Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Silver Apples

User Beitrag
mountaindweller
17.05.2006 - 14:38 Uhr
da diese band anscheinend viel zu unbekannt ist heutzutage, will ich mal ein wenig werbung machen.
also: die silver apples haben 1968 und 1969 zwei alben veröffentlicht, die ihrer zeit meilenweit voraus waren: 'the silver apples' und 'contact'.
wenn man sich die alben anhört, fällt es einem erstmal schwer, zu glauben, dass das wirklich in den 60er jahren entstanden ist. monotones drumming, verrückt fiepende und quietschende synthesizersounds (ein selbstgebauter synthesizer wohlgemerkt), eine ekstatische stimme, keine (!) gitarre.
man kann mit fug und recht behaupten, dass die silver apples, neben kraftwerk, can und ein paar anderen krautrockbands, die wichtigsten vorläufer der heutigen elektronischen musik sind. an manchen stellen klingt das ganze geradezu erschreckend modern und die vorstellung, dass man sich dazu auch heute noch in irgendwelchen dunklen clubs in ekstase tanzen könnte, ist garnicht mal so abwegig.
besondere anspieltips: 'oscillations', 'gypsy love', 'you're not fooling me'.
und immer dran denken: es ist 1968/69!
blocoholi
18.01.2008 - 12:22 Uhr
ich höre mir die "silver apples" jetzt zum ersten Mal an. Meine Güte, das zieht mich total in den Bann. Und ich kann es kaum glauben, dass dies von 1968 ist. Klingt ja ziemlich aktuell.
koe
10.08.2008 - 16:18 Uhr
Das ist wirklich echt verpeilt...
Hab die auf dem Rough Trade Sampler Sweet Fifteen entdeckt und war ziemlich geschockt zu sehen dass Oszillations von 68 ist....
Schon krass...
toolshed
16.05.2009 - 05:33 Uhr
*Eine Würdigung. Man liest es immerwieder mal, aber selten trifft es so zu wie hier: Diese Band war ihrer Zeit so verdammt weit voraus.

Schon erschreckend, wie wenigen Menschen sie heute ein Begriff sind.
Mendigo
16.05.2009 - 09:00 Uhr
nun ja. ihrer zeit voraus waren sie auf jeden fall. besonders gut aus heutiger sicht finde ich sie aber leider nicht.
sehr interessant, ja. aber nichts was ich mir regelmäßig anhören würde. dann lieber The United States of America oder White Noise, die kommen auch in etwa aus der zeit und richtung (wenn auch nicht so ganz durch und durch elektronisch - dafür noch etwas experimenteller angehaucht).

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

16.08.2021 - 21:05 Uhr
Fossiler Thread für eine unglaubliche Band. Im Eingangsposting wunderbar gewürdigt.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

16.08.2021 - 23:29 Uhr
Wenn man den Beat von "Oscillations" (ab Sekunde 20) hört, ist sofort klar, dass The Notwist das Debüt der Band auch ganz gut finden^^

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

16.08.2021 - 23:46 Uhr
Sorry wegen des Dreifachposts, hier der YouTube-Link zu dem Song:
Silver Apples – Oscillation

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

17.08.2021 - 00:05 Uhr
Wer die Silver Apples ziemlich sicher auch gehört hat, ist Daniel Snaith aka Caribou. Die Sounds, der Einsatz der Vocals und teils auch die Strukturen erinnern mich immer wieder sehr an "Andorra" oder "Swim" (zB bei "After Hours").

kingsuede

Postings: 4076

Registriert seit 15.05.2013

15.08.2023 - 23:14 Uhr
Oscillations natürlich weit der Zeit voraus und absolut Gott.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim