Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Gewalt an Schulen

User Beitrag
nagasaki & floesn
06.04.2006 - 22:57 Uhr
Gerade diskutiert auf ZDF bei Maybrit Illner mit interessanten Gästen.
Schaut einer? Betrifft das Theam nur Großstädte und da nur die Hauptschulen? Woran liegt es?

Denkt ihr der Fall wird in den Medien hochgepusht? Ist die Rüttli-Hauptschule nur ein Einzelfall? Warum ist die Situation an der Rüttli-Hauptschule so eskaliert und warum hat vorher niemand was unternommen? Wenn ja: Wie kam es zu solchen Gewaltszenen an dieser Schule und wie konnte bei Schülern so ein großes Agressionspotential entstehen? Und wenn nein: Gibt es diesen Alltag auch an Schulen anderer Schulformen als nur an den Hauptschulen (den so genannte Restschulen!). Sind Lehrer heutzutage überfordert? Werden sie mit ihren Problemen von den Bildungspolitikern allein gelassen? Wie wirkt sich eine hohe Ausländerquote an den Schulen für den Unterricht aus? Ist eine Integration umungänglich? Wenn ja, wie soll sie funktionieren? Wie sollte überhaupt Schule funktionieren?

P.S Der vorherige Thread wurde gelöscht, ich fände es aber trotzdem ganz interessant mal eure Meinung zu hören.


Le-nnon
06.04.2006 - 23:02 Uhr
wenn er bleibt habt ihr das mir zu verdanken ;-)
floesn
06.04.2006 - 23:06 Uhr
Hab ich auch gerade schon gehört....es gab schon welche dazu?! Warum sind die weg?
Und warum haben wir das Dir zu verdanken? :-)
Nagasaki
06.04.2006 - 23:09 Uhr
Weil die anderen Threads halt eher nur zum Spaß eröffnet wurden und die Eingangspostings auch nicht ernstgemeint waren. Daher sind sie jetzt weg. Dieser ist aber ernstgemeint!
Armin
06.04.2006 - 23:10 Uhr
Alles so weit richtig.
JimCunningham
06.04.2006 - 23:12 Uhr
ich habe nur einen äußeren einblick in unsere hauptschule.

diese herzzergreifenden szenen aus dem tv,die jetzt überall gepusht werden habe ich nie gesehen.

was ich von außen glaube zu sehen ist, dass das geltungsbedürfnis (das sehr mit dem verfrühten wunsch nach erwachsensein gekoppelt ist) der kids extrem gestiegen ist und sich in mangelndem respekt vor fremden und dem phänomen des "auf-dicke-hose-machens" zeigt...

je älter die kinder werden,desto extremer wird dieses geltungsbedürfnis...ihr alle kennt diesen vorgang...respektlose,aggressive und streitsüchtige grüppchen,die mit freude anpöbeln und gegenenfalls auch gerne handgreiflich werden...meiner schätzung waren das in meiner vergangenheit etwa zu dreiviertel mitbürger mit starkem türkischen akzent und etwa zu einem viertel kids aus "deutschen" familien(ich bin jetzt zu faul eine unverfängliche definition zu suchen...ich hoffe ihr versteht mich nciht falsch)

tja was noch?

im allgemein ist mir eine extreme sorglosigkeit aufgefallen mit der viele jugendliche an ihr tägliches schul-"werk" gehen...ich kenne unzähige teens,die sich nicht um ihre zukunft sorgen und noch irgendwo ein paar jahre versauern werden um dann irgendwo auf dem abstellgleis zu landen...

herrjeh das ist so ein riesiges thema :/
Winnie
06.04.2006 - 23:14 Uhr
Meine alte Mathelehrerin meinte damals schon zu uns, sie wüsste genau wie unglaublich schwierig es doch wäre selbst mit einem Abitur einen festen Arbeitsplatz zu bekommen. Das ist jetzt bestimmt mehr als 10 Jahre her. Eine Aufwertung der Hauptschulen kommt also komplett verspätet.
Als Hauptschüler bist du für den Arbeitgeber schon seit jeher abgestempelt und da wundert sich einer über aggressives, gefrustetes Verhalten.
Die Gewalt und die Frage für den einzelnen Schüler nach dem Sinn und ob sich Schule etc. überhaupt für später lohnt gibt es bestimmt auch an anderen Schulen. Integration ist auf jeden Fall unumgänglich. Aber zu berücksichtigen sind ja auch soziale Missstände, die ja wohl mehr Probleme verursachen als Schwierigkeiten der Verständigung der Kulturen untereinander.

Schwieriges Thema, Thread wird eh gelöscht.
Le-nnon
06.04.2006 - 23:16 Uhr
es gibt soviele ursachen für dieses riesenproblem das man das erstmal eingrenzen müßte.

- integration
- engagement der lehrer
- budget
- zu erwartende arbeitslosigkeit mit einem hauptschulabschluß und die damit schon vorhandene frustration

usw.
Khanatist
06.04.2006 - 23:16 Uhr
Als wäre die Thematik neu. Völlig alberne Medienblase ..
(Okay, ganz gut, dass sich überhaupt mal jemand darüber Gedanken macht, allerdings aus Scheinheiligkeit und oder journalistischem Vampirismus)
Winnie
06.04.2006 - 23:20 Uhr
Letztens kam eine prima Reportage über französissche Rapgrössen die zu den Ereignissen in den französischen Vorstädten den allgemeinen Missständen und den Demonstrationen in Paris diskutierten.
Gezeigt wurden auch Kurzinterviews von Kids auf den Straßen. Ich war überwältigt mit was für einer Eloquenz diese Kids ihr Problembewusstsein äußerten. Sowas fehlt bei uns total. By the way
Obrac
06.04.2006 - 23:21 Uhr
Detlev Buck ist glaube ich schon entschlafen.
Le-nnon
06.04.2006 - 23:22 Uhr
irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben das bushido zu der besagten schule kommen will oder eingeladen wurde.
Nagasaki
06.04.2006 - 23:27 Uhr
was ich von außen glaube zu sehen ist, dass das geltungsbedürfnis (das sehr mit dem verfrühten wunsch nach erwachsensein gekoppelt ist) der kids extrem gestiegen ist und sich in mangelndem respekt vor fremden und dem phänomen des "auf-dicke-hose-machens" zeigt...

Aber wie kommt es dazu, dass Jugendliche ihr Geltungsbedürfnis daduch befriedigen, dass sie Gewalt anwenden. Wie sehr hängt das Imponiergehabe mit dem starken Agressionspotential zusammen, haben diese beiden Dinge überhaupt was miteinander zutun. Ich meine, wenn ich mir als Schüler Aufmerksamkeit verschaffen will (Positive Aufmerksamkeit!) dann so naiv es doch klingt, ja dann fang ich an zu lernen!


Und zur Ausländerintergration an Schulen: Interessant wie die Politiker die starke Ausländerquote und deren zusammenhängende Probleme beseitigen wollen:
Regelschulbesuch mit Deutschkenntinissen
Euro
06.04.2006 - 23:30 Uhr
Also die Frustration kann ich nicht verstehen, denn immerhin gibt es eine Chance des Aufstieges von der Hauptschule,deswegen ist es möglich aufzusteigen, kann aber verstehen,dass viele Kinder, die auf so einer Schule sind gehemmt werden durch andere ihr spätes Potenzial zu nutzen aus Gründen wie ,,Eyy der ist Streber den machen wir fertig" ganz grob ausgedrückt.Immerhin komme ich auch aus der Ukraine konnte bei der Einschulung die deutsche Sprache auch nicht und was ist jetzt bin auf dem Gymnasium und ein passabler Schüler.Heute habe ich so ein Kommentar gehört wie ,,Was sollen Kinder die kein Deutsch können bei der Einschulung mit Deutschen anfangen oder umgekehrt" und das von einer die 19 ist typisch Unerfahrenheit und Engstirnigkeit.
Winnie
06.04.2006 - 23:31 Uhr
Survival of the fittest.

Aufmerksamkeit erreicht sich auch leichter durch lautes sprechen als durch (zunächst) Bücherwälzen.
JimCunningham
06.04.2006 - 23:37 Uhr
@nagasaki: der deutschtest ist imho absoluter schwachsinn...iene kultur lebt von verschiedenheit...allerdings von positiver verscheidenheit

zum geltungsbedürftig...ich stelle die vermutung auf,dass die arabisch kultur,aus der sehr viele der problem-kinder nunmal kommen, einfach sehr viel mehr wert auf eine starke männerrolle legt,die kids also schonmal kulturell beeinflusst sind.

zum anderen könnte noch dazu kommen,dass sich einfach diese "rudel"-kultur eingebürgert hat...ich sehe das jeden morgen an der bahn.in der gruppe versucht jeder jeden zu beeindrucken (kleider,handys,gehabe, aggression)...meistens ist der mit der größten klappe und dem rauhesten(weil aggressivsten und bedrohendsten) gehabe letztendlich der moralische sieger...diese methodik wird ganz einfach übernommen und fortgeführt...
Nagasaki
07.04.2006 - 17:27 Uhr
Als Hauptschüler bist du für den Arbeitgeber schon seit jeher abgestempelt und da wundert sich einer über aggressives, gefrustetes Verhalten

In den Hauptschulen kann man auch die Fachoberschulreife erwerben, mit einer Zusatzqualifikation sogar die gymnasiale Oberstufe besuchen. So haben Hauptschüler theoretisch die selben Aufstiegschancen wie Realschüler und Gymnasiasten.
Die Wurzeln des ,,Agressiven Gefrusteten Verhaltens" können dann wohl nicht in dem Gefühl liegen versagt zuhaben weil man ,,nur" die Hauptschule besucht. Denn wenn es so wäre, dann müssten Schüler jeden Schultyps agressiv und gefrustet sein, weil die Angst keinen Ausbildungsplatz zu bekommen heutzutage auch schon die Realschulen und Gymnasien erreicht hat, da kein Schulabschluss ein Garant für eine erfolgreiche Berufslaufbahn ist .

Le-nnon (06.04.2006 - 23:22 Uhr):
irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben das bushido zu der besagten schule kommen will oder eingeladen wurde

Hab ich auch gehört. Die Aktion heißt ,,Schau nicht weg". Neben Bushido machen auch Sarah Connor, US5, Tokiohotel und Xaviar Naidoo mit.
Inwieweit jemand wie Bushido, der selber die Schule abgebrochen hat, eine Vorbildfunktion für Problemschüler darstellen soll ist für mich ein Rätsel. Genauso wie die Frage was die restlichen Beteilligten mit der Kampagne erreichen wollen und wie glaubwürdig ein Projekt ist, das gerade erst dann gestartet wird, als ein schon lange vorhandenes Problem in den Medien die höchste Aufmerksameit bekommt.

JimCunningham (06.04.2006 - 23:37 Uhr):
@nagasaki: der deutschtest ist imho absoluter schwachsinn...

Wobei ich natürlich nichts gegenteilliges behauptet habe :-)

herrjeh das ist so ein riesiges thema :/

Aber auch ein Interessantes, weil sich jeder an diesem Thema beteilligen kann, da ja auch fast jeder in irgendeiner Weise etwas mit dem Thema Schule zu tun hat, hatte oder haben wird :-)


hähni
07.04.2006 - 18:02 Uhr
was sind hauptschüler für deppen,die können nichts sehe es jeden tag im betrieb vielleicht toiletten putzen aber da sind sie noch zu doof dafür.
logan
07.04.2006 - 18:26 Uhr
@ Nagasaki (06.04.2006 - 23:27 Uhr):
Und zur Ausländerintergration an Schulen: Interessant wie die Politiker die starke Ausländerquote und deren zusammenhängende Probleme beseitigen wollen:
Regelschulbesuch mit Deutschkenntinissen

Interessanter Link!

Das bedeutet faktisch:
Segregation entlang der Sprachlinie, Beschulungspflicht ohne Beschulungsrecht, weitere Frustration und Ausgrenzung.

Interessant ist auch das Umfrageergebnis:
Symbolische 88 Prozent sind für die Segregation deutscher Schulen. Bittere Ironie der Geschichte...
alex
07.04.2006 - 18:55 Uhr
@le-nnon:

nicht zu vergessen "die eltern".. würd diesen sogar als hauptgrund zählen..
K.N.O.R.Z.
07.04.2006 - 20:58 Uhr
Ey ich war Goetheschule, damals wir alle gescheisen auf deutche Grammatik ey...


ne ernsthaft, ich war auf einer Hauptschule, und die war grässlich, allesamt deutschfeindlich, und obwohl ich Amerikaner bin, hieß es immer ich wär "Scheiß Deutscher", weil ich deutsch besser kann als amerikanisch!
Außerdem sind die meisten da hängengeblieben, und unglaublich aggressiv waren die auch, manchma gabs nen Bandenkrieg wenn ein Mitlgied ma das eine von der anderen Bande angeguckt hat... das ist nicht normal, wie gut dass ich davon wegbin...

Ich wohne in mainz!
pelli
07.04.2006 - 21:22 Uhr
Die Türken beherschen die meisten schulen in deutschen grosstädten und sind aggresiver als andere Gruppen
Aussage mehrerer lehrer im WDR!




Das wissen Leute die solche Schulen besucht haben schon lange!
depp
07.04.2006 - 21:27 Uhr
Interessant - Gewalt an Schulen hiess früher Lehrer verhaut Schüler. Heut ist es umgekehrt
Le-nnon
07.04.2006 - 21:32 Uhr
wäre aber wieder mal zeit das es andersrum wäre.
depp
07.04.2006 - 21:35 Uhr
das ist aber verboten
rainy april day
07.04.2006 - 21:41 Uhr
Ich gehe auf ein Gymnasium in die 9. Klasse und ich kann nicht sagen je gewalttätige Handlungen beobachtet zu haben. Allerdings gibt es in jeder Klasse in jeder Stufe irgendjemanden, der gemobbt wird. Übel, aber nur psychisch, nie physisch. Und das ist grausam mit anzusehen, besonders bei jüngeren Schülern wo wegen Nichtigkeiten Schüler gemobbt werden. Aus den gleichen Gründen aus denen Gewalt an Hauptschulen angewandt wird, wird hier gemobbt. Nur eben körperlich.
Le-nnon
07.04.2006 - 21:44 Uhr
@ depp

in england ist es teilweise auch wieder erlaubt
;..;
07.04.2006 - 21:50 Uhr
ich würde mir wünschen, die ganzen süd/osteuropäischen kinder in deutschland würden mit dem glauben aufwachsen, sie seien finnen, norweger, isländer etc.
das würde ihr gewaltpotenial direkt senken!

dafür müssten die eltern natürlich mitspielen, wäre teil eines ausgeklügelten integrationplans.

falls dann irgendwann norwegische, finnische etc. banden schrecken verbreiten, muss man eben auf neue länder umsteigen.
depp
07.04.2006 - 22:02 Uhr
@Le-noon
dann hauen in GB alle alle?
Le-nnon
07.04.2006 - 22:06 Uhr
ja.......warscheinlich
Nagasaki
07.04.2006 - 22:10 Uhr
Das bedeutet faktisch:
Segregation entlang der Sprachlinie, Beschulungspflicht ohne Beschulungsrecht, weitere Frustration und Ausgrenzung

Stimmt. Wobei die Segregation schon seit der Dreigliederung des deutschen Schulsystems ihren Bestand hat. So hat es sich im Laufe der Zeit entwickelt, das Kinder von Emigranten aufgrund sprachlicher Defizite auf der Hauptschule landeten. Dieses Problem, das schon seit Jahrzehnten vorhanden ist, wird jetzt nicht angegangen sondern einfach auf die Sonderschulen verlagert!
Wo sich auf der Hauptschule noch verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten bieten, werden Kinder in den Sonderschulen nur ihre Schulpflicht ,,absitzen", denn für was sollen die sich sonst bemühen wenn ein Sonderschulabschluß so gut wie nichts wert ist. Auf dem Arbeitsmarkt sind diese Schüler so gut wie verloren.
Und so grentzt man völlig gesunde, geistig normal entwickelte Kinder in den Sonderschulberreich ab.
Ein wahrgewordener Alptraum für die deutsche Bildungspolitik.
Nagasaki
07.04.2006 - 22:34 Uhr
@rainy april day
Interessante Beobachtung. Ich denke, es liegt eben oft daran, das die Mehrheit der Gymnasiasten gelernt hat ihre Wut verbal auszudrücken im Gegensatz zu vielen Hauptschülern die Aufgrund sprachlicher Mängel (hier ganz besonders eben die ausländischen Schüler)sich garnicht anders zu helfen wissen als aus Wut zuzuschlagen. Ob physisch oder psyschich, beides ist natürlich gleichermaßen schlimm und nicht zu entschuldigen.
^^
07.04.2006 - 22:39 Uhr
Stimme Nagasaki und rainy april day zu!!!
jeff
08.04.2006 - 01:25 Uhr
ich glaub ich werd doch lehrer :D
logan
08.04.2006 - 01:58 Uhr
Hey, Nagasaki, hier denkt ja tatsächlich mal jemand mit! *clap*clap*clap* Die Hoffnung wurde in dem Forum hier in letzter Zeit immer dünner. Naja, Leute wie Euro, die es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben ohne völlig zu verbittern, machen immerhin Mut...
K.N.O.R.Z.
08.04.2006 - 03:15 Uhr
Der Samed hat mir erzählt, in Neu-Köln werden die Türken von den Libanesen verprügelt!!!
JimCunningham
08.04.2006 - 10:04 Uhr
@nagasaki: dein post ist richtig,wenn du voraussetzt,dass die wegen ihrer sprachmängel diskriminierten jugendlichen willig genug für die hauptschule WÄREN.

meiner meinung nach sieht die realität aber etwas anders aus.so wie ich das sehe sitzt der großteil der hauptschüler auch nur die schulzeit ab,geht dann aufs bvj und schaut dann in die röhre.
Dönertowner
08.04.2006 - 10:10 Uhr
Der Samed hat mir erzählt, in Neu-Köln werden die Türken von den Libanesen verprügelt!!!

Das Teil heisst Neukölln! Dort verhaut jeder jeden, die Zivilstreife die Libanesen, die Libanesen die Türken, die Türken die Russen, die Russen ihre Frauen, die Frauen die Kinder, die Kinder zerfetzen ihre Teddybären. Nur die Teddybären, die verprügeln keinen. Hat mir der Selcuk erzählt.
murat hassanb
29.05.2006 - 15:17 Uhr
kreuzberg: lehrerin von schüler verprügelt.
floesn
29.05.2006 - 15:23 Uhr
Hamburg: Ich sitze vor dem PC.
Winnie
29.05.2006 - 15:45 Uhr
Mannheim: die Frisur hält noch immer.
knigge
29.05.2006 - 15:57 Uhr
@dönertowner ich sag weg mit dem abschaum berlin.
Nagasaki
03.07.2006 - 17:59 Uhr
Fashion-line Rütli-Hauptschul-Trends

Die Welt ist ja so kommerziell :-/. Jetzt entwerfen sogar die Stars aus der Rütli-Schule ihre eigene Modekollektion mit dem Logo ihrer Schule (aus Taff/ Pro7). Der Erlös aus den Verkäufen der T-shirts kommt der Schule zu Gute. Man weiss noch nicht was die Jugendlichen mit dem Geld alles anstellen wollen. Gerüchte, dass man mit dem Erlös neue Munition finanzieren wolle wurden nicht bestätigt :-).
Alucard
03.07.2006 - 18:06 Uhr
Der Hiphop ist schuld so da habter euern sündenbock jetzt zerreist ihn in der Luft.
Nagasaki (mag Alucard eh nicht)
03.07.2006 - 18:16 Uhr
Alucard (03.07.2006 - 18:06 Uhr):
Der Hiphop ist schuld so da habter euern sündenbock jetzt zerreist ihn in der Luft

Du bist ja ganz lustig hin und wieder. Aber auf die Dauer nervst du :-/. Könntest du dir um des Friedens Willen nicht eine anderes Forum suchen, hmm?

Alucard
03.07.2006 - 20:44 Uhr
@Nagasaki:Meine Güte ,meine Güte 6 Bonbons und keine Tüte!

Du solltest nicht alles ernstnehmen was ich schreibe!Das meiste ist ziemlicher stuss oder das was mir gerade in den Sinn kommt.^^
Alucard
03.07.2006 - 20:48 Uhr
Hmm hab noch was vergessen war natürlich schon auf dem "Forum" aber da isses mir zu langweilig da kann man niemanden ärgern^^ ;) kennt ihr den 7:-*) na wer is das???
logan
03.07.2006 - 20:57 Uhr
@ Nagasaki:
"In den Hauptschulen kann man auch die Fachoberschulreife erwerben, mit einer Zusatzqualifikation sogar die gymnasiale Oberstufe besuchen. So haben Hauptschüler theoretisch die selben Aufstiegschancen wie Realschüler und Gymnasiasten.
Die Wurzeln des ,,Agressiven Gefrusteten Verhaltens" können dann wohl nicht in dem Gefühl liegen versagt zuhaben weil man ,,nur" die Hauptschule besucht."
- Habe kürzlich an so einer Schule ein Praktikum gemacht und festgestellt, dass es da weder Gewalt noch anderweitig "aggressives gefrustetes Verhalten" gab; jedenfalls nicht mal in dem Maße wie früher an meinem Gymi. Denke aber, es hat viel mit der Kultur an dieser einen Schule zu tun (Beharren der Lehrer auf Disziplin, fairer Umgang der Lehrer mit Schülern, angeschlossene/benachbarte Grundschule, relativ gut integrierter Ausländeranteil von ~30-50%) sowie mit der Lage zu tun (konservative aber weltoffene Provinzstadt mit einigen Jobmöglichkeiten). - Ist halt eine Realität unter Tausenden.
bla blub
03.07.2006 - 21:12 Uhr
die gewalt existiert, ist ein problem. man hat damals einiges gesehen. streber, die von allen fertiggemacht wurden - klar, die gibts in jeder schulform.
schlimmer sind gewaltsüchtige jugendliche. sie suchen sich einen aus und treten ihm ins gesicht. gehen von hinten zu jemandem und schlagen ihm auf den hinterkopf. je grausamer und erniedrigender es ist, desto besser fühlen sie sich dabei. stolz ist man, wenn man jemanden ins koma geprügelt hat.

gründe wurden hier generell wohl schon die richtigen genannt, lösungen wirds nicht geben. zu wenig fähige pädagogen, zu falsch das weltbild der jugendlichen in bestimmten gegenden.
Nagasaki
03.07.2006 - 21:50 Uhr
"In den Hauptschulen kann man auch die Fachoberschulreife erwerben, mit einer Zusatzqualifikation sogar die gymnasiale Oberstufe besuchen. So haben Hauptschüler theoretisch die selben Aufstiegschancen wie Realschüler und Gymnasiasten

Ja, das stimmt. Nur leider haben eben nicht alle Hauptschüler die Gelegenheit von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Es bleiben eben immer welche auf der Strecke. Meiner Erfahrung nach (vier Wochen O-Praktikum an einer Hauptschule+ regelmäßige Hausaufgabenbetreuung) werden die Kinder die das auch wirklich vorhaben von den Lehrern oft nicht ausreichend unterstützt, so wird denen immer wieder gesagt: Das schafft ihr nicht, vergesst die Oberstufe, macht lieber einen guten Hauptschulabschluss! Und der Übertritt in ein Gymnasium ist theoretisch immer möglich, nur müssen die Schüler:
A) Ein Gymnasium finden, dass sie auch aufnimmt
B) Kontinuirlich gute Leistungen erbringen
c) Sich mit Schülern messen, die schon vor der Oberstufe ein Gymnsaium besucht haben und daher schon Basiskentnisse gesammelt haben die für das Abitur von Bedeutung sind.

Zumal wissen wir spätestens seit PISA, dass das soziale Umfeld die Lernleistungen eine Kindes beeinflusst. So ist es Fakt, dass Kinder aus Akademikerfamilien oft bessere Leistungen erbringen als Kinder aus Arbeiterfamilien. Siehe dazu diesen interessanten Artikel :-). Die Hauptschulklassen bestehen überwiegen aus Immigrantenkindern (Meine Praktikumsschule hatte einen Ausländeranteil von über 70%) und aus Kindern von sozialbenachteilligten Familien. Wenn das Zuhause keine lernfreundliche Umgebung bietet, wenn abends nicht vorgelesen wird oder nachmittags die Hausaufgaben nicht besprochen werden, wenn Zoo- oder Museumsbesuche ausfallen, dann weiss ich nicht wie man einen Kind vermitteln soll, dass Lernen auch Spaß machen kann und dass es eben nicht nur um Schulnoten geht sondern auch um die Entwicklung von Interessen und um das Erkennen und das Erforschen.

Die Wurzeln des ,,Agressiven Gefrusteten Verhaltens" können dann wohl nicht in dem Gefühl liegen versagt zuhaben weil man ,,nur" die Hauptschule besucht

Doch, in manchen Fällen schon. Sei mal ehrlich: Als du in der Mittelstufe warst, hast du ernsthaft darüber nachgedacht, was in der Zukunft mal sein wird? Ich nämlich nicht. Und viele dieser Kinder auch nicht. Die sehen nur das Jetzt! Die sehen eben nur die Gegenwart und dass sie im Moment auf der Verliererseite stehen, weil ihnen von Lehrern, Politikern und den Medien eben gesagt wird, dass sie auf der Verliererseite stehen. Ständig sowas über sich zuhören ist nicht besonders motivierend, oder?

Habe kürzlich an so einer Schule ein Praktikum gemacht und festgestellt, dass es da weder Gewalt noch anderweitig "aggressives gefrustetes Verhalten" gab; jedenfalls nicht mal in dem Maße wie früher an meinem Gymi

Selbstverständlich ist es von Schule zu Schule verschieden. Es ist ja auch von Schüler zu Schüler verschieden. An meinem Gymi war das doch genauso. Die einen haben sich wegen einer drei als Versager gefühlt und andere wiederum haben noch bei einer Vier das Klassenzimer gerockt ;-).
Die Medien die das Thema Gewalt an Hauptschulen so aufgebauscht haben, hätten bedenken sollen, dass der größte Amoklauf an einer Schule in Deutschland, immernoch von einem depressiven Erfurter-Gymnasiasten vollzogen wurde. Nein, Gewalt kann man nicht pauschalisieren, sowas kann überall stattfinden. Das ist mir auch klar!

Trotzdem wenn jemand von dem Thema Chancengleichheit spricht, dann biegen sich bei mir die Findernägel krumm. Denn solange wir das dreigliedrige Schul-System in Deutschland haben, wird Chancengleichheit im Bereich der Schulbildung immer ein Mythos bleiben. Wieviele Hauptschüler kennst du denn, deren Eltern Abitur oder gar sogar einen Akademikerabschluss haben? Ich kenne keinen einzigen! Traurig, nicht?
Denn Kinder aus "bildungsnahen" Familien werden anscheinend in Internate oder in Privatschulen gesteckt oder geniessen teuren Nachhilfeunterricht sobald sie im normalen Schulunterricht nicht mitkommen. Kinder aus "Bildungsfernen" Familien müssen dagegen selber zusehen wie sie mit ihren Noten fertig werden. Und das ist halt auch eine traurige Realität unter tausenden.

Aber schön, dass du das Thema nochmal ernsthaft ansprichst, wo der ganze Medienhype um die Rüttli-Schule schon fast vorbei ist :-). Studierst du auf Lehramt?

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim