Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Schäuble - zu rechts für die CDU?

User Beitrag
Demokrat
07.04.2006 - 09:27 Uhr
Seit er Innenminister ist, beschäftigen Wolfgang Schäuble vor allem folgende Themen:

- "Integration" (Assimilation?) ausländischer Bürger
- Abschiebung ausländischer Bürger
- härteres Durchgreifen bei Jugendlichen mit auffälligem Verhalten, egal, welcher Nationalität
- Einsatz der Bundeswehr bei der WM

Das sind alles Themen, die es so übergreifend im rechten Parteienspektrum gibt und die dort auf ähnliche, teilweise gleiche Art und Weise diskutiert werden.

Ist Schäuble zu rechts für die CDU oder bewegt sich die CDU allgemein nach rechts?
Und da Schäuble in Umfragen sogar an Ansehen gewinnt:
was sagt das über die deutsche Bevölkerung aus? Spricht Schäuble die Sprache des einfachen Mannes auf der Straße?
Lyxen
07.04.2006 - 09:39 Uhr
Die CDU hat schon immer eher nach rechts tendiert als nach links. Und Schäubles Maßnahmen sind auffällig. Ich denke dass monentan die Gefahr besteht dass isch der Hass über die schelchte wirtschaftliche Lage auf unsere ausländischen Mitbürger kanalisiert.
Und Schäuble nutzt das aus, gewinnt deshalb auch an Ansehen. Viele seiner Ansätze sind sehr bedenklich.
bla blub
07.04.2006 - 09:41 Uhr
Ist Schäuble zu rechts für die CDU oder bewegt sich die CDU allgemein nach rechts?


nur wenn er rechts nen platten hat.
bebbo
07.04.2006 - 09:42 Uhr
die cdu hat immer einen hang zu rechtspopulismus (ausländer)während die spd einen hang zu linkspopulismus hat (gewerkschaften). davon abgesehen halte ich schäuble für einen der intelligentesten und besseren politker der cdu
Lyxen
07.04.2006 - 09:45 Uhr
Die haben auch intelligente und gute Politiker?;)
Ups
07.04.2006 - 09:56 Uhr

Wenn man die Verpflichtung zum Lernen der deutschen Sprache und die Ablehnung von parallel Gesellschaften als "Assimilation" und rechtspopulistisch bezeichnen möchte .. Traurig das man vor den existierenden Problemen immer noch die Augen verschliesst.
Le-nnon
07.04.2006 - 09:59 Uhr
was heute für rechts gehalten wird, wäre vor 50 jahren als ganz normal angesehen worden.
Lyxen
07.04.2006 - 10:00 Uhr
Ich hab noch nicht verstanden wie er das machen will.Und die Probleme sind ja nicht mit zwang zum Lernen und Abschiebung behoben.
Lyxen
07.04.2006 - 10:01 Uhr
@Le-nnon

Findest du das eher gut oder schlecht?
Guzica
07.04.2006 - 10:04 Uhr
...und vor 70 jahren erst...damals hätte Schäuble einen Orden bekommen.
bla blub
07.04.2006 - 10:05 Uhr
ich finde, meinem spontanen, geistreichen und einzig sinnvollen spruch wurde zu wenig aufmerksamkeit geschenkt. recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit.
bla blub
07.04.2006 - 10:05 Uhr
oh, zweimal aufmerksamkeit...na ja
Lyxen
07.04.2006 - 10:05 Uhr
@bla blub

Ich fand ihn sehr lustig und es war der beste Beitrag bisher.;) Zufrieden?
Guica
07.04.2006 - 10:06 Uhr
@bla blub:

DEUTSCHKURS, SOFORT!!!
Le-nnon
07.04.2006 - 10:08 Uhr
kommt auf den jeweiligen punkt drauf an. im prinzip sind soldaten für inlandsprojekte gut aber ob man panzer für die WM braucht ist schon wieder was anderes. damit wäre das klishee des "kriegerischen deutschen" wieder bestätigt (mögliche titelseite der "sun").
bla blub
07.04.2006 - 10:08 Uhr
danke lyxen, danke.

DEUTSCHKURS, SOFORT!!!
ich denke deutsch kann ich, bei der logik haperte es aber etwas...
HappyTim
07.04.2006 - 10:20 Uhr
Ich finde, Schäuble passt mit seinem momentanen Kurs sehr gut in die CDU...in der SPD würde er allerdings auch nicht gross auffallen.

@Lennon: Wenn Deine einzige Sorge ist, ob das "neue" Deutschland im Ausland als "kriegerisch" dargestellt wird..*seufz*
Ich finde es schon bedenklich, was (nicht nur seit neuestem) unter dem Vorwand, die innere Sicherheit gewährleisten zu müssen, in D aufgestellt wird. :/
Le-nnon
07.04.2006 - 10:25 Uhr
@ Happy Tim

das waren eigentlich meine einzigen kritikpunkte an schäubles aussagen. sonst stimme ich ihm vollkommen zu. nur wenns dann um die durchführung geht kneifen sie dann sowieso alle. wenns denn überhaupt eine "formel" für dieses problem gäbe.
Guzica
07.04.2006 - 10:30 Uhr
Ich stell jetzt mal die Behauptung auf, daß Schäubles gesteigertes Ansehen was mit dem öffentlichen Hickhack um die Rütli-Schule zu tun hat.

--->Politik ist Timing.
HappyTim
07.04.2006 - 10:31 Uhr
Lennon, wenn es um Fussball-Randale geht, können auch keine Soldaten helfen, das "Problem" in den Griff zu kriegen.
Seit die Stadien komplett kameraüberwacht sind, treffen sich die Mobs halt ein paar Strassen weiter oder in der Nähe von U-Bahnhöfen.
Prinzipiell habe ich auch gar kein Problem mit Hools, da die sich in den allermeisten Fällen halt nur gegenseitig auf's Maul hauen und nicht dem Familienvater mit Kind, der (eingemummelt in Trikot & Fanschal) das Spiel sehen will und sonst nix.
Le-nnon
07.04.2006 - 10:42 Uhr
mein letzter beitrag bezog sich eher auf die ausländerpolitik anstatt der hooligans.

aber solche, ich nenn sie mal sprücheklopfer, kommen immer gut bei der bevölkerung an.

"einer der mal sagt was das volk denkt"
Kampfbrot
07.04.2006 - 12:38 Uhr
Ich versteh die Aufregung hier nicht so ganz...

- "Integration" (Assimilation?) ausländischer Bürger
- Abschiebung ausländischer Bürger
- härteres Durchgreifen bei Jugendlichen mit auffälligem Verhalten, egal, welcher Nationalität
- Einsatz der Bundeswehr bei der WM


Ich weiß ja nicht, wie der Herr Schäuble das mit der Integration umsetzen will (hab mich noch nicht so richtig damit beschäftigt), aber ist Integration angesichts der Zustände an der Rütli-Schule nicht eher etwas positives, was eh schon viel zu lange verpennt wurde? Es sagt ja nicht aus, dass sich nur die Ausländer um ihre eigene Integration kümmern müssen, sondern dass auch die deutsche Gesellschaft in der Pflicht steht, diese Integration zu unterstützen.

Der Punkt "Abschiebung ausländischer Bürger" klingt natürlich schon sehr hart, weil Abschiebung ja meistens von eher braun angehauchten gefordert wird, aber ohne Grund wird auch niemand abgeschoben. Natürlich sind Menschen wie damals dieser Mehmet ein Ausnahme, aber wieso sollten wir denn für solche Ausnahmen keine Regelung haben? Es wird deswegen ja nicht gleich jeder Ausländer wieder nach Hause geschickt, der sich nur etwas "auffällig verhält", aber alles muss man ja auch nicht tolerieren. So ungern ich diesen Satz jetzt bringe, weil ich damit viele rechte Drecksäue und BILD-Redakteure zitiere, aber: "Wer nicht weiß, wie er sich als Gast aufzuführen hat, der hat sein Gastrecht verloren".

Zu Punkt 3: Ist der kurze Abschnitt "egal welcher Nationalität" nicht gerade ein Indiz dafür, dass Deutsche und Ausländer gleich behandelt werden sollen? Wäre ja dann eher un-rechts, meiner Meinung nach...

Und was die Sache mit der Bundeswehr angeht, sehe ich absolut keinen Bezug zu Rechtspopulismus. Es geht hier um die Sicherheit der Besucher eines Großereignisses, und nicht um einen Auslandseinsatz im Irak oder sowas.

Ich hoffe, Ihr steckt mich jetzt nicht gleich in die rechte Ecke. Ich muss auch zugeben, dass ich in letzer Zeit das aktuelle politische Zeitgeschehen nicht allzu intensiv verfolgt habe und deshalb auch nicht genau weiß, was dieser Herr Schäuble wirklich vorhat, aber zumindest diese oben erwähnten 4 Punke sind doch nicht wirklich rechts, oder?
Pole
07.04.2006 - 13:05 Uhr
1. Die CDU ist ein rechts-populistischer Dreckhaufen

2. Wolfgang Schäuble wir eh den ganzen Tag "abgeschoben" Hä. Hä.
HappyTim
07.04.2006 - 13:09 Uhr
1. "Integration" steht nicht umsonst in Anführungszeichen.

2. Abschiebung, bzw. jemandem das Aufenthaltsrecht aufgrund seiner Nationalität zu verweigern, ist per se rechts.

3. Die Bundeswehr Aufgaben der Polizei ausführen zu lassen, ist..*würg* ich muss mal kurz weg. :(
cut your hair
07.04.2006 - 13:17 Uhr
@ Happy Tim
Erklär mir mal bitte die Anführungszeichen.
NPD
07.04.2006 - 13:19 Uhr
Schade, dass er sich nicht zu uns bekennt. Aber so ein U-Boot ist auch was Feines.
Kampfbrot
07.04.2006 - 13:22 Uhr
zu 1.: Die Anführungszeichen kommen wohl kaum von Schäuble selber.
zu 2.: Das Aufenthaltsrecht wird nicht aufgrund von Nationalitäten verweigert, sondern aufgrund von wiederholten Straftaten.
zu 3.: Ob Polizei oder Bundeswehr ist doch egal, oder wo genau liegt der Unterschied?
cut your hair
07.04.2006 - 13:24 Uhr
Wahrscheinlich assoziiert Happytim die Bundeswehr noch mit der Waffen-SS.
bla blub
07.04.2006 - 13:28 Uhr
Wahrscheinlich assoziiert Happytim die Bundeswehr noch mit der Waffen-SS.

ist sie das nicht?
HappyTim
07.04.2006 - 13:38 Uhr
1. DIe Anführungszeichen kommen nicht von Schäublen, sondern vom Threadersteller. Du (Kampfbrot) fragtest allerdings, was denn so falsch an Integration sei - daher meine Erläuterung.

2. Es gibt mehr als einen Fall, in denen unrechtmässig abgeschoben wurde (durchaus auch in Länder, in denen die Abgeschobenen Knast, Folter & Tod erwarteten).

3. Die Aufgabe der Bundeswehr ist nach Art.87 des Grundgesetzes (ja, sowas gibt's) die "Verteidigung" Deutschlands und zwar gegen eine Bedrohung von aussen.
Dass es einen Unterschied zwischen innerer und äußerer Sicherheit gibt, ist durchaus gewollt; oder willst Du, dass Soldaten, die keine Ahnung vom Polizei- und Ordnungsrecht haben, Aufgaben der Polizei übernehmen?
HappyTim
07.04.2006 - 13:54 Uhr
Kleiner Nachtrag zu Schäubles Verständnis von Integration:
Sprachfördermittel für Migrantinnen und Migranten massiv kürzen und zugunsten der Bundespolizei umschichten, that's the way, yeah.

Aber da die Meldung schon 'nen Monat alt ist und nur in linksradikalen Medien wie gmx.de zu finden war, mache ich dem Club Schäuble hier mal keinen Vorwurf.

Quelle: http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/finanzen/2026456.html
Kampfbrot
07.04.2006 - 13:56 Uhr
Zu 1.: Die Logik erschließt sich mir noch nicht ganz. Es geht doch darum, was Schäuble vorhat und nicht darum, was der Threadersteller in dessen Vorhaben hineininterpretiert.

Zu 2.: Es gibt auch Fälle, in denen unrechtmäßig Haftstrafen verhängt wurden. Gerichte sind leider nicht immer perfekt...

Zu 3.: Ich sehe kein Problem darin, wenn die hierfür vorgesehenen Bundeswehrsoldaten vor dem Einsatz ausreichend ausgebildet werden, und davon gehe ich doch schwer aus. Außerdem hat die Bundeswehr nicht ausschließlich militärische Aufgaben, sondern auch andere...
HappyTim
07.04.2006 - 14:01 Uhr
1. Lies z.B. meinen Post von 13:54.

2. .|..

3. Welchen Sinn hätte das? Glaubst Du, dass ein Einsatz der Bundeswehr bei der WM einen evtl. Terroranschlag (der mir sowieso höchst unwahrscheinlich erscheint) besser verhindern könnte als die Polizei? oO
Kampfbrot
07.04.2006 - 14:13 Uhr
zu 1.: Ich lese nicht nur dein Posting von 13:54, sondern hab auch bisschen gegooglet. Die Vorstellungen Schäubles scheinen ja tatsächlich etwas daneben zu liegen, das muss ich jetzt auch zugeben. Aber abgesehen davon halte ich GMX nicht gerade für eine vertrauensvolle Quelle, aber es gibt ja auch andere. ;-)

zu 2.: Was bedeutet dieses Zeichen bitteschön?

zu 3.: Ich sehe einen Terroranschlag nicht ganz so unwahrscheinlich wie Du, möchte aber auch nicht paranoid wirken. Aber ein winziges Risiko ist leider vorhanden. Und ob die Bundeswehr das besser verhindern könnte, weiß ich nicht. Schlechter aber deswegen auch nicht zwangsläufig. Ich seh nur noch keinen Grund, wieso man von vornherein dagegen sein soll geschweige denn warum man das ganze als "rechts" einstuft.
HappyTim
07.04.2006 - 14:22 Uhr
1. gmx.de zitiert die "Saarbrücker Zeitung".

2. Dieses Zeichen (soviel kann ich sagen) beleidigend gemeint, starre lange genug darauf, und Du wirst erkennen, was es darstellt.
Der Anlass dafür ist Deine unsympathische Relativierung "Gerichte sind leider nicht immer perfekt...". Mit solchen Sprüchen kann man alles rechtfertigen - wie stehst Du zur Todesstrafe?
"Och, wenn mal der eine oder andere Unschuldige draufgeht...naja. Gerichte sind leider nicht immer perfekt..."."

3. Ob ich(!) einen evtl. Terroranschlag eher verhindern könnte als die BW, weiss auch niemand. Trotzdem werde ich nicht damit beauftragt und bezahlt... -.-
Kampfbrot
07.04.2006 - 14:24 Uhr
zu 2.: Ok, dann hab ich es also doch richtig interpretiert. Klasse Stil, wirklich. Dafür ist für mich diese Diskussion fürs erste auch gestorben. Auf wieder sehen und schönes Wochenende.
HappyTim
07.04.2006 - 14:24 Uhr
edit: Starte bei Punkt 2 mit "Diese Zeichen ist...", dann kann man's besser lesen. :(
HappyTim
07.04.2006 - 14:28 Uhr
Auf Wiedersehen und sei nicht zu beleidigt..:(
Konnte ja nicht ahnen, dass ein strammer Verfechter des Heeres so zartbesaitet ist.
Kampfbrot
07.04.2006 - 14:31 Uhr
strammer Verfechter des Heeres

Junge, Du hast keine Ahnung. Auf wiedersehen...
Oliver Ding
07.04.2006 - 15:35 Uhr
Verglichen mit seinem Vorvorgänger Manfred Kanther ist der neue CDU-Innenminister doch vergleichsweise weltoffen.
HappyTim
07.04.2006 - 15:45 Uhr
Verglichen mit Kanther (und von mir aus auch Schily) sicherlich..;)
HappyTim
07.04.2006 - 15:55 Uhr
Offen für Schmiergeld waren sie zumindest beide in ähnlichem Masse - damals zur Schreiber-Affäre gab's so lustige Powerpoint-Präsentationen mit allen Beteiligten, finde die leider nicht mehr im Netz. :/
JEPSEN
07.04.2006 - 15:59 Uhr
gut so was der macht ,wer in letzter zeit mal tv gesehen hat oder zeitung gelesen hat die auch sehr seriös waren weiss das wir ein Problem mit vielen ausländern haben,es muss aufjedenfall was passieren,was die cdu vor hat ist nicht rechts sondern,notwendig,normal und schon lange überfällig!
HappyTim
07.04.2006 - 16:06 Uhr
Lern Du erstmal Interpunktion, bevor Du Dich über Ausländer beschwerst - würde gerne noch 'n bisschen mit Dir spielen, doch der Feierabend naht...tschö.
JEPSEN
07.04.2006 - 16:11 Uhr
Mach du erstmal die Augen auf!

logan
07.04.2006 - 16:31 Uhr
@ Kampfbrot (07.04.2006 - 13:22 Uhr):
zu 2.: Das Aufenthaltsrecht wird nicht aufgrund von Nationalitäten verweigert, sondern aufgrund von wiederholten Straftaten.

Wenn das Aufenthaltsrecht nach diesem Konzept auch Deutschen aufgrund von wiederholten Straftaten verweigert werden würde, wäre Deine Aussage kein kompletter Bullshit.
knaTTerton
07.04.2006 - 16:33 Uhr
die leute wären nicht so aggressiv, wenn sie öfter in den zoo gehen würden. niemand spürt noch das verlangen nach gewalt, wenn er gerade süße pandabärbabys gesehen hat.
allerdings kostet der eintritt in den berliner zoo 10 euro. sowas halte ich für unverantwortlich, das kann sich doch niemand aus armen verhältnissen leisten.
deswegen: freier eintritt statt abschiebung.
aus den gefängnissen könnte man weitere zoos bauen, die brauchen wir dann ja nicht mehr. polizisten werden zu zoowärtern, richter zu eisverkäufern umgeschult. der in die höhe geschnellte eiskonsum hat zur folge, dass langnese und schöller nach einem harten und fast schon unfairen kampf um die zoogebiete fusionieren und einen umsatz machen, der sich gewaschen hat. nach 2 jahren kauft die l&s ag nestlé, 2 weitere jahre später auch general motors, mehrere große waffenhersteller und die us-armee.
deutschland ist nach china das land mit dem zweithöchsten bruttoinlandsprodukt. arm sein bedeutet in diesen tagen keinen zweitwagen zu besitzen.
das wird schön, die welt is halt eigentlich unkompliziert.
Guzica
07.04.2006 - 18:06 Uhr
bzgl. Vergleich Schäuble / Kanther:

weiß nicht, ob der Kanther in anderen Fragen verschlossener war.
Aber was die Frage der Ausländerpolitik angeht, ist er meiner Meinung nach mindestens mit einem Fuß im rechten Lager.
Guzica
07.04.2006 - 18:10 Uhr
äh, also der Schäuble ist das mit dem Fuß
Kampfbrot
07.04.2006 - 18:22 Uhr
Wenn das Aufenthaltsrecht nach diesem Konzept auch Deutschen aufgrund von wiederholten Straftaten verweigert werden würde, wäre Deine Aussage kein kompletter Bullshit.

"kompletter Bullshit" also? Erstklassige Wortwahl, gratuliere! So macht diskutieren Spaß, viel mehr, als mit objektiven Argumenten anzutanzen, mit denen man die Meinung genausogut oder gar besser zum Ausdruck bringen könnte, stimmts?

Ich brauch jetzt jedenfalls keine weiteren Beweise mehr dafür, dass man in diesem Forum unfähig ist, über ernsthafte Themen vernünftig zu diskutieren, ohne sich früher oder später im Ton zu vergreifen. Ich bitte deshalb gnädigst darum, beim Fortführen dieser Diskussionsrunde meine unbedeutende, minderwertige Meinung zu ignorieren.

Seite: 1 2 3 ... 11 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim