Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Radiohead - The Bends

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37182

Registriert seit 07.06.2013

16.09.2023 - 18:08 Uhr
Endlich mal wieder ein Album, bei dem ein Remaster wirklich Sinn ergibt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37182

Registriert seit 07.06.2013

13.03.2025 - 15:33 Uhr

BunteKuh

Postings: 640

Registriert seit 17.07.2022

13.03.2025 - 20:12 Uhr
Für mich das beste Radiohead - Album.

Huhn vom Hof

Postings: 10628

Registriert seit 14.06.2013

21.03.2025 - 11:35 Uhr
Das war damals ein Quantensprung von "Pablo Honey" zu "The Bends". Vor allem "Street Spirit" und "Fake Plastic Trees" rühren auch nach 30 Jahren noch zu Tränen. Und "My Iron Lung" reißt noch immer die Hütte ab.

9/10

Huhn vom Hof

Postings: 10628

Registriert seit 14.06.2013

19.05.2026 - 10:44 Uhr
Auch nach 31 Jahren ist Radiohead’s erstes Meisterwerk immer noch grandios. “Just“ und “My Iron Lung“ rocken alles zu Brei, während die Balladen “Fake Plastic Trees“ und “Street Spirit (Fade Out)“ die schönsten Tränenzieher sind. Und Thom Yorke sang nie besser als auf diesem Album.

Highlights:
Planet Telex
Fake Plastic Trees
Bones
Just
My Iron Lung
Street Spirit (Fade Out)

Vive

Postings: 1529

Registriert seit 26.11.2019

19.05.2026 - 14:03 Uhr
high & dry auch einer der songs, die ich eigentlich gar nicht mehr höre, etwas arg corny.. street spirit höre ich auch gar nicht mehr, der ist für radiohead verhältnisse ziemlich platt finde ich. und ein bisschen arg full of itself.

aber alle anderen songs werden mit jedem tag immer noch besser.
planet telex ist regelmäßig eines der highlights bei konzerten! der hat scheinbar auch bei der band einen sonderstatus.
der titelsong the bends - gerade am schluss, wo thom nochmal alleine tschüs sagt, einer der intimsten gänsehautmomente ever put to tape.
sogar sulk - so super, am schluss, das transponieren um einen ganzton nach oben, das schenkt so einen euphorischen moment.
und (nice dream) hab ich nochmal ganz neu für mich entdeckt, was für ein toller song.

Huhn vom Hof

Postings: 10628

Registriert seit 14.06.2013

19.05.2026 - 17:18 Uhr
street spirit höre ich auch gar nicht mehr, der ist für radiohead verhältnisse ziemlich platt finde ich. und ein bisschen arg full of itself.

Erstaunlich. Ich habe, glaube ich, noch niemals gelesen oder gehört, dass ein Fan den Song nicht mag. Für mich gehört er zu den besten Songs der Band, und die Live-Version im Astoria (London 1994) rührt mich immer zu Tränen. Aber ich mag auch melancholische Rockmusik sehr.

"Planet Telex" ist Gott.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 11507

Registriert seit 26.02.2016

19.05.2026 - 21:42 Uhr
"Street Spirit" ist und bleibt einer meiner liebsten Songs der Band.
Und "(Nice Dream)" der wohl nicht mehr so geheime Geheimfavorit des Albums.

Huhn vom Hof

Postings: 10628

Registriert seit 14.06.2013

19.05.2026 - 22:00 Uhr
Die Hitdichte auf diesem Album ist auch absurd hoch. Fast schon seltsam, dass "Bones" keine Single war, ich glaub, der war nur ne Promo-Single.
Und ja, "(Nice Dream)" ist traumhaft.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37182

Registriert seit 07.06.2013

20.05.2026 - 09:32 Uhr
“Nice dream” war auch immer mein Geheimfavorit des Albums. Geheim weil in Klammern. :)

Huhn vom Hof

Postings: 10628

Registriert seit 14.06.2013

03.06.2026 - 12:25 Uhr
Die B-Seiten aus dieser Ära sind auch umwerfend, vor allem die ruhigeren Songs wie “Punchdrunk Lovesick Singalong“, “Bishop's Robes“ und “Banana Co.“. Aber auch die Rocksongs wissen zu überzeugen (“Permanent Daylight“, “The Trickster“, “Maquiladora“, “Killer Cars“). Und das Tolle daran: Genau wie das Album “The Bends“ nutzen sich die Outtakes auch nach rund 30 Jahren kein bisschen ab.

Seite: « 1 ... 9 10 11 12
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim