Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Dorfdisko - Kurz vor Malmö

User Beitrag
Armin
31.05.2006 - 19:25 Uhr
DORFDISKO

Das neue Album:

KURZ VOR MALMØ

VÖ: 30. Juni 2006

Ich war einmal in Malmø. Malmø hat eine ziemlich exzellente Kunsthalle, eine petite und reizende Altstadt, sehr strenge Glas- und Stahlbauten entlang der Nordseeküste, Unmengen an Lakritzfachgeschäften. Dazu noch einen sehr schlechten Fussballverein, dessen brasilianischer Mittelstürmer in spielentscheidenden Szenen über seine Beine zu fallen pflegt. Nicht zu vergessen: Wahnsinnig hübsche Mädchen. Ist ja ein bekanntes schwedisches Klischee. Stimmt aber.



Dorfdisko wissen von all dem nichts. Denn die Band befindet sich mit ihrem zweiten Album „Kurz vor Malmø“. Malmø, das ist für Dorfdisko das Shangri-La des Nordens, jenseits des Öresunds. Und das Jahr 2005 war für die Kölner Band so erfolgsverheissend, dass man mit dem Zweitling eben gleich nach dem grossen Wurf strebt, nach dem gelobten Land. „Viel zu stürmisch, viel zu Laut“ nannte sich das Album, das Dorfdisko auf die grosse Musikbühne katapultierte. Peer, Marc, Volker und Daniel: Eine Band wie eine Sportmannschaft, die sich nicht über lebenslange Freundschaften, sondern über den Willen zur eigenen Band zusammen gefunden hatte. In wahnsinnig kurzer Zeit wurde damals ein Album aufgenommen, dass frische aber gleichzeitig durchaus hintersinnige Songwriting-Perlen beinhaltete.



Es folgt: Die Knochenmühle des ewigen Tourens, die nebenbei aber auch unglaublichen Spass macht. Gespräche mit Funk und Fernsehen, noch mehr Liveshows und irgendwann, im Grenzbereich der Selbstbelastung, meldet sich der Rücken von Basisst Volker zu Wort und sagt „nein“. Volker, der eine ehrliche Haut ist, denkt kurz über alle möglichen faulen Kompromisse nach und macht das einzig Vernünftige. Seitdem spielt David in der Band. Der kommt in den Proberaum, hat das Album bereits gehört, kann die alten Songs perfekt spielen und hat auch sonst keine weiteren Fragen. Dorfdisko könnten die Tage im Proberaum natürlich dazu nutzen, für die anstehenden Shows zu proben, weil man das eben so macht. Aber warum denn? Neue Herausforderung, bitte sofort. Und das heisst: Ran das zweite Album, das schon in den Sommerwochen 2005 erste Formen annahm, als Sänger und Songwriter Daniel im Bus erste Fragmente aus sich rauskitzelte. Im Proberaum wachsen diese Fragmente zu ganzen Songs, viel mehr wird an „Kurz vor Malmø“ als Band gearbeitet.



„Wir gehen den wundervollsten Weg, der uns offensteht“, proklamiert Daniel auf dem titelgebenden Track. Wir, wir und wir, das macht Dorfdisko 2006 reif für den weiteren Schritt nach vorne. Daniel hat seine sowieso nur halbbürgerliche Existenz als Schauspielschüler an den Nagel gehängt, auch die anderen Bandmitglieder sehen Dorfdisko mehr denn je als ihren Lebensmittelpunkt. Da, wo Realitäten anders definiert werden, wo es nicht um Kunst, sondern um MBA Studiengänge an Business Schools geht, um Dividenden und um die Zwei Kind Familie im Reihenhaus, da leben die Menschen, die an einem Status Quo festhalten wollen, der schon lange nicht mehr besteht. Wenn die Gesellschaft sich auflöst, dann sind wir frei, schreit „Kurz vor Malmö“ aus jeder Pore. Mitgeschrien hat auf besagtem Titel auch Suzie von Klee, ihres Zeichens Freigeistin vom Niederrhein und somit perfekt in die Dorfdisko integrierbar.



„Wir kommen, um uns auszuleben“ sagt ja auch schon der Opener. Rock'n'Roll, der nicht die Clever-Cleverness der Engländer adaptiert, der beileibe auch kein muskelshirtiges Bonjovitum propagiert. Spielen, machen, den eigenen Status Quo in Worte fassen. „Wir halten fest zusammen“ ist eben auch nicht unbedingt als gesellschaftliche Metapher zu sehen, sondern als Bandmantra, gerade nach dem Personalwechsel. Auch hier: Intro, Strophe, Refrain, keine Gefangenen. Fünf Lieder unter drei Minuten finden sich immerhin, das kriegt man nicht hin, wenn man weiss, wo die Reise hingeht. Produzent Jochen Naaf, der auch Peter Lichts letztes Album aus seinem Pult zauberte, ist dabei aber nicht unbedingt Reglergeneral, sondern mehr ein William Orbit, der Potentiale einfängt und Momente festhält. Die Lieder sind nicht mehr so streng arrangiert wie noch auf dem Vorgänger, kleine Soli, loses Spielen, dass aber trotzdem immer noch den Liedern dient. Schliesslich, nach all der Privatheit, mit „Dann kommen die anderen“ eine letzte, eindringliche Warnung an die Ludwig Erhard Welt, deren Abenddämmerung so weit fortgeschritten ist. Dass mit „Nach all den Jahren“ auch noch das Familiäre nachverhandelt wird, zeigt eigentlich nur, wie weit Dorfdisko schon vorangekommen sind. Vom Grossen zum Kleinen und wieder zurück. Nicht kurz vor Malmø. Schon mittendrin. Es hat nur mal wieder niemand auf die Strassenschilder geachtet.





Tracklisting:



Wir kommen um uns auszuleben

Die Anderen

Fest zusammen

Millionen Fragen

Kurz vor Malmø

Diese Lieder

Gewollt war’s nicht

Hey Hey

Damit Ihr besser funktioniert

Raus hier

Hilferuf





Dorfdisko im Netz:



www.dorfdisko.net

www.myspace.com/dorfdisko

www.dorfdisko.de.vu

www.dorfdisko-fans.de.vu



www.motor.de


www.myspace.com/motormusic



Die letzte fand ich persönlich ja gar nicht so schlecht.
Armin
21.06.2006 - 19:03 Uhr
Video DORFDISKO „Millionen Fragen“



WMV

http://www.motormusic.org/stream/wmv/aHR0cDovL2ZpbGVzLm1vdG9ybXVzaWMub3JnL2RvcmZkaXNrby9taWxsaW9uZW5fZnJhZ2VuLndtdg==/stream.wvx



QUICKTIME

http://www.motormusic.org/stream/mov/aHR0cDovL2ZpbGVzLm1vdG9ybXVzaWMub3JnL2RvcmZkaXNrby9taWxsaW9uZW5fZnJhZ2VuLm1vdg==/stream.qtl



DORFDISKO „Millionen Fragen“ @ YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=hlq2nFd_CB8



Info:

Dorfdisko befindet sich mit ihrem zweiten Album „Kurz vor Malmø“. Malmø, das ist für Dorfdisko das Shangri-La des Nordens, jenseits des Öresunds. Und das Jahr 2005 war für die Kölner Band so erfolgsverheißend, dass man mit dem Zweitling eben gleich nach dem großen Wurf strebt, nach dem gelobten Land. „Viel zu stürmisch, viel zu Laut“ nannte sich das Album, das Dorfdisko auf die große Musikbühne katapultierte. Peer, Marc, Volker und Daniel: Eine Band wie eine Sportmannschaft, die sich nicht über lebenslange Freundschaften, sondern über den Willen zur eigenen Band zusammen gefunden hatte. In wahnsinnig kurzer Zeit wurde damals ein Album aufgenommen, dass frische aber gleichzeitig durchaus hintersinnige Songwriting-Perlen beinhaltete und nahezu zwangsläufig sowohl von Medien als auch Jungmenschentum mit offenen Armen empfangen wurde. „Wir gehen den wundervollsten Weg, der uns offensteht“, proklamiert Daniel auf dem titelgebenden Track. Wir, wir und wir, das macht Dorfdisko 2006 reif für den weiteren Schritt nach vorne. Daniel hat seine sowieso nur halbbürgerliche Existenz als Schauspielschüler an den Nagel gehängt, auch die anderen Bandmitglieder sehen Dorfdisko mehr denn je als ihren Lebensmittelpunkt. Da, wo Realitäten anders definiert werden, wo es nicht um Kunst, sondern um MBA Studiengänge an Business Schools geht, um Dividenden und um die Zwei Kind Familie im Reihenhaus, da leben die Menschen, die an einem Status Quo festhalten wollen, der schon lange nicht mehr besteht. Wenn die Gesellschaft sich auflöst, dann sind wir frei, schreit „Kurz vor Malmö“ aus jeder Pore. Mitgeschrieen hat auf besagtem Titel auch Suzie von Klee, ihres Zeichens Freigeistin vom Niederrhein und somit perfekt in die Dorfdisko integrierbar ... [weiter]



Neues Album:

DORFDISKO „Kurz vor Malmø“ (VÖ: 30.06.06 / Motor)



EPK:

Dorfdisko haben während der Aufnahmen zum neuen Album im Kölner Studio fleissig mitgefilmt – zu sehen hier:

www.dorfdisko.net/dd_kvm_promoclip.wmv



Neue Single:

DORFDISKO „Millionen Fragen“ (VÖ: 30.06.06 / Motor)

Audio-Snippet: http://www.dorfdisko.net/_downloads/millionen_fragen.mp3



Websites:
www.dorfdisko.net

www.motor.de

Rheingold
13.07.2006 - 22:08 Uhr
So, jetzt hab ich mir die CD geleistet, sogar als Special-Edition!

Ganz Ehrlich?
Also nachdem Text hier und nach dem Video-Clip habe ich echt mehr erwartet. Aber es ist doch ein durchweg gelungenes Album. Es wird zwar nicht in meine Alben-Hitliste einzug halten, aber so zum Hausputz ist es ganz gut.

Gut!, die Partytauglichkeit konnte ich jetzt noch nicht testen und im Stadtpark hat sich die Gelegenheit zum vorpsielen auch noch nicht ergeben, aber im Auto funktioniert die Musik auch ganz prima; zum laut mitsingen auf der Autobahn am besten!

Viele Grüsse
Rheingold
Obrac
13.07.2006 - 22:10 Uhr
Da kucke ich gestern nichtsahnend "Bloch" oder wie das hieß, auf der ARD. Da spielt die Tochter des Hauptdarstellers (Dieter Pfaff) eine Sängerin. Die Band sieht man auch bei einem Auftritt und auf einmal stellt sich heraus, dass das Dorfdisko ist.
konzertin
13.07.2006 - 22:35 Uhr
Falsch, die Band sieht man bei zwei Auftritten und die reden sogar ;-)
Obrac
13.07.2006 - 22:36 Uhr
Ja, das stimmt natürlich. Ist denn die Tochter echt in der Band?
konzertin
13.07.2006 - 23:01 Uhr
Nein, da ist keine weibliche Person dabei
alfred
13.07.2006 - 23:02 Uhr
da wäre ich mir nicht so sicher ;)
konzertin
13.07.2006 - 23:05 Uhr
Was soll das denn jetzt bitte heißen?
alfred
13.07.2006 - 23:09 Uhr
hmmmm^^
Armin
27.07.2006 - 20:54 Uhr
+++ DORFDISKO Tourdaten... teilweise zusammen mit KLEE +++

Hallo zusammen,

hier kommen die unzähligen Tourdaten von DORFDISKO. Einen Teil davon stehen DORFDISKO mit den bezaubernden KLEE auf der Bühne.
DORFDISKO Tourdaten:
04.08.2006 Rathenow, Flower'n'Power Festival
12.08.2006 Lugau, Rallye Monte Lugau Open Air
19.08.2006 Hoyerswerda, Populario Open Air
26.08.2006 Wiesbaden, Folklore im Garten Open Air, Schloßbühne
01.09.2006 Cottbus, Glad House
02.09.2006 Aachen, Musikbunker

06.09.2006 Darmstadt, Centralstation (mit Klee)
07.09.2006 Leipzig, Moritzbastei (mit Klee)
08.09.2006 Dortmund, FZW (mit Klee)
09.09.2006 Bielefeld, Kamp (mit Klee)
10.09.2006 München, Ampere (mit Klee)
12.09.2006 Würzburg, AKW (mit Klee)
13.09.2006 Nürnberg, Hirsch (mit Klee)
14.09.2006 Wien (A), B72 (mit Klee)
15.09.2006 Linz (A), Posthof (mit Klee)
16.09.2006 Lustenau (A), Carini Saal (mit Klee)
19.09.2006 Bremen, Modernes (mit Klee)
20.09.2006 Hamburg, Grünspan (mit Klee)
22.09.2006 Dresden, Starclub (mit Klee)
23.09.2006 Fulda, Kulturkeller (mit Klee)
24.09.2006 Hannover, Musikzentrum (mit Klee)
25.09.2006 Potsdam, Waschhaus (mit Klee)
27.09.2006 Karlsruhe, Tollhaus (mit Klee)
28.09.2006 Osnabrück, Rosenhof (mit Klee)
29.09.2006 Essen, Zeche Carl (mit Klee)
30.09.2006 Stuttgart, Zapata (mit Klee)
01.10.2006 Zürich (CH), Mascotte (mit Klee)

07.10.2006 Siegen, Musikclub Meyer
12.10.2006 Heidelberg, Schwimmbad
13.10.2006 Dresden, Strasse E, Stagedive Festival
14.10.2006 Großrosseln (bei Saarbrücken), Stadthalle, Rock im Warndt
19.10.2006 Köln, Underground
21.10.2006 Osnabrück, WestWerk
25.10.2006 Ilmenau (bei Erfurt), Festhalle, Semsteranfangsparty
27.10.2006 Rüsselsheim, Das Rind
03.11.2006 Wuppertal, Live Club Barmen
09.11.2006 Hamburg, Grüner Jäger, Little Saturday
10.11.2006 Braunschweig, Rolling Stone
16.11.2006 Bonn, Namenlos
18.11.2006 Würzburg, Bechtolsheimer Hof
24.11.2006 Parchim, Rockbar
08.12.2006 Berlin, Knaack

Neues Album:
DORFDISKO "Kurz vor Malmø" (Motor)

Websites:
www.dorfdisko.net
http://www.myspace.com/dorfdisko

Sick
27.07.2006 - 22:23 Uhr
Oh mann, was ein übler Mist.
Armin
05.09.2006 - 18:55 Uhr

+++ DORFDISKO & SCHROTTGRENZE auf Tour +++ MOTOR verlost 20x2 Tickets +++

Liebe Online-Redakteurinnen & Online-Redakteure,

Motor verlost 20x2 Tickets zur DORFDISKO & SCHROTTGRENZE Tour (Termine siehe unten). Wir würden uns freuen, wenn ihr die Ticketverlosung und die entsprechenden Tourdaten auf euren Seiten platzieren könntet. Die Motor Ticketverlosung findet nur online statt. Zudem sind auch Interviews auf der Tour möglich. Anfragen können jederzeit an mich (matthias.bischoff@add-on-music.de) gerichtet werden. Dafür besten Dank!

MOTOR verlost für Euch 20x2 Tickets. Schickt einfach eine e-mail mit eurer Wunschband & Wunschtermin an ann.schoenwald@motor.de . Einsendeschluss ist mindestens 1 Tag vor dem jeweils gewünschten Termin. Die Gewinner werden direkt und schnellstmöglich von Motor benachrichtigt.

DORFDISKO Tourdaten:
06.09.2006 Darmstadt, Centralstation (mit Klee)
07.09.2006 Leipzig, Moritzbastei (mit Klee)
08.09.2006 Dortmund, FZW (mit Klee)
09.09.2006 Bielefeld, Kamp (mit Klee)
10.09.2006 München, Ampere (mit Klee)
12.09.2006 Würzburg, AKW (mit Klee)
13.09.2006 Nürnberg, Hirsch (mit Klee)
14.09.2006 Wien (A), B72 (mit Klee)
15.09.2006 Linz (A), Posthof (mit Klee)
16.09.2006 Lustenau (A), Carini Saal (mit Klee)
19.09.2006 Bremen, Modernes (mit Klee)
20.09.2006 Hamburg, Grünspan (mit Klee)
22.09.2006 Dresden, Starclub (mit Klee)
23.09.2006 Fulda, Kulturkeller (mit Klee)
24.09.2006 Hannover, Musikzentrum (mit Klee)
25.09.2006 Potsdam, Waschhaus (mit Klee)
27.09.2006 Karlsruhe, Tollhaus (mit Klee)
28.09.2006 Osnabrück, Rosenhof (mit Klee)
29.09.2006 Essen, Zeche Carl (mit Klee)
30.09.2006 Stuttgart, Zapata (mit Klee)
01.10.2006 Zürich (CH), Mascotte (mit Klee)
07.10.2006 Siegen, Musikclub Meyer
12.10.2006 Heidelberg, Schwimmbad
13.10.2006 Dresden, Strasse E, Stagedive Festival
14.10.2006 Großrosseln (bei Saarbrücken), Stadthalle, Rock im Warndt
19.10.2006 Köln, Underground
21.10.2006 Osnabrück, WestWerk
25.10.2006 Ilmenau (bei Erfurt), Festhalle, Semsteranfangsparty
03.11.2006 Wuppertal, Live Club Barmen
09.11.2006 Hamburg, Grüner Jäger, Little Saturday
10.11.2006 Braunschweig, Rolling Stone
16.11.2006 Bonn, Namenlos
17.11.2006 Rüsselsheim, Das Rind
18.11.2006 Würzburg, Bechtolsheimer Hof
24.11.2006 Parchim, Rockbar
08.12.2006 Berlin, Knaack

Aktuelles Album:
DORFDISKO "Kurz vor Malmø" (Motor)

Websites:
www.dorfdisko.net
www.myspace.com/dorfdisko
www.motormusic.de

SCHROTTGRENZE Tourdaten
15.09.06 Osnabrück, Kleine Freiheit
16.09.06 Lingen, Rock am Pferdemarkt
21.09.06 Wiesbaden, Schlachthof mit Madsen
22.09.06 CH-Zürich, Rohstofflager mit Bela B.
23.09.06 Schwarzenfeld, Oischnak Festival
25.09.06 A-Wien, Arena mit Bela B.
26.09.06 A-Graz, Orpheum mit Bela B.
27.09.06 A-Linz, Posthof mit Bela B.
28.09.06 Karlsruhe, Substage mit junges glueck
29.09.06 Trier, Exhaus mit junges glueck
30.09.06 Düsseldorf, Stone im Ratinger Hof mit junges glueck
02.10.06 Hamburg, Knust mit junges glueck
07.10.06 Hann.Münden, Kurbelkasten mit Taschenbillard
13.10.06 Braunschweig, Rolling Stone mit Grätenkinder
14.10.06 Schüttorf, Komplex mit D-Sailors
20.10.06 Essen, Zeche Carl
21.10.06 Overath, OJO
27.10.06 Lübeck, Treibsand mit Tchi
28.10.06 Berlin, Knaack mit Tchi

Aktuelles Album:
SCHROTTGRENZE "Château Schrottgrenze" (Motor)

Websites:
www.schrottgrenze.de
www.myspace.com/schrottgrenze
www.motormusic.de

Armin
08.09.2006 - 13:20 Uhr
DORFDISKO Tourtagebuch
Während der ausgiebigen DORFDISKO Tour (Termine siehe unten) pflegt die Band auf www.dorfdisko.net ein Tourtagebuch mit Dokumentationen, kleinen Videos und sogar den einen oder anderen Live-Song vom letzten Konzert-Abend. Also, gerne mal vorbeischauen.

DORFDISKO Tourdaten:
06.09.2006 Darmstadt, Centralstation (mit Klee)
07.09.2006 Leipzig, Moritzbastei (mit Klee)
08.09.2006 Dortmund, FZW (mit Klee)
09.09.2006 Bielefeld, Kamp (mit Klee)
10.09.2006 München, Ampere (mit Klee)
12.09.2006 Würzburg, AKW (mit Klee)
13.09.2006 Nürnberg, Hirsch (mit Klee)
14.09.2006 Wien (A), B72 (mit Klee)
15.09.2006 Linz (A), Posthof (mit Klee)
16.09.2006 Lustenau (A), Carini Saal (mit Klee)
19.09.2006 Bremen, Modernes (mit Klee)
20.09.2006 Hamburg, Grünspan (mit Klee)
22.09.2006 Dresden, Starclub (mit Klee)
23.09.2006 Fulda, Kulturkeller (mit Klee)
24.09.2006 Hannover, Musikzentrum (mit Klee)
25.09.2006 Potsdam, Waschhaus (mit Klee)
27.09.2006 Karlsruhe, Tollhaus (mit Klee)
28.09.2006 Osnabrück, Rosenhof (mit Klee)
29.09.2006 Essen, Zeche Carl (mit Klee)
30.09.2006 Stuttgart, Zapata (mit Klee)
01.10.2006 Zürich (CH), Mascotte (mit Klee)
07.10.2006 Siegen, Musikclub Meyer
12.10.2006 Heidelberg, Schwimmbad
13.10.2006 Dresden, Strasse E, Stagedive Festival
14.10.2006 Großrosseln (bei Saarbrücken), Stadthalle, Rock im Warndt
19.10.2006 Köln, Underground
21.10.2006 Osnabrück, WestWerk
25.10.2006 Ilmenau (bei Erfurt), Festhalle, Semsteranfangsparty
03.11.2006 Wuppertal, Live Club Barmen
09.11.2006 Hamburg, Grüner Jäger, Little Saturday
10.11.2006 Braunschweig, Rolling Stone
16.11.2006 Bonn, Namenlos
17.11.2006 Rüsselsheim, Das Rind
18.11.2006 Würzburg, Bechtolsheimer Hof
24.11.2006 Parchim, Rockbar
08.12.2006 Berlin, Knaack

Aktuelles Album:
DORFDISKO "Kurz vor Malmø" (Motor)

Websites:
www.dorfdisko.net
www.myspace.com/dorfdisko
www.motormusic.de


Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: