Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Emulatoren für alte PC-DOS-Spiele

User Beitrag
the_freak
18.06.2006 - 20:35 Uhr
Ich habe etliche Lieblingsspiele, die ich damals auf meinem allerersten PC unter Windows 95 gespielt habe. Da konnte man auch DOS-Spiele wie Mad TV 2 oder Biing! problemlos zocken.
Jetzt meine Frage: gibt es für Windows XP Emulator-Programme oder sowas ähnliches, mit denen man auch ältere Spiele wie Mad TV noch spielen kann??
jo
18.06.2006 - 20:45 Uhr
Dosbox (als Emulator) in Kombination mit D-Fend (als Front-End; damit der Emulator die richtigen Befehle und der Nutzer eine einfache Eingabemöglichkeit hat - durch Profile; sprich: für jedes Spiel kann man z.B. ein Profil erzeugen, das die richtigen Parameter enthält).

Beider hier zu finden (D-Fend-Projektseite, Link auf Dosbox-Projektseite ebenfalls dort):

http://members.home.nl/mabus/dfend.htm
jo
18.06.2006 - 20:46 Uhr
Achso:

wenn man schon XP benutzt, für den dürfte das mit die benutzerfreundlichste und bestarbeitende Lösung sein. Hatte damit keinerlei Probleme.
JimCunnigham
19.06.2006 - 01:03 Uhr
ich spiele seit monaten nur noch klassiker. bei dem hardware-zirkus mach ich nicht mehr mit und die preise sind ja heutzutage auch ein witz... 50€ (100 mark!!!) für ein computerspiel...das ist krank.

=> prehistorik 2
=> commander keen
=> duke nukem 2
=> aquanoid
=> prince of persia

das sind titel,die tausendmal mehr spielspaß haben, wie der meiste neue kram. und der nostalgiefaktor kommt halt noch dazu ;)
Joy
19.06.2006 - 02:45 Uhr
naaaaja, die primitiven spielkonzepte können einem nach einer Zeit schon auf den keks gehen find ich 
the_freak
19.06.2006 - 09:18 Uhr
@jo:
Vielen Dank erstmal, aber auf der englischen Page bekommt man lediglich D-Fend, ist da DosBox schon integriert? Welche Version brauche ich? Einfach nur die neueste, oder sind das nur Patches und ich brauche die älteste auch noch?? Mein Englisch ist leider nicht besonders...wäre nett wenn du mir da weiterhelfen könntest.
Wenn ich die beiden Programme mal downgeloadet habe, wie fährt man dann fort??
Chris_87
19.06.2006 - 09:57 Uhr
Die Dosbox kommt mit Windows 2000, XP, 2003 und NT mit.

MfG Christoph
freader
19.06.2006 - 10:52 Uhr
ich bezweifle, dass man Mad TV auf einem Windows XP spielen kann...!!
jo
19.06.2006 - 12:11 Uhr
Die Dosbox kommt mit Windows 2000, XP, 2003 und NT mit.

Nein, das ist lediglich die miese Eingabeaufforderung. Die emu- bzw. simuliert quasi gar nichts außer der Oberfläche. Bringt für alte Spiele nichts.

ich bezweifle, dass man Mad TV auf einem Windows XP spielen kann...!!

Geht prima. Wer (ver-)sucht, der findet ;).

@the_freak:

Drück' hier drauf:
"Download D-Fend v2 setup" (ist das Zweithöchste in der Liste, ist ein Setup-Programm; solltest du mit zip-Files klarkommen, kannst du auch nach der Installation auf "Download D-Fend v3 beta" drücken und somit die neueste Version nutzen; Version 2 (V2) tat es bei mir aber völlig)

Zum Download der Dosbox findest du, wie ich schonmal schrieb, auf der gleichen Seite einen Link. Und zwar ganz oben im Text "D-Fend is a so called Frontend for the Dos emulator DOSBox. With [...]". Bei einem Klick auf das letzte DOSBox kommst du zu der Downloadseite dieses Programms (ist ein türkisfarbener, unterstrichener Hyperlink; also auch nach einigem Suchen zu erkennen).

Oder spar' dir die Suche und benutze die Adresse hier:
http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1&begaming_website_session=18ba48706c4fb168a30e3dcbaffbf3d4

Dort dann das erste Programm in der Liste runterladen (für Windows eben).

Weitere Schritte:

1) Beide Programme installieren.
2) D-Fend starten.
3) Verzeichnis für DOSBox angeben (da fragt er, glaube ich, automatisch danach - wenn nicht, melde dich wieder hier).
4) Entweder oben auf den "blauen Zauberhut" drücken und ein Profil erstellen (das ist etwas schwieriger, da kann ich auch bei Nachfrage wieder helfen - aber versuch' ruhig mal selbst, kaputt bekommst du dabei nichts ;), eigentlich)
ODER (solltest du den "Hut" nicht finden) in der Leiste "Profile" anklicken und danach "Add with Wizard". Es passiert das gleiche wie bei einem Klick auf den "Zauberhut".

Alle Informationen zu D-Fend findest du aber auch hier: http://www.schattenjaeger.de/index.htm?berichte/dosboxscummvm/d-fendfrontend.htm

Solltest du dann noch Probleme haben, frag' mich hier ruhig wieder.

Und, keine Sorge: es ist alles nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Hat man da einmal halbwegs durchgeblickt, vergisst man das nicht so schnell ;). Es sind eigentlich nur ein paar Mausklicks...
the_freak
20.06.2006 - 19:48 Uhr
@jo:
vielen lieben Dank für den Hinweis auf die beiden Programme!! Download hat auch wunderbar geklappt, auch die
Installation, aber wenn ich nachher D-Fend starte und wie du sagst auf den "Zauberhut" klicke, gibts dann Probleme:
Unter "Profile Name" muss man, denke ich, einfach für jedes Spiele einen bestimmten Namen eingeben.
Also z.B. "Mag!", dann aber eine Game EXE. Wie soll ich die angeben, wenn ich das Spiel mangels DOS gar nicht installieren
kann???? Oder soll ich da die exe-Datei auf der CD/Diskette angeben???? Aber die, so denke ich, müsste ich erst darunter
bei "Setup EXE" angeben, oder nicht??
Und dann das nächste Problem: selbst wenn alle Felder ausgefüllt sind, kann man nicht auf ">>" klicken!!! Ist nur grau, und
nicht schwarz unterlegt... und was bedeuten die beiden Felder unter dem "Profile Name"??? SOll ich die anklicken??
Sollte ich ev. nicht den Profile Wizard (Zauberhut), sondern den Profile Editor (Werkzeug) verwenden????
Vielen Dank im Voraus!!!
the_freak
20.06.2006 - 20:29 Uhr
kennt jemand die e-mail-Adresse von jo ??
ich glaube nicht, dass er nochmal in diesen Thread schauen wird *wein*
the_freak
20.06.2006 - 20:46 Uhr
@jo:
irgendwie hats jetzt doch noch geklappt, aber wenn ich auf das Profil "Mag" im D-Fend klicke und das Spiel installieren will, meldet es mir dass ich auf C: kein einziges freies KB habe!! Obwohl noch 2,3 GB freier Speicherplatz sind!!!
jo
20.06.2006 - 22:28 Uhr
Das ist sicher der Fall, weil du das CD- oder DVD-Rom-Laufwerk als Laufwerk "C" "gemountet" hast.
Lösung: Einmal die Festplatte "mounten" und einmal das (CD/DVD)Laufwerk "mounten".

Denn, ich denke, du hast das schon richtig gemacht.
Du kannst entweder ein Profil "Mag! Install" anlegen (für die Installation) und eines für das Spiel danach oder eben den CD-Pfad angeben für das Setup-Feld.

Allerdings hast du Glück: solltest du gar nicht weiterkommen, müsste ich das auch ausprobieren können, da ich das Spiel auch besitze! ;)
Ich hoffe nur, dass das Suchen nicht zu lange dauert...
jo
20.06.2006 - 22:31 Uhr
Achso: eine E-mail-Adresse von mir nun mal oben "im" Namen ;).
the_freak
21.06.2006 - 08:12 Uhr
Es ist ja so, dass du in D-Fend ein virtuelles Laufwerk angeben musst, das dann die "Schnittstelle" zw. Spiel, Betriebssystem und dem Programm ist. Ich habe im D-Fend hierzu "J:" genommen. Das DVD-Laufwerk habe ich doch somit als J: gemountet, oder??
Was meinst du mit einmal die Festplatte mounten und einmal das DVD-Laufwerk mounten??
Und wenn ich das gemacht habe, muss ich dasselbe doch in der DOSBox auch machen, oder nicht?
Mit der DOSBox kann ich aber bislang überhaupt nicht umgehen, irgendwie erkennt die meine Tastaturbefehle überhaupt nicht an :-((
jo
21.06.2006 - 09:40 Uhr
Klar, war schon gut, dass du 'ne Mail geschickt hast. Ich wollte nur gerade auf diesem Weg sagen, dass sie wohlbehalten angekommen ist ;) und ich mich heute Mittag gleich mal ans Beantworten mache (heute morgen geht's leider schlecht)...
the_freak
21.06.2006 - 11:15 Uhr
is schon gut, danke!!!!
Blackend
21.06.2006 - 11:33 Uhr
Ich kann dir auch den ScummVM empfehlen.
http://www.scummvm.org/
als ich den von ca. 2 jahren entdeckt hab, habe ich erstmal monkey island 1 an der stelle weiter gespielt wo ich als kind verzweifelt bin. Das war ein spaß :D
the_freak
21.06.2006 - 19:53 Uhr
@jo:
danke für das ausführliche Mail!
Mein Fehler war wie vermutet, dass ich nicht die zu mountende Festplatte C: angegeben hatte.
Aber da trat schon das nächste Problem auf: Ich mache einen Rechtsklick auf das Profil "Mag" im D-Fend
und starte die Installation (eigentlich das Entpacken). Doch nach 100% fordert mich das Installations-Fenster auf, die Diskette
in das Laufwerk I: einzulegen. (in meinem Fall wäre das ja die Mag!-CD), obwohl ich die CD ja
schon die ganze Zeit während des Entpackens eingelegt hatte!! Und eine 2.CD gibt es bei dem Spiel nicht!!
Kann es sein, dass ich nicht die "Install.exe" bei "Game.exe" UND bei "Setup.exe" angeben muss, sondern bei
einer der beiden vielleicht die Datei "Install.bat", die sich ebenfalls auf der CD befindet???

(Das Entpacken von I:\Mag\Mag.pak bis 100% funktioniert reibungslos, aber für I:\Mag\Magup.pak
verlangt er, eine CD einzulegen??!!!)
the_freak
21.06.2006 - 20:48 Uhr
o jo, where art thou ?? *gg*
jo
22.06.2006 - 09:38 Uhr
Doch, das stimmt alles so.

Allerdings erinnere ich mich, dass bei dem (Original-Release - ich weiß nicht, wie es später aussah) Spiel noch eine Installationsdiskette (!!!) dabei war, die man am Ende in das Diskettenlaufwerk schieben sollte...

Ich vermute aber mal, dass du erst eine spätere Version des Spiels erworben hast (wäre eine Erklärung) und da eigentlich schon gar keine Diskette mehr beigelegt war.

Ich suche bei mir mal nochmal nach der Version, die ich habe. Ich hoffe, dass ich die hier in der Wohnung und nicht in meiner alten (ca. 550km entfernt) habe ;)...

Aber immerhin klappt es bis dorthin (so funktioniert dann z.B. "Mad TV" auf jeden Fall).
the_freak
22.06.2006 - 11:33 Uhr
naja es werden aber sowieso alle benötigten Dateien auf der CD sein...was wenn ich sie einfach auf eine Diskette kopiere???

jo
22.06.2006 - 11:37 Uhr
Hmmm... du könntest versuchen, alle Dateien auf die Festplatte zu kopieren (auf Diskette werden sie ja eh' nicht passen ;) ) und diese dann als Diskettenlaufwerk zu mounten.
the_freak
18.08.2006 - 18:24 Uhr
@jo:
hab dir ne mail geschrieben wg. Mag! an deine Email-Adresse...eine Antwort wäre nett!
jo
19.08.2006 - 20:05 Uhr
Hab' heute vormittag zurückgemailt ;).

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim