Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Genre: Grunge

User Beitrag
sskm
04.11.2005 - 10:37 Uhr
'...' hat recht ;)
...
04.11.2005 - 10:38 Uhr
da hat sskm recht
Flossi
04.11.2005 - 10:39 Uhr
wie jetzt!
kunde
04.11.2005 - 10:46 Uhr
wie das englische spunge
debby
04.11.2005 - 10:48 Uhr
guansch
spin
04.11.2005 - 11:10 Uhr
frag doch mal jemanden direkt: es is nämlich leichter für denjenigen es dir vorzuSAGEN als für uns es aufzuSCHREIBEN. dann gibts wenigstens keine Missverständnisse.
schuleistdoof
09.11.2005 - 10:40 Uhr
die könige des grunges sind und werden immer bleiben: Nirvana
Ausgezeichnet
schuleistdoof
09.11.2005 - 10:41 Uhr
die könige des grunges sind und werden immer bleiben: Nirvana
Ausgezeichnet
Rock
09.11.2005 - 11:03 Uhr
Wohl eher die Könige des sellouts. Gibt wohl bald weltweit keine Tonspur mehr auf der Kurt irgendwie drauf gefurzt hat, die nicht schon und bald auf irgendwelchen teuren Boxsets veröffenlicht ist.
SgtKabukiman
09.11.2005 - 11:07 Uhr
@rock

wofür man allerdings kaum nirvana verantwortlich machen kann. wenn plattenfirmen durch posthume veröffentlichungen kohle riechen, ist es doch jedesmal der selbe mist...

auch wenn ich nirvana auch nicht mit grunge so richtig in verbindung bringe, wenn man schon das hype-wort benutzt dann eher für die sachen die vorher in seattle passiert sind, oder wie ursprünglich für velvet underground und konsorten
teph
09.11.2005 - 11:08 Uhr
Plattenfirmen ? Ich glaub eher die Witwe brauch dringend Kohle
SgtKabukiman
09.11.2005 - 11:13 Uhr
oder so, allerdings ist der rechtsstreit um die rechte an nirvana-songs zwischen love und den mitgliedern der band doch noch gar nicht durch...
Rock
09.11.2005 - 11:21 Uhr
Die letzte gute Idee von Fräulein Love , ihre kleine Tochter vorzuschieben um noch ein paar mehr Platten vom neuesten Boxset zu verkaufen , find ich ich richtig widerlich.
begbie
06.03.2006 - 20:47 Uhr
Pearl Jam / Nirvana
Diese zwei Seattle Grunge Rock Bands der 90er Jahre werden oft miteinander verglichen.
Pearl Jam kommen aber viel wuchtiger daher als die Punkkapelle Nirvana.
Nur schon weil Pearl Jam zwei Gitarristen hat.
Third Eye Surfer
06.03.2006 - 20:58 Uhr
Wuchtiger würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, gerade wenn ich mir so die späteren Pearl Jam Alben anhöre. Aber musikalisch sind das zwei völlig unterschiedliche Bands, die nur in einen Topf geworfen wurden, weil sie beide aus der Seattle Szene stammten und zur selben Zeit groß rauskamen.

Während Pearl Jam zu meinen Lieblingsbands zählt, ist Nirvana allerdings eine Band, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.
begbie
06.03.2006 - 21:06 Uhr
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als im November 1990 das Nirvana Album "Nevermind" erschien.
Damals fand ich es genial - heute kann ich es kaum noch hören.
Pearl Jam gefielen mir von Anfang an besser.

Seiltänzer
06.03.2006 - 21:11 Uhr
Nirvana haben mehr Wut und Verzweiflung transportiert, dafür haben Pearl jam die ausgefeilteren und abwechslungsreicheren Songs geschrieben. Wenn ich mich entscheiden muss, dann nehme ich Alice in Chains. ;)
Third Eye Surfer
06.03.2006 - 21:13 Uhr
Die Chains hatten ein paar gute Songs, aber insgesamt waren dir mir immer zu eintönig.
Seiltänzer
06.03.2006 - 21:15 Uhr
Also eintönig fand ich die eigentlich nie. Vielleicht ein bißchen ideenarmer als Pearl Jam, aber trotzdem immer noch ein gutes Spektrum von der "Westernballade" über "Abgehmetal" bishin zum alternativen Bluessong. Fand die v.a. atmosphärisch von den dreien immer noch am dichtesten.
Kunibert
06.03.2006 - 21:17 Uhr
Nirvana = Punker
Pearl Jam = Hippies
Norman Bates
06.03.2006 - 21:22 Uhr
Habe mir nie allzu viel aus Pearl Jam gemacht. War mir immer zu pathetisch, und die Stimme von Eddie Vedder ist auch nicht mein Fall. Alles Geschmackssache. Nirvana und Alice In Chains mochte ich immer sehr gerne.
MaynardJK
06.03.2006 - 21:24 Uhr
@begbie
Da warst du 1990 wohl ein extremer Visionär, weil das Album erst am 24. September 1991 erschienen ist in Amerika...
...und das ist immerhin 4 Wochen später als Ten von Pearl Jam, das am 27. August 1991 rauskam. Also sei hiermit endlich mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Pearl Jam im Fahrwasser von Nevermind ihr Ten auf den Markt geworfen haben.
Im Übrigen kann wohl kein noch so gutes Pearl Jam Album den (überzogenen) Selbstzerstörungsmythos von Kurt Cobain brechen. Ich fürchte nachfolgende Alben wären (kommerziell gesehen) heute auch eher belanglos.
Norman Bates
06.03.2006 - 21:27 Uhr
Hat nicht Eddie Vedder selbst gesagt: "Our record [Ten] was good, but theirs [Nevermind] was better."?
Seiltänzer
06.03.2006 - 21:27 Uhr
Der Pathos ist wohl das, was mich an Pearl Jam auch immer am meisten gestört hat. Daher bevorzuge ich auch die Alben, die etwas experimenteller sind, und aus diesem Schema ausbrechen (sprich die späteren Sachen wie "no code").

@Kunibert
Klingt zwar leicht zugespitzt, aber irgendie bin ich gewillt, das so zu unterschreiben. ;)

PS.: Holzfällerhemden waren noch nie sexy. ;)
begbie
06.03.2006 - 21:32 Uhr
@begbie
Da warst du 1990 wohl ein extremer Visionär, weil das Album erst am 24. September 1991 erschienen ist in Amerika...



Klar, im November 1991 hatte ich es gekauft :)
Als dann aber 1993 das Pearl Jam Album Vs erschien,
hatte es den Rekord von Nevermind gebrochen.
Mir gefallen die alten Pearl Jam Alben eh am Besten.
Third Eye Surfer
07.03.2006 - 01:27 Uhr
Von Pearl Jam hat mir bisher noch jedes Album gefallen. Würd die so ordnen:
1. Yield
2. Vs.
3. Vitalogy/No Code
4. Ten/Binaural
5. Riot Act/Lost Dogs

Wobei mir auch Riot Act und Lost Dogs sehr gut gefallen, aber irgendwas muss ja an die letzte Stelle.

Von Nirvana mag ich nur 1-2 Lieder von der In Utero und die Cover Songs auf der Unplugged.

Und wenn wir hier schon die Chains erwähnt haben, sollte man vielleicht auch noch Soundgarden ins Spiel bringen, dann hätte man die 4 großen Seattle Bands. Badmotorfinger, Superunknown und Down On The Upside sind super Alben.
PJ remain the best
07.03.2006 - 08:36 Uhr
1. Binaural 10/10
2. No code 9/10
3. Vs. 9/10
4. Ten 8/10
5. Vitalogy 8/10
6. Yield 8/10
7. Riot act 7/10

1. Bleech 8/10
2. Nevermind 8/10
3. In utero 6/10
Dreilöffeldünnes
07.03.2006 - 09:36 Uhr
Pearl Jam = Stadionrock, kurze Hosen-Matte-Tennissocken-Hässlos
wie alle Drecksgrunger damals. Ein Rotes Tuch bis heute. Popper, die wie Metaller aussahen um nicht zu weich daherzukommen, (und ich war und bin kein Metaller)
Im Grunde waren eigentllich nur Nirvana i.O. weil etwas aus dem "Rahmen" fallend (oder von mir aus punkiger daherkommend), und mit Rahmen mein ich eben Pearl Jam oder Soundgarden oder dieses Kroppzeug.
Obrac
07.03.2006 - 09:49 Uhr
Nirvana hatten meiner Meinung nach die besseren Melodien und waren deshalb auch besser.
begbie
07.03.2006 - 10:27 Uhr
Nirvana hatten meiner Meinung nach die besseren Melodien und waren deshalb auch besser.


Aber das Pearl Jam von Anfang an zwei Gitarristen hatten - schon das macht sie für mich zur Rockband!
Und der Sound?
Ich finde ihn echt druckvoll und eben wuchtig dadurch.


Norman Bates
07.03.2006 - 10:34 Uhr
Viele Bands haben 2 Gitarristen. Sagt das irgendwas aus? RATM hatten nur einen. Waren die deshalb etwa nicht druckvoll?
bebbo
07.03.2006 - 10:57 Uhr
hier werden äpfel und birnen verglichen, aber wenn schon nehm ich die äpfel nirvana weil mir pearl jam zu pathetisch und stelzig daherkommen und nirvana zumindest am anfang einfach den gewissen punch hatten
VIP 223
07.03.2006 - 11:05 Uhr
Jo, kennt hier jemand eine Band mit 10 Gitarristen? Ich will mal was RICHTIG druckvolles hörn ;-)
MaynardJK
07.03.2006 - 11:06 Uhr
abgefuckte Geschichten, die man in Songtexte verwursten kann, entstehen irgendwie leichter am "Boden" der Gesellschaft. Da war Cobain halt auch zu hause. Das ganze Drogen/Rockstarding passt besser zu Nirvana.
Wie ich schon oben erwähnt habe, hätte das meines Erachtens nicht für weitere Entwicklung bei Nirvana ausgereicht. Das ist wie bei den Sex Pistols.
Und im Gegensatz dazu sind Pearl Jam wandlungsfähiger. Die haben schon nach 3 Alben mehr Stilrichtungen gehabt als Nirvana. Jetzt zum achten bin ich auch mal wieder gespannt was kommt. Das ganze ist da mehr lyrisch angehaucht, mehr Kunst. Bei Nirvana wars zum Großteil nur rotzige Angst/Hass Musik. Das hatte auch seine Reize, mir aber liegt Pearl Jam deutlich mehr.
So und jetzt geh ich In Utero auflegen :-p
Darny
07.03.2006 - 11:22 Uhr
Das sehe ich ähnlich wie Maynard.
Um Nirvana zu hören muss man a)in der richtigen Stimmung sein und b)das letzte Mal, als man Nirvana gehört hat, muss schon etwas zurückliegen. Wenn man diese beiden Punkte einhält ist die Musik wunderbar, ansonsten kann es schnell langweilig und öde werden. Pearl Jam dagegen kann man (also ich zumindest) in jeder Situation hören, vorrausgesetzt der berühmte Pearl Jam-Knoten ist ersteinmal geplatzt...dann nimmt man nämlich auch nicht mehr den Pathos und diese nöhlige Stimme so stark war.
begbie
07.03.2006 - 12:07 Uhr
Den kraftvollen Sound von Pearl Jam finde ich auch irgendwie lebensbejahend.
Während Nirvana punkig, destruktiv daherkamen....
Meine CD Favoriten;

Vs, Yield, Ten, Vitalogy, No Code.
Timmy , der Hund
10.05.2010 - 19:33 Uhr
Archers of Loaf - Web in front.

Was hab ich diesen Song geliebt. Sowieso eine tolle Band. leider haben sich die Jungs aufgelöst.
Joe
11.05.2010 - 18:27 Uhr
Alice in Chains - Down In The Hole
Nirvana - Come As You Are
Pearl Jam - Alive
Soundgarden - My Wave
Stone Temple Pilots - Vasoline
Neil Young & Crazy Horse - F*!#in' Up
Wolffather
11.05.2010 - 18:33 Uhr
ein paar verdammt gute Bands, die noch nicht genannt wurden

Screaming Trees - I Nearly Lost You
Mudhoney - Touch Me I'm Sick
Blind Melon - No Rain
Johnny Utah
11.05.2010 - 18:52 Uhr
Auch nicht zu verachten:

Cracker - Low

Meat Puppets - Backwater
John Doe
11.05.2010 - 19:31 Uhr
Song mit Grunge-Einschlag:

Smashing Pumpkins - Bullet With Butterfly Wings
Johnny Utah
11.05.2010 - 19:43 Uhr
Hier noch evtl. unbekanntere Sachen:

Mutha's Day Out - Locked

Catherine Wheel - Waydown

Local H - Eddie Vedder
!!!
11.05.2010 - 20:02 Uhr
Silverchair waren niemals Grunge...

01.08.2010 - 19:40 Uhr
PEARL JAM
kamikaze Bleifuß
01.08.2010 - 19:56 Uhr
Ich glaube, nach 8 (!) Jahren hat es Nick inzwischen geschafft, sich ein fundiertes Grundwissen anzueignen. Vage Vermutung.
Jack
02.08.2010 - 21:09 Uhr
Mal ein paar Bands, die ziemlich deinem Geschmack entsprechen dürften.

Nirvana
Radiohead
Hives
Mando Diao
Wir sind Helden
Pearl Jam
Oasis
Heiko Maas
13.05.2016 - 23:55 Uhr
Meine Musik.
Fanatic
07.05.2017 - 23:56 Uhr
Nach wie vor, die letzte große Bewegung der weisen westlichen Bevölkeung
Ultra
08.05.2017 - 18:55 Uhr
@Fanatic: Sorry, aber das ist orthographisch und inhaltlich nicht ganz korrekt.
Fanatic
08.05.2017 - 19:37 Uhr
@Ultra
orthogrphisch mag sein das es nicht ganz korrekt ist.
Inhaltlich dagegen schon.

Seite: « 1 ... 4 5 6 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim