Mando Diao - Ode to Ochrasy

User Beitrag
Mixtape
16.06.2006 - 04:47 Uhr
Soll voraussichtlich am 8. September erscheinen, ist von der Band selbst produziert, Owen Morris hat zwei Stücke gemixt, 19 Songs wurden insgesamt aufgenommen, davon einige sicher als B-Seiten. Der Titelsong ist eine Akkustikballade von Björn, ein anderer Song heißt"Amsterdam". Zum Albumtitel sagt Björn "Das ist unser kleines Engelswort, Mando Diaos Tagtraumlandschaft, die wir uns erschaffen haben". Soweit das, was im ME steht. Klingt alles sehr verheißungsvoll und ich bin jetzt schon gespannt wie der berühmte Flitzebogen. Wenn ich mir so die Bilder aus dem Studio im ME anschaue, mache ich mir allerdings Sorgen um Gustaf, der Mann ist ja nur noch Haut und Knochen. Und nun seit ihr dran mit euren Fakten, Hoffnungen und Gossip *g* zum neuen Album.
Mixtape
16.06.2006 - 15:17 Uhr
Die Visions gibt noch weitere Infos: "Josephine" ist eine Soulballade mit vielen Streichern und handelt von einer drogenabhängigen Freundin der Band und "Bombs over the street" ist auch eine ruhige Nummer mit Jazztrompeten, zu Beginn und Ende dürfen ein paar Kinder rumklimpern (zum Glück kein Kinderchor!). "Welcome home Luc Robitaille" und "Long before Rock'n'Roll" hingegen sind melodiöse Rocksongs.
Obrac
16.06.2006 - 15:21 Uhr
Ach, du Scheisse.. ich sollte mir als guten Vorsatz vornehmen, garnicht erst in diesen Thread reinzukucken, geschweige denn, zu posten.
Loam Galligulla
16.06.2006 - 15:24 Uhr
Hört sich nicht gerade atemberaubend an. Aber wo bleiben die Google Freaks?
Kia
16.06.2006 - 15:24 Uhr
Das wird ein Hammer-Album .. Ganz sicherer Anwärter auf das Album 2006
Obrac
16.06.2006 - 15:36 Uhr
Du musst "kia" klein schreiben, um authentisch zu wirken.
pete
16.06.2006 - 15:39 Uhr
oh gott habt ihr kids immer noch nicht genug von diesem schwedischen möbelhaus vintage zeug. ikea sagt wir machen ein regal das sieht nach alt aus.
jo
16.06.2006 - 15:47 Uhr
@Obrac:

ich sollte mir als guten Vorsatz vornehmen, garnicht erst in diesen Thread reinzukucken

Hehe, hättest du mal machen sollen. Allerdings muss man sowas auch mal den Lachmuskeln zugestehen, oder?
Mixtape
16.06.2006 - 16:05 Uhr
@ Pete, Es wäre sehr peinlich, wenn ich mich mit 27 noch als Kid bezeichnen würde. Ich lasse mir nur nicht gute Musik davon kaputt machen, dass auch Kids auf die Musik stehen.
Obrac
16.06.2006 - 16:39 Uhr
Hehe, hättest du mal machen sollen. Allerdings muss man sowas auch mal den Lachmuskeln zugestehen, oder?

Ja, die sind ja schon ein Running Gag. Die Texte werden bestimmt wieder witzig. Vielleicht sollte man einen dann mal hier im Thread explizit thematisieren. Das könnte doch lustig werden.
Snatcher
16.06.2006 - 17:45 Uhr
die texte sind bei mando diao doch sowas von scheißegal...steht halt nich jeder auf diesen um die drei ecken-lyrik-scheiß...das müsstet ihr doch verstehen oder?ok und nun haltet euch doch einfach raus oder postet was konstruktives
Obrac
16.06.2006 - 17:47 Uhr
die texte sind bei mando diao doch sowas von scheißegal..

Schön, dass du direkt für alle Hörer sprichst.
do go no
16.06.2006 - 18:02 Uhr
Die Musik ist bei Mando Diao auch scheißegal. Am egalsten sind aber die Typen, da sie sich grade gegensätzlich zu dieser Tatsache verhalten.
jo
16.06.2006 - 19:04 Uhr
ok und nun haltet euch doch einfach raus oder postet was konstruktives

Anscheinend war's doch konstruktiv - sonst hättest du doch nicht reagiert, oder? Es scheint ja zur Diskussion beigetragen zu haben ;).
Aber im Ernst: wenn es eine Band ist, bei der die Texte nicht wichtig sind (auch wenn sie die für ganz toll halten), kann man doch ruhig sagen, dass man sowas nicht mag.
Kim
17.06.2006 - 23:43 Uhr
Gewisse User (zu deren literarischen Qualitäten ich eine recht hohe Meinung habe), können es mal wieder einfach nicht lassen. ;)) Nun wartet doch erstmal ab! - Textlich werdet ihr höchstwahrscheinlich noch genug zum Zerplücken finden, da mach ich mir nix vor. Aber man muss ja nicht gleich das gesamte Album vorab schon belästern. Vielleicht wird's darauf genialste Melodien geben?!
(Hallo Obrac, "schlecht ist anders" sag ich da nur. *g*)

@ Mixtape

Erstmal zu " ... wenn ich mich mit 27 noch als Kid bezeichnen würde ... Ich lasse mir nur nicht gute Musik davon kaputt machen, dass auch Kids auf die Musik stehen." - Seh ich ganz genau so. Mit "Hurricane-Bar" und zunehmenden Teenie-Fans haben MD sich diesen Stempel nunmal eingefangen. Viele finden es seitdem imo einfach nur "peinlich", sich zu MD zu bekennen. In diesem Punkt finde ich unser etwas fortgeschritteneres Alter gar nicht schlecht, da man von derartigen "In-sein-müssen"-Meinungen doch erheblich unabhängiger wird. ;D
Nach der Prognose freue ich mich erstmal blind besonders auf "Welcome home Luc Robitaille" und "Long before Rock'nRoll". Aber "Bombs over the Streets"??? Will jetzt nicht selbst auch schon vorab verurteilen und niedermachen, - aber Jazztrompeten dürften meinen Geschmack vermutlich eeetwas weniger erreichen. ;/))
Loam Galligulla
17.06.2006 - 23:46 Uhr
Also ich habe hier beide Alben stehen und finde sie sehr ansehnlich. Gute Songs. Und zu den Lyrics, sind doch unterhaltsam. "hey girl have you seen that film?" ;)
Obrac
17.06.2006 - 23:57 Uhr
(Hallo Obrac, "schlecht ist anders" sag ich da nur. *g*)

"Gut" aber auch ;)
Mixtape
18.06.2006 - 08:23 Uhr
Ich hoffe ja sehr, dass die EMI inzwischen ihren Kopierschutz verbessert hat und ich nicht wie bei de "Hurricane Bar" ständig kleine Aussetzer habe.
jo
18.06.2006 - 13:30 Uhr
@Kim:

Aber wenn man nicht daran glaubt, kann man das doch auch ruhig sagen ;).
Sollten sie diese 0,00000...1%-ige Chance allerdings nutzen, würde ich der erste sein, der sich hier entschuldigt. Versprochen. OK? ;)
J.R
18.06.2006 - 13:35 Uhr
NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIN
Also das ist das Album das ich dieses Jahr am wenigsten brauche
Mixtape
18.06.2006 - 13:43 Uhr
@ J.R.: Dann empfehle ich, es einfach nicht zu kaufen. Oh man, wenn ich bei jeder Band, die ich nicht mag, im Forum so nen Satz dazu schreiben würde, hätte ich für nichts anderes mehr Zeit. :-)
Loam Galligulla
18.06.2006 - 13:44 Uhr
Hammer das Owen Morris mit von der Partie ist.
Nicky
18.06.2006 - 13:45 Uhr
Also ist "Ochrazy" so etwas wie "Albion"?
Mixtape
18.06.2006 - 13:48 Uhr
@Nicky: Ja, nur dass es den Begriff Albion ja tatsächlich im Alt-Englischen gab, wie ich das verstanden habe. Dagegen ist "Ochracy" eine reine Traumlandschaft, sie sagen, dass sie sich z.Bsp. auf der Bühne in Ochracy fühlen.
jo
18.06.2006 - 13:50 Uhr
sie sagen, dass sie sich z.Bsp. auf der Bühne in Ochracy fühlen.

Oh jeh...
DerZensor
18.06.2006 - 14:23 Uhr
Ihr könnt sagen was ihr wollt, das erste Album war sowas von riesig.

Das zweite war allerdings mies.
Loam Galligulla
18.06.2006 - 14:35 Uhr
Nanana, mies ist übertrieben.
tim
18.06.2006 - 14:39 Uhr
und riesig auch.
J.R
18.06.2006 - 14:45 Uhr
@Mixtape

Ich auch nich
aber Mando Diao sind ja ein ganz besonders schlimmer Fall
jo
18.06.2006 - 17:43 Uhr
aber Mando Diao sind ja ein ganz besonders schlimmer Fall

Ja, sehe ich auch so. Man muss heutzutage Prioritäten setzen, in welchem Thread man seine Antipathie verkündet und in welchem nicht.
Kim
18.06.2006 - 22:08 Uhr
@ Obrac

"gut" aber auch - *g* Irgendwie hätte ich ahnen müssen, dass dir dazu noch der passende Spruch einfällt. Aus der Nummer wollte ich dich eigentlich nie wieder rauslassen. Naja ... ;D

@ jo

Jaja, darfst du sagen. Aber sei doch nicht vorab schon so bösartig. ;)) Dein Angebot gefällt mir, - dann aber mit Kniefall, bitte! (Als ob du es zugeben würdest. *g*)

Dass MD sich eine "Traumlandschaft" erschaffen haben, finde ich jetzt eigentlich nicht schlimm oder veräppelnsträchtig. Bin selbst sehr fantasiebehaftet, und Künstler sollten es imo erstrecht oder sogar grundsätzlich sein. Also, bitte NICHT verreißgierig auf jedes - im Prinzip noch unbekannte - Detail stürzen, das bei einer anderen Band vielleicht als geniale Weiterentwicklung der Kreativität gelten würde! Immer schön objektiv bleiben. :)
Mixtape
18.06.2006 - 22:14 Uhr
Ich würde die Sache mit der Tarumlandschaft genusowenig ernst nehmen wie, dass das Debüt das Reinkommen in den Club darstellt, das zweite das Feinern im Club und das neue nun das Hangover-Album sei. So ziemlich jede Band entwickelt doch ein Konzept zu ihrem Album, dass doch meist eben nur ein Sammlung von Songs sei, was ich persönlich nicht schlimm finde, aber die Medien wollen wohl sowas hören.
Nicky
18.06.2006 - 22:33 Uhr
Hammer, woher kommt nur diese Anti Haltung zu den Schweden? Klar, nix besonderes. Groovt aber noch in der höchsten Liga des Retro mit.
Mixtape
18.06.2006 - 22:59 Uhr
Und was war nicht retro in den letzten Jahren?!
Obrac
18.06.2006 - 23:17 Uhr
Da fallen mir schon ein paar ein. Ist aber egal. Anti-Haltung? Das hört sich viel zu grundsätzlich an.. dabei finde ich eigentlich nur, dass Mando Diao ne Band mit langweiligen Melodien, dummen Texten, dummen Äußerungen und affigem Prollgehabe ist.
Mixtape
19.06.2006 - 05:32 Uhr
@ Kim: "In diesem Punkt finde ich unser etwas fortgeschritteneres Alter gar nicht schlecht, da man von derartigen "In-sein-müssen"-Meinungen doch erheblich unabhängiger wird. ;D"

Das Doofe ist nur, dass ich auch mal in diesem Alter war und einiges, dass ich vorher gut fand, vorschnell weggegeben habe. Jetzt habe ich festgestellt, dass das eigentlich ziemlich gute Musik war, die zu bestimmten Momenten einfach passt und hab sie mir wieder nachgekauft. Zum Glück relativ günstig.
nanana
19.06.2006 - 18:55 Uhr
ihr könnt sagen was ihr wollt aber ich find MANDO DIAO super und freue mich jetzt schon auf das neue album.
jo
19.06.2006 - 19:03 Uhr
@Kim:

Dein Angebot gefällt mir, - dann aber mit Kniefall, bitte! (Als ob du es zugeben würdest. *g*)

Zugeben würde ich es schon - aber das mit dem Kniefall wäre dann doch zu viel verlangt ;).

Dass MD sich eine "Traumlandschaft" erschaffen haben, finde ich jetzt eigentlich nicht schlimm oder veräppelnsträchtig. Bin selbst sehr fantasiebehaftet, und Künstler sollten es imo erstrecht oder sogar grundsätzlich sein.

Kann man so oder so sehen. Das mit der Fantasielandschaft an sich ist auch nicht das (für mich) Komische an der Sache. Eher diese typisch dumme Aussage, wohl auf die Frage "Wann fühlt ihr euch (wie) in Ochracy?" folgend: "Na, auf der Bühne, Mann!"
Ich habe sonst wenig gegen Fantasielandschaften. Allerdings muss ich ja nicht jeden (eigentlich) Erwachsenen, der mir erzählt, dass er sich gerne in Fantasielandschaften wie auf der Bühne (oder umgekehrt) fühlt, für zurechnungsfähig halten.
Ganz objektiv, jetzt ;).
Jimmy
19.06.2006 - 20:11 Uhr
Wie viele männliche Mando-Diao Fans braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

Beide!
augenverdreh
19.06.2006 - 20:16 Uhr
hahahahahahahahahahaggggggääääähhn...
Kim
19.06.2006 - 22:34 Uhr
@ Mixtape

In der Tat, - Glück gehabt! :) Welche waren es? Manches lässt sich ja gar nicht so leicht wiederbeschaffen. Und wenn dann noch besondere Erinnerungen damit verknüpft sein sollten ... !? - Aber darüber reden wir woanders, gelle?! ;))

@ jo

Hehe ... Dass du den Kniefall verweigerst, werte ich jetzt glatt einfach mal positiv. Wenn du es für völlig ausgeschlossen halten würdest, könntest du das Risiko ja eingehen. ;D
Zum zweiten Teil: Okay, muss ich auch als ganz objektiv anerkennen. ;) - Jaaa, die Art der Aussagen kommt nicht immer unbedingt intelligent rüber, wie auch das gesamte Konzept. Ein Punkt, den auch Mixtape und ich nicht anders sehen, da sind wir uns alle recht einig. - Nur mögen WIR halt vorbehaltlos die Musik der Mandos. :)))

Noch kurz off topic: Was macht Kulleräuglein? War zwischenzeitlich nicht mehr da. Sollte ich? Hat deine Freundin mittlerweile Zeit zum Aktualisieren gefunden? =))
alfred
19.06.2006 - 22:41 Uhr
hoffentlich wirds besser als hurricane bar
Mixtape
19.06.2006 - 22:56 Uhr
@ Kim: nicht diese Art besondere Erinnerungen. :-) Auf die Gefahr hin, jetzt hier bei einigen völlig durchzufallen: Die Rede ist von Roxette. Einfach zeitlos gute Popmusik, zwar ohne großen Anspruch, aber bei diesem Wetter brauch ich das auch manchmal.
gurkensalat
20.06.2006 - 18:09 Uhr
bin echt gespannt!! hoffe das der termin auch eingehalten wird!!1
jo
20.06.2006 - 19:54 Uhr
Hehe ... Dass du den Kniefall verweigerst, werte ich jetzt glatt einfach mal positiv. Wenn du es für völlig ausgeschlossen halten würdest, könntest du das Risiko ja eingehen. ;D

Darum geht's nicht ;). Ich verweigere nur generell einen Kniefall vor einer Band, die ich (durch die blöden Äußerungen - hier nicht auf die Musik bezogen) nichtmal ansatzweise sympathisch finde.

Nur mögen WIR halt vorbehaltlos die Musik der Mandos. :)))

Das ist ja auch prima so ;).
Auch wenn das "vorbehaltlos" hier anders gemeint war - da fiel mir wieder ein: ich würde wirklich zugeben, würde ich irgendwas von der Band (im Moment oder in Zukunft) mögen. Bisher war es nur nicht der Fall und ich habe beide Alben schon gehört.
Dazu kann ich aber auch sagen, dass ich einen Song wie "Sheepdog" keineswegs schlecht fand/finde. Aber es ist eben auch nichts, was ich mir hier zu Hause freiwillig selbst "anstellen" würde. Lief das also damals mal im Radio, war das OK. Das galt aber eben auch nicht mehr für die Singles danach... - von der Einstellung der Band kann ich das trotzdem noch ganz gut fernhalten. Wegen dieses Songs würde ich also auch heute keineswegs das Radio ausmachen. Wegen anderer schon ;).

Noch kurz off topic: Was macht Kulleräuglein? War zwischenzeitlich nicht mehr da. Sollte ich? Hat deine Freundin mittlerweile Zeit zum Aktualisieren gefunden? =))

Ach, ihr geht's prima ;). Kullert nicht nur mit den Äuglein, wird aber weiterhin immer von Tag zu Tag niedlicher (oh jeh, wie oft ich das schon geschrieben habe... - aber es stimmt einfach immer noch ;) und wird sich wohl auch nicht mehr ändern, hihi).
Meine Freundin oder ich sind noch nicht dazugekommen, nein :((. Sie steckt momentan voll in Prüfungsvorbereitungen und ich (neben dem gleichen Problem) passe in der Zeit auf das Kind auf oder bin in der Uni (oder eben hier ;) ). Ist also leider momentan schlecht (geht nur schleichend voran) - aber wir fotografieren natürlich weiter brav und werden da auch noch mal was folgen lassen ;).
Sina
20.06.2006 - 19:58 Uhr
Da fallen mir schon ein paar ein. Ist aber egal. Anti-Haltung? Das hört sich viel zu grundsätzlich an.. dabei finde ich eigentlich nur, dass Mando Diao ne Band mit langweiligen Melodien, dummen Texten, dummen Äußerungen und affigem Prollgehabe ist.

Die Ansicht kann man ja durchaus haben, aber muss man sie 4327 mal in die Welt posaunen ?
Obrac
20.06.2006 - 20:01 Uhr
Wenn man 4327 mal danach gefragt wird, dann kann das schon passieren. Und es macht mir wirklich nichts aus, falls es das ist, worüber du dir Sorgen machst.
Mixtape
22.06.2006 - 18:12 Uhr
Am Samstag ab 19.30 Uhr überträgt MTV den Auftritt beim Hurricane. Wir ein heftiger Fernsehsamstag: Erst das Deutschlandspiel, dann Mando, danach das andere Achtelfinale und anschließend der Auftritt der Strokes beim Hurricane. Aber muss alles sein. Na gut, die Strokes nehme ich mir vielleicht auf und schaue sie mir am Sonntag zum Frühstück an. :-)
Robi-Wan
22.06.2006 - 20:43 Uhr
@Mixtape
Dann hab ich am Samstag nachmittag und abend das gleiche Programm wie du :-)
zeigt MTV den Auftritt Live oder als Aufzeichnung?
Mixtape
22.06.2006 - 21:02 Uhr
@ Robi-Wan: Soweit ich weiß live. Du bist nicht zufällig Berliner? :-) Hätte ne gute Flasche Wein im Angebot.

Seite: 1 2 3 ... 48 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: