Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 5 6 7 ... 9 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Stephen King

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.03.2017 - 21:50 Uhr
Hab jetzt die 1000. Seite geknackt.
Die ersten 500 Seiten gehören mit zum besten was ich je gelesen hab. Das Fortschreiten der Krankheit, die Auslöschung, auch die Reisen der Protagonisten. Alles fantastisch gemacht. Macht alles richtig, was "Walking dead" falsch macht (und ist auch ohne Zombies viel spannender).
Mit dem Settle-Down in Boulder verliert das Buch für mich etwas die ganz große Faszination. Mir fehlt da etwas der post-apocalyptische Anstrich. Außerdem - wie oft mal bei King - mir zuviel christlicher Mambo-Jambo (als gottloser Ossi wird mir das schnell zuviel). Inzwischen geht es mehr um den gesellschaftlichen und politischen Aufbau der Freezone, das find ich wieder spannend.

Ich sag mal so:
Pages 1-500: 10/10
Pages 500 - 1000: 8/10

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

12.03.2017 - 22:15 Uhr
Bin jetzt im Dunklen Turm in der Mitte von Buch 5 angekommen. Scheint der Punkt zu sein, wo die Verweise auf seine anderen Werke wirklich Überhand nehmen. Der kurze Ausflug in die Welt von The Stand im 4. Buch war ja eher ein Easter Egg, aber jetzt, wo die eine Figur aus Salem's Lot so einen großen Raum einnimmt, überlege ich mir schon ob es sinnvoll ist die Reihe ohne King-Vorkenntnisse zu lesen.

Andererseits bin ich schon so weit gekommen, will wissen wie es weitergeht und habe einen Stapel Bücher von anderen Autoren, die ich auch lesen will. Und es ist ja eigentlich auch ganz interessant zu sehen, wie gut die Reihe als Standalone funktioniert.

Auf der einen Seite tut sie das sogar besser als erwartet, dieses Gefühl, dass eine Figur eine Vorgeschichte außerhalb dieser Geschichte hat, bringt diese ganze Parallelwelten-Story wirklich zum Leben.

Auf der anderen Seite wird ja wirklich ein Großteil vom Plot von Salem's Lot auf 2,3 Seiten Rückblick gespoilert. Also vielleicht ist die Reihenfolge für den Tower gar nicht so wichtig, aber wenn man noch Salem's Lot lesen will nicht so ideal

Hätte King eigentlich eleganter lösen können. Was die Figur ausmacht, wäre imho auch ohne die halbe Salem's Lot-Inhaltsangabe klar geworden

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

12.03.2017 - 23:26 Uhr
"Der gottlose Ossi" klingt auch wie ein Richard-Bachman-Roman. :)

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

13.03.2017 - 07:59 Uhr
Dark Tower lohnt sich auch trotz Durchhänger zuende zu lesen, denn es wird wieder stärker und das Ende finde ich persönlich absolut grandios. Ist insgesamt ein klasse Werk, ich werde es glaube ich irgendwann noch ein zweites Mal lesen.

revilo

Postings: 109

Registriert seit 18.06.2013

13.03.2017 - 10:35 Uhr
@ Gomes 21:
Mr. Mercedes fande ich okay. Finderlohn habe ich etwa 150 Seiten gelesen und fand ihn dermaßen langweilig dass ich aufgehört habe. Daher habe ich dann auch Mind Control nicht mehr gelesen

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

13.03.2017 - 12:49 Uhr
ich hab auch einige von ihm nicht zuende gebracht oder mich durchgequält, aber die Dark Tower Reihe gehört zu denen bei denen es sich mMn lohnt
Trailer IT (2017)
30.03.2017 - 23:04 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=FnCdOQsX5kc

WE ALL FLOAT DOWN HERE :O

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

07.04.2017 - 23:18 Uhr
Neugierig nachgefragt: Hat Machina "The stand" denn mittlerweile durch?

Superhelge

Postings: 826

Registriert seit 15.06.2013

07.04.2017 - 23:40 Uhr
@Machina:
'On Writing' habe ich damals in der Schule als Ergänzung für meine Facharbeit gelesen. War schon cool, dass ich die über Buch und Film 'The Green Mile' machen durfte (in English of course ;-)
Sehr empfehlenswert und schön locker geschrieben.


Ich empfehle von King auf jeden Fall 'Atlantis', eines seiner wenigen nicht Horror/Fantasybücher - und imho eines seiner besten.

Die Türme Saga und 'The Stand' liegen hier noch und warten... die aktuelle Sammlung 'Basar des Bösen' soll auch gut sein.

War nicht auch Langoliers von King, wo es diesen ... Film zu gab...

Merke gerade, insgesamt wieder mehr lesen, auch mal wieder King...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

25.05.2017 - 21:41 Uhr
The Stand (1978) 9/10

Würde ich es in den drei großen Teilen bewerten:
Part I - 10/10
Part II - 8/10
Part III - 9/10
Der erste Teil ist einfach das mit beste, was ich jemals gelesen habe. So fesselnd, tragisch, brutal. Leider driftet mir das Buch, nachdem sich die Gruppen gefunden haben, zu sehr in Religions-MumboJumbo ab. Allerdings ist die Etablierung einer Gesellschaft sehr interessant. Der dritte Teil ist dann acuh wieder fesselnd. Trotzdem bleibt etwas fader Beigeschmack zurück, da einige Handlungsweisen sinnlos erscheinen. Wieso z.B. läuft die Gruppe? Und es ist auch schade, dass die Gruppe dann im Prinzip gar keine Auswirkungen auf die "Lösung" des Problems hat, sondern nur der Trash Can Man. Trotzdem natürlich ein absolut fantastischer Roman.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

25.05.2017 - 21:43 Uhr
Pet Semetary (1983) 8/10

Was für ein kompromissloses Ding. Wollte er ja eigentlich nie veröffentlichen aufgrund seiner absoluten Hoffnungslosigkeit. Aber natürlich genau deshalb so ein gutes Buch. Bis auf die Knochen der Existenz. Eine reine Abwärtsspirale der Dinge. Und dann dieses böse Ende... hui.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

25.05.2017 - 21:43 Uhr
Und gerade starte ich "The shining".

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

25.05.2017 - 22:30 Uhr
Pet Semetary ist klasse, reinste Gothic-Reinkarnation
Golem
25.05.2017 - 23:21 Uhr
@Machina: Oh. Wenn du "The stand" für das beste und brutalste hältst, wo siehst du dann das 8 Jahre später geschriebene "It"? (Oder kennst du das noch nicht?) Ist für mich sein bestes Buch, weil ultrabrutal, kompromisslos und wunderbar allegorisch (Hass, Gewalt, Mobbing, Liebe, Anti-Rassismus, "One World"...so zeitlos und modern, da steckt alles drin). Andere Autoren hätten zu der Zeit aus dem realen "Killer-Clown"-Fall von John Wayne Gacy, jr. aus den 70ern irgendeinen Groschenroman gedrechselt, King jedoch zaubert daraus so ein verdammt geniales, vielschichtiges literarisches Meisterwerk...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

25.05.2017 - 23:25 Uhr
"It" ist mein absoluter Liebling von ihm. Hatte aber "The stand" eben das erste Mal gelesen.
Sven_
26.05.2017 - 05:23 Uhr
Bester Filmanfang ever. Nach AC/DC wirds dann aber trashig. :-D
Flatliner
26.05.2017 - 09:42 Uhr
Hatte aber "The stand" eben das erste Mal gelesen.

Am Stück? :-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

26.05.2017 - 11:50 Uhr
??
Flatliner
26.05.2017 - 12:30 Uhr
Wenn du "The Stand" von Stephen King meinst, das hat eine Spieldauer von ca 6 Stunden. Deshalb die Frage "Am Stück?" (gesehen). :-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

26.05.2017 - 12:52 Uhr
Gesehen? 6 Stunden? Was redest du?
Dänkö
26.05.2017 - 13:24 Uhr
Flatliner redet wirr.

Einer meiner ersten Lieblinge war ja "Desperation". Geradlinige, klassische Horrorstory, wenn auch mit leicht nervigem spirituellem Einschlag (Gott lenkt den Jungen).
Dumkopf
26.05.2017 - 14:21 Uhr
Seine Kurzgeschichten sind ziemlich gut.

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

26.05.2017 - 15:17 Uhr
Bin jetzt am Anfang vom letzten Dark Tower-Band angelangt. Gefällt mir bisher wieder ganz gut, nachdem "Song of Susannah" leider wirklich absolut furchtbar war. (Die ganzen Meta-Elemente sind noch ok, auch wenn es sie nicht gebraucht hätte und das irgendwie die Geschichte entwertet. Aber alles um Susannahs Schwangerschaft ist einfach nur absolut grottig geschrieben. Verdammt, sie war am Anfang der Reihe so ein interessanter Charakter, aber King hatte anscheinend einfach keine Idee, was er mit ihr eigentlich anstellen wollte).

Die Qualität der Bücher fand ich allgemein relativ wechselhaft (wohl auch durch die langen Abstände zwischen ihnen). Aber "Drawing of the three" und "Wizard and Glass" sind wirklich großartig und auch die anderen haben immer wieder fantastische Passagen. Nur das sechste Buch... Nee

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

26.05.2017 - 15:42 Uhr
Schwarz ist für mich das absolute Highlight der Reihe und auch von Kings Gesamtwerk.Drei hat mich damals erstmal ernüchtert weil es in eine andere Richtung ging als Schwarz. War dann aber natürlich trotzdem gut. Tot war auch sehr gut, vor allem gegen Ende irre spannend. Glas würde ich auf Platz 2 sehen. Sehr bewegende Geschichte in der Geschichte. Wolfsmond fand ich dann nicht ganz so toll und Susannah ist dann in der Tat auch für mich der schwächste Band von den 8 Büchern. Ich hab auch damals nicht verstanden warum er sein Erzähltempo (alle 6-7 Jahre ein Teil) nicht beibehalten hat. Der Abschluss ist aber durchaus sehr gelungen weil ziemlich packend.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

28.07.2017 - 09:24 Uhr
So, habe nun endlich "Es" angefangen. Tatsächlich habe ich zwar eine Zeit lang so ziemlich alles von ihm gelesen, was ich in die Finger bekommen habe, aber "Es" war nicht dabei. Da ich einsehe, dass das eine absolute Schande und Bildungslücke ist, hole ich dies jetzt nach.

Meine Highlights von ihm sind ja "The Stand" und "The Green Mile". Mal gucken, wo "Es" sich sich positioniert, wenn ich den Wälzer denn in ein paar Monaten durch habe.:-)

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

28.07.2017 - 09:45 Uhr
Ich hab größtenteils total vergessen wie mir die Bücher sürachlich gefallen haben. Werde mir Shining noch mal vornehmen.
@seno
28.07.2017 - 12:54 Uhr
Dürft ihr solche spannenden Bücher im Altenheim denn wirklich lesen?

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

28.07.2017 - 13:00 Uhr
Nein, aber im Wartezimmer beim Urologen, während ich auf die Reinigung meines im Anus befindlichen Stockes warte.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

28.07.2017 - 16:49 Uhr
Ich freue mich auf die Neuverfilmung von Es, auch wenn die jetzige Fassung völlig ok ist.
@seno
28.07.2017 - 17:19 Uhr
Bei akuten Poperzenschmerzen hilft ihnen nicht der Urologe sondern der Proktologe!
kennOr
28.07.2017 - 17:25 Uhr
"Es" muss man grundsätzlich im adretten Clowns-Kostüm lesen. Auch im Wartezimmer beim Psychologen.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

28.07.2017 - 17:39 Uhr
@ @seno
Es ging ja nur um die Reinigung des Stocks, nicht um Schmerzen.

@hubi
Ja, der Trailer sieht aber gut aus.
@seno
28.07.2017 - 18:08 Uhr
In SÄMTLICHEN Angelegenheiten die ihre Poperze (oder darin befindliche Stöcke) betreffen hilft ihnen der Proktologe weiter.
Wenn sie unbedingt zum Urologen wollen, dann schieben sie sich einen Stock bzw. ein kleines Stöckchen in ihre Harnröhre!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

06.08.2017 - 13:55 Uhr
The Shining (1977) 8,5/10

Ich hatte letztens den Companion zu King gelesen und d noch mal ausführlich, warum er die Kubrick-Verfilmung so verachtet. Es klang recht schlüssig. Als ich dann jetzt das Buch wieder gelesen hatte, konnte ich das alles aber nicht mehr so sehr nachvollziehen. Jack Nicholson als Torrance wirkte mir nicht deplaziert.
Das Buch hat natürlich schon aufgrund des Hotels eine fantastische Atmosphäre. Dazu das langsame Abgleiten von Jack. Sicherlich eines seiner besten.

Gerade lese ich "Doctor Sleep", das allerdings recht enttäuschend ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

18.08.2017 - 16:19 Uhr
Doctor Sleep (2013) 4,5/10

Puh, das war irgendwie nix. Nicht nur imm Vergleich mit "The Shining", mit dem es eigentlich auch nicht viel zu tun hat (auch wenn es das vortäuscht). Es fehlt ein spannender Ort oder eine grßere Entwicklung. Es ist im Prinzip nur eine kurze Geschichte, die sehr aufgebauscht wird. Verbunden hat mich gerade mit Danny irgendwie nix. Und Horrot ist auch Mangelware.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

18.08.2017 - 16:19 Uhr
*Horror

Derzeit übrigens: "It".
Langolier
21.09.2017 - 09:36 Uhr
HAPPY BIRTHDAY zum 70 !!!!!!!!

Alter Sack.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

21.09.2017 - 10:09 Uhr
Ja meine leseerfahrungen mit King sind auch sehr gemischt, aber er verkörpert den American Gothic zweifellos wie kaum ein anderer zeitgenössischer Schriftsteller und ist darin einer der einflussreichsten Schreiber seit Poe.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

21.09.2017 - 10:36 Uhr
Literatur-Nobelpreis für King?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/literatur-und-kindheit-gebt-ihm-den-nobelpreis-1.3674622#redirectedFromLandingpage

"Längst wäre es an der Zeit, dem Clown-Bekämpfer, Dunklen-Turm-Bewohner, Kindheitssommer-Beschreiber, Ex-Alkoholiker, Schreibmaniac, Hobby-Gitarristen, Weltverzweifler und Moralisten mit Mordsspaß am Erschrecken nach dem Rocksänger Dylan den Literaturnobelpreis zu geben, auch als Signal dafür, dass Literatur so viel mehr ist als das, was im Kindler steht. Der meisterhafte Schriftsteller King hätte ihn maximal verdient."

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

21.09.2017 - 11:41 Uhr
Ja insgesamt schon, nicht an einem bestimmten Werk gemessen. Er hat Generationen geprägt

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

21.09.2017 - 15:40 Uhr
Sehe ich ähnlich. Zumindest eine Art Lebenswerk-Nobelpreis wäre verdient.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

22.09.2017 - 01:12 Uhr
Vor der zweiten Verfilmung von Es hoere ich gerade das Hoerbuch. Um Himmels Willen ! Schlimmer gehts nimmer ! Dagegen war die TV-Verfilmung ja gold wert ! Gefuehlt Ideen fuer 3 Stunden auf 52 ausgedehnt. Hatte es mir immer fest vorgenommen mich an Es heranzuwagen. Muss mich aber nach 5 Stunden geschlagen geben. Jeden der ueber die TV-Verfilmung mault und das Buch in den Himmel lobt, halte ich ab heute fuer nicht mehr zurechnungsfaehig

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

22.09.2017 - 01:14 Uhr
Das Buch hat mich persönlich nie wirklich begeistert, dabei bin ich ein großer Stephen King Leser...
Hochstetter
22.09.2017 - 01:26 Uhr
Das Buch ist große Klasse. Soviel Gore dürften sie nicht mal in den Film packen, sonst wäre der indiziert. ^^

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

22.09.2017 - 01:51 Uhr
Ich bin wirklich begeistert von den Verfilmungen. Aber sollten alle seine Buecher so sein wie Es...
Und dann motz der Kerl noch ueber die Verfilmungen rum. Da wurde doch wirklich das aller Beste aus den Werken herausgepresst. Der Rest hat wohl die Daseinsberechtigung eines Kiosk-Romanes.

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

22.09.2017 - 02:03 Uhr
Nein, nein auf keinen Fall. Da sind ganz große Sachen dabei. Mein Liebling ist ja irgendwie schon immer -Hearts in Atlantis-

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

22.09.2017 - 07:20 Uhr
Der Großteil der King Verfilmungen kann nicht ansatzweise die stimmung der Bücher wiedergeben, den auch wenn sicher nichtvalles gut istcwas ervgeschrieben hat präsentiert er nehr als nur horror.
Wie gesagt. Für mich wichtigster gegenwärtiger Vertreter des (american) gothic
angry bird
22.09.2017 - 09:56 Uhr
wie isn "stand by me" (Film) so, lohnt der?

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

22.09.2017 - 19:41 Uhr
Coming-of-age Klassiker, ja lohnt!

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

22.09.2017 - 20:11 Uhr
Was sind denn so eure Lieblinge von King? Also von den Büchern jetzt nur.

Seite: « 1 ... 5 6 7 ... 9 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim