Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Junior Boys - So this is goodbye

User Beitrag
Paul Paul
19.06.2006 - 14:06 Uhr
Junior Boys -“In the Morning [ft. Andi Tomi]” [2006]

And here to quell the notion that Junior Boys caught lightning in a bottle with 2004’s beloved Last Exit is “In The Morning”, which is not only your first tip that the forthcoming So This Is Goodbye might be every bit as dazzling and adventurous as their debut (it is), but also, by some distance, the best thing they’ve ever done. Where Last Exit was all (post) post-coital whispers and moans, So This Is Goodbye is glinted with welcome salacious touches, and nowhere do we get them more clearly than here. It begins briskly, with a sawtoothed keyboard arpeggio, some Thriller-era vocal hiccuping, and a robust snare that rumbles like a fridge door before snapping back on itself. “Girl, the night’s not over,” sings Hamilton, Ontario’s foremost Romo revivalist, on his way to evoking the youthful escape fantasies that ruled New Pop: “We’re not getting older/ They can chase forever.”

With the arpeggio, plosives and snares as its foundation, the beautiful arrangements alternate between leaning on gushingly melodic phrases and skittering counter-rhythms for support. Everything overlaps seamlessly-- the verse and the chorus blissfully interchangeable, all pushed forward by that rhythm-- up until around the three minute mark, when things swell to a sudden build and the Boys introduce a shrill firecracker synth riff that sounds like one of Lil Jon’s, albeit pitched up and comically excited. As simple sonic moments go, its one of the most thrilling you’ll hear this year. As for the track, same-- five minutes rarely rush by this quickly. 5/5


...kklingt meiner Meinung nach sehr interessant, was Pitchfork da schreibt. Werde mir das Album jetzt direkt mal anhören. Haben auch einen Vorgänger, der immerhin von den besagten Pitchforkern eine 8.9 bekommen haben. Komisch, warum habe ich noch nie etwas von dieser Band gehört?
depp
19.06.2006 - 17:10 Uhr
vielleicht warst du zu jung für Junior Boys
Armin
27.06.2006 - 20:19 Uhr
Junior Boys „So This Is Goodbye“ (Domino / Rough Trade / 08.09.2006)
Armin
27.07.2006 - 21:34 Uhr
Oh Canada. Ein Satz im englischen Infotext zum Album der Junior Boys trifft es wie die Faust aufs Auge: „`This is Goodbye´ (Domino / Rough Trade / 08.09.2006) ist wie House, wenn dieser in der Wildnis Kanadas und nicht in Clubs von Chicago entstanden wäre.“ Stimmt, denn atmosphärisch fühlt man sich eher in den Weiten Kanadas, denn in stickigen Clubs von Chicago wieder. Diese durchaus angenehme Assoziation verdanken wir dem Duo Jeremy Greenspan und Matt Didemus aka Junior Boys, die mit feinem Gespür Melodien, Harmonien, Synthies und Beats zu einem dichten, teils melancholischem Gesamtwerk verwoben haben. Sinnbild für das Gesamtwerk ist auch die Interpretation des Frank Sinatra Songs „When no one cares“.
Am 12.08.2006 stehen die Junior Boys tagsüber in Berlin für Interviews zur Verfügung bevor sie abends ein DJ-Set in der Bar 25 auflegen werden. Wie haben sie ihren Stil beschrieben: "Our DJ-style is a lot of disco era stuff (with a sorta electronic element)...its usually kinda synthed out, sometimes kinda dark." Na dann. Das passt ja!
dionisio
18.08.2006 - 17:29 Uhr
Saustarke Platte.
ano
18.08.2006 - 18:17 Uhr
9.0 von Pitchfork
"In The Morning" ist ganz nett.
met
29.08.2006 - 14:55 Uhr
ab von noch nicht lokalisierten minimalen schwächen in der tat sehr groß das ding
Ben
07.09.2006 - 21:39 Uhr
Das beste Popalbum des Jahres bekommt 6/10? Nun denn...
Paul Paul
09.09.2006 - 01:03 Uhr
Meiner Meinung nach ein 8-9/10. Absolut innovativ, klasse Sound, total frisch und kein Ausfall.
Uh huh him
09.09.2006 - 09:55 Uhr
Innovativ nicht gerade... aber der Rest stimmt.
Chimera
26.09.2006 - 16:04 Uhr
Sorry, aber die Rezension ist so ein richtiges Beispiel für einen "falschen" Rezensenten. Ich hab sie mir jetzt 2x durchgelesen und habe außer der Labelschelte gegen Domino und der generell durchscheinenden Elektro-Abneigung des Rezensenten nur folgenden negativen (Halb-)Satz über die Platte gelesen: "Zwar hat "So this is goodbye" auf Albumlänge seine Probleme mit der Aufmerksamkeitsspanne des Hörers, aber [...]" ist das ein Wunder, wenn der Hörer in diesem Fall von vornherein am liebsten das Labelbüro ob des bösen, bösen, von ihnen veröffentlichten Elektroquatsches in Brand gesteckt hätte?
Schade.

PS: Ich hab die Platte erst 1x gehört und kann deshalb noch nix zu der Qualität sagen. Mir geht's hier eher ums Prinzip, dass jemand, der von seinem Leser erwartet, dass er Techno als "stupides Umzumz, das den Dancefloor auf und ab schreitet und die liebgewonnene Komplexität an des Türstehers Reich widerstandslos abgegeben hat" verbindet, vielleicht für die Bewertung einer Elektro-Platte ungeeignet ist. Es sei denn, sie ist für einen strikten Rockfan geschrieben worden. Aber dann ist das Ergebnis der Rezension, dass er sich auch weiterhin nicht mit einer Platte beschäftigen wird, die schon zuvor außerhalb seines Sichtbereichs lag. Also, irgendwie alles nicht das Gelbe vom Ei.
säb
26.09.2006 - 16:20 Uhr
ich lese die elektro rezensionen hier schon garnicht mehr. das hat mich immer so aggressiv gemacht.
markus wollmann
26.09.2006 - 17:27 Uhr
Hallo Chimera!

Nirgends ist in der Rezension zu lesen: "Irony is over". Ich bitte, den Standpunkt zu beachten - aus welcher Warte es geschrieben ist. Ein Rezensent ist doch kein Wesen, das immer nur von aus seinem persönlichsten Inneren formuliert und zur Not (und für den Leser) den für ihn richtungsweisenden Hammer auspackt. Einmal den Rollentausch vollziehen, um Entwicklungen in der Musikgeschichte zu beschreiben und gleichzeitig einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, macht doch mit einem Tick Satire gleich doppelt Spaß. Natürlich erwarte ich nicht, dass jeder diese sofort aufnehmen kann bzw. will. Deswegen verweise ich auf den strukturerklärenden letzten Absatz. Dieser sollte doch Ungereimheiten wie 'Umzumz' und 'Türsteher' aus den Gedanken streichen.

Falls Du wirklich eine Labelschelte, auf Grund der Einbringung elektronischer Musik gelesen hast und glaubst, der Schreiberling halte nichts von elektronischer Musik im Allgemeinen, bitte ich Dich, den Text noch einmal zu studieren und etwas genauer auf den letzten Absatz zu achten.
Falls Dein Ironieverständnis (und die Art zu Schreiben) nicht das Meinige ist, müssen Du und ich damit leben lernen.

Grüße,
Markus

P.S.: Ich will's nochmal anders probieren: Ich war vorletzte Woche auf einem Hot Chip-Konzert. Was sagst Du jetzt? Ist doch auch Umzumz! ;-)
markus wollmann
26.09.2006 - 17:28 Uhr
Können die Mods mal das von im zweiten Satz redigieren? ;-)
Chimera
26.09.2006 - 17:43 Uhr
@Markus: Ich denke, das Missverständnis beruhte auf der Rezension in Verbindung mit der Wertung. Hätte keine Wertung drüber gestanden, hätte ich auf 7/10 oder sogar 8/10 geschätzt (aber eher 7/10, das ist zumindest der Plattentest-Meisterwerk-Standard... ;) ). Ich hab nämlich schon gemerkt, dass immer aus der Sicht des Rockhörers formuliert wurde und nicht in erster Person Singular. Durch die 6/10 bekam ich aber das Gefühl, dass hier doch jemand die Musik gehört hat, der Elektro erstaunlicherweise doch nicht schlecht findet, aber eben eigentlich eher der Rockertyp ist. Es wirkte ein bisschen wie Post-Ironie: Nicht ernst gemeint, aber letztlich irgendwie doch. Da ich nun jedoch gar nicht über die Wertung streiten wollte (Musik ist subjektiv), sondern nur über die Rezension, die aber hier so eng mit der Wertung verknüpft ist, befinde ich mich in einem Dilemma: Im Grunde genommen ist mir jetzt einfach nur die Wertung einen Punkt zu niedrig... :rolleyes: :D
markus wollmann
26.09.2006 - 18:05 Uhr
Im Grunde genommen ist das ja nicht die Sicht des Rockhörers. Der Rockörer wüßte nicht einmal, was hinter Domino steckt. Das Wort "Rock" ist sowieso kritisch zu betrachten... :)

Eigentlich war dieser Sichtwechsel dazu da, um zu bechreiben, dass die Grenzen fließend sind, dass die Junior Boys dies sehr gut in ihre Eletronikstruktur integrieren und das "So this is goodbye" vor allem ein Album ist, das Popmusik in aller Reinheit integriert und nicht zerstückelt. Ein Vorgang, den IMHO auch Zugehörige anderer Genres (besonders in früheren Zeiten) auf Domino vollzogen haben. Deswegen...ist klar.

Die Kritik, dass die Aufmerksamkeitsspanne nicht über das ganze Album anhält, ist doch sehr nach unten drückend und vor allem ausreichend (auch wenn sie nur in einem Satz steckt), um dem Album die gegebene Punktzahl zu verleihen. Und was heißt hier bei Plattentests 6/10: gutes Album. Ist es auch, sogar ein gut arrangiertes. Mehr Euphorie war nicht zu lesen. Nur die Beschreibung eines Talents. Mehr vielleicht beim nächsten Mal.
Aber jetzt ist es auch gut. Ich will noch ein bisschen Rock hören und Wände einschlagen und ein bisschen die Elektroniker vom Fenster aus bespucken. ;-)
Armin
27.09.2006 - 17:46 Uhr
Erstmal habe ich hier die *Junior Boys*:
http://www.dominorecordco.com/juniorboys/

und passend dazu auch noch die Livedaten:

*Junior Boys*
24.10.2006 - Gebäude 9 (Köln) | live
25.10.2006 - Schocken ( Stuttgart) | live
26.10.2006 - Rote Sonne (München) | live
27.10.2006 - Swamp (Freiburg) | live
02.11.2006 - Suite (Regensburg) | live
03.11.2006 - White Trash (Berlin) | live
LostInACity
29.09.2006 - 16:21 Uhr
Gefällt mir.
musie
29.09.2006 - 16:41 Uhr
gefallen mir auch sehr. ist das dritte zoot woman album sozusagen.
onomato
29.09.2006 - 18:18 Uhr
unglaublich gutes Dingen. unglaubliche melodien. flauschiger geht´s wohl nicht. toll toll toll!
Chimera
13.10.2006 - 03:20 Uhr
Mich hat die Platte jetzt auch. Wirklich eine richtig gute Pop-Platte. Abgesehen von "In the morning" keine offensichtlichen Hits. Aber so bleibt die Chance, dass man es sich (im Gegensatz zu z.B. "Chewing Gum" von Annie) noch in einem Jahr anhören kann. Mal schauen. Der Langzeit-Test dürfte die größte Herausforderung werden...
Ben
28.10.2006 - 16:14 Uhr
Gestern live gesehen. Absolut zauberhaft! Die ganze Zeit in einem Zustand andauernder Glückseligkeit gewesen. Schöner geht Pop eigentlich nicht. Das Album bleibt weiterhin in meinen Top 10 des Jahres. Die 6/10 ist ein Witz ;)
musie
20.02.2007 - 13:56 Uhr
immer noch grossartig, das album. achtung, die kommen jetzt auf tour:

Feb 20 2007 7:30P
Dingwalls London
Feb 21 2007 8:00P
Pressure Point Brighton
Feb 22 2007 8:00P
Thekla Bristol
Feb 24 2007 8:00P
Music in Mind Festival Brugge
Feb 25 2007 8:00P
Paradiso Amsterdam
Feb 26 2007 8:00P
Botanique Brussels
Feb 27 2007 8:00P
EKKO Utrecht
Feb 28 2007 8:00P
Nouveau Casino Paris
Mar 1 2007 8:00P
Cooperative de Mai Lyon
Mar 2 2007 8:00P
Covo Bologna
Mar 3 2007 8:00P
Circolo degli Artisti Rome
Mar 5 2007 8:00P
Zukunft Zurich
Mar 6 2007 8:00P
Schocken Stuttgart
Mar 7 2007 8:00P
Uebel und Gefahrlich Hamurg
Mar 8 2007 8:00P
Vega Copenhagen
Mar 10 2007 8:00P
Panorama Bar Berlin

http://www.myspace.com/juniorboys

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim