Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 26 27 28 ... 33 »

Direkt zum neuesten Beitrag

pitchfork.com

User Beitrag

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

21.05.2020 - 19:05 Uhr
Sorry für die Doppelposts, aber entweder bin ich heute sehr unaufmerksam- oder aber die Seite läd beim aktualisieren auf dem Phone nicht alle neuen Beiträge. Deswegen möchte ich nochmal auf Mopeds 2. Post eingehen an dieser Stelle, den ich erst jetzt gesehen habe.

Ich denke es geht nicht darum wie viele dieser polemischen Rezensionen verfasst wurden - sondern zu welchen Alben. Der selbe Rezensionsstil bei Alben von Boxer Rebellion, Idlewild oder was weiss ich - Bands mit Alben eben ohne besondere musikhistorische Relevanz, und es würde wahrscheinlich niemanden Interesse. Die besprochenen Alben die jenem Stil zum Opfer fielen heißen allerdings: Kid A, Lateralus, El Cielo, Worlds Apart, Heathen Chemistry und und und. Also Bands und Alben mit hoher Relevanz bzw. solche die viel Aufmerksamkeit regenerieren.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich Pitchfork in den 00er Jahren nicht gelesen habe. Sondern eben erst gegen Ende der 00er Anfang 10er , bin aber ( sicherlich auch aufgrund meiner damaligen Präferenzen ) schnell auf diesen Schlag an Rezensionen gestoßen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

21.05.2020 - 19:20 Uhr
Was die aufgezählten Alben auch gemeinsam haben, ist, dass sie alle schon ne Weile her sind :) Das war mein Punkt, dass sich ihr Niveau ab einem gewissen Punkt deutlich angehoben hat.

Nele

Postings: 72

Registriert seit 03.05.2020

21.05.2020 - 20:02 Uhr
Da hast du natürlich vollkommen Recht Tobias, dass ich mich auf „Sekundärliteratur“ beziehe, sich die Masse an Rezensionen bestimmt im Graubereich bewegt und ich deswegen nicht hätte über die Seite in ihrer Gesamtheit schreiben sollen.

Ich meinte grundsätzlich, dass solche „provokativen“ Rezensionen nicht gerade vom Versuch einer Sachlichkeit zeugen, aber dieser Seite gleichzeitig offensichtlich eine Relevanz zugemessen wird, die karrieretechnische Auswirkungen haben kann. Zumindest wird das so im von humbert verlinkten Artikel diskutiert.

Offensichtlich sind diese Punkte und Bewertungen für irgendwen von ausschlaggebender Bedeutung und da wäre eine sachliche Besprechung schon angebrachter. Klar, bei den genannten Beispielen ist es ziemlich egal, was Pitchfork damals dazu schrieb.
Ein Service an den Leser ist so eine Überschwänglichkeit auch nicht wirklich – weil einfach nicht aufschlussreich (eventuell unterhaltend) – sofern man denn wirklich eine Rezension lesen will.

Umso besser, wenn es diese Polemiken kaum mehr gibt. Dann hat sich das Ganze sowieso erledigt.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

09.08.2020 - 11:50 Uhr
https://pitchfork.com/features/article/listen-to-music/

Interessant. Hab dieses Jahr wirklich festgestellt dass ich so wenig neue Musik wie je zuvor gehört habe. Und es lag nicht an Corona. Alben sind ja erschienen. Hab seit diesem Jahr etwas weniger Zeit für neue Musik. Und die nutze ich fast ausschließlich für mir bekanntes.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

10.08.2020 - 13:33 Uhr
Ich höre aktuell extrem viel Musik, aber von neuen Alben praktisch nur die, die ich hier rezensiere. Es gibt einfach zu viel alten Kram, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

10.08.2020 - 19:13 Uhr
Wenn ich ein Album aus den 70ern höre, dass ich noch nicht kannte, gilt das trotzdem als neue Musik gehört.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

13.08.2020 - 18:24 Uhr
Eine Altersfrage kann es jedenfalls nicht sein, denn ich höre nun wohl öfter Neues als Altes, während es in jüngeren Jahren umgekehrt war.

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

08.12.2020 - 11:25 Uhr
Die 100 "besten" Songs des Jahres sind draussen.

Kleiner Auszug aus der Nummer 1:

Ja, du fickst mit einer nassen Muschi
Bring einen Eimer und einen Mopp für diese nasse Muschi
Gib mir alles, was du für diese nasse Muschi hast
Makkaroni in einem Topf
Das ist eine nasse Muschi, oder?
Es gibt einige Huren in diesem Haus


Okay...

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

08.12.2020 - 11:49 Uhr
"Ja, du fickst mit einer nassen Muschi
Bring einen Eimer und einen Mopp für diese nasse Muschi
Gib mir alles, was du für diese nasse Muschi hast
Makkaroni in einem Topf
Das ist eine nasse Muschi, oder?
Es gibt einige Huren in diesem Haus"

Pitchfork eben. Die werden auch in Zukunft den dümmsten Rap/RnB-Song noch als Meisterwerk verkaufen.
Hauptsache die Agenda stimmt. Da ist die Musik dann eher zweitrangig.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 11:58 Uhr
Ich finde WAP auf der 1 vertretbar und OK. Ist schon ein Hit und insbesondere in Verbindung mit dem Video ein überfälliges feministisches Statement, das auch so verstanden wurde und große Wellen geschlagen hat. Sogar in der gedruckten Zeit wurde dem Song ja z.B. eine ganze Seite gewidmet.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 12:08 Uhr
Haha, "feministischen Statement". Der war gut. Wir werden nie Gleichberechtigung oder wie das heutzutage heißt haben, wenn man zu solchen lyrischen Ergüssen nicht einfach auch "sexistische Kackscheiße" sagen darf, ohne von Berufsempörten gekreuzigt zu werden.

Primordial

Postings: 83

Registriert seit 26.04.2018

08.12.2020 - 12:08 Uhr
Dass die neurechten Kartoffeln hier damit nicht klarkommen, dürfte ja niemanden überraschen. Die Zeit von euch Weißen ist vorbei und das ist auch gut so!

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

08.12.2020 - 12:19 Uhr
Man ist ein "neurechter Kartoffel", wenn man das textlich wie musikalisch einfach schlecht und niveaulos findet?

Primordial

Postings: 83

Registriert seit 26.04.2018

08.12.2020 - 12:21 Uhr
Ihr Weißen habt nicht das Recht, PoCs zu kritisieren. Ansonsten seid ihr halt Faschos.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 12:23 Uhr
Pocahontas? Was? Verstehe ich nicht? Marlon Brando?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 12:28 Uhr
Solange aber Hunderte von Millionen Menschen dieser Musik einen hohen kulturellen Wert zuweisen, muss man sagen, dass diese Musik mehr Relevanz für unsere Welt besitzt, als alles, das hier besprochen wird.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 12:37 Uhr
Puh, kiddo, vielleicht erstmal damit auseinandersetzen - wo soll das Lied denn bitte sexistisch sein? Sexpositiv halt und eben auf eine Art auf die weibliche Lust fokussiert, die gerade in dem Genre neu war, zumindest in der Wuchtigkeit. Dass es so obszön ist, ist ja gerade der Punkt.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 12:38 Uhr
Ersetze obszön mit explizit

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 12:48 Uhr
Äh, kennst Du Salt ’n’ Pepa?

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 12:54 Uhr
Das ist doch auch in seiner Explizität nicht neu. Allen Pussy-Rappern wird das vorgeworfen, hier ist es ein feministisches Statement.

Und wie richtigerweise in dem anderen Thread stand:

"Im März 2019 wurde ein Video publik, in welchem Cardi B zugab, während ihrer Zeit als Stripperin Männer in ein Hotelzimmer eingeladen, dort unter Drogen gesetzt und danach ausgeraubt zu haben.[6] Das Video verbreitete sich rasch in den sozialen Medien. Cardi B verteidigte sich mit der Begründung, dass ihr „damaliges Verhalten notwendig gewesen sei, um zu überleben."

Jeder männliche Künstler wäre aufgrund eines solchen Verhaltens in der Vergangenheit von jeglichen Listen auf Jahrzehnte hin verbannt worden (siehe Ryan Adams). Aber bei einer Frau ist es ein feministisches Statement. Sorry, Unrecht bleibt Unrecht und sollte auch gleich sanktioniert werden.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 14:33 Uhr
Also erstmal war "feministisches Statement" auf den Song bezogen und nicht auf irgendwelche Verbrechensanschuldigungen, das ist doch jetzt albern.

Und gut, klar, "neu" ist eine extrem hohe Hürde in der Popmusik, irgendwer hat irgendwas ähnliches ja immer schon gemacht. Habe sogar noch überlegt ob ich's so schreiben soll, finde aber dass die Übernahme von dem aggressiv-maskulinen Rap-Habitus und die Verkehrung dieser Macho-Sexualität in eine Hymne an die Lust der Frau eben doch durchaus etwas besonderes und neues ist. Kommt ja gerade ohne Gewalt und Erniedrigung aus, sondern dreht sich komplett nur um die Lust der Frauen, übernimmt nur die Vortragsart und das Vokabular, aber nichts von dem negativen Ballast. Und natürlich macht der Song einfach Spaß und war imo zurecht ein Hit.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

08.12.2020 - 15:01 Uhr
Ich versteh ja, dass die Diskussion die Gemüter erhitzt, aber vielleicht können wir uns doch wieder auf einen ordentlichen Ton und die entsprechende Wortwahl einigen.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 15:05 Uhr
Ach, das zensiert Du, aber den Cardi B Text nicht? Das ist echt armselig.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 15:06 Uhr
Wirklich unfassbar, wie mit zweierlei Maß gemessen wird.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 15:06 Uhr
Ich als Cardi B's Anwalt bestreite alle Anschuldigungen. Meine Mandantin war berauscht, als sie sich hierzu geständig geäußert hat.

Trennung von Kunst und Künstler ist ja immer so ne Sache, nech. Ich höre ja sogar noch Noir Désir ohne schlechtes Gewissen.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 15:06 Uhr
Das war eine Hymne auf meine Sexualität. Dass die hier unterdrückt wird...

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 15:08 Uhr
Dann bitte auch die Trennung von Kunst und Künstler bei Ryan Adams...

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

08.12.2020 - 15:08 Uhr
Ach, das zensiert Du, aber den Cardi B Text nicht? Das ist echt armselig.

Das eine ist ein Songtext, das andere Dein emotionaler Ausbruch. Du darfst das jetzt gern als zweite Verwarnung verstehen, und komm mir gern noch mal mit Armseligkeit. Es sollte für einen erwachsenen Menschen eigentlich kein Problem darstellen, sich normal an einer Diskussion zu beteiligen. Und nicht auch noch pampig zu werden, wenn er auf seine Wortwahl angesprochen wird.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 15:09 Uhr
Das war Satire.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 15:10 Uhr
Ich bin ja der Meinung, dass das jeder für sich ausmachen sollte - für meine Ohren produziert Ryan Adams nur langweiligen Mist.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 15:10 Uhr
Das war doch offensichtlich. Und es hat ja funktioniert. Nur leider anders, als gedacht. Deine Reaktion halte ich für grundfalsch, sorry.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 15:12 Uhr
Ach komm, das wolltest du doch so. :-)
Ich fand's ganz lustig, für die Pitchfork-Jahresliste hätte es aber nicht gereicht.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 15:13 Uhr
Für mich ist Adams auch ein Langweiler, keine Frage. Aber weil er halt auch ein Arschloch war, wurde er geächtet. Cardi B war ein Arschloch und wird gefeiert. Finde den Fehler...

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

08.12.2020 - 15:14 Uhr
Das war doch offensichtlich. Und es hat ja funktioniert. Nur leider anders, als gedacht. Deine Reaktion halte ich für grundfalsch, sorry.

Ich rede nicht von Deiner bewussten Provokation und Neu-Interpretation des Texts, das dürftest Du aber auch selbst genau wissen.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 15:17 Uhr
Was ich mit meinen leider gelöschten Ergüssen (hihi) eigentlich verdeutlichen wollte, ist, dass "Hymnen an die Lust" von Dritten auch als äußerst lästig wahrgenommen werden können. Und genau das hat in der Tat geklappt. Damit haben wir hoffentlich alle was gelernt - also ich auf jeden Fall. Nämlich dass man seinen, äh, na ja, den Rest schreibe ich im Battle-Rap-Thread.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 15:18 Uhr
Nein, weiß ich nicht. Ich hatte durch die Worte niemanden angegriffen. Es war einzig eine Hymne auf meine Sexualität.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 15:39 Uhr
Und warum eigentlich zweite Verwarnung? Und was gewinnt man bei der dritten? Alles so Fragen...

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 16:42 Uhr
Puh, ich wollte hier ja eigentlich nur meine Ansicht zu dem Lied teilen und nicht in eine Generalverteidigung der Person Cardi B einsteigen. Aber gut: ich finde generell diese Hexenjagden schwierig, für strafrechtlich relevantes Verhalten hat man sich als Gesellschaft ja mal auf einen Strafenkatalog geeinigt - und lebenslängliche Ächtung gehört da nicht dazu.
Das vorangeschickt kenne ich's natürlich selber auch, dass ich Musik/Kunst nicht mehr genießen kann, wenn sich Künstler als Arschlöcher entpuppen - das ist aber höchst subjektiv und auch für mich nicht klar zu sagen, wo ich da die Grenze ziehe. Für meinen persönlichen Wertekompass ist dieses Ryan-Adams-Ding (aus einer Machtposition heraus junge Frauen auch sexuell ausnutzen) allerdings schlimmer als die Cardi B-Vorwürfe (Körperverletzung und Diebstahl). Das kann und darf aber jeder für sich natürlich auch anders beurteilen, keine Frage.
Falsch finde ich aber, weitere Hexenjagden zu fordern, weil man diese Hexenjagden doof findet. Das macht die ganze Sache sicher nicht gerechter, die Vorwürfe sind nunmal unterschiedlich. Bei Ryan Adams kommt schon auch noch dazu, dass die Vorwürfe halt so typisch für diese vielen MeToo-Vorwürfe waren, die ja auch systemische Probleme offengelegt haben.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

08.12.2020 - 16:44 Uhr
WHO THE FUCK IS CARDI B???

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 16:57 Uhr
Wenn du noch ein "Alexa" davor setzt, beantwortet's dir vielleicht jemand.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 17:09 Uhr
Letztlich absolut D'accord, Unangemeldeter. Ehrlicher Danke für Deine ausführlichen Ausführungen. Und sorry, manchmal schieß ich über's Ziel hinaus... Okay, ich hör auf. Peace. Bin draußen.

AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

08.12.2020 - 17:26 Uhr
Da braucht man doch kein Politikum draus machen - auch wenn's Pitchy tut - das ist Lied ist austauschbarster, banaler und vulgärer Müll(t)rap und revolutionär sind Lyrics übers Ficken anno 2020, auch von Frauen vorgetragen, auch nicht.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 17:29 Uhr
Kidd: alles fein. Hätte auch nie gedacht dass ich WAP mal so verteidigen würde.

AVM: zum Politikum muss man's nicht machen, das war es längst, s.o. Die Ebene und die Auswirkungen kann man dem Song einfach nicht absprechen, auch wenn er einem nicht gefällt.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

08.12.2020 - 17:32 Uhr
Ein Scheißsong für ein Scheißjahr, sehr konsequent. Hab den jetzt mal angehört, und wer das ernsthaft abfeiert, hat wirklich den Schuss nicht gehört. Pitchfork bleibt in meiner Welt weiterhin irrelevant, nicht mal ironisch kann ich da irgendwie was finden.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 17:36 Uhr
Ebene und Auswirkungen aber auch nur in bestimmten Kreisen, oder? Frag Mal die 80 Millionen Deutschen und Deutschinnen nach dem Song. 90 Prozent werden den gar nicht kennen und wer ihn kennt, wird das nicht unbedingt als feministisches Statement deuten, sondern einfach denken: geil, ficken. Ist schon auch eine akademische Nerdiskussion eigentlich...

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

08.12.2020 - 17:44 Uhr
Klar ist das auf ne Art eine Frage der Blase - dass das in Amerika aber ne große Diskussion ausgelöst hat (hauptsächlich wegen rechter Deppen wie Ben Shapiro, den der Song über weibliche Anatomie aufklären durfte) und auch bei uns ausgiebig besprochen wurde (siehe Zeit-Artikel) ist ja trotzdem wahr.

Und @Eurodance: komm schon, du hast nichtmal beim big Mack truck in der little garage geschmunzelt?

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 17:55 Uhr
Na ja, das hat was von diesen Filmsequenzen bei Nackte Kanone oder so, in denen Liebe gemacht wurde. Zug fährt in Tunnel und so. Also witzig war das schon hin den 80ern nicht.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2020 - 17:58 Uhr
Und natürlich ist das Realität. Aber welchen Einfluss auf die breite Masse haben solche Songs wirklich. Wer entdeckt da wirklich die Metabene. Und, ernste Frage: Gibt es da überhaupt ne Metabene?

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.12.2020 - 18:12 Uhr
Mal abgesehen vom Inhalt: Der Song ist musikalisch einfach maximal dürftig. Ich schrieb es schon einmal: Baaabaaaaam, baabaabaaaam der Marke Loudness War plus Laberflash.

Ernsthaft, da kann man ja fast schon objektiv von musikalischer und produktionstechnischer Verarmung reden.

Wem es gefällt, klar. Ist mir Wurst. Aber genau deswegen ist der Mainstream eben sehr oft scheiße. Nicht immer. Aber sehr oft.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.12.2020 - 18:17 Uhr
Und was das feministische Statement angeht: Wer früher Sachen wie zum Beispiel Spitboy gehört hat, den kann das hier nicht mehr hinterm Ofen hervorholen. Jaja, PoC und Spitboy waren weiße Frauen. Jaaahaaaaa. Hab es kapiert.

Ich bin an dieser Stelle jetzt gerne einfach mal überheblich. Aber sowas als sexpositiv zu verkaufen, übersieht meiner Ansicht nach sehr viele Ebenen, die hier ebenfalls mitschwingen. Oder ignoriert sie bewusst.

Seite: « 1 ... 26 27 28 ... 33 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim