Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


TV-Sender im WM-Vergleich (Kommentatoren / Experten / Bildqualität etc.)

User Beitrag
Armin
06.06.2006 - 02:24 Uhr
Auf wen freut Ihr Euch, auf wen weniger?

Hier erstmal eine Übersicht über das, was auf uns zukommt:

ARD / ZDF

Premiere

Experten:

Netzer/Delling ist klar. Sehr aufschlußreich als Experten finde ich auch Jürgen Klopp oder die Schiedsrichtervertreter.

Und ganz toll ist natürlich, wenn Boris Becker irgendwen interviewt...

Kommentatoren:

Ein Freund der öffentlich-rechtlichen Kommentatoren (Beckmann geht noch am ehesten) bin ich absolut nicht... und werde mir die Spiele daher wohl trotz etwas schlechterer Bildqualität bei Premiere anschauen.

Schade, daß mein Favorit Kai Dittmann wahrscheinlich nicht die Topspiele bekommt. Aber auch Marcel Reif und die anderen sind erste Sahne.

Vielleicht von Spiel zu Spiel entscheiden... und keine Sekunde Netzer/Delling verpassen.
eric
06.06.2006 - 12:14 Uhr
Ja, Netzer und Delling, die haben schon was trashiges mittlerweile. Absolutes Muss! Klopp mag ich auch. Hat Ahnung! Der Breitner könnte ab und zu mal weniger seinen Kopf vor eine Kamera halten. Der nervt.

Ansonsten ist mir das recht egal, wer kommentiert. Solange dieser Typ vom DSF nirgendwo auftaucht. Name fällt mir gerade nicht ein... Allerdings ist er eigentlich Reporter, hat aber auch mal die ein oder andere Sonntagsbundesliga moderieren dürfen. Grausam!
jaa
06.06.2006 - 12:40 Uhr
eric du meinst frank buschmann.
eric
06.06.2006 - 13:12 Uhr
Nee, der geht noch gerade so. Ich glaube Dahlmann heißt der.
JimCunnigham
06.06.2006 - 13:27 Uhr
der dsf-spast ist grottenschlecht...außerdem ist es ein unding,wenn kommentatoren live-werbung für hirnlose anruf-gewinnspiele machen.

ansonsten:

netzer/delling und klopp=>> SUPER!
Armin
06.06.2006 - 13:37 Uhr
Den Breitner hab ich in meiner bisherigen TV-Fußball-Laufbahn bislang kaum gesehen... ich schau wohl die falschen Sender. Oder die richtigen?
Patte
06.06.2006 - 13:41 Uhr
Klopp ist megasympathisch, der Typ hat bestimmt Eier so dick wie der neue "Teamgeist"(-Ball).

Steffen Simon ist bei den ARD-Kommentatoren der Beste. Klug, witzig, pointiert, mit dem richtigen Begeisterungs-Stimmtimbre, manchmal auch frech (erinnert sich noch wer an die EM 2004, als er den Italiener als "Frau" beschimpft hat? Grandios, auch weil es ja nur ein Scherz und nicht wirklich chauvinistisch gemeint war :-D). Ich hätte nie gedacht, dass der mal so ne Karriere hinlegt, als er beim ORB immer ein wenig bieder anmoderiert hat.
blubb90er
06.06.2006 - 14:41 Uhr
Delling und Netzer gehen noch gerade so. Aber wenn der Franz wieder anfängt seine Bayern gutzureden krieg ichs kotzen :>
Armin
06.06.2006 - 15:26 Uhr
Steffen Simon ist bei den ARD-Kommentatoren der Beste. Klug, witzig, pointiert, mit dem richtigen Begeisterungs-Stimmtimbre, manchmal auch frech (erinnert sich noch wer an die EM 2004, als er den Italiener als "Frau" beschimpft hat? Grandios, auch weil es ja nur ein Scherz und nicht wirklich chauvinistisch gemeint war :-D). Ich hätte nie gedacht, dass der mal so ne Karriere hinlegt, als er beim ORB immer ein wenig bieder anmoderiert hat.

Der ist zumindest einer, der mir noch nicht negativ in Erinnerung geblieben ist.

Ansonsten erinnere man sich nur an den 22.03., als Olli Kahn gegen die USA das dumme Tor kassiert hat (sah kurz nach Faul beim Rauslaufen aus):

Alle 22 Spieler stehen in ihren Hälften, zwei Deutsche vorm Ball im Mittelkreis. Und Herr Réthy merkt immer noch nicht, daß das Tor zählt.

Ich bin ja überzeugter Kai-Dittmann-Fan... ich lache bei fast jedem von ihm kommentierten Spiel mehrfach los.
TRBNGR
06.06.2006 - 15:41 Uhr
Steffen Simon???? Der geht mir ja mal vollends auf den Zeiger, bei dem einen Vorbereitungsspiel neulich hat der auch nur Stuss von sich gegeben... Eigentlich geht nur Reif. Und Beckmann grad so...
Armin
06.06.2006 - 15:48 Uhr
Reif wirkt eigentlich immer etwas lustlos. Was er sagt, hat trotzdem Hand und Fuß und Unterhaltungswert.
TRBNGR
06.06.2006 - 16:11 Uhr
Am besten die Öffentlich-Rechtlichen holen noch schnell Werner Hansch. Da guckt dann wirklich keiner mehr. Und Hansch kann weiter lavieren: "Ronaldinjuuu unter lauter Jubel-Perversen begraben" und so...
Patte
06.06.2006 - 16:23 Uhr
Schade, dass Werner Hansch ("der Ball is seine Freundin" bwhaha) und Günther Koch nicht die WM-Spiele kommentieren. Die zähle ich auch noch, neben Reif, zu den richtig Guten. Alles, alles imho natürlich.
Hörzu
06.06.2006 - 21:02 Uhr
Der Beckmann geht gar nicht. Wenig Ahnung, spielt sich aber auf, als sei er der einzige, der versteht, was auf dem Platz vor sich geht. Dazu eklatante Mängel in der Spielübersicht und Spannungswiedergabe. Außerdem fängt er nach fünf Minuten an, zu nölen, wie schlecht dies und das ist.

Steffen Simon ist prinzipiell okay. Stört kaum, angemessene Spielbegleitung. Schlimm wirds nur, wenn er einen auf Kasper macht und versucht, seine Nonchalance mit Süffisanz zu paaren.

Bela Rethy ist für mich der absolute Nullblicker. Ich verstehe nicht, wie er nach der achten Zeitlupe Situationen immer noch falsch einschätzt. Das mit Kahn im USA-Spiel war kein Einzelfall. Kann nicht nachvollziehen, wer den Mann dazu eingeteilt hat, die Finals der EM 04 (bei der er die Siegesfeier der Griechen kommentiert hat, als sei das ne Totenwache) und WM 02 zu kommentieren. Da müssen doch Leute neben ihm sitzen, die ihm sagen, dass er absoluten Müll erzählt.

Thomas Wark ist erträglich. Nur redet der noch so grottigen Gurkenkick bei Bedarf zum Spiel des Jahres. Das muss nicht sein.

Marcel Reif ist der Beste. Obwohl er in der letzten Zeit nachgelassen hat und zunehmend nachlässiger wirkt.

Wer leider nur noch moderiert ist Kerner. Den mochte ich sehr. Immer mit Leidenschaft bei der Sache und witzig.

Von Premiere mag ich Lindemann (sehr sachlich, aber begeisterungsfähig) und Dittmann (an dem ist ein Stand-Up-Comedian verloren gegangen). Gar nicht geht Hansi Küpper (nervige Stimme und null Ahnung).

Bei den Experten steht Klopp ganz oben: immer lässig und auf Ballhöhe. Der lebt Fussball, das spürt man. Netzer/Delling nutzen sich zwar ein bisschen ab, sind aber in der Spielbeurteilung top und immer die Referenz. Beckenbauer ist halt Beckenbauer: Viele Worte, wenig Inhalt. Legendäre Einschätzungen inklusive (HZ, Deutschland gegen Kamerun, WM 02: "Ich sehe nach wie vor keinen Grund, das Achtelfinale nicht zu erreichen.")
JimCunnigham
06.06.2006 - 21:09 Uhr
wie wäre es,wenn wir zu allen spielen eine audiospur der FIFA 98- kommentatoren laufen lassen :D

das ding ist bei uns nach 9 jahren immernoch ein running gag^^

"schlechtes spiel der verteidigung!mann hätte ihn doch decken müssen!!"

"was war denn das???jeder schüüüülor hätte doch da verwandelt"

:D
nameless
07.06.2006 - 12:43 Uhr
Ich glaub jetzt weiss ich wer Kai Dittmann ist. Das war der Typ, der Werder - Juve in der Champions League kommentiert hat. Das war ja fast göttlich, was der da vollbracht hat... Ein Joke nach dem anderen, und kaum was schlechtes dabei...
Armin
07.06.2006 - 12:59 Uhr
Ich glaub jetzt weiss ich wer Kai Dittmann ist. Das war der Typ, der Werder - Juve in der Champions League kommentiert hat. Das war ja fast göttlich, was der da vollbracht hat... Ein Joke nach dem anderen, und kaum was schlechtes dabei...

Genau. Der hier ist es (aber inzwischen bei Premiere gelandet).

Ich hab mit dem schon Premiere-Sonntags-0:0s lachend zuende geschaut, die ich normal wegen akuter Langeweile ausgeschaltet hätte.

Vor kurzem mal bei einem sehr nickligen Spiel, das von vielen Schwalben geprägt war: "Oh. Er berührt ihn leicht. Und er fällt. Und muß operiert werden."
Darny
09.06.2006 - 23:20 Uhr
Also dieses ZDF-Trio Klopp, Meier und Kerner geht mir jetzt schon auf den Senkel, wie soll das erst nach vier Wochen sein?
Obrac
09.06.2006 - 23:23 Uhr
Kerner kann gerne moderieren, wenn er dafür nicht kommentiert. Thomas Wark hat sich auch einen Schwachsinn zusammenkommentiert. Immer dieser Vergleich des polnischen Abwehrspielers mit Jaap Stam. Ist klar, beides sind Defensivspieler und beide haben ne Glatze. Das müssen Brüder im Geiste sein.
Ich hoffe mal, Wilfried Mohren kommentiert bei der ARD wieder ein bisschen mehr und Beckmann ein bisschen weniger oder am besten direkt garnicht.
Armin
09.06.2006 - 23:34 Uhr
Hab eben mal bei Polen-Ecuador den Vergleich gewagt und war schockiert: Der Bildmatsch, den Bezahl-Sender Premiere auf dem Sportportal im Vergleich zu den Öffentlich-Rechtlichen seinen Kunden bietet, ist absolut mangelhaft und keinen Cent wert. Schlecht komprimiert, weichgezeichnet, letztlich wirkt alles schlichtweg unscharf.

Wir reden hier nicht von irgendwelchen Unterschieden, die von Freaks mit der Lupe zu erkennen wären, sondern von solchen, die auch einer anderen Testperson auf Anhieb aufgefallen sind.

Schade, eigentlicht Premiere nicht nur die bessere Aufmachung, sondern auch die besseren Kommentatoren.

Wo schauen die anderen mit festem oder temporärem Premiere-Abo die Spiele?
cds23
09.06.2006 - 23:39 Uhr

Wie bitte? Ich habe die erste Halbzeit Polen - Ecuador auf ZDF mitverolgt, die zweite auf Premiere. Das Bild auf ZDF war total pixelig, auf Premiere kamen die Farben um einiges besser rüber, der Rest war auch gestochen scharf. Hast Du auch das Scart-Kabel richtig eingesteckt? :-P
Armin
09.06.2006 - 23:40 Uhr
Hm... Offenbar ist das nicht nur mir aufgefallen.

An der Verkabelung liegt's natürlich nicht, beide Sender kommen durchs selbe Kabel.

Die Unterschiede lassen sich wohl auch objektiv anhand der Datenrate nachvollziehen.
Armin
09.06.2006 - 23:51 Uhr
Der Klopp paßt schon, aber man sollte ihn nicht zu so viel taktischem Blabla mit Mega-Multi-3D-Animationen anstacheln.

Thomas Wark war halt ein durchschnittlicher Nummer-sicher-Öffentlich-Rechtliche-Kommentator. Bloß nicht auffallen.

Auch meinem Favoriten Kai Dittmann hat wohl das Großereignis etwas die Schnauze gezügelt, ein paar Grinser hat er aber trotzdem rausgehauen. Da nahm ich auch gerne das unschärfere Bild in Kauf.

Das zu Polen-Ecuador. Bei Deutschland-Costa Rica hab ich keinen Vergleich, da ich von Marcel Reif nicht viel gehört habe. Ich wäre schon froh gewesen, wenn ich viel gesehen hätte.

Aber das Bild der Großbildleinwand war unausstehlich schlecht (nicht matschig wie das Premiere-Bild auf dem heimischen Fernseher, sondern leinwandbedingt RICHTIG schlecht). So schlecht daß der versammelte Platz (ca. 2.000 Leute) über Frings' Kracher in der 2. Minute in Torjubel ausgebrochen ist...
eric
10.06.2006 - 00:17 Uhr
Unser Bild war brilliant. Auch in dem kleinen Zimmer... =)

Rethy fand ich zumindest okay. Nichts besonderes, aber auch einige gute Einschätzungen. Klopp sehr sympathisch. Vielleicht etwas übereifrig bei den Analysen, aber kompetent. Über das Riesenbild wirkten die ZDF-Analysen sogar schlüssig. ;)
Armin
10.06.2006 - 00:23 Uhr
Nach dem Spiel heute zweifle ich schon ein wenig, ob Public Viewing wirklich eine gute Idee ist. Vielleicht schwenke ich ja zum Home Viewing oder zum Home With Friends Viewing um. Mit freier Sicht und brillantem Bild. Und man muß die 15 Halbzeitminuten nicht dafür aufwenden, Biernachschub zu holen...
KingAdRock
10.06.2006 - 00:32 Uhr
Am schrecklichsten finde ich Beckmann. Der redet nach 5 Minuten schon alles schlecht (oder selten alles gut) und zieht schon sein endgültiges, unabänderbares Resumée.

Gut hingegen finde ich Rethy, aber damit stehe ich hier wohl alleine da :D.
JimCunnigham
10.06.2006 - 00:37 Uhr
der moderator heute auf ard war eine verdammte H*RE!

man gewinnt 4:2 gegen einen WM-gegner und alles was man vom mann hinterm mikor hört ist rundumschlechtgemache und grabesstimmenlaune...das ist LÄCHERLICH!
Lavelle
10.06.2006 - 00:39 Uhr
home viewing ist auf jeden fall besser. wenigstens probieren da nicht irgendwelche 12. klääsler einen zu verprügeln. so ne horde kann ganz schön lästig werden.

mich würde echt mal interessieren warum jedesmal wenn ich betrunken fußball schau dasselbe passiert: erst schließ ich freundschaft mit nem engländer (wo kommen die bloß alle her?) und dann werd ich fast von irgendwelchen pennern verprügelt. immer dasselbe. langsam wird's langweilig.
Lavelle
10.06.2006 - 00:42 Uhr
du könntest auch mal wie das übrige proletariat auf digi-premiumfernsehen verzichten. beim öffentlichen fußballschauen geht's um schweiß und keile, und um sonst nichts! "bildqualität", man man man.
floesn
10.06.2006 - 00:46 Uhr
Hab Premiere auch komplett ausgelassen heute. Wenn ÖR überträgt, wird das geschaut. BASTA!
floesn
10.06.2006 - 00:46 Uhr
Wobei: wenn das wirklich stimmt, ist das frech. Kann momentan nix dazu sagen.
Fernsehfußballer
10.06.2006 - 02:35 Uhr
Was habt ihr alle gegen Beckmann? Der hat einen sehr angenehmen Moderationsstil, Fußballsachverstand und coole Kotletten. Wenn er allerdings wieder von der "Abteilung Jugend forscht" im Hinblick auf Poldi & Co. redet, wird er auch bei mir an Ansehen einbüßen.

An seinem ZDF-Pondon Kerner hab ich soweit auch nichts auszusetzen.

Bei den Experten favorisiere ich natürlich Klopp. Sehr sympathisch und sehr kompetente Analysen.
Mit Netzer und Delling kann ich auch ganz gut leben. Die sind schon lange Kult. Ausserdem machts Spass "Dellings" zu zählen.

Reif? Reif? Wo kommentiert der? Premiere?

Richtig störend find ich ja alle Typem vom DSF. Kommentatoren, Moderatoren, und ganz besonders Thomas Helmer. Aber die haben eh nichts zu sagen in den nächsten 4 Wochen.

Und zum Glück wird mir Werner Hansch auch erspart bleiben. Manchmal muss man doch wirklich an seiner Kompetenz zweifeln.

Der beste Kommentator ist IMHO der Typ von Eurosport, der dort immer die WM/EM-Klassiker kommentiert hat. Name ist mir leider entfallen.
Patte
10.06.2006 - 09:19 Uhr
"Home Public Viewing"
"Public Viewing"

Sowas hätts unterm Adolf nicht gegeben...
Le-nnon
10.06.2006 - 11:46 Uhr
ich hab im mom überhaupt was zu sehen. das bild ist seit 3 wochen unglaublich schlecht geworden
Armin
10.06.2006 - 12:55 Uhr
du könntest auch mal wie das übrige proletariat auf digi-premiumfernsehen verzichten. beim öffentlichen fußballschauen geht's um schweiß und keile, und um sonst nichts! "bildqualität", man man man

Ob man für Pay-TV bezahlt, bleibt einem selbst überlassen. Aber wenn man's schon macht, will man eigentlich auch was davon haben. Zumal Premiere ja etliche Super-Spezial-WM-Angebote rausgehauen hat. Aber dieses Bild ist wirklich keinen Cent wert.
Coby
10.06.2006 - 12:55 Uhr
Tut mir leid aber dem Simon kann ich überhaupt nix abgewinnen. Er redet prinzipiell den Gegner stark und die eigene Mannschaft schlecht. Reif hat gestern den Vogel abgeschossen als er nach dem 1:0 durch Lahm gesagt hat(nach nicht mal 10min.): "Was soll hier noch schiefgehen?". Ohne Worte, VOLLHORST. Sollte in die Formel 1 zurück gehen, da ist er besser aufgehoben!
Target
10.06.2006 - 14:26 Uhr
Der beste Kommentator ist und bleibt immer noch Heinz-Florian Oertel.

Und natürlich Gerd Rubenbauer. Auch aufgrund der unvergesslichen Erinnerung an abendliche Europapokal Spiele der Bayern im Radio! Damals. Dieses unglaubliche Spiel in Mailand z.B.
Igby
10.06.2006 - 14:49 Uhr
Das ZDF Bild ist aber nur besser wenn man den Sender digital empfängt.
Im Vergleich zum analogen ZDF Bild, ist das Premiere Bild doch viel besser.
Aber stimmt schon das die Datenrate bei Premiere wirklich schlecht ist.
Armin
10.06.2006 - 14:53 Uhr
Klar, digitales Bild ist immer besser. Hab auch vergessen, dazuzuschreiben, daß ich eben nicht das analoge PAL-Bild vom ZDF meine.

Aber im direkten digitalen Vergleich stinkt Premiere leider ziemlich ab...
DerZensor
10.06.2006 - 15:39 Uhr
Was macht man bei langweiligen Spielen?

Richtig - man beginnt sich über unwichtiges wie "Bildqualität" zu nerven.

Nach Deutschland-Polen
"Skandal! Premiere-Reporter benutzt nur bei 87,54% seiner Wörter Präpositionen!"

Nach Deutschland-Ecuador
"Frechheit: ZDF-Reporter spricht nur mit 54db, anders als der Premiere-Kommentar mit 55db!!)
Armin
10.06.2006 - 15:53 Uhr
Kommt halt darauf an, was einem wichtig ist. WM-gucken sollte Freude machen, und bei einem matschigen Bild macht es das bei großen Diagonalen definitiv weniger.

Erst recht, wenn man viel Geld für den WM-Genuß am Fernseher investiert hat. Und dann merkt, daß das "freie" Fernsehen dem bezahlten deutlich überlegen ist.
Fernsehfußballer
10.06.2006 - 15:59 Uhr
ja genau, den hab ich ganz vergessen

Rubenbauer, ganz ganz schlimm, geht gar nicht, nicht unbedingt wegen den Kommentaren, allein die Stimme lässt mich schaudern, und dann darf der noch fast jedes Bayern-Spiel kommentieren...

Töpperwien ist auch purer Horror, hoffentlich bleibt der degradiert auf Interviews mit Otto Rehagel und Reportagen über Frauenfußball
Target
10.06.2006 - 16:15 Uhr
Töppi ist doch cool. Allein schon wegen der Geschichte mit dem Strohrum.
floesn
10.06.2006 - 16:22 Uhr
Och....das Bild ist wie immer beim ZDF. Ich will gar kein HD Scheiss haben oder so. Analog PAL reicht mir. Ich kann den Ball sehen und die Spieler. Mehr will ich gar nicht. Früher ging das ja auch alles. Gut, früher hatten wir auch nen Kaiser, aber was soll's....
Igby
10.06.2006 - 17:22 Uhr
Aber wenn man keinen 16:9 TV hat, ist beim digitalen ZDF links und rechts am Rand etwas abgeschnitten, so das man zb die Spieluhr nicht mehr sieht.
Deshalb schaue ich weiter Premiere, außerdem sind die Kommentatoren da meistens auch besser.
Ben
10.06.2006 - 17:27 Uhr
Steffen Simon nervt bis zum Erbrechen! Diese trockenen Feststellungen die er da immer abliefert treiben mich zur Weissglut.
Der beste deutsche Sportkommentator (egal für was) heißt sowieso Frank Buschmann! Der ist mit Leib und Seele dabei und nicht so ein emotionsloses Wrack, wie die ganzen WM- Kommentatoren.
alice
10.06.2006 - 17:39 Uhr
Auf alle Fälle: Buschmann ist unerreicht, leider hauptsächlich im Basketball zuhause. Dann finde ich auch noch den Stach gut (wenn auch eher beim tennis besser) und fast schon prinzipiell die meisten Eurosport-Menschen... Der Rest (ARD / ZDF / Premiere) überbietet sich selber in Durchschnittlichkeit und Belanglosem Gerede.
floesn
10.06.2006 - 17:42 Uhr
Es gibt wenige, über die ich mich wirklich aufrege. Einer ist aber definitiv der von Thurn und Taxis bei Premiere. Kommentatoren kann ich ganz gut überhören, aber der geht mal gar nicht.
alice
10.06.2006 - 17:46 Uhr
absolut richtig. Also da kann man nicht lange um den heißen Brei herumreden, Fritz von Thurn und Taxis ist mit Abstand der Schlimmste, da kann man sich wirklich 90 minuten aufregen...Ne Ne, geht gar nicht...wenigstens bin ich mit der Ansicht nicht alleine.
floesn
10.06.2006 - 17:47 Uhr
Da werden uns viele Recht geben, denke ich. Ich weiß auch nicht, warum der kommentieren darf.

Seite: 1 2 3 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim