Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 17 18 19 ... 33 »

Direkt zum neuesten Beitrag

pitchfork.com

User Beitrag
Calimero
24.08.2017 - 12:20 Uhr
Könnte auch daran liegen, dass diese Seite einen ursprünglich eher rockorientierten Fokus hat und aus einer Zeit stammt, wo die Lager gespalten waren.

Mag sein, dass die Lager (Rockmusik = gut - Black Music, Elektronik und Pop = böse) stärker gespalten waren als heute. Aber auch damals schon nur unter Jugendlichen, Provinzbauern und sehr schlichten Gemütern. Man sehe sich beispielsweise Spex-Ausgaben oder andere hochwertige Musikmagazine der 80er und 90er an und wird feststellen, dass es diese Lagertrennung dort damals genauso wenig gab wie heute.

Björn

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 74

Registriert seit 13.06.2013

24.08.2017 - 12:35 Uhr
was die beatles so einmalig macht(e) ist ihre stilistische bandbreite und das sie mehrere sänger/komponisten hatte, während bands wie VU oder die beach boys auf der stelle traten und eig immer das gleiche machten in ihrem beschränkten rahmen (und das nicht mal so gut)

Ist ein wenig wie die Argumentation von Dream-Theater-Fans, die glauben, dass das die beste Musik des Planetens ist, weil niemand so komplizierte und schnelle Gitarrensoli spielen kann.

Stilistische Bandbreite ist in sich noch kein Qualitätskriterium ebenso nicht mehrere Komponisten. Und wieso die Beach Boys und Velvet Underground auf der Stelle traten, würde mich dann doch interessieren.

Also, Deine Liebe zu den Beatles in Ehren - aber man kann durchaus auch Respekt für andere Musik und Bands haben, die einem persönlich nicht gefallen. Und auch wenn es nicht von Dir kam: Dass hier ernsthaft über die Relevanz von Aretha Franklin debattiert wird, macht nur diverse weiße Flecken im eigenen Musikwissen deutlich.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

24.08.2017 - 17:09 Uhr
"weil niemand so komplizierte und schnelle Gitarrensoli spielen kann. "

dragonforce *hust*

gemessen an verkaeufen und meinung der hoerer und kritiker ist dark side of the moom das beste beste album aller zeiten. *in den raum werf*
floyd
24.08.2017 - 17:40 Uhr
stilistische bandbreite und 3 composer auf höchstem niveau versteht sich, zudem verteilte man die last auf mehrere schultern bzw das wechselspiel zwischen den bandmitgliedern lies keine langeweile aufkommen, im gegensatz zu den beach boys, wo alles gleich klebrig-süss klang...die beatles spielen in einer eigenen liga (in den 60igern waren sie eh konkurrenzlos)

die solis der beatles haben hand und fuss, da ist alles songdienlich auskomponiert...während bei bands wie dream-theater nur ellenlange, aufgeblasene und technische versiertheit das maß der dinge ist (hängen bleibt da aber gemessen am aufwand nichts)

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

25.08.2017 - 18:47 Uhr
Streiche P.McC. bei den composern auf höchstem Niveau. Dann kommt es vielleicht hin.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

25.08.2017 - 19:44 Uhr
Martha My Dear????

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

25.08.2017 - 19:44 Uhr
"Eleanor Rigby".
floyd
26.08.2017 - 07:07 Uhr
ok McCartney ist auch nicht gerade mein Lieblingsbeatle (banaler Sänger in den meisten Fällen, aber wenn er den "Rocker" rausholte war er genial)

Aber als Komponist war er schon stark, ohne Frage und da verzeiht man ihm auch Fremdschämsongs ala obladioblada ;)

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

10.10.2017 - 22:21 Uhr
Pitchfork findet weiße Männer nur noch geil, wenn sie gerade verstorben sind: https://pitchfork.com/reviews/albums/tom-petty-and-the-heartbreakers-damn-the-torpedoes/

Das ebenfalls sehr, sehr gute "Hypnotic Eye" war ihnen vor zwei Jahren noch nicht einmal eine Rezi wert.

(A.)

derp

Postings: 222

Registriert seit 18.04.2014

10.10.2017 - 22:35 Uhr
Ach Gottchen. Schon hart diese ständige Benachteiligung von weißen Männern.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

10.10.2017 - 22:41 Uhr
Aber ist doch schon auffällig, oder? Bis dato nichts (!) von ihm besprochen und jetzt saugt man sich schnell vier Rezis mit hohen Wertungen aus den Fingern.

(A.)

derp

Postings: 222

Registriert seit 18.04.2014

10.10.2017 - 22:48 Uhr
Pitchfork möchte ein bisschen (Klick-)Kapital aus Tom Pettys Tod schlagen und du konstruierst daraus eine allgemeine Diskriminierung von weißen Männern? Alles klar.
Sollte allerdings nicht weiter überraschen. Hast du nicht letztes Jahr Musik Festivals für nicht mehr zeitgemäß erklärt weil das Wetter schlecht war? Da ist der Zusammenhang ungefähr genauso klar zu sehen.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

10.10.2017 - 22:55 Uhr
@derp: Hehe, mein aufrichtiger Respekt, an was du dich noch erinnern kannst.

Das müsste stimmen, ja. Und ich stehe zu der Meinung, dass mit wachsenden Wetterkapriolen auch Festivals schwieriger durchzuführen sind. Dennoch 1:0 für dich.

Beste Grüße
Achim
Zusammenfassung
10.10.2017 - 23:32 Uhr
Wenn man dann mal alle Argumentationslinien der letzten Jahre Revue passieren lässt, dürfte es ungefähr 8888:0 gegen Achim stehen.
Achim88
11.10.2017 - 00:43 Uhr
Beim Rock gegen Überfremdung im Themar war schlechtes Wetter. Daher werden meine Kameraden und ich uns demnächst nur noch beim Stammtisch treffen.

(A.)
Statistiker
11.10.2017 - 08:46 Uhr
Forumsrassist Achim wie er leibt und lebt. 2017 wurde "Best New Music" übrigens folgendermassen vergeben:

Weisse 22x (55 %)
Andere 18x (45 %)

Und dies, obwohl der Anteil Weisser an der Weltbevölkerung nur ca. 30 % beträgt. Folglich müsste man wenn schon zur Folgerung gelangen, dass Weisse übervertreten sind.
Statistiker
11.10.2017 - 09:01 Uhr
Und hier noch die geschlechterspezifische Aufteilung:

1. Weisse Männer 41.25 %
2. Nichtweisse Männer 30 %
3. Nichtweisse Frauen 15 %
4. Weisse Frauen 13.75 %

Männer kriegen also fast 3/4 aller BNM-Bewertungen, und weisse Männer werden mit Abstand am besten bewertet. Aber Achim weiss es natürlich besser.
Statistker
11.10.2017 - 09:11 Uhr
P.S. Grundlage waren nur Alben, also keine Tracks oder Reissues.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

11.10.2017 - 10:06 Uhr
@Statistker: Musik(journalismus) ist glücklicherweise keine Mathematik. Wollte ich bei deinem perfiden Spiel einstiegen, könnte ich auch sagen, dass roundabout immer noch 85% der pitchforkrelevanten Musik von weißen Männern kommt. Mache ich aber nicht.

(A.)
LOL
11.10.2017 - 10:43 Uhr
Musik(journalismus) ist glücklicherweise keine Mathematik.

Deine albernen Thesen mit eindeutigen Fakten zu widerlegen hat aber nichts mit Musik(journalismus) zu tun.

dass roundabout immer noch 85% der pitchforkrelevanten Musik von weißen Männern kommt.

Hast du statt einer dir aus dem Arsch gezogenen Zahl vielleicht auch noch ein echtes Argument zu bieten? Ok, dachte ich mir schon.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

11.10.2017 - 10:44 Uhr
@LOL: Weil ich mir nicht anmaße, damit zu argumentieren. Siehe letzter Satz. Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil :-)

(A.)
Aha
11.10.2017 - 10:51 Uhr
Du wirfst es zwar in den Raum, aber schreibst einfach dahinter, du argumentierst nicht damit. Hast du aber damit getan.

Das ist so, wie jemanden H*rensohn zu nennen und dann nachzuschieben, das sei ja nicht beleidigend gemeint.
Statistiker
11.10.2017 - 10:53 Uhr
Was soll an diesen Fakten perfid sein? Du hast eine Behauptung aufgestellt, die klar widerlegt wurde. Dies einzugestehen wäre mal ein Anfang - oder alternativ einfach mal die Klappe halten.
LOL
11.10.2017 - 10:53 Uhr
Achja stimmt, du trollst halt nur. Fast vergessen, dass man dein Geseier halt grundsätzlich nicht ernst nehmen sollte.
Vorhersage
11.10.2017 - 10:55 Uhr
Achim bekommt Gegenwind, in Kürze wird sein Zweitnick Tim hier aufschlagen.
@Vorhersage
11.10.2017 - 10:57 Uhr
Mit deiner Vorhersage hast du gerade verhindert, dass dies passieren wird. Ein sehr ungeschicktes Vorgehen Deinerseits.

Nach meinem Posting hier wird hier in Kürze womöglich aber dennoch Tim. erscheinen, um dies zu widerlegen.

Da kommen wir jetzt nicht mehr raus.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

11.10.2017 - 10:58 Uhr
Du hast eine Behauptung aufgestellt, die klar widerlegt wurde.

Ach, dann wurden vor seinem Tod doch schon Alben von Tom Petty besprochen? Ich freue mich über entspr. Links :-)

(A.)
Statistiker
11.10.2017 - 11:05 Uhr
Es geht nicht um Tom Petty, sondern um deine generelle Aussage "Pitchfork findet weiße Männer nur noch geil, wenn sie gerade verstorben sind".

Dies habe ich widerlegt bzw. sogar das Gegenteil bewiesen.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

11.10.2017 - 11:08 Uhr
Genau. Weil 40x bnm ja auch so eine robuste Grundgesamtheit ist. Und weil man den Anteil Weißer an der Weltbevölkerung ja auch so gut auf Popmusik übertragen kann.

Sorry, so etwas kann ich nicht ernst nehmen. Auch und gerade als Wissenschaftler nicht.

(A.)
Statistiker
11.10.2017 - 11:15 Uhr
Du versuchst wieder auszuweichen. Fakt ist, dass deine Aussage mindestens für das aktuelle Musikjahr nicht zutrifft, und ich gehe davon aus, dass dies in den vorangehenden Jahren kaum anders war. Es hält dich jedenfalls niemand auf, dir die Mühe zu machen, wenn es dich so interessiert.
LOL
11.10.2017 - 11:28 Uhr
Auch und gerade als Wissenschaftler nicht.

*prust*

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

13.10.2017 - 22:23 Uhr
ist es nicht eher so dass p4k seit 5 jahren eher schwarzen rnb/hiphop hypt ?

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

12.12.2017 - 08:24 Uhr
https://pitchfork.com/features/lists-and-guides/the-50-best-albums-of-2017/?page=5

die jahres top-10 bei den p4k-alben:

7x schwarze Künstler
2x weiße Frauen
1x weißer Mann

p4k hat ein echtes diversity-problem. 8)


(meine ich natürlich nicht ernst; aber wenn die reihung genau umgedreht wäre, gäbe es wieder riesige proteste.)

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2017 - 10:50 Uhr
Es wäre ohnehin nur aus einer sehr amerikanisch-westlichen Perspektive "divers". ;) Asien gibt's ja auch noch, schon alleine, wenn man die Milliardenvölker Indien und China bedenkt. Und auch die hier vertretenen Schwarzen sind ja vermutlich auch allesamt Afroamerikaner, welche eben guten Zugang zu westlichen Studios/Medien etc hatten.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

12.12.2017 - 10:52 Uhr
"aber wenn die reihung genau umgedreht wäre, gäbe es wieder riesige proteste."

Die dann auch durchaus Haltbarkeit hätten, ich will hier jetzt aber auch nicht die im Grunde selbe Diskussion wie im Fever-Ray-Thread vom Zaun brechen.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

12.12.2017 - 12:27 Uhr
Ich kann auch nur das, was ich im Rockismus-Thread geschrieben habe, wiederholen. Deshalb nur: Kann verstehen, wenn die Liste für einen nix ist, wenn man Rap und R&B kaum was abgewinnen kann. Aber da passieren an ziemlich vorderer Front nun mal die letzten Jahre sehr spannende Bewegungen.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

12.12.2017 - 16:14 Uhr
Dass P4k eine Black-Music Seite geworden ist, sollte wohl jeder mitbekommen haben.
Statistiker
12.12.2017 - 16:43 Uhr
Ich verweise nochmals darauf, dass bei "Best New Music" die Weissen in Überzahl waren und die Top 10 alleine nicht wirklich aussagekräftig ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.12.2017 - 16:50 Uhr
@Watchful Eye:
Naja gut, aber bei einer amerikanischen Seite wie pitchfork mit Asian anzufangen, dass ja dort auch unterrepräsentiert ist, funktioniert nicht ganz.

Von den Sachen, die ich aus den von PF repräsentierten Genres mag, sind eigentlich alle mit in der Liste (na gut, ich tauche aber eben in den Genres auch nicht sehr tief). Von meinem Lieblingsgenre, der härteren Gitarrenmusik hatten sie eh noch nie Ahnung. Von daher geht das schon klar so.

In die Rockismus-Diskussion müsste ich mich mal reinlesen.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

12.12.2017 - 17:33 Uhr
es geht nicht nur um bnm ! ingesamt das image der seite.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

12.12.2017 - 23:40 Uhr
Black Music nimmt ja nun einen sehr großen Teil der populären Musik ein, entsprechenden Platz bekommt die Musik dort. Pitchfork war noch nie eine "Rock"-Seite, von daher versteh ich das Gejammer nicht.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

12.12.2017 - 23:59 Uhr
is ja auch kein gejammer. kuenstler wie kanye, kendrick und beyonce beherrschen ja die 10er jahre nunmal
flibby
13.12.2017 - 00:39 Uhr
nenn beyonce doch lieber mal interpretin und nicht künstlerin. auf ihrem letzten album haben 60 leute mitgeschrieben.
@flibby
13.12.2017 - 08:41 Uhr
Wo ist da die Logik?
Rockistenghetto auf Pitchfork
13.12.2017 - 08:43 Uhr
https://pitchfork.com/features/lists-and-guides/the-20-best-rock-albums-of-2017/

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

13.12.2017 - 08:46 Uhr
gefällt mir natürlich um längen besser als die normale liste, ich alter rockist. 8)

somebody
13.12.2017 - 15:50 Uhr
Nachdem ich mich durch die Top50 durchgeskippt habe (einige Videos sind schon wieder verschwunden): Nix Neues oder sonderlich Interessantes in 2017. Die einzige, die ich mag, ist Yaeji. Und die ist auf Platz 50.

2plus2gleich5

Postings: 299

Registriert seit 22.08.2016

13.12.2017 - 17:06 Uhr
Vielleicht keine klassische Rockseite, aber schon das Indie-Magazin schlechthin. Dass sie jetzt hauptsächlich überproduzierten Pop-Rap in die Top 10 der Songs packen, lässt sich daraus nicht herleiten. Die Albumcharts sind da schon deutlich besser und die Auswahl, wenn auch nicht die Reihenfolge, finde ich recht gelungen und heterogen.

Ich glaube, letztlich formuliert Pitchfork den Anspruch, den jeweiligen Zeitgeist musikalisch abzubilden - und manchmal verrennen sie sich da etwas. Trotzdem sind die Rezensionen und Analysen auf einem Niveau, das so gut wie kein deutschsprachiges Musikmagazin erreicht.

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

13.12.2017 - 18:28 Uhr
Dass sie jetzt hauptsächlich überproduzierten Pop-Rap in die Top 10 der Songs packen

Was ist denn an Cardi B oder Future bitte überproduziert?
Bonobo-Tierpfleger
13.12.2017 - 18:38 Uhr
pichfork ist als Musikmedium im globalistischen pseudolinken Umformungssystem tief mit verstrickt. Da hat Achim durchaus recht. Bei den dortigen Rezensionen spritzt diese antiweiss Agenda sehr oft durch. Gnädig ist man nur bei solchen Herren, wie Bono & Gaubensbrüdern.

Seite: « 1 ... 17 18 19 ... 33 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim