kingsuede
Postings: 4076
Registriert seit 15.05.2013
|
15.05.2021 - 23:37 Uhr
St. Vincent
Marry Me 7,5/10
Actor 7/10
Strange Mercy 9/10
Love The Giant (mit David Byrne) 8/10
St. Vincent 7,5/10
Masseduction 8/10
Daddy‘s Home Mal abwarten....bislang zw. 7 und 8/10: Wächst!
|
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19948
Registriert seit 10.09.2013
|
15.05.2021 - 23:44 Uhr
Puh, die 7 für "Actor" kann ich aber nicht stehen lassen!
Marry Me 8/10
Actor 9/10
Strange Mercy 9,5/10
St. Vincent 8,5/10
Masseduction 8/10
Daddy's Home 7/10 |
Tommy Stinson
Postings: 59
Registriert seit 26.01.2021
|
25.05.2021 - 15:07 Uhr
The Thermals
No Culture Icons-EP (2003) 7/10
More Parts per Million (2003) 7/10
Fuckin A (2004) 8/10
The Body, the Blood, the Machine (2006) 9/10
Now We Can See (2009) 7/10
Personal Life (2010) 7/10
Desperate Ground (2013)7/10
We Disappear (2016) 6/10 |
Chris Mars
Postings: 170
Registriert seit 13.04.2021
|
26.05.2021 - 08:29 Uhr
Golden Smog
(= "Supergroup" mit Mitgliedern von Soul Asylum, The Replacements, Wilco, The Jayhawks, Run Westy Run, The Honeydogs und Big Star).
On Golden Smog-EP (1992) 6/10
Down by the Old Mainstream (1996) 8/10
Weird Tales (1998) 7/10
Another Fine Day (2006) 7/10
Blood on the Slacks (2007) ?
Für Jeff Tweedy-Fans sind besonders die "mittleren" Platten von Bedeutung, weil er daran maßgeblich beteiligt war, Songs geschrieben und u.a. gesungen hat.
|
Telecaster
Postings: 1267
Registriert seit 14.06.2013
|
02.06.2021 - 23:47 Uhr
Hm, die Weird Tales hab ich zu wenig gehört. Die EP ist nett, die anderen beiden Longplayer gefallen mir sehr gut, kann sie aber grad auch nicht so recht in Punkten bewerten. Irgendwas um die 7 oder 8 rum jeweils. Blood On The Slacks etwas halbherzig, eher ne 6. |
Telecaster
Postings: 1267
Registriert seit 14.06.2013
|
02.06.2021 - 23:48 Uhr
Haben mich aber immerhin auf die Jayhawks gebracht. |
dreckskerl
Postings: 9797
Registriert seit 09.12.2014
|
03.06.2021 - 00:14 Uhr
Ich hatte sie lange nicht gehört.
"Weird Tales" ist mein Favorit, "...Old Mainstream" knapp dahinter.
Viele schöne Songs und tolle Arangements, vielen Dank fürs Erinnern. |
Huhn vom Hof
Postings: 5735
Registriert seit 14.06.2013
|
07.06.2021 - 16:41 Uhr
Muse
Showbiz 8/10 (Muscle Museum)
Origin Of Symmetry 10/10 (Citizen Erased)
Absolution 7/10 (Stockholm Syndrome)
Black Holes And Revelations 8/10 (Map Of The Problematique)
The Resistance 8/10 (United States Of Eurasia)
The 2nd Law 5/10 (Animals)
Drones 6/10 (Reapers)
”Simulation Theory” hab ich mir nach den mauen Vorab-Songs nie ganz angehört. |
Felix H
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 9316
Registriert seit 26.02.2016
|
07.06.2021 - 17:03 Uhr
Muse
Showbiz 7,5 (Muscle Museum)
Origin Of Symmetry 8,5 (New Born)
Hullabaloo 7,5 (Recess)
Absolution 6,5 (Hysteria)
Black Holes And Revelations 8,5 (Map Of The Problematique)
The Resistance 6,5 (Unnatural Selection)
The 2nd Law 5,5 (Panic Station)
Drones 6,0 (Reapers)
Simulation Theory 6,0 (Pressure) |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
07.06.2021 - 17:21 Uhr
. . . kleiner "Muse" Showdown. Kenne nicht alles. Wäre die Referenz das "Origin Of Symmetry" Album? |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
07.06.2021 - 17:46 Uhr
. . ok danke, alles Wissenswerte im Thread zum Album. Matthew Bellamy ist ja ein wirklich guter an der Gitarre. Nur was er und der Band daraus macht, ja, da bin ich ein wenig am hadern. |
edegeiler
Postings: 2919
Registriert seit 02.04.2014
|
07.06.2021 - 18:07 Uhr
Showbiz 7 (Showbiz oder Uno)
Origin Of Symmetry 8 (New Born)
Hullabaloo 6 (Hyper Chondriac Music)
Absolution 6,5 (Hysteria und Atheist)
Black Holes And Revelations 7 (Take a Bow, Exo-Politics)
The Resistance 6 (Uprising)
The 2nd Law 4,5 (Panic Station)
Drones 2 (Dead Inside)
Simulation Theory 4 (Pressure)
Die letzte aber kaum noch gehört. Die Texte wurden irgendwann leider unerträglich. |
Tommy Stinson
Postings: 59
Registriert seit 26.01.2021
|
08.06.2021 - 08:34 Uhr
Died Pretty
Free Dirt (1986) 8/10
Lost (1988) 7/10
Every Brilliant Eye (1990) 6,5/10
Doughboy Hollow (1991) 9/10
Trace (1993) 6/10
Sold (1996) ?/10
Using My Gills as a Roadmap (1998) 7/10
Non-Album Single von 1988 "Everybody Moves"
10/10
|
Huhn vom Hof
Postings: 5735
Registriert seit 14.06.2013
|
08.06.2021 - 19:19 Uhr
Pink Floyd
The Piper At The Gates Of Dawn 8/10 (Astronomy Domine)
A Saucerful Of Secrets 7/10 (Remember A Day)
More 6/10 (Cymbaline)
Ummagumma 7/10 (Grantchester Meadows)
Atom Heart Mother 10/10 (Atom Heart Mother)
Meddle 10/10 (Echoes)
Obscured By Clouds 6/10 (Childhood's End)
The Dark Side Of The Moon 9/10 (Time)
Wish You Were Here 10/10 (Shine On You Crazy Diamond (Parts 1-5))
Animals 10/10 (Dogs)
The Wall 8/10 (Comfortably Numb)
The Final Cut 6/10 (Your Possible Pasts)
A Momentary Lapse Of Reason 4/10 (Sorrow)
The Division Bell 7/10 (High Hopes)
The Endless River 6/10 (Sum) |
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
08.06.2021 - 20:39 Uhr
Pink Floyd:
Sehr gute Bewertungen, teile ich im Wesentlichen (The Piper und The Wall finde ich noch etwas besser), kenne allerdings The Final Cut, A Momentary Lapse Of Reason und Endless River nicht. Und Obscured By Clouds...? müsste ich mal nachschauen.
Schön: High Hopes finde ich auch super. |
VelvetCell
Postings: 6492
Registriert seit 14.06.2013
|
08.06.2021 - 21:36 Uhr
Ich finde The Endless River für das, was es ist (nämlich ein Instrumental-Album), ziemlich geil.
8,5/10 |
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
08.06.2021 - 21:48 Uhr
@VelvetCell
Danke für den passionierten Tipp. Dann muss ich mir das bei (günstiger) Gelegenheit doch mal holen. |
dreckskerl
Postings: 9797
Registriert seit 09.12.2014
|
08.06.2021 - 22:00 Uhr
Ich stimme oft mit VelvetCell überein, aber "Endless River" ist für meine Ohren nur ein durchschnittliches Instrumentalalbum. 5,5/10 |
carpi
Postings: 1468
Registriert seit 26.06.2013
|
08.06.2021 - 22:03 Uhr
Mehr Liebe bitte für das Zweitwerk "A Saucerful of Secrets":), psychedelisches Meisterwerk, Remember a Day auch mein Favorit allerdings unter vielen anderen, z.B. dem Titeltrack. |
Peacetrail
Postings: 3901
Registriert seit 21.07.2019
|
17.07.2021 - 08:51 Uhr
Springsteen (Studioalben)
1973: Greetings from Asbury Park, N.J. 8/10
1973: The Wild, the Innocent & the E Street Shuffle 8/10
1975: Born to Run 9/10
1978: Darkness on the Edge of Town 8/10
1980: The River 8/10
1982: Nebraska 8/10
1984: Born in the U.S.A. 9/10
1987: Tunnel of Love 8/10
1992: Human Touch 6/10
1992: Lucky Town 6/10
1995: The Ghost of Tom Joad 7/10
2002: The Rising 6/10
2005: Devils & Dust 7/10
2006: We Shall Overcome: The Seeger Sessions (nie gehört)
2007: Magic 8/10
2009: Working on a Dream 4/10
2012: Wrecking Ball 6/10
2014: High Hopes 5/10
2019: Western Stars 7/10
2020: Letter to You 7/10
Anmerkungen:
Die 92er-Alben waren damals eine echte Enttäuschung, sind wohl etwas besser als ihr Ruf, insbesondere Lucky Town. Kriegen aber die gleiche Wertung, weil sie gefühlt ein Doppelalbum sind.
Das schlechteste Album ist Working on a Dream, gefolgt von High Hopes. Alle anderen Alben sind mindestens hörbar bis absolute Klassiker, wobei die beiden Born-Alben herausragen: 9/10 ist meines Erachtens richtig, weil beide durchweg nur Hits beinhalten, aber gerade das bei beiden den Fluss stört.
Herausragend sind auch Live 75/85, Greatest Hits, Tracks, Promise…
Bestimmt was vergessen.
|
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19948
Registriert seit 10.09.2013
|
17.07.2021 - 10:55 Uhr
"Nebraska" und "Western stars" kommen eindeutig zu schlecht weg. Und die oft gescholtene "Working on a dream" finde ich ehrlich gesagt okay und zumindest besser als die beiden nachfolgenden Alben. |
Huhn vom Hof
Postings: 5735
Registriert seit 14.06.2013
|
19.07.2021 - 18:42 Uhr
Bruce Springsteen
mit bestem Song:
1973: Greetings From Asbury Park, N.J. 8/10 (Blinded By The Light)
1973: The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle 9/10 (4th Of July, Asbury Park (Sandy))
1975: Born To Run 10/10 (Born To Run)
1978: Darkness On The Edge Of Town 9/10 (Something In The Night)
1980: The River 9/10 (The River)
1982: Nebraska 10/10 (Nebraska)
1984: Born In The U.S.A. 9/10 (I'm On Fire)
1987: Tunnel Of Love 8/10 (Tunnel Of Love)
1992: Human Touch 6/10 (Gloria's Eyes)
1992: Lucky Town 6/10 (Better Days)
1995: The Ghost Of Tom Joad 9/10 (Youngstown)
2002: The Rising 6/10 (The Fuse)
2005: Devils & Dust 8/10 (Devils & Dust)
2006: We Shall Overcome: The Seeger Sessions 7/10 (Mrs. McGrath)
2007: Magic 7/10 (Gypsy Biker)
2009: Working On A Dream 6/10 (Outlaw Pete)
2012: Wrecking Ball 6/10 (We Take Care Of Our Own)
2014: High Hopes 7/10 (Down In The Hole)
2019: Western Stars 8/10 (Chasin' Wild Horses)
2020: Letter To You 8/10 (One Minute You're Here)
Vor allem in der Frühphase bis 1984 hatte Springsteen einen richtig guten Lauf, aus dieser Zeit sind wirklich alle Alben empfehlenswert. |
Mr Oh so
Postings: 2973
Registriert seit 13.06.2013
|
19.07.2021 - 19:07 Uhr
VelvetCell
Ich finde The Endless River für das, was es ist (nämlich ein Instrumental-Album),...
Sicher, dass es das ist? Ich finde, es ist eine recht beliebige Anneinanderreihung von unausgegorenen Ideen im Früheststadium und irgendwelchen uninspirierten Soundscapes von der Resterampe. |
VelvetCell
Postings: 6492
Registriert seit 14.06.2013
|
19.07.2021 - 22:06 Uhr
@ Mr Oh so
Lustigerweise erinnert mich The Endless River hier und da an "Elizium" von den Fields of the Nephilim. Und zu Elizium sage ich immer, es sei das Dark Side of the Moon des Gothic Rock.
Ich weiß natürlich, dass The Endless River allgemein böse verrissen wurde. Aber ich mag´s halt sehr gerne. Vielleicht wegen Elizium.
Höre die Fields: https://youtu.be/LSB06OnHpkk
Höre Pink Floyd: https://youtu.be/PhtNcRcxqtE |
Peacetrail
Postings: 3901
Registriert seit 21.07.2019
|
19.07.2021 - 22:30 Uhr
Zustimmung: „Outlaw Pete“ ist der beste Song des Albums.
Aber: schon deswegen ist eine 6/10 sehr hoch gegriffen.
Ich bleibe dabei, dass das Album ne 4 ist. Da bleibt nix im Ohr hängen.
Ansonsten sind die Huhn-Wertungen aber mit Fanbrille nachvollziehbar. Bei den besten Songs hätte ich sieben Übereinstimmungen. Größte Abweichungen wären Born in the USA (Dancing in the dark) und Magic (Girls in their Summerclothes), der Rest passt schon. |
Telecaster
Postings: 1267
Registriert seit 14.06.2013
|
21.07.2021 - 18:54 Uhr
Sonic Youth:
Sonic Youth 7/10
Confusion Is Sex 10/10
Bad Moon Rising 8/10
EVOL 9/10
Sister 10/10
Daydream Nation 10/10
The Whitey Album 4/10
Goo 9/10
Dirty 10/10
EJS, T & NS 7,5/10
Washing Machine 10/10
A Thousand Leaves 7,5/10
NYC Ghosts & Flowers 7/10
Murray Street 10/10
Nurse 8/10
Rather Ripped 8/10
The Eternal 5/10 |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19948
Registriert seit 10.09.2013
|
21.07.2021 - 19:02 Uhr
Da bin ich natürlich auch dabei, lasse die s/t und das Whitey Album aber mal weg:
Confusion Is Sex 8/10
Bad Moon Rising 8/10
EVOL 9/10
Sister 9,5/10
Daydream Nation 10/10
Goo 10/10
Dirty 7,5/10
EJS, T & NS 7/10
Washing Machine 8,5/10
A Thousand Leaves 10/10
NYC Ghosts & Flowers 8/10
Murray Street 9,5/10
Nurse 7,5/10
Rather Ripped 8,5/10
The Eternal 9/10
Unter Vorbehalt kleiner Änderungen, die bei den Sessions der nächsten Wochen/Monate noch stattfinden können :) |
Autotomate
Postings: 6174
Registriert seit 25.10.2014
|
21.07.2021 - 21:36 Uhr
Unter Vorbehalt kleiner Änderungen, die bei den Sessions der nächsten Wochen/Monate noch stattfinden können :)
z.B.:
Sister 10/10
statt
Sister 9,5/10 |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19948
Registriert seit 10.09.2013
|
21.07.2021 - 21:43 Uhr
Möglich :) |
Huhn vom Hof
Postings: 5735
Registriert seit 14.06.2013
|
02.08.2021 - 20:29 Uhr
The Cure
Three Imaginary Boys 8/10 (Fire In Cairo)
Seventeen Seconds 8/10 (A Forest)
Faith 9/10 (Primary)
Pornography 9/10 (The Hanging Garden)
The Top 6/10 (Bird Mad Girl)
The Head on the Door 8/10 (A Night Like This)
Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me 7/10 (If Only Tonight We Could Sleep)
Disintegration 10/10 (Prayers For Rain)
Wish 9/10 (Cut)
Wild Mood Swings 6/10 (Trap)
Bloodflowers 8/10 (Watching Me Fall)
The Cure 7/10 (The Promise)
4:13 Dream 7/10 (The Hungry Ghost) |
AliBlaBla
Postings: 4840
Registriert seit 28.06.2020
|
03.08.2021 - 08:37 Uhr
@HUHN VOM HOF
tolle Bewertung,also aus meiner Sicht, mir fällt vor allem auf, das du nicht die erste gegen spätere Phasen abhebst (positiv wie negativ), die Kiss me,Kiss me, Kiss me wohl auch nich sooooo geil findest, der WISH eine neun gibst (genau), ..allein, THE TOP und THE HEAD ON THE DOOR hätten bei mir jeweils ein Pünktchen (bis anderthalb) mehr, ...bleibt...das Warten auf eine neue Platte...die Hoffnung stirbt zuletzt... :) |
Mann 50 Wampe
Postings: 3296
Registriert seit 28.08.2019
|
03.08.2021 - 10:08 Uhr
Sehe ich auch fast genauso. The Top wird ja oft als Cure Fehltritt bezeichnet, ich habe nie verstanden warum. Daher würde ich 7 Punkte für The Top geben. Wish eher einen Punkt weniger, genau so beim Debüt Three Imaginary Boys. Ich bin nie so ganz warm geworden damit, klingt für mich heute auch recht angestaubt. Dem Rest kann ich völlig zustimmen. |
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 31724
Registriert seit 07.06.2013
|
03.08.2021 - 10:24 Uhr
Ja, in der Richtung stimmt die Liste auch mit meiner überein. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19948
Registriert seit 10.09.2013
|
03.08.2021 - 10:30 Uhr
Ja, eine sehr runde Bewertung, hätte nur "Bloodflowers" und vor allem "Kiss me" noch etwas höher bewertet. Das Debüt kratzt in der "Boys don't cry"-Version an der 10 für mich, aber so passt auch 8-9. "The top" hat als schwächste Cure genau das richtige Rating :) |
Autotomate
Postings: 6174
Registriert seit 25.10.2014
|
03.08.2021 - 12:39 Uhr
The Cure (doch etwas abweichend)
mit Lieblingssong
Boys Don't Cry (1st) 9/10 - "Another Day"
Seventeen Seconds 10/10 - "M"
Faith 9/10 - "The Drowning Man"
Pornography 10/10 - "A Strange Day"
-- Japanese Whispers 7/10 - "The Walk"
The Top 5/10 - "The Caterpillar"
The Head on the Door 8/10 - "Push"
Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me 7/10 - "Just Like Heaven"
Disintegration 10/10 - "Pictures of You"
Wish 7/10 - "Apart"
Wild Mood Swings 7/10 - "Treasure"
Bloodflowers 7/10 - "Out of This World"
The Cure 6/10 - "Anniversary"
4:13 Dream 6/10 - "The Hungry Ghost" |
Felix H
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 9316
Registriert seit 26.02.2016
|
03.08.2021 - 14:18 Uhr
The Cure
Three Imaginary Boys 7,5 (Three Imaginary Boys)
Seventeen Seconds 8,0 (A Forest)
Faith 8,5 (All Cats Are Grey)
Pornography 9,5 (One Hundred Years)
The Top 6,0 (Shake Dog Shake)
The Head on the Door 7,5 (A Night Like This)
Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me 8,5 (Just Like Heaven)
Disintegration 10,0 (Fascination Street)
Wish 9,0 (From the Edge of the Deep Green Sea)
Wild Mood Swings 6,5 (Want)
Bloodflowers 8,0 (Watching Me Fall)
The Cure 7,5 (Anniversary)
4:13 Dream 6,5 (It's Over) |
edegeiler
Postings: 2919
Registriert seit 02.04.2014
|
03.08.2021 - 14:28 Uhr
Ach komm, warum nicht? Ein letzter Bowie-Listen Beitrag:
David Bowie
David Bowie (1967) - 2/10
David Bowie (1969) - 4/10
The Man Who Sold The World (1970) 6/10
Hunky Dory (1971) 6/10
The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars (1972) 10/10
Aladdin Sane (1973) 8/10
Pin Ups (1973) 4/10
Diamond Dogs (1974) 7/10
Young Americans (1975) 8/10
Station To Station (1976) 9/10
Low (1977) 10/10
“Heroes” (1977) 6/10
Lodger (1979) 7/10
Scary Monsters… And Super Creeps (1980) 9/10
Let’s Dance (1983) 9/10
Tonight (1984) 3/10
Never Let Me Down (1987) 4/10
Black Tie White Noise (1993) 4/10
1.Outside (1995) 7/10
Earthling (1997) 6/10
‘hours…’ (1999) 7/10
Heathen (2002) 6/10
Reality (2003) 7/10
The Next Day (2013) 8/10
★ (2016) 9/10
Bitte nit hauen! |
qwertz
Postings: 929
Registriert seit 15.05.2013
|
04.08.2021 - 14:17 Uhr
Auch mal wieder durchgehört, weil derzeit im Gespräch:
Bloc Party
Silent Alarm 7/10
A Weekend in the City 8/10
Intimacy 7/10
Four 8/10
Hymns 6/10
|
Huhn vom Hof
Postings: 5735
Registriert seit 14.06.2013
|
04.08.2021 - 15:32 Uhr
Edit:
Three Imaginary Boys 7/10, ein charmantes Debut, aber es überzeugt nicht völlig.
Pornography 10/10, ein einziger Rausch - hat das Zeug dazu, mein liebstes Cure-Album zu werden. |
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
04.08.2021 - 16:00 Uhr
"Three Imaginary Boys" habe ich eben auch mal wieder angehört. Ich bin kein Cure-Fan, kenne die meisten Alben erst realtiv kurz, aber das Debüt finde ich packender als die beiden nachfolgenden Alben (die ich letztlich als "überzeugt nicht völlig" beschreiben würde).
"Pornography" und "Head on the Door" sind wohl meine Favoriten. Und "Disintegration". Ich kenne nur die letzten beiden Alben nicht wirklich. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19948
Registriert seit 10.09.2013
|
19.08.2021 - 21:32 Uhr
Zuletzt wieder viel gehört:
Wilco
AM 7/10
Being There 8/10
Summerteeth 8,5/10
Yankee Hotel Foxtrot 9,5/10
A Ghost Is Born 9/10
Sky Blue Sky 8,5/10
Wilco (The Album) 7/10
The Whole Love 7,5/10
Star Wars 6/10
Schmilco 7,5/10
Ode To Joy 8/10 |
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
19.08.2021 - 22:04 Uhr
SchöN!
"A Ghost Is Born" ist eines meiner "Top 50 Überhaupt". "Sky Blue Sky" müsste ich auch 10 geben – wären da nicht am Ende die drei Nicht-Meisterwerk-Stücke. Halbe Punkte find ich aber blöd, deshalb ... hier meine Gegenrede:
AM 6/10
Being There 8/10
Mermaid Avenue 8/10
Summerteeth 9/10
Mermaid Avenue Vol. II 7/10
Yankee Hotel Foxtrot 9/10
A Ghost Is Born 10/10
Kicking Television 7/10 (?)
Sky Blue Sky 9/10
Wilco (The Album) 9/10
The Whole Love 7/10
Star Wars 8/10
Schmilco 7/10
Ode To Joy 7/10 |
VelvetCell
Postings: 6492
Registriert seit 14.06.2013
|
19.08.2021 - 23:02 Uhr
Bin da sehr bei ljb, würde nur die Bewertungen von Star Wars und Ode To Joy tauschen. Aber ansonsten: ja, Mann! |
dreckskerl
Postings: 9797
Registriert seit 09.12.2014
|
19.08.2021 - 23:09 Uhr
Als großer Fan der Band, etwas höhere Wertungen.
AM 6/10
Being There 8,5/10
Mermaid Avenue 8,5/10
Summerteeth 9/10
Mermaid Avenue Vol. II 7,5/10
Yankee Hotel Foxtrot 10/10
A Ghost Is Born 10/10
Kicking Television 9/10 (?)
Sky Blue Sky 10/10
Wilco (The Album) 8,5/10
The Whole Love 8/10
Star Wars 6,5/10
Schmilco 7,5/10
Ode To Joy 8,5/10 |
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
20.08.2021 - 06:56 Uhr
Erstaunlich, dass ihr alle "Star Wars" so geringschätzt. Unter den letzten vier Alben ist es das einzige, das so richtig abwechslungsreich, überraschend und auch nicht so in einer/m durchgehenden Stimmung/Tempo ist.
Auf "The Whole Love" gibt's da ja auch noch ein wenig (am Anfang), aber seit einiger Zeit finde ich bei Wilco (auch ich würde mich als Fan bezeichnen) die sehr vielen langsamen Stücke etwas, nun ja, viel - und vermisse die ausscherenden, lebhaften Fantasie- und humorvollen Stücke (wie eben auf "Star Wars"). |
Peacetrail
Postings: 3901
Registriert seit 21.07.2019
|
20.08.2021 - 07:07 Uhr
Ich finde AM und Star Wars auch am schwächsten, A Ghost is born ist absolut herausragend. Persönlich höre ich gerne Wilco (the Album) und Schmilco, die holen mich beide irgendwie ab. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19948
Registriert seit 10.09.2013
|
20.08.2021 - 10:47 Uhr
Ich finde "Star wars" irgendwie, ich weiß es nicht besser auszudrücken, oberflächlich? Abwechslungsreichtum in Tempo und Stimmung ist kein Aspekt, den ich auf einem Wilco-Album zwingend bräuchte. Und gerade "Ode to joy" hat so grandiose, subtil verästelte Arrangements, in denen trotz der konstanten Ruhe unheimlich viel passiert. Das Album fängt den Geist von "Yankee hotel foxtrot" vielleicht so sehr ein wie kein anderes. |
Zappyesque
Postings: 997
Registriert seit 22.01.2014
|
20.08.2021 - 10:56 Uhr
Star Wars klingt für mich wie das schroffe Pendant zu Schmilco, oder eben umgekehrt, Schmilco wie das sanftere Ebenbild von Star Wars. Beide auf sehr hohem Niveau mMn.
AM 6/10
Being There 7,5/10
Mermaid Avenue 6/10
Summerteeth 7,5/10
Mermaid Avenue Vol. II 6/10
Yankee Hotel Foxtrot 10/10
A Ghost Is Born 10/10
Kicking Television 9/10
Sky Blue Sky 10/10
Wilco (The Album) 8,5/10
The Whole Love 9/10
Star Wars 8,5/10
Schmilco 8,5/10
Ode To Joy 8,5/10 |
Zappyesque
Postings: 997
Registriert seit 22.01.2014
|
20.08.2021 - 10:57 Uhr
Der hohe Gesamtdurchschnitt, da eine meiner absoluten Lieblingsgruppen. |
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
20.08.2021 - 11:01 Uhr
@MopedMarvin
Tja, das mag durchaus sein – also nicht das mit dem "oberflächlich", denn das finde ich nicht. Ich finde, was das Album in ihrer Diskografie herausstechen lässt, ist die wunderbare Spontant(e)ität und Spielfreude... "Frischzellenkur" sagen ja manche dazu – "Ode To Joy" mag vielleicht "reifer" und austarierter sein, keine Frage, aber bei mir haben die meisten Songs auch beim x-ten Mal einfach nicht gezündet, und das kann ich von keinem anderen ihrer Alben sagen (von "AM" vielleicht abgesehen, das ich eh am wenigsten gehört habe).
Womöglich kommt bei mir dazu, dass "Star Wars" rauskam, als ich zwei Monate lang mit dem Auto durch die USA unterwegs war, und dafür eignet das Album hervorragend. |