Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Genre: Grunge

User Beitrag
Lukas
11.05.2002 - 12:49 Uhr
Tonic - You wanted more
Third Eye Blind - Semi-Charmed life
Myballoon - Great big days
Readymade - D-Major day
3 Doors Down - So I need you
Nick
12.05.2002 - 20:40 Uhr

hallo :-)

beschäftige mich erst seit kurzem mit Musik
und frage mich daher wie man denn diese ganzen Musikunterteilungen so erklären könnte, bzw.
wo man gutes material zum lesen (wenns sowas gibt)
über die verschiedenen Musikrichtungen bekommen könnte, beim Hugendubel in München wurde ich leider ned fündig ...

byebye

Nick
Stretchlimo
13.05.2002 - 11:43 Uhr
http://www.laut.de/lautwerk/
http://www.audiogalaxy.com/list/glossary.php
http://www.allmusic.com/
kavtub
15.05.2002 - 16:23 Uhr
Hll hr d drssn ntwrtt!!
Oliver Ding
15.05.2002 - 19:32 Uhr
f y cn rd ths y mst hv bn sng nx.
lkkkkkkkkkj
26.05.2002 - 19:29 Uhr
öadf aökdfj aösldkfu pasidjcxva df.
GivenToFly
26.05.2002 - 23:15 Uhr
Ich bin schon tierisch gespannt auf das neue Album. Angeblich sind die Aufnahmen schon beendet nur noch abgemischt muss werden.

Ich kann nicht verstehen wie die Songauswahl von Pearl Jam funktioniert z.B. auf Binaural - das meiste gefallt mir nicht so (auch nicht nach 20 mal hören) aber einiges ist einfach göttlich. Und das ist auch der Grund warum ich immer wieder auf PJ - Alben gespannt bin und jedes unghört kaufen werde.

KeeP On Rocking
kavtub
27.05.2002 - 15:13 Uhr
Mal was anderes:
wer kann mir eigentlich mal die komplette(!) setlist vom PJ Unplugged geben?
bisher fand ich nur die:
1.)Intro
2.)oceans
3.)st. of love and trust
4.)alive
5.)black
6.)jeremy
7.)porch
8.)flow
9.)ritf
=>bei diversen download programmen fand ich jedoch mind. 16 ungepluggte lieder!?

@oli ding: nx? viell. nüx :)
hegisin
19.06.2002 - 13:58 Uhr
Hoere gerade die neue Jerry Cantrell (ex Alice in Chains) und siehe da: Grunge lebt doch noch!
Oliver Ding
19.06.2002 - 16:47 Uhr
@kavtub: Also bist Du kein Unix-Nutzer. :-)
frog
19.06.2002 - 17:02 Uhr
8.)even flow
9.)ritfw (rockin' in the free world)
Börn
08.11.2002 - 16:15 Uhr
Also ich suche noch Grunge Bands, wie Nirvana und/oder Pearl Jam...

mir wurden Bands wie Mudhoney vorgeschlagen,aber ich kenne Mudhoney gar nicht!?!? Wer Bands kennt bitte hier reinschreiben....
Ben
08.11.2002 - 16:21 Uhr
Warum hörst du dir dann Mudhoney nicht erstmal an, wenn du sie nicht kennst? Kann dir schlecht was vorschlagen wenn du nur das hören willst, was du schon kennst - warum suchst du dann? ;-)
Börn
08.11.2002 - 16:27 Uhr
Steht doch was mir gefällt, Nirvana und Pearl Jam......*g* Ich suche Bands die Grunge in diese Richtung spielen. Spielen Mudhoney denn in diese Richtung?
Kathi
08.11.2002 - 16:35 Uhr
Sonst hätte er/die es dir nicht vorgeschlagen. Mudhoney gehen in die richtung nirvana.
Stigy
08.11.2002 - 16:53 Uhr
ich denke diese ominöse "Börn" sucht noch andere Bands, die zumindest n bisschen so ähnlich sind - mir fallen da z.B. Alice in Chains, 3 Doors Down, Lifehouse oder auch Trail of Dead ein
Börn
08.11.2002 - 17:54 Uhr
Ach ja,ich soll noch was von "Lederjacken-Rock" erwähnen und was auch sehr cool ist sind Bands ala "The Strokes" "The Vines"
Wenn jetzt noch jemandem was einfällt,bitte,bitte hier reinposten.

andy
08.11.2002 - 18:02 Uhr
the hives wenn du sowas wie the vines suchst. the strokes aber mit den vines gleichzustellen ist ziemlich wage genauso wie lifehouse mit pearl jam, da kannst gleich the calling hören.
ich würde dir da noch zu Stiltskin raten
Oliver Ding
08.11.2002 - 18:55 Uhr
Temple Of The Dog
Mother Love Bone
Screaming Trees
Soundgarden
Alice In Chains
Stone Temple Pilots
Dinosaur Jr.
Mad Season
Bush
Seven Mary Three
Blind Melon
Silverchair
Candlebox
The Tragically Hip
The Watchmen
Fuel
Tantric
Days Of The New
Live
Sun
Ballyhoo
Jonas
Hosh
Caroline's Spine
Sponge
Puddle Of Mudd
Nickelback
Oleander
Creed
Green Lizard
Moist
Addict
Our Lady Peace
Stiltskin
Lifehouse
3 Doors Down
The Verve Pipe
Sister Hazel

etc.pp.

Börn
08.11.2002 - 19:54 Uhr
Alles Grunge bands????
Stretchlimo
08.11.2002 - 21:45 Uhr
Scheinen mir zumindest alle Bands zu sein, die man vom Sound her ungefähr mit Nirvana und Pearl Jam vergleichen kann.
JustinCognito
08.11.2002 - 22:08 Uhr
Komisch da werden Bands mit Pearl jam und Nirvana verglichen...und das obwohl man PJ und Nirvana selber nicht vergleichen kann.
stefan
08.11.2002 - 22:22 Uhr
wenn es irgendwie geht, hör dir mal "send no flowers" an. die sind leider nie bekannt geworden, hatten auch nur ein album. kamen auch nicht aus seattle, sondern aus bristol, uk.
das album hieß "juice", ist von 96. und ich finde es ist eins der besten grunge-alben, das jemals rauskam. allerdings ein wenig zu spät, der hype war schon vorbei.
würde mich mal interessieren, ob die außer mir noch jemand kennt?
Börn
09.11.2002 - 07:52 Uhr
Ich kenne die nicht,aber kennt jemand Saybia???
Also PJ ist auch etwas langsam oder nicht???

Mehr so Bands in Richtung Nirvana und Vines...Das wäre nett.*g*

alexandra
09.11.2002 - 13:44 Uhr
bitte höre dir UNION YOUTH an.
punknerd
10.11.2002 - 22:23 Uhr
@oli: naja...moment mal. da müsste ich ja von meiner plattensammlung hergehend behaupten, ich sei der totalgrunger....was nicht stimmt...ansonsten geht die liste mehr oder weniger ok....vielleicht noch red kross...
Fred
10.11.2002 - 23:00 Uhr
Die Afghan Whigs gehören auch irgendwie dazu. (Das Album "Gentlemen" ist wirklich klasse)
Rüdiger
11.11.2002 - 13:01 Uhr
Ollis Liste ist schon recht gut, damit hat Börn ne Weile zu tun, sich da durchzuhören. Ich möchte nochmal dringend Mudhoney empfehlen und dann noch eine Band hinzufügen:
Eleven
Stretchlimo
11.11.2002 - 14:21 Uhr
@Fred: Wobei gerade "Gentlemen" nicht wirklich zu Grunge paßt. Die Vorgänger auf SubPop schon eher. Wer "Retarded" oder "Milez is dead" kennt, kennt zwei der Hochlichter des düstereren Grunge. Danach war das ja fast Soul, wenn auch sehr rotzig gespielter.

BTW: Kennt wer deren Cover von TLCs "Creep"? Sehr geil.
Teapartyfan
13.11.2002 - 20:24 Uhr
Hmmh, ich versuch mal nicht genannte Bands aufzulisten:

Dover
Nirgendwo
Foo Fighters
Hole
Temple of the dog
Green River
alles vom wahnsinns geilen SUB POP - Label (Glitterhouse in Deutschland)
The Monkeywrench
Flipper (nein, nicht die Flippers)
Die Band, die ich mal gründen werde
Skeleton
13.11.2002 - 23:17 Uhr
Die Foo Fighters könnten wir auch noch mit reinnehmen.
Skeleton
13.11.2002 - 23:21 Uhr
Achso, die sind ja schon mit drin. Sorry.

Was ist "Nirgendwo" denn für eine Band, eine deutsche Grunge-Band?
lydia
14.11.2002 - 00:44 Uhr
Lifehouse, Fuel, Live....das sind doch wirklich keine Grungebands *kopfschüttel*
TagohneSchatten
14.11.2002 - 01:55 Uhr
Versuch mal Jonas als deutsche Grunge Band. Leider haben die Jungs etwas ihren Stil(härter) geäander und heißen jetzt Union Youth.
Bill
03.12.2002 - 19:25 Uhr
Einige Empfehlungen aus England (deshalb die Sprachfehler!):

Schon vor Nirvana waren Soundgarden und Mudhoney in Seattle aktiv. Soundgarden kennst du wahrscheinlich; im Vergleich zu Nirvana waren Mudhoney punkiger, rauher, "garage-iger" und weniger kommerziell. Es gibt auch bei Mudhoney ein Haufen Humor der man bei den anderen "Grungebands" nicht findt. Mudhoney rules!!

Tad war ein sehr "heavy" (fast Metal) Seattleband der oft bei Mudhoney-"Shows" auftrat.

Oft mit Stadtgenossen Pearl Jam verglichen (aber meiner Meinung nach viel besser: weniger Melodrama, bessere Sänger (Mark Lanegan, jetzt Mitglied von Queens of the Stone Age)) waren die Screaming Trees. Ich empfehle ihres Album "Sweet Oblivion".

Es wird oft (und meiner Meinung nach richtig) gesagt dass Nirvana-Fans Gefallen an "United by Fate" von Rival Schools finden sollten (obwohl es nie als "Grungeplatte" bezeichnet wird.) Sparta, And You Will Know Us By The Trail Of Dead, Bluetip, Burning Airlines und Retisonic mach(t)en Musik die der von Rival Schools ähnelt.
Börn
03.12.2002 - 21:12 Uhr
Danke Schön, also:

Union Youth ist absolut spitze, Mudhoney ist auch was echt feines und von Alice in Chains sollte ich gar nicht erst anfangen. Die Bands haben es mir echt angetan. Dann werde ich mal nach Tad schauen und hoffen jemandem fallen hier noch ein paar Bands ein...
Skeleton
03.12.2002 - 23:05 Uhr
Also "United by fate" würde ich auch niemals als Grungeplatte bezeichnen. Diese Platte kann man sehr schlecht kategorisieren, wie ich finde, "Rival Schools" sind ziemlich vielseitig. War übrigens etwas enttäuscht von der Platte, obwohl ich sie auch nicht schlecht finde.
Oliver Ding
03.12.2002 - 23:29 Uhr
Daß die "United by fate" keine Grunge-Platte ist, ist klar. Allerdings erinnern durchaus einige Passagen an Bands wie Nirvana oder Bush. Der Wumms ist halt doch ein anderer als bei den meisten Bands der Schublade mit den drei Buchstaben.
Bill
03.12.2002 - 22:35 Uhr
Ich versäumte ein paar Dinge zu sagen:

Auf "Locust Abortion Technician" und "Independent Worm Saloon" ist der Gitarrenklang von den BUTTHOLE SURFERS sehr verzerrt und "grungey". Der Band fing um 1985 an, und war ein Einfluss auf Nirvana. Einige Songs sind aber eben so geschmacklos wie der Bandname.

Dank dem schwer arbeiteten, verschwommenen, Gitarrenklang und dem etwas barocken Stil ("Led Zeppelin meets My Bloody Valentine"), teilten vielen die SMASHING PUMPKINS als Grungeband ein. Für Pearl Jam- und Nirvana-Fans ist die Pumpkins' "Siamese Dream" sehr empfehlenswert.

Als Pop-Grunge Platte mit so viel Melodie wie "Nevermind", empfehle ich "Copper Blue" von SUGAR (der Band von Bob Mould, ex-Hüsker Dü).

daron
04.12.2002 - 13:28 Uhr
also Pearl Jam mit Nirvana zu vergleichen ...ich weis nicht wie kann man das nur mchen, zumal PJ nur im zuge von Nirvana Erfolg hatten, weil beide Bands aus Seattle kamen, ausserdem mochte Kurt Cobain Pearl Jam nicht mal er sagte sogar mal zu Herren Vedder das seine Band dreck sei. Richtige Grunge-Bands sind eigentlich:

Skin Yard
Soundgarden
Alice In Chains
Blood Circus
The Melvins
Nirvana
Screeming Trees
Mother Love bone
Tad
The Vipers
L7
Sonic Youth
Modhoney
Dinosaur Jr.
Zip Gun

PS.Puddle Of Mud,Creed, Lifhouse , Nickelbeck usw. ist scheiß Mainstream,das ist nichtmal Möchtegern-Grunge diese Bands sind einfach nur Dreck, denkt ihr das die ende der 80iger und anfangs der 90iger in Seattle überlebt hätten? man hätte zu ihnen gesagt das sie nach LA gehen sollen und mit Bon Jovi zusammen spielen können. Grunge ist eigentlich Underground die richtigen Grunge Bands in Seattle wurden von Black Flag und den Vaselines beinflusst, hört euch die mal an.


ditsch
04.12.2002 - 14:20 Uhr
Melvins, Dinosaur jr. oder Sonic Youth sind Grunge? Na ich weiss nicht. Und wenn Pearl Jam nicht Grunge ist, dann Mother love bone wohl auch nicht.
Freak
04.12.2002 - 20:44 Uhr
also so silverchair (die ersten lieder) sind grunge.smashing pumpkins auch.ansonsten vielleicht noch everclear (da die meisten aufgezählten bands alternativ spielen kann man everclear wohl auch zu zählen)
Bill
04.12.2002 - 21:10 Uhr
Ich habe es gerade bemerkt: Börn sucht Bands "in Richtung Nirvana und Vines". Die Vines erinnern an Nirvana aber auch an den Beatles und Supergrass, also der Mittelpunkt zwischen Nirvana und Vines liegt vielleicht ausserhalb den Grenzen von Grunge. Vielleicht sind die Pixies oder Ähnliches das was Börn sucht.
Börn
14.12.2002 - 14:30 Uhr
@ Bill Kennst du Union Youth???

Silverchair habe ich mir das Bestof angehört,aber so "grungy" sind die überhaupt nicht... (finde ich)


Soundgarden ist sehr gut, nur was ist mit "send no flowers"? Die kenne ich gar nicht...welche Richtung eher Nirvana,Mudhoney, Alice in chains oder Pearl Jam, Soundgarden!?
Mhm,die Pixies machen genau die Musik ,die man von ihrem Namen her erwartet.
dispatch
14.12.2002 - 16:41 Uhr
Das Debut-Album von Candlebox ist auf jedenfall eine super Scheibe die sich in diese richtung orientiert.
Hab hier ein paar tipps gesehen wie "Sister Hazel" und "The Verve Pipe". Grunge ist das nicht unbedingt, jedenfalls die beiden ersten Scheiben von Sister Hazel haben nichts mit Grunge am Hut und bei The Verve Pipe sind folgende der fünf Alben zu empfehlen wer eher auf Grunge steht: "Villains". Die Selftitled ist kein Meisterwerk und der Rest ist eher typisch Adult Alternative Pop/Rock (tolle Band, aber die findet man nicht unbedingt wenn man auf der Suche nach Grunge ist wie Pearl Jam oder Nirvana) eine art vor-grunge wäre hier wohl eher gemeint, also postgrunge. Achja die dritte von Sister Hazel ist auch relativ gut, kommt an die 2. jedoch nicht heran und ist auch eher im bereich des Adult Altern Rock. Kennt ihr überhaupt die ganzen Bands die ihr hier vorschlägt oder geht ihr einfach auf Similar Artists bei nirvana oder pj?;-)
Börn
14.12.2002 - 18:56 Uhr
Viele der Bands kenne ich noch nicht,aber was ich so gehört habe:

The Vines, Nirvana, PJ ,Mudhoney, Sonic Youth, Union Youth, Alice in Chains Sind alle einfach nur genial!

Screaming Trees habe ich noch nicht viel von gehört ,scheint aber auch recht ordentlich zu sein.

Bush Nette Abwechslung
Soundgarden auch sehr geil, so in etwa wie Bush

und die anderen konnte ich mir noch nicht anhören (leider!!!)
Börn
14.12.2002 - 19:05 Uhr
und noch eine Frage:

Temple of the dog sind das wirklich Pearl jam und Soundgarden?!?!?
Oliver Ding
14.12.2002 - 20:35 Uhr
Jein. Temple Of The Dog ist eine Session als Requiem für Andrew Wood (Mother Love Bone), der kurz vor der Veröffentlichung des Debüts von MLB starb. Eingespielt von den Resten jener Band, von denen ein guter Teil später bei Pearl Jam spielte, und Chris Cornell (Soundgarden), der ein sehr guter Freund von Wood war. Und ganz zufällig war ein gewisser Eddie Vedder bei einigen Songs dabei.

Interessanterweise stand damals im Musikexpress bei der Rezension von "Ten", es handle sich bei PJ um eine Band aus dem Temple Of The Dog-Umfeld. Das ist irgendwie nicht ganz präzise.
JustinCognito
14.12.2002 - 22:16 Uhr
@Oliver:

Das wirklich interesante ist das die Aufnahmen zu den Demos von TEN und zum TOTD-Album parallel abliefen. Und zu Eddies Mitarbeit bei den Songs kam es nur als Ed, nebenbei an einem PJ-Song schreibend, hörte welche probleme Chris mit Hunger Strike hatte und einfach reinging und den ersten Part sang.
Kaisercheesy
15.12.2002 - 16:41 Uhr
Danke Daron.
Dein Statement zu Grunge spricht mir aus der Seele.Alle wichtigen Bands hast du erwähnt.Der Rest sind Nachmacher und Abzocker oder Mainstream Dreck.Kennst du noch Babes in Toyland?Die haste vergessen.

Seite: « 1 2 3 4 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim