Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Slut - Songs Aus Der Dreigroschenoper von Kurt Weill/Bertold Brecht

User Beitrag
Armin
20.06.2006 - 20:04 Uhr
Achtung: VÖ Verschiebung und Titeländerung
SLUT - Songs Aus Der Dreigroschenoper von Kurt Weill/Bertold Brecht erscheint jetzt am 14.07.06

Angefangen hat es im Sommer 2005 mit der Anfrage des Theater Ingolstadt an die heimische Band SLUT, die Dreigroschenoper von Brecht/Weill für eine Inszenierung des modernen Theaterklassikers zu interpretieren und die Aufführungen musikalisch zu begleiten. Nach ca. 40 ausverkauften Vorstellungen von Oktober 2005 bis Januar 2006 stand fest: diese Auslegung des modernen Klassikers im Hier und Jetzt gehört auf ein Album! Somit taten sich SLUT aus Ingolstadt mit Tobias Levin aus Hamburg zusammen und nahm von Januar-Mai 2006 „Die Dreigroschenoper“ in Hamburg auf. Es ist erstaunlich, wie zeitlos die Lieder auch 80 Jahre nach ihrer Entstehung klingen können. Im Rahmen des O2 Music Flashs in Berlin und einer Aufführung im Bauhaus Dessau wagten SLUT schon den Schritt aus dem Theater raus und rauf auf die normale Konzertbühne. Begeisterte Publikumsreaktionen waren die Folge.

2006 – pünktlich zum 50. Todestag von Brecht, wird die Dreigroschenoper von Slut nun bei Virgin veröffentlicht. Da uns im Moment die Veröffentlichung aller 13 Lieder der Dreigroschenoper gespielt von SLUT durch die Weill Foundation in N.Y. untersagt wurde, veröffentlichen wir am 14.07. "Songs Aus Der Dreigroschenoper von Kurt Weill/Bertold Brecht". Die Spielzeit beträgt knapp 20:00 Min. (das ganze Album hat eine Spielzeit von 40 Min) und ist quasi als „die Hits der Dreigroschenoper“ anzusehen.

Die Tracklist lautet:
01 Die Moritat von Mackie Messer
02 Seeräuberjenny
03 Kanonen Song
04 Eifersuchtsduett
05 Zweites Dreigroschenfinale

Im September wird es weitere Termine mit der fantastisch rockig frischen Sichtweise der Band auf „Die Moritat von Mackie Messer“, den „Kanonensong“ oder „Seeräuber Jenny“ in Berlin, Hamburg, Köln, München und Wien geben. SLUT drücken dem Brecht-Jahr 2006 schon jetzt einen eindrucksvollen musikalischen Stempel auf.

Online Tools:
WWW.SLUT-MUSIC.DE


Sieht irgendwie immer schlechter aus... ich vermute, die Umbenennung war nicht freiwillig.
Lukas
21.06.2006 - 13:22 Uhr
2026 haben auch die Brecht-Erben keine Verwertungsrechte mehr. Dann kann Virgin (das dann vermutlich zu UniversalSonyEMI gehören wird) die jetzt gepressten CDs ausliefern lassen. Wenn das mit der Haltbarkeit von CDs stimmt, kann man immer noch ein paar Jahre seinen Spaß damit haben.
Sidekick
21.06.2006 - 14:06 Uhr
Bertolt nicht Bertold. Wobei ja eigentlich beides nicht stimmt, trotzdem: Bertolt!
???
21.06.2006 - 15:02 Uhr
von der slut-hp:

RADIO HEUTE: am heutigen Mittwoch, den 21. Juni ab 19.03 Uhr im ZÜNDFUNK: \"Erst kommt das Fressen, dann die Moral: Verbot für Sluts Dreigroschenoper\". Im Internet zu empfangen unter www.br-online.de/bayern2radio/live.shtml
Armin
21.06.2006 - 17:04 Uhr
Der Slut-Newsletter bringt die Aufklärung:

Liebes Publikum,



Das Gezerre scheint ein Ende zu haben. Die Vollversion der Dreigroschenoper wird nicht erscheinen. Meinungen dazu gibt es viele.



Die Universal Edition beispielsweise – diejenigen also, die die Rechte innehaben und mit der garstigen Unterlassungserklärung wedeln – haben uns einen Brief geschrieben. Weil es im Gefängnis nicht schön ist, weisen wir sicherheitshalber daraufhin, dass hier nur auszugsweise zitiert wird:

„Die Musikgruppe Slut...wird es in Zukunft unterlassen mehr als 5 (fünf) Songs aus dem Werk „Die Dreigroschenoper“ von Kurt Weill zu bearbeiten und in Konzerten aufzuführen sowie auf Tonträger aufzunehmen und zu veröffentlichen...Wir danken Ihnen für ihr großzügiges Angebot, Ihre Einnahmen aus der CD den Rechtsinhabern zur Verfügung zu stellen....Wir werden auch in Zukunft die Erstellung einer bearbeiteten Version der Dreigroschenoper nicht genehmigen... “.



Auch die Süddeutsche Zeitung hat eine Meinung:

„...kurioserweise hatte sich zunächst die österreichische Interessensvertretung der Erben Weills gemeldet, nachdem das Album aufgenommen war. Anstelle der eingespielten 13 Lieder sollten die Musiker fortan nur noch sieben oder acht Songs veröffentlichen und live spielen dürfen. Noch härter war die Forderung der Kurt-Weill-Foundation selbst, die kurz darauf aus New York eintraf: sie begrenzte die Anzahl der Lieder auf fünf....Für die SZ zeigte sich die Foundation zu keiner Stellungnahme bereit“



Und wir, der aufmerksame Leser hat es längst erraten, können auch etwas dazu sagen.

Den Schwarzen Peter weitergeben wollen - und können - wir jedenfalls nicht. Denn von dem Risiko eines solchen Projekts, künstlerisch wie rechtlich, wussten wir. Genauso wie wir wissen, dass es bei manchen Berufen ein dreizehntes Monatsgehalt und Rentenzulagen gibt.

Trotzdem möge uns erlaubt sein, sich über die Art und Weise, terminlich wie argumentativ, der Unterlassungserklärung zu wundern. Nun aus der Dreigroschenoper zu zitieren, ersparen wir uns – obgleich es drollig ist, wie gut es hierher passen würde.



Nichtsdestotrotz sind wir glücklich. Einerseits, weil wir in den vergangenen zwölf Monaten viel Spass hatten. Und andererseits, weil es jetzt bald, immerhin, die kleine Version unserer Dreigroschenoper zu kaufen gibt. Einen immens dicken Daumen übrigens an unsere Plattenfirma, mit der wir jetzt schon das eine oder andere Pferd stehlen durften.



Die Vollversion gibt es, obwohl wir uns weiterhin um eine frühere Veröffentlichung bemühen, spätestens im September 2020. Dann erlischen nämlich die Rechte der Universal Edition. Bis dahin die Augen und Ohren offen zu halten, lohnt möglicherweise trotzdem. Man hört immer wieder von einem astwagen, aus dessen Laderaum Preziosen purzeln.




Dankeschön.



und noch was:



RADIO HEUTE: am heutigen Mittwoch, den 21. Juni ab 19.03 Uhr im ZÜNDFUNK: \"Erst kommt das Fressen, dann die Moral: Verbot für Sluts Dreigroschenoper\". Chris Neuburger bezieht Stellung zu den jüngsten Geschehnissen in Sachen Urheberrechte, Kurt-Weill-Stiftung und das weitere Vorgehen seitens der Band. Im Internet zu empfangen unter www.br-online.de/bayern2radio/live.shtml. Viel Vergnügen.
desaparecido
21.06.2006 - 17:34 Uhr
hm schade...
Lagerfeld
21.06.2006 - 17:38 Uhr
hätte man das nicht in Vorfeld klären können? irgendwer hat da doch gepennt ...
Oliver Ding
21.06.2006 - 18:20 Uhr
Paßt übrigens bestens in einen Zusammenhang mit http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,422640,00.html.
8hor0
21.06.2006 - 23:15 Uhr
heute im zündfunk die seeräuberjenny gehört. für mich klingt das alles sehr vielversprechend. schade, dass wir vorerst nur 5 songs zu hören bekommen.

freu mich trotzdem auf die ep :)
ich
21.06.2006 - 23:30 Uhr
Morgen, Freitag, gibt´s Slut für lau auf dem Dortmunder Campusfest - mit dem Programm der 3GO und ein paar Hits oben drauf.
c_w
22.06.2006 - 11:16 Uhr
Was bedeutet, mit den 5 Songs aus der Dreigroschenoper, die sie auch auf die CD gepackt haben *g*
Naja, auf die freu ich mich dann halt in Hinblick auf's Rheinkultur... und der Rest, ich mein, es müsste doch mit dem Teufel (nein, nicht toifel) zu gehen, wenn nicht eine der bereits vor Wochen verschickten Vorab-Presse-CDs ihren Weg in eine Tauschbörse finden sollte ^^
8hor0
22.06.2006 - 17:32 Uhr
INTERVIEW. über diesen Link kann man sich den Radiobeitrag des Bayerischen Rundfunks anhören zum Thema Slut und die Dreigroschenoper: www.dead-link.de/slut.php

inkl. slut spielt die dreigroschenoper - seeräuberjenny
ThOMas
22.06.2006 - 21:28 Uhr
Hey vielen Dank für den Link echt schade das man dieses Werk nicht komplett zu hören kriegen wird.
Armin
23.06.2006 - 11:55 Uhr
liebe freunde,



Ein kleiner Nachtrag zur letzten Mail:



Slut und die Dreigroschenoper in der Presse. Allen Interessierten seien folgende Links zur geneigten Lektüre ans Herz gelegt:



www.mtv.de/rock/news_long.php?id=22687



http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/315549



www.musikexpress.de



http://www.theaterkanal.de/theater/deutschland/bayern/ingolstadt/664/dreigroschenopercd_von_slut_nur_als_miniausgabe



-------------------
http://www.slut-music.de
8hor0
29.06.2006 - 18:27 Uhr
VERSCHOBEN. aus urheberrechtlichen Gründen und aufgrund zahlloser Querelen mit den Weill-Verlegern sehen wir uns gezwungen, den Release der "Dreigroschenoper" um weitere zwei Wochen nach hinten zu verschieben: die Mini-CD mit fünf Songs wird nun am Freitag, den 14.Juli 2006 erscheinen. Ganz sicher. In der Zwischenzeit kann bei Amazon vorbestellt werden. Vielen Dank und bis bald.

Da macht man was mit :-/
Armin
03.07.2006 - 22:53 Uhr
liebe freunde, dear friends,



endlich ist es soweit. alle, die noch keine musik aus der dreigroschenoper

gehört haben, können ab sofort schon mal reinhören.

\"die moritat von mackie messer\" gibts auf www.myspace.com/slutmusic



viel spass!
wursti
14.07.2006 - 10:45 Uhr
Heute erscheint sie endlich!

Übrigens ist mittlerweile sogar Campino auf die gleich Idee gekommen: http://www.meinberlin.de/unterhaltung/33069.html

Würg.
blu3m4x
14.07.2006 - 11:41 Uhr
im brecht-jahr ist das aber ok, finde ich.
Armin
14.07.2006 - 12:49 Uhr
Liebe Leute,



Seit heute gibt es endlich \"Songs aus die Dreigroschenoper\" im Laden. Zwar nur 5 statt 13 aber immerhin. Im Zuge dessen haben wir unsere Seite schon mal umgebaut. In bälde wird sie vervollständigt. Schaut mal vorbei.



Friends and neighbours,



today \"songs aus die dreigroschenoper\" is available in stores. 5 songs instead of 13, but anyway... We\'ve built a new website, which will be completed in the next few days. stop by!



MTV ROCKZONE: Am 19.7. spielt MTV \"Die Moritat von Mackie Messer\" in der Rockzone. 23.10 Uhr. Es handelt sich hierbei um einen Live-Mitschnitt vom O2-MusicFlash in Berlin.



WDR ROCKPALAST Sonntag auf Montag, 14.08.2006: 00.30 - 02.00 Uhr Rockpalast: RhEINKULTUR 2006 - Eine Reportage von Elmar Sommer und Manuel Unger - Mit: Slut, Sugarplum Fairy, The Feeling, Archive und Death Cab For Cutie (Bonner Rheinaue am 01.07.06)



-------------------
http://www.slut-music.de
Armin
14.07.2006 - 17:30 Uhr
E-Card:

Hallo!



mal eine etwas andere Interpretation Brechts von SLUT

SLUT

"Songs Aus der Dreigroschenoper"

VÖ 14.07.





8hor0
15.07.2006 - 12:17 Uhr
E-Card zu finden unter:

http://www.eminewmedia.de/slut-3groschen/
tomtheoman
15.07.2006 - 21:44 Uhr
eine klasse E.P. der sound ist unverwechselbar.
großartig,freu mich schon auf mehr(2020)
Armin
18.07.2006 - 20:56 Uhr
hallo,



von jetzt an haben wir wieder shirts im sortiment. diesmal aber keine gewöhnlichen. schaut vorbei!

ausserdem kann man in unserem blog auch kommentare posten.

am samstag spielen wir beim greenvalley-festival in aflenz./ österreich.



eure band


http://www.slut-music.de




Und was soll an den Shirts ungewöhnlich sein? Daß sie recht hübsch sind? Oder daß sie recht teuer sind?
konzertin
19.07.2006 - 23:52 Uhr
Ich finde, die Version von Mackie Messer echt super! Auch, wenn ich nie so der große Slut-Fan war... aber super Lied!
Armin
24.07.2006 - 17:19 Uhr
Alle die bereits ein neues Shirt bei uns bestellt haben und alle die, die das noch vor haben, bekommen das letzte Pelzig-Album \"Safe In Its Place\" geschenkt. Solange der Vorrat reicht.Nicht fragen. Einfach freuen.



All of you, who have already ordered a new shirt from us and all of you, who intend to, get the latest Pelzig record \"Safe In Its Place\" for free. As long as it is in stock. Don\'t ask. Just enjoy!







-------------------
http://www.slut-music.de
Informatic
29.07.2006 - 13:59 Uhr
Ganz tolle EP. Großartige Musik. Kam gestern an und läuft seitdem auf Dauerrotation in meinem CD Wechsler. Wirklich Schade, dass nicht alle Songs der der slut'schen Dreigroschenoper veröffentlich werden dürfen.
tobi
29.07.2006 - 18:01 Uhr
Welche CD mit der Kompletten Dreigroschenoper ist zu empfehlen? Es gibt u.a. Aufnahmen von/mit Max Raabe, James Last, Hildegard Knef und Lotte Lenya.
v!CkY
01.08.2006 - 18:17 Uhr
Hat wer von euch die Dreigroschenoper gesehen?
afromme
01.08.2006 - 22:39 Uhr
@Armin
"Und was soll an den Shirts ungewöhnlich sein? Daß sie recht hübsch sind? Oder daß sie recht teuer sind?"
Wenn du auf der HP nachliest: dass sie alle von Sluts Lieblingsgrafikdesigner entworfen und handgefertigt sind.

Ansonsten unfassbar... hoffe ja noch schwer auf die komplette Veröffentlichung, denn der Teaser auf eCard klingt schon mal wahnsinnig viel versprechend.
Ich bin trotzdem gespalten, ob ich mir die EP nun kaufen soll... Irgendwie ist das ja eine "kastrierte" Version, bei der ich dann die ganze Zeit trauern muss, was ich auch alles NICHT zu hören kriege, dann wiederum könnte es das einzige sein, was man davon bis auf weiteres zu hören kriegt. Oder plötzlich dürfen die doch das ganze Ding veröffentlichen und man hat die "kastrierte" EP und muss nochmal kaufen.
Obwohl es natürlich genauso gut sein kann, dass sich die tolle Weill-Fundation plötzlich überlegt, auch die EP zu verbieten, und dann würde ich mich doch extrem ärgern, die nicht zu haben.
Gnarrh. Blöde Rechteverwalter.
Fut
02.08.2006 - 00:41 Uhr
Yep, im ursthässlichen ingolstädter Theater mit Slut.
Obwohl Brecht-, aber nicht Slut-Fan, bin ich wegen drogenkonsum immer wieder eingepennt aber bei jedem Song aufgewacht.
ich kannte davor eine aufnahme aus den dreißigern und von the young gods und muss sagen, slut haben die songs saugeil interpretiert. (genauere erinnerung hab ich nicht)
Carina
02.08.2006 - 00:42 Uhr
@ afromme: Es ist aber SEHR unwahrscheinlich, dass die Weill-Foundation plötzlich doch noch ihr Okay gibt. Das scheint eine abgeschlossene Sache zu sein. Und selbst wenn, ich glaube nicht, dass Slut das ganze Album noch mal pressen lassen würden, nachdem sie gerade erst was weiß ich wie viele CD's haben einstampfen lassen.

Von daher: EP kaufen, es lohnt sich! ;-)
JD
02.08.2006 - 00:47 Uhr
Naja ich weiß nicht :-/
juan
02.08.2006 - 00:52 Uhr
Was ist das denn für ein Scheiß! Das kann doch nicht wahr sein! Die Weill Foundation verbietet die komplette Veröffentlichung, so dass jetzt gerade mal die Hälfte der Lieder drauf ist oder was?! Wofür waren die Jungs dann bitte so lange im Studio?! Wer bitte entschädigt den finanziellen und zeitlichen Aufwand, der damit ganz sicher verbunden war? Da fällt mir echt nix mehr ein, scheiß Bürokratie!!! Die sollte man verklagen!

an deren stelle würde ich mich auch fragen, ob ich mehr material als nötig von diesen slut-spinnern verunstalten lasse. diese dreigroschen-oper ist kulturgut, von dem ich allgemein nicht der meinung bin, dass es von rockbands neuinterpretiert werden sollte (siehe auch the doors).
Fut
02.08.2006 - 01:50 Uhr
Nachdem Brecht, der alte Kulturbolschewist, geschrieben hat um Menschen zum Nachdenken und Handeln anzuregen, denke ich, dass ihm Neuinterpretationen für ein junges Publikum lieber wären als als "Kulturgut" für Bonzen musealisiert zu werden.

"Wer seine Lage erkannt hat, wie soll der aufzuhalten sein?
Denn die Besiegten von heute sind die Sieger von morgen
Und aus Niemals wird: Heute noch!"

aus: Lob der Dialektik
afromme
02.08.2006 - 14:19 Uhr
Neuinterpretationen sollten grundsätzlich erlaubt sein. Scheisse finden kann man sie dann ja immer noch.

Darf ich insofern also mal einfach kurz Fut zustimmen?
Danke.
afromme
02.08.2006 - 14:21 Uhr
...ansonsten eine halb ernst gemeinte Frage: weiß wer, wo diese LKWs, von denen ein paar der vollständigen CDs fallen könnten, langfahren? :-)
afromme
10.08.2006 - 13:23 Uhr
Hab mir das Teil jetzt gekauft - also die Kurzfassung, die Langfassung suche ich jetzt umso mehr, denn die "kleine Dreigroschenoper" kann mal einiges, wie ich finde und umso heißer wird man auf das komplette Werk. Wogegen mich andere Dreigroschenoperversionen, in die ich bisher reingehört habe verwundern ("Wieso wurde denn DIESE Interpretation ausgerechnet erlaubt?") bis langweilen. Gnarrh. Obwohl ich mich ein bisschen über die (manchmal etwas zu verspielte) Version von Dominique Horwitz gefreut habe, die der tollen Kurt Weill-Nachlassverwalterstiftung nach eigenen Angaben entgangen ist, was der einzige Grund dafür ist, dass man sie nach wie vor käuflich erwerben kann.
2020 für die Slut-Bearbeitung ist jedenfalls echt noch zu lang hin. Sind doch bestimmt Vorabexemplare rausgegangen...
Frustrierend, das.
soweit -
Oliver Ding
10.08.2006 - 16:27 Uhr
Ich habe jetzt irgendwo (IIRC im Musikexpress) gelesen, daß es evtl. doch noch eine VÖ der acht restlichen Tracks geben wird. Aber wohl nicht zusammen mit den "Hits", die auf der EP rausgekommen sind.

Kann natürlich auch wieder nur Desinformation sein.
afromme
10.08.2006 - 18:09 Uhr
...hm also mit einer Veröffentlichung der restlichen Tracks, in welcher Form auch immer, wäre mir schon sehr geholfen. Mit den anderen fünf Stücken könnte ich die dann ja problemlos zusammenbringen, die hab ich ja jetzt :-) Insofern, gern auch eine "Die Zweidrittelgroschenoper" mit den restlichen 8 Stücken als CD, die sich dann prima zu meiner "Die kleine Dreigroschenoper" gesellen kann. :-)
Wenn's dazu Neues gibt, wär ich persönlich sehr interessiert.
soweit-
Paul Paul
19.11.2006 - 20:17 Uhr
Ich höre die fünf Lieder zur Zeit ziemlich gerne, verdammt genial umgesetzt - macht richtig Spaß zu hören. Ich wäre auch froh, wenn der Rest mal veröffentlicht würde, sie können's ja einfach selbst leaken oder so.
porno
19.12.2006 - 16:22 Uhr
hi
ich hab gehört irgendwo im web solls die komplette version von "Songs aus der Dreigroschenoper" geben...
Is da was dran? Wisst ihr da was drüber?
und vor allem... Wo gibts die???
danke
flo
ernie
19.12.2006 - 16:47 Uhr
also Geniales ist an den Versionen von Slut nichts - eher belanglos nachgespielt
ur-b
19.12.2006 - 17:48 Uhr
geh seíds ned so
sputnik
26.04.2007 - 15:10 Uhr
hat jemand nun alle songs der 3GO? wenn, dann wäre ich sehr glücklich von demjenigen eine mail zu erhalten...
afromme
26.04.2007 - 15:56 Uhr
Da würde ich mich anschließen...
Strombuli
26.04.2007 - 16:10 Uhr
*winsel*
8hor0
06.05.2007 - 11:55 Uhr
Erstes 3groschenfinale jetzt auf

http://www.myspace.com/slutmusic
8hor0
07.05.2007 - 18:33 Uhr
Noch einmal zur Erinnerung:

siehe letztes Posting.. wer weiß, wie lange der Song noch online bleibt.
Bonzo
07.05.2007 - 18:47 Uhr
...und der song ist auch noch richtig klasse!
endpilot
08.05.2007 - 19:46 Uhr
jep, das stimmt! hoffe da kommt noch mehr...

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim