The Decemberists - The crane wife

User Beitrag
Paul Paul
05.06.2006 - 20:51 Uhr
Decemberists Announce New LP Title, Release Date

Amy Phillips reports:
In a message to their fan email list last week, the Decemberists announced the first details of their forthcoming Capitol Records debut. It's called The Crane Wife and it's coming out October 3. And there was much rejoicing.

The band is currently working on the album in their hometown of Portland, Oregon, honing an LP out of the 22 songs they've written, some of which are over 10 (!) minutes long. "This one's going to be really good, though," the email stated. "Undoubtedly the best thing we've done to date. And while that might smack of hyperbole ('didn't they say that about the last record?,' you well may be thinking...), we can guarantee that it, at the very least, will be decidedly above average."

That's comforting to hear.

A fall tour is also planned. For now, the Decemberists only have two live dates scheduled. The first will take place June 16 at the Telluride Bluegrass Festival in Telluride, Colorado. Neko Case, Drive-By Truckers, Sharon Jones & the Dap-Kings, John Prine, Bonnie Raitt, and Barenaked Ladies will also appear, along with bluegrass titans like Jerry Douglas, Tony Rice, Del McCoury, and Bela Fleck. A jam session involving the Decemberists and other festival participants is in the works.

In an email to a festival organizer, Decemberist Chris Funk wrote, "I'm a big fat bluegrass geek stuck inside a rock band, help!!!...The real reason we're coming is so that I can get Jerry Douglas to sign my square neck [guitar] which I play, as he is one of my heroes!!!"

The second show happens August 23 at the Woodland Park Zoo in Seattle as part of their ZooTunes series. The Decemberists at a zoo! How cool is that?

Funk also mentioned that he's expecting his first child this summer. The wee Funky one already has a built-in playmate, as frontman Colin Meloy and his girlfriend, longtime Decemberists illustrator Carson Ellis, welcomed Henry Ellis Meloy into the world back in February.


Noch besser?!? Kann ich mir kaum vorstellen. Und so schön schnell soll es kommen. Gute Nachricht.
floesn
05.06.2006 - 21:23 Uhr
Juhu...was Gutes zum Tag der Deutschen Einheit.

Über 10 Minuten lange Songs. Ich finde sowas ja eher abschreckend.
Pat
05.06.2006 - 21:25 Uhr
es gibt nix besseres als solche longtracks... wenn die qualität stimmt...
floesn
05.06.2006 - 21:31 Uhr
Warum nur muss Pat hier sein. Warum nur?! Du kennst doch meine Abneigung gegen diese "Long Tracks". Egal. Eine der wenigen Bands, die wir beide mögen, alter Freund :-)
Pat
05.06.2006 - 21:36 Uhr
klar kenn ich sie, deine abneigung, trotzdem hinterfrage ich sie immer wieder...
aber keine bösen worte in dem thread, nicht in diesem... ;-)
floesn
05.06.2006 - 21:37 Uhr
Sehr gut. Wir freuen uns gemeinsam. Dass ich das noch erleben darf :-)
The MACHINA of God
05.06.2006 - 22:05 Uhr
Hauptsache nicht 10 Minuten Nerv-Polka.
Söze
05.06.2006 - 22:46 Uhr
Nerv-Polka = Spass :-D
Dän
05.06.2006 - 22:53 Uhr
Meinetwegen könnten sie ein ganzes Polkaalbum mit Steve Urkel als Gast aufnehmen. Würde ja trotzdem grandios werden.
Uh huh him
22.07.2006 - 23:32 Uhr
01 The Crane Wife 3
02 The Island:
Come and See
The Landlord's Daughter
You'll Not Feel the Drowning
03 Yankee Bayonet (I Will Be Home Then)
04 O Valencia!
05 The Perfect Crime #2
06 When the War Came
07 Shankill Butchers
08 Summersong
09 The Crane Wife 1 & 2
10 Sons and Daughters


The Crane Wife 3? The Crane Wife 1 & 2? Hat da etwa jemand Neutral Milk Hotel gehört (mal wieder)? :)

Das wird so großartig. Und der zweite Song wird bestimmt lang.
Pat
17.08.2006 - 12:39 Uhr
ich hab da schon was auf diversen seiten gesehn^^
Paul Paul
17.08.2006 - 13:45 Uhr
Ich auch, ich auch. :D
Spenderleber
17.08.2006 - 15:45 Uhr
Psst!
Die Wahrheit liegt irgendwo dort draußen...
Paul Paul
17.08.2006 - 16:05 Uhr
Ach du heilige Scheiße ist das gut. Ich kann jetzt nach einem Mal hören schon versprechen, dass es den unglaublich genialen Vorgänger toppt. Schon alleine der zweite Song (der über 12 Minuten geht), unglaublich! Viel runder, besser produziert und was für Meodien, ich werde noch verrückt, vielleicht ja doch mal wieder eine 10/10.
Dän
17.08.2006 - 17:46 Uhr
Würdest Du jetzt bitte sofort ruhig sein? ;)
cds23
17.08.2006 - 17:50 Uhr

"The engine driver" war sehr schön. Der Rest war zum Schnarchen.
Klotho
17.08.2006 - 18:04 Uhr
raus hier!

genauso wie die Alben-vor-dem-Release-Hörer-und-anderen-den-Mund-wässrig-Macher. Ist ja nicht zum aushalten.

Ansonsten: Vorfreude!
Paul Paul
17.08.2006 - 18:52 Uhr
Ja, tut mir Leid, ich bin sonst ja auch immer Opfer (siehe Mars Volta oder Cursive). Aber als ich heute nach dem Cursive-Frust nach Hause kam und das hier sah, konnte ich einfach nicht widerstehen. Es ist aber auch gut... Der Opener ist auch zum heulen schön.
Pelo
17.08.2006 - 19:35 Uhr
holy shit... wie geil :D
Pelo
17.08.2006 - 21:08 Uhr
das neue album ist verdammt groß
das könnte ne 10/10 werden

nein nicht könnte, das GIBT die 10 Punkte, alles andere wäre eine unverschämtheit.
Paul Paul
17.08.2006 - 21:38 Uhr
@Pelo
Mann, was machen wir die, die warten wollen fertig. ;) Das ALbum ist aber wirklich der Hammer, mein erster Gedanke (siehe oben) war ja auch gleich die 10.
Pelo
17.08.2006 - 21:41 Uhr
Die wartenden sollen ruhig bleiben und weiter warten. Die intressieren mich nicht. Es mußte einfach raus... ;)

Dän
17.08.2006 - 21:51 Uhr
Ich komme mir hier echt vor wie bei 'nem Lapdance. Gucken - ja, aber Anfassen ist nicht. Ich hasse Euch. ;)

(Um auch mal wieder was Konstruktives fallen zu lassen: Ich erwarte hier nicht weniger als das zweitbeste Album des Jahres. Dass noch irgendjemand TV On The Radio überholt, halte ich für unmöglich, aber ist ja auch egal. Hoffentlich wird "The crane wife" nicht zu proggig.)
Pelo
17.08.2006 - 21:54 Uhr
Das war aber nicht sehr Konstruktiv. Achja, ich hätte da son Link... ;)
Spenderleber
17.08.2006 - 21:59 Uhr
Geduld ist eine Tugend.
cds23
17.08.2006 - 22:03 Uhr

Ich mache ja auch nur Spaß. Ich mag die Decemberists, sehr sogar. Ich will nur hoffen, dass dieses Jahr mal einer harten Platte die 9/10 (10/10, hört auf zu träumen) gegönnt wird, z.B. der zeitgleich mit "The crane wife" erscheinenden Isis.
cds23
17.08.2006 - 22:04 Uhr

Oh, "zeitgleich" war falsch, die Isis erscheint nämlich erst am 31.10., sorry.
Pelo
17.08.2006 - 22:06 Uhr
Mit so etwas macht man keinen Spaß. 10/10 ist nicht geträumt :D
Spenderleber
17.08.2006 - 22:07 Uhr
Gerade heuer dürfen wir doch von einer 10er träumen:
Bob Dylan
The Shins
& v.a. Modest Mouse

Aber zurück zum Thema: Ist wieder so ein lustiger Piratensong dabei?
The Mariners Revenge Song vom letzten Album ist wirklich grandios.
dionisio
17.08.2006 - 22:34 Uhr
Hui, eure Meinungen überraschen mich jetzt schon. Ich brauch wahrscheinlich noch etwas bis ich's auch sehr gut finde. Bisher ganz nett.
Dän
18.08.2006 - 01:13 Uhr
Ich mache ja auch nur Spaß. Ich mag die Decemberists, sehr sogar. Ich will nur hoffen, dass dieses Jahr mal einer harten Platte die 9/10 (10/10, hört auf zu träumen) gegönnt wird, z.B. der zeitgleich mit "The crane wife" erscheinenden Isis.

Wir hatten doch Tool dieses Jahr. Ich kenne die zwar nicht, aber ist das nicht hart, wenn sie schließlich mal den Arsch hochkriegen?

Oh, und letztes Jahr war Opeth. Wir sind Metal hier bei Plattentests, glaub's mir, Alter.
Khanatist
18.08.2006 - 01:16 Uhr
Nicht zu vergessen Disillusion im Vorjahr. Da mutieren selbst die Kollegen vom Rockhard zum Indie-Verein mit deren Coheed-And-Cambria-Lobhuldigungen ..
Paul Paul
18.08.2006 - 08:43 Uhr
Ich find`s keinesfalls proggig, höchstens der zweite am Anfang vielleicht, ob's eine 10/10 ist... ich befürchte nicht, da müsste ich noch sicherer sein, aber eine saftige 9 auf jeden Fall. In der Mitte des Albums fehlt ein Übersong.

01 The Crane Wife 3 (10/10)
02 The Island, Come and See, The Landlord's Daughter, You'll Not Feel the Drowning (10/10)
03 Yankee Bayonet (I Will Be Home Then) (9/10)
04 O Valencia! (8/10)
05 The Perfect Crime 2 (7/10)
06 When the War Came (8/10)
07 Shankill Butchers (8/10)
08 Summersong (9/10)
09 The Crane Wife 1 And 2 (9/10)
10 Sons and Daughters (8/10)

Für die 10en kommen dieses Jahr aber auf jeden Fall noch ...Trail Of Dead und Modest Mouse in Frage, The Shins erscheinen ja leider erst 2007, ach, und bei Mars Volta habe ich die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben. ;)

cds23
18.08.2006 - 09:59 Uhr

Saul Williams, Du Banause.
cds23
18.08.2006 - 10:03 Uhr
Wir hatten doch Tool dieses Jahr. Ich kenne die zwar nicht, aber ist das nicht hart, wenn sie schließlich mal den Arsch hochkriegen?

Tool und hart, naja. Eher so ein Mittelding.

Oh, und letztes Jahr war Opeth. Wir sind Metal hier bei Plattentests, glaub's mir, Alter.

Genau, letztes Jahr. Schon 'ne Weile her. Und letztes Jahr war auch Meshuggah - Catch33 = 4/10. Naja, ich hoffe ja noch. :-)
cds23
18.08.2006 - 10:04 Uhr

F*ck.
eric
18.08.2006 - 10:40 Uhr
"Picaresque" war eine herrliche Platte. Hatte bei mir zwar erst ein paar Monate später gezündet, aber dann so richtig. Gäbe 'ne 8/10. Oder so...:)

Freu mich tierisch auf was Neues, aber ich werde wohl noch etwas warten, bevor ich mir was anhöre (...auch wenn ihr mir es schwer macht mit diesen Lobgesängen hier, verdammt!!)

Auf 10/10 tippen halte ich aber für sinnlos. Und außerdem - The Mars Volta?? Nee,, echt! Aber die Band is' für mich leider gestorben. Man kann's auch übertreiben... Und jetzt komm' mit ja keiner damit, ich würde die neueren Platten "nicht verstehen"...;)
cds23
18.08.2006 - 10:44 Uhr
@ eric

Du verstehst die neuen Platten doch gar nicht.
eric
18.08.2006 - 10:46 Uhr
*hört das Pfeifen im Walde*

Spiel hier nicht den Indie, Milan. Steh' dazu, was Du von den neueren TMV hälst. ;)
cds23
18.08.2006 - 10:47 Uhr

Die habe ich noch nicht einmal gehört. :-P
PhilParma
18.08.2006 - 13:20 Uhr
cds23, komm mal zurück zu walexplodiert.de

Nicht einfach abhauen!
gut so...
18.08.2006 - 14:16 Uhr
immmer schön fleissig rekrutieren. wir brauchen neue talente!
Pelo
18.08.2006 - 16:39 Uhr
01 The Crane Wife 3 (8/10)
02 The Island, Come and See, The Landlord's Daughter, You'll Not Feel the Drowning (10/10)
03 Yankee Bayonet (I Will Be Home Then) (9/10)
04 O Valencia! (8/10)
05 The Perfect Crime 2 (10/10)
06 When the War Came (9/10)
07 Shankill Butchers (7/10)
08 Summersong (9/10)
09 The Crane Wife 1 And 2 (9/10)
10 Sons and Daughters (8/10)
floesn
18.08.2006 - 17:27 Uhr
Gefällt gut. Der Stil der Picaresque wurde nicht ganz beibehalten, was kein Nachteil ist. Die Platte ist insgesamt einfach ein wenig flotter und fröhlicher, weiß aber auch gerade dadurch zu gefallen. Keine schwerwiegenden Ausfälle, was auch sehr positiv ist. Von "The Crane Wife 1 & 2" ist der zweite Teil für meinen Geschmack ein wenig zu lasch, aber immer noch gut genug um in das gesamte Album zu passen. Insgesamt eine herrliche Platte. Kommt gleich auf die Bestellliste.
Paul Paul
18.08.2006 - 17:44 Uhr
"The Crane Wife 3" ist sooo wunderschön, kommt galt an "The Engine Driver" ran.
Khanatist
18.08.2006 - 17:45 Uhr
walexplodiert.de

Wow - das ist ja noch 100x so unpraktisch und unübersichtlich wie dieses Forum hier!
Mr. Electric Ocean
18.08.2006 - 19:14 Uhr
Jetzt werden schon zwei Monate vorm Release die Songs einzeln bewertet. Wo soll das noch hinführen?
ex
18.08.2006 - 19:31 Uhr
01 The Crane Wife 3 (10/10)
02 The Island, Come and See, The Landlord's Daughter, You'll Not Feel the Drowning (7/10)
03 Yankee Bayonet (I Will Be Home Then) (8/10)
04 O Valencia! (7/10)
05 The Perfect Crime 2 (9/10)
06 When the War Came (6/10)
07 Shankill Butchers (7/10)
08 Summersong (8/10)
09 The Crane Wife 1 And 2 (8/10)
10 Sons and Daughters (7/10)

unterm Strich ne schlechte 8. Bin beinahe enttäuscht. Auch die Produktion ist zu glatt...
floesn
18.08.2006 - 19:33 Uhr
Enttäuscht bin ich mal definitiv nicht.
bitteanklopfen
18.08.2006 - 19:40 Uhr
cds23 (18.08.2006 - 09:59 Uhr):

Saul Williams, Du Banause




oh, informationen bezüglich eines neuen albums?

Seite: 1 2 3 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht: