Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Various Artists - Monsieur Gainsbourg revisited

User Beitrag
Armin
05.04.2006 - 20:06 Uhr
Various Artists
Aktuelles Album: "Monsieur Gainsbourg Revisited" - VÖ: 19.05.


MONSIEUR GAINSBOURG REVISITED

Der Sänger / Songwriter / Schauspieler / Filmemacher / Entertainer / Hetzer / Spieler / Verführer ist eines des buntesten Prismen französischen Kulturguts des 20. Jahrhunderts, Inbegriff der kreativen Vielschichtigkeit und das, weit über die Grenzen Frankreichs und des letzten Jahrhunderts hinaus. Eine Vielzahl der prominentesten Künstler aus UK und den USA sind auf dem am 19. Mai erscheinenden Tribute-Album versammelt. Tricky, Franz Ferdinand, Cat Power oder The Rakes, von Placebo bis Michael Stipe (REM), von Portishead bis Marianne Faithfull, wie auch Jarvis Cocker oder The Kills... „Pas dégueu !“ (gar nicht übel), wie Gainsbourg wohl gesagt hätte. Als Bindeglied zur Vergangenheit stimmten auch die bekanntesten Originalinterpreten zu, bei dem Projekt mitzumachen: Françoise Hardy, Dani und sogar die grandiose Jane Birkin! Trotz des namhaften Casts und den Schwierigkeiten bei der Umsetzung, ist "Monsieur Gainsbourg Revisited" ein Projekt, das von Zurückhaltung, Bescheidenheit und Leichtigkeit geprägt ist. Gepaart mit einer Note Impertinenz vielleicht. Es ist ein Album geworden, dass zweifelsohne dem großen Künstler gefallen hätte. Schließlich hat er in den dreißig Jahren seiner Karriere diesen bunten Cocktail inspiriert wie kein anderer.

„Er stand zu den Dingen, für die er berüchtigt war - und das über Jahrzehnte. Wie Baudelaire eigentlich. Auch wenn ihn Trends sicherlich interessiert haben, kam letztlich doch immer sein Streben nach Individualität und Unabhängigkeit durch. Er entwickelte sich pausenlos weiter, erforschte alle möglichen Terrains, bis er an ihr jeweiliges Ende stieß - Reggae, Funk, usw. Er ließ nie locker.“ - Alex Kapranos, Franz Ferdinand -



Hui, was für eine Besetzung!
Armin
17.05.2006 - 20:10 Uhr
Och kommt schon!
knaTTerton
17.05.2006 - 20:15 Uhr
klingt beeindruckend.
portishead, tricky, cat power...

schon reingehört? wirds ne rezi geben? wenn ja, wann?
muckefuck
17.05.2006 - 20:28 Uhr
Hmm, schlechter als man vermuten mag.
musie
18.05.2006 - 08:10 Uhr
die besetzung ist sensationell, auch noch dabei the rakes (die wurden noch nicht erwähnt), aber das resultat ist irgendwie ein bisschen enttäuschend.
muckefuck
18.05.2006 - 09:07 Uhr
ja, sag ich doch ;)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: