Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Die Ärzte - Die Ärzte

User Beitrag

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

05.11.2020 - 00:03 Uhr
Die Bundesprüfstelle besteht doch eh nur aus Alkoholikern.

doept

Postings: 575

Registriert seit 09.12.2018

05.11.2020 - 00:09 Uhr
Verklemmten Alkoholikern!

Wobei man da - vollkommen im Ernst - anderswo diskutieren sollte.
In der Visions war vor ein paar Monaten ein sehr interessanter Artikel, der um die Fragen ging wie die BPS mit Rechtsrock-Bands und Hip-Hop (Sex, Gewalt) umgeht. Schwieriges Thema in der Tat.

Aber bis dahin spiele ich eine runde Schach.





Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7394

Registriert seit 26.02.2016

05.11.2020 - 08:48 Uhr
"Geschwisterliebe" ist einfach so albern, ich kann da null nachvollziehen, warum es noch indiziert ist. Bin mal gespannt, was das für ein neuer Song dann ist. Dachte, die hätten langsam alle Archive geplündert.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 595

Registriert seit 15.05.2013

05.11.2020 - 08:56 Uhr
"Frühjahrsputz" ist prinzipiell "Geschwisterliebe" mit alternativem Text, um die Indizierung zu umgehen. Haben Sie mMn nach damals zum ersten Mal für das Die-Ärzte-Songbook so benutzt (ich kann mich aber auch täuschen).

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 595

Registriert seit 15.05.2013

05.11.2020 - 08:57 Uhr
(gab aber bisher keine Aufnahme davon, wenn ich mich nicht täusche)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7394

Registriert seit 26.02.2016

05.11.2020 - 11:10 Uhr - Newsbeitrag
Ah, okay. So steht's auf der Homepage:

Die dritte Wiederveröffentlichung des die ärzte-Kataloges naht, und bald steht „Die Ärzte“ im Plattenladen Deines Vertrauens! Mit geschichtsträchtigen Liedern wie „Ist das Alles?“, „Sweet Sweet Gwendoline“ und „Ich bin reich“ ist es bis heute das einzige Album, welches nur von zwei Ärzten aufgenommen wurde.

Da die Originalversion immer noch indiziert ist, wurde ein gewisser Song ausgetauscht durch seinen hässlichen Zwillingsbruder namens „Frühjahrsputz“ (manche würden das „exklusiv“ nennen, aber das muss die geneigte Hörerin selbst entscheiden).
Deshalb gibt es die Vinyl ausnahmsweise auch als, nun ja, CD.

„Die Ärzte“ von die ärzte erscheint am 11. Dezember 2020 auf Vinyl (inklusive Downloadcode) und CD und ist ab sofort überall und für alle Altersklassen vorbestellbar.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 9203

Registriert seit 23.07.2014

10.11.2020 - 15:53 Uhr
Ein deutlicher Sprung gegenüber dem schwachen Vorgänger. Der düstere, rockigere Ansatz geht super auf. Meine Highlights: "Sweet Sweet Gwendoline" und "Alleine in der Nacht".

Huhn vom Hof

Postings: 3586

Registriert seit 14.06.2013

10.11.2020 - 16:34 Uhr
Wird es zum Reissue eine Rezi geben?

Huhn vom Hof

Postings: 3586

Registriert seit 14.06.2013

17.11.2020 - 14:52 Uhr
"Für immer (No Time - Extended Version)" ohne Vinyl-Knistern wäre ein netter Bonustrack gewesen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21191

Registriert seit 08.01.2012

21.12.2020 - 21:08 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 9203

Registriert seit 23.07.2014

21.12.2020 - 22:19 Uhr
Tolle Rezension, sehr unterhaltsam zu lesen gewesen. Bestes Album der 80er unterschreibe ich, wie bereits beschrieben ist diese düstere Atmosphäre über eine Vielzahl der Songs echt packend, die Songs stimmen auch.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 26431

Registriert seit 07.06.2013

22.12.2020 - 00:07 Uhr
Ich war aber gerade mal 14 Jahre alt. Was tun? Mit einem Klassenkamerad, der in der Tat bereits 18 war (fragt nicht),

:D

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 9203

Registriert seit 23.07.2014

22.12.2020 - 09:43 Uhr
Ja, da musste ich auch schmunzeln. :D

Huhn vom Hof

Postings: 3586

Registriert seit 14.06.2013

22.12.2020 - 11:11 Uhr
Ich war aber gerade mal 14 Jahre alt. Was tun?

Wozu hat man Eltern? ;)
In meiner Klasse kannte damals so gut wie jeder die verbotenen Songs, die Indizierung war demnach fürn A...

Clown_im_OP

Postings: 400

Registriert seit 13.06.2013

22.12.2020 - 11:53 Uhr
Das schmissige "Ich bin reich" ist der einzige lustige Track aus der Feder der Band, ...

Moment, steh ich auf der Leitung? Ist damit "in dieser Besetzung" gemeint?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 26431

Registriert seit 07.06.2013

22.12.2020 - 11:54 Uhr
Auf dem Album, oder?

Clown_im_OP

Postings: 400

Registriert seit 13.06.2013

22.12.2020 - 12:04 Uhr
Ja, muss wohl. Ist etwas unglücklich ausgedrückt, finde ich.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7394

Registriert seit 26.02.2016

25.12.2020 - 01:04 Uhr
Zum Album steht genug in der Rezi, in die gleiche Ära fällt aber noch so viel. Das umso mehr verwundert, wie gut auf "Die Ärzte" die Stärken konzentriert wurden.
Die B-Seite "Ewige Blumenkraft" ist ganz witzig, aber das große Kino sind natürlich die drei Singles zur Compilation "Ist das alles?". Dort finden sich dann auch noch einige Mixe, die leider deutlich schwächer sind als die Originale, vor allem in den Fällen "Mysteryland" und "El Cattivo", wo jeweils der Charme komplett verloren geht. Warum dieser Rückschritt im Sound? Keine Ahnung.
"Ab 18" hat "Sie Kratzt..." als besten Vorteil, die restlichen neuen Songs haben auch mehr Schock als Substanz.
Auf den weiteren B-Seiten kommen auch noch Gabi und Uwe ins Spiel, mit denen ich eh nie wahnsinnig viel anfangen konnte.
Wie gesagt: Das Album ein Volltreffer, die "Ist das alles?"-Singles auch, alles andere eher durchwachsen.

Huhn vom Hof

Postings: 3586

Registriert seit 14.06.2013

25.12.2020 - 15:03 Uhr
Auf "Ist das alles? 13 Höhepunkte..." fand ich vor allem den Remix von "Wie am ersten Tag" sehr schwach, komischer Gesang. Der Remix dieses Songs auf "Das Beste von kurz nach früher bis jetze" ist hingegen toll.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7394

Registriert seit 26.02.2016

25.12.2020 - 15:24 Uhr
Hast Recht, der ist auch ziemlich seltsam abgemischt.
Ich hab "Gabi ist pleite" etwas unrecht getan, der fetzt doch einigermaßen gut.

Los Paul

Postings: 194

Registriert seit 23.12.2020

25.12.2020 - 23:10 Uhr
Platte kam gestern. Dachte eigentlich, der Sound auf Vinyl klingt etwas besser als auf meiner CD aus den Neunzigern. Aber insgesamt stabil und deutlich besser als "Im schatten der ärzte"
"Für immer" ist einer der coolsten Ärzte Songs überhaupt.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2042

Registriert seit 04.02.2015

26.12.2020 - 16:36 Uhr
Lustig, dass „Geschwisterliebe“ ganz häufig mit „-/10“ bewertet wird. :D

Matjes_taet

Postings: 1018

Registriert seit 18.10.2017

08.01.2021 - 15:24 Uhr
"Ich war mit Elke essen, ganz schick mit Kerzenschein.
Ich aß ein bisschen Tofu, sie aß ein ganzes Schwein.
Elke ist so niedlich, Elke ist mein Scharm.
Im Sommer gibt sie Schatten, im Winter hält sie warm"

Bis hierhin bin ich bisher zum Ärzte-Voting, musste aber gerade wieder skippen um die Stelle nochmal zu hören. :D

Matjes_taet

Postings: 1018

Registriert seit 18.10.2017

08.01.2021 - 15:26 Uhr
*w*

Kirk2

Postings: 4

Registriert seit 26.09.2021

08.10.2021 - 20:48 Uhr
Das beseitigt jeden Schmutz, der Frühjahrsputz, der Frühjahrsputz!

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: