Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


"Die Platte wächst noch."

User Beitrag
porcelaina
10.03.2006 - 03:51 Uhr
Bitte bitte nicht mehr diesen Spruch raushauen! Ich kanns nicht mehr lesen. AAAhhhhhrrrgghgg!
Das ist eindeutig das Äquivalent zu " Wir denken nur bis zum nächsten Spiel" im Fussball, oder in der Politik "die Gespräche haben in einer konstruktiven Atmosphäre stattgefunden"
diddi0
10.03.2006 - 03:54 Uhr
ja, schlimme Platitüde.... obwohl, manchmal stimmts halt doch, dass die platte noch wächst ;-)
...
10.03.2006 - 03:59 Uhr
wo steht den sowas? in der letzten statistik über odachlose?
Khanatist
10.03.2006 - 03:59 Uhr
Da gibt's Sprüche, die mindestens genau so schlimm sind. Zu einem Phänomen dieser Gattung wollte ich mich sowieso mal in Foren äußern: Es gibt keine Hype-Bands. Zumindest keine, die es nicht verdient hätten. Überprüft es selbst - JEDER Artikel JEDER Musikzeitschrift zu JEDER Hype-Band fängt mit der Formel an "Nicht zum ersten Mal wird uns aus England die Rettung des Rock versprochen, und nicht selten entpuppten sich die Hoffnungsträger als Eintagsfliege. Doch DIESMAL ist der Hype wirklich berechtigt."
...
10.03.2006 - 04:00 Uhr
ääähh... d.h. natürlich "obdachlose"
stativision
10.03.2006 - 09:17 Uhr
stimmt, kann man eigentlich erst nachher sagen (die platte ist gewachsen). so ein mist aber auch.
Guzica
10.03.2006 - 09:35 Uhr
Bitte klärt einen hinter dem Mond Lebenden darüber auf, wofür "diese Platte wächst noch" stehen soll.

LP-Platte...? Glatzen-Platte? Ich hab keine Ahnung.
captain kidd
10.03.2006 - 10:46 Uhr
kann den spruch auch nicht mehr hören. es ist ja auch nicht die platte, die wächst, sondern man selbst hört sich mehr in die platte rein. eine platte ist eine platte ist eine platte. bleibt immer gleich. aber man findet sie mal besser, mal schlechter. man selbst wächst quasi mit der platte.
bee
10.03.2006 - 11:25 Uhr
wenn die Platte nicht wächst kann es auch nicht heissen "man wächste mit der Platte". es müsste heissen: "man wächst an der Platte" ,-)
Haar
10.03.2006 - 11:49 Uhr
Jaja, na klar...und ich wachse auf der Platte.
Nagasaki
10.03.2006 - 12:07 Uhr
Diese Platte wächst noch, bedeuted soviel wie, diese Platte höre ich mir jetzt schön ;-). Eigentlich schwachsinnig. Aber haben wir das nicht schon mal alle probiert?
dalli
10.03.2006 - 12:16 Uhr
genau, das heisst sie ist scheisse aber ich will es nicht wahrhaben ....
Kampfbrot
10.03.2006 - 13:01 Uhr
genau, das heisst sie ist scheisse aber ich will es nicht wahrhaben ....

Ging mir bei der Relationship of Command ähnlich. Anfangs als absolut langweilig abgetan, mich dazu gezwungen, sie öfter zu hören, und festgestellt dass sie tatsächlich "wächst". Und heute, Jahre später, stelle ich fest, dass sie inzwischen für mich persönlich eines der fünf wichtigsten Alben aller Zeiten ist, trotz all den riesigen Anlaufschwierigkeiten.

Ich finde den Satz Die Platte wächst noch absolut okay. Meine Erfahrung mit Musik ist, dass ich persönlich mit Alben, in die ich mich erst richtig einarbeiten muss, langfristig gesehen mehr Spaß habe.

Im Endeffekt kommt es wohl auf den jeweiligen Hörer selbst an. Manche Leute haben mehr Spaß an Alben, die sofort zünden, andere verlieren an solchen Alben schnell die Lust und brauchen etwas, das sich nur ganz langsam ins Musikliebhaberherz bohrt.
Obrac
10.03.2006 - 13:06 Uhr
Ich finde den Satz Die Platte wächst noch absolut okay.

Sehe ich auch so. Es ist ja nunmal so, dass viele Platten einige Zeit brauchen.
dude
10.03.2006 - 13:13 Uhr
je komplexer die Musik ist, desto länger kanns halt dauern. Es gibt selten Alben die mir beim ersten Mal hören gefallen und dann beim 20sten immernoch...
rainy april day
10.03.2006 - 13:18 Uhr
Ich kann nichts schlimmes daran finden. Meistens ist es einfach so,erst nachdem man eine Platte öfter gehört hat, mag man sie mehr und mehr. Das der Spruch deshalb abgedroschen klingt, ist klar.
solea
10.03.2006 - 13:21 Uhr
oh ich bin voll dafür. Habe mich hinter vorgehaltener Hand auch schon desöfteren über diese Metapher aufgeregt.. klingt saudoof.
JimCunningham
10.03.2006 - 13:34 Uhr
tjaa und nun?soll ich mich jetzt anstrengen mich anders auszudrücken,wenn ich das potential in einer platte sehe,von der ich weiß,das sie mir bald gefallen wird,sie es jetzt aber leider noch nicht tut?
DerZensor
10.03.2006 - 13:40 Uhr
@Jim

Das ist eine seltsame Einstellung - Dann hörst du ja die Musik nicht der Musik wegen, sondern dem gefallen. Also hörst du dir jede Platte einfach schön, egal wie sie ist?
Kampfbrot
10.03.2006 - 13:42 Uhr
Ich denke, Jim wollte nur wissen, wie man das Phänomen, dass eine Platte eine gewisse Zeit benötigt, um sich zu entfalten, sonst bezeichnen soll. Und das frage ich mich ehrlich gesagt auch...
JimCunningham
10.03.2006 - 13:44 Uhr
ich sehe das potential in der platte bzw. in der band...es klingt unglaubwürdig und arrogant,aber ich lasse mich weder vom hype noch von meinungen sehr beeinflussen...ich nehme nur meinungen und ratschläge AN...und prüfe dann selbst...und die musik steht bei allem immernoch im vordergrund...selbst wenn ein band 345 10/10 hat versuche ich zu differenzieren...aber ehrlich gesagt mag ich gar nicht so viel über musik/bands/bkabkabka rumphilosophieren...ich hör jetzt lieber ;)
JimCunningham
10.03.2006 - 13:46 Uhr
@kampfbrot:jawollja...ist doch scheißegal wie ihr irgendwas ausdrückt...und wenn es jemand anderem nicht gefällt?mein gott ;)
herrengedeck - 1,50 €
10.03.2006 - 13:49 Uhr
so ähnlich geht's mir am wochenende auch oft.da lerne ich 'ne frau kennen und denke mir:"na ja,der vogel ist die ja nicht."
aber meistens sieht das beim fünfzehnten bier dann wieder anders aus.
da lassen sich doch durchaus parallelen ziehen,oder nicht?
Pelo
10.03.2006 - 13:51 Uhr
die Platte wächst noch...
Khanatist
10.03.2006 - 13:53 Uhr
Es geht ja noch schlimmer: "Ein Grower". Selten doofe Formulierung.

Dass der Sinn der Phrase vorhanden ist, können doch viele hier bestätigen. Wenn man nicht ausschließlich Backstreet Boys und Tokio Hotel hört und mehr als 1 CD pro Monat, sondern sogar etwas komplexere Musik, ist doch klar, dass einem nicht alles sofort ins Ohr geht und erst mit der Zeit gefällt. Das ist meiner Meinung nach so selbstverständlich, dass ich auf den Satz ganz einfach verzichte. "Schwieriger Einstieg" heißt es dann, oder, in einigen Fällen - "da kommt wohl auch nichts mehr". :P

Platten, die man anfangs noch nicht ganz nachvollziehen kann, und die einem nach dem 20. Mal hören genau so gefallen wie beim ersten Mal oder nach dem 200. Mal nach 3 Jahren .. die gibt's nicht wie Sand am Meer.
Kampfbrot
10.03.2006 - 13:53 Uhr
aber meistens sieht das beim fünfzehnten bier dann wieder anders aus.
da lassen sich doch durchaus parallelen ziehen,oder nicht?


Nach dem 15. Bier wächst aber nicht mehr viel... ;-)

*niveausenk*
JimCunningham
10.03.2006 - 13:57 Uhr
hmmm schwierig wird es dann die geistige ebene zu suchen,auf der der interpret ritt,während er sein werk bearbeitete(naja bei manchen will man es gar nciht wissen...)...andererseits denke ich oft,dass es doch völlig egal ist,was der künstler ausdrücken möchte,weil ja nur das wichtig ist WAS IN DEINEM HIRN DARAUS ENTSTEHT...schizophren,ich weiß...aber sowas würde ich einfach..."sich für musik interessieren" nennen...
herrengedeck - 1,50 €
10.03.2006 - 14:00 Uhr
"Nach dem 15. Bier wächst aber nicht mehr viel... ;-)"

ich meinte doch keine 0,5L flaschen.
Kampfbrot
10.03.2006 - 14:10 Uhr
Also 0,33l-Flaschen? Ach so, die Rede ist also von Pils... Ok, von so einem Dünnbier kann man dann schon mal ohne Probleme 15 runterkippen... ;-)
Dip
10.03.2006 - 15:06 Uhr
geht hier eigentlich nichts ohne alkohol;-)
Winnie
10.03.2006 - 15:28 Uhr
Nur das Ausnüchtern. Ansonsten, keine Chance. ;)
Flip
10.03.2006 - 15:46 Uhr
Ausnüchtern ohne Konterbier geht doch gar nicht ;)
Le-nnon
10.03.2006 - 16:06 Uhr
trinkt elephanten bier oder ein liter faxe dosen

da reichen 15 für jede krankeit und wehwehchen
Dip
10.03.2006 - 16:47 Uhr
das meine ich,wie kommt man vom ursprünglichen thema,das im prinzip aber schon gar nichts mit alkohol zu tun hat,auf eine diskussion über bier,für die es ohnehin schon mindestens einen eigenen thread gibt...ihr verdammten alkis;-D
ei
10.03.2006 - 17:15 Uhr
diebels
acid
10.03.2006 - 17:17 Uhr
ich höre grad dredg - el cielo
die platte wächst noch
Lisa
10.03.2006 - 17:30 Uhr
Ich höre gerade Schnappi- Das kleine Krokodil (Speschyl Edischen)
Die Platte wächst noch.
toifel
10.03.2006 - 20:17 Uhr
viel besser finde ich:

bin gerade bei ner 7. die wächst bestimmt. noch ein paar durchläufe...
ok, jetzt bin ich bei 9,5! super platte!

*lol*
einglaswasser
11.03.2006 - 02:17 Uhr
Mal vernünftige Formulierungsvorschläge vorhanden?
Mir fallen keine vernünftigen ein. Es ist eben die kürzeste Form einen etwas komplexeren Vorgang zu beschreiben, ich glaub kürzer als 4 Wörter geht echt nicht.
Klar, dass ein Satz in einem Musikforum irgendwann mal den überreizungspunkt erreicht.
solea
11.03.2006 - 02:26 Uhr
Man könnte das Ganze ja ein wenig umschreiben, etwa mit.. muss man ein paar mal gehört haben... hat noch viel Potential.. eine hohe Halbwertszeit.. muss man sich erst mal drann gewöhnen... brauch ein wenig länger.. muss ich mich reinhören.. zündet nicht gleich beim erstenb Mal.. bedarf ein paar Durchläufe.. etc...etc..
einglaswasser
11.03.2006 - 02:33 Uhr
klar, aber im Prinzip sind doch alle Phrasen gefährdet, sich mal abzunutzen. Ob ich nun 10000mal lese "hat eine hohe Halbwertszeit" oder "zündet nicht beim ersten Mal" oder"hat Potential" oder "muss noch wachsen " oder "wächst nocht", kommt doch aufs gleiche hinaus.
Winnie
11.03.2006 - 02:45 Uhr
@einglaswasser

Gut argumentiert. Ich sehe auch überhaupt nicht wie man sich da ernsthaft drüber aufregen kann, wenn jemand nun mal das Wort "wachsen" in dem Zusammenhang benutzt.
Man könnte natürlich generell für mehr Flexibilität im Vokabula appellieren, sodass viele nicht so schnell von häufiger gleicher Wortwahl angepisst sind, aber warum macht sich jeder so'n Stress wegen diesen Kleinigkeiten. Lohnt sich doch gar nicht. Weniger reden mehr hören. ;)
einglaswasser
11.03.2006 - 02:53 Uhr
Genauso sehe ich das auch. Finds sowieso interessant, wie nah manche Leute hier Kommentare und Geschriebenes an sich ranlassen und wie emotional hier doch manche reagieren.
Ich meine das bisschen Hypertext..... .
Kampfbrot
11.03.2006 - 03:03 Uhr
Dieser Thread wächst noch. :)
Khanatist
11.03.2006 - 03:08 Uhr
In der Tat gut argumentiert. Diese (sehr witzigen) Archetypen-Threads gab's ja nicht grundlos.
einglaswasser
11.03.2006 - 03:11 Uhr
neeneenee.
Dieser schöne Thread hat eine hohe Halbwertszeit und zündet auch nicht beim ersten Mal,hat aber noch viel Potential. Es braucht eben etwas länger, bis man sich reingelesen hat.
Winnie
11.03.2006 - 03:15 Uhr
Ich denke mal viele brauchen das auch. Das ist so dieses Alte-Ehepaar-Syndrom. Da werden doch recht unwichtigen Themen eine Ernsthaftigkeit zugeschrieben sodass jeder mal seinen Senf dazugeben kann um gehörig Dampf abzulassen. Wahrscheinlich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber das musste mal seinen. V.a. wenn man schonmal gleich als Hippie betitelt wurde bloß weil man n'Streit schlichten wollte. ;)

So, Disput. Wachse. ;)
Khanatist
11.03.2006 - 03:20 Uhr
Im Streit kann man jede Menge Energie ablassen oder/und welche gewinnen, wie jeder Philosoph wissen sollte. :) Warum auch nicht. *g*
Winnie
11.03.2006 - 03:29 Uhr
Na dann "Rebel without a cause", streiten zum Selbstzweck statt für die Sache. ;)
Nee, irgendeiner geht bei sowas immer kaputt.

Achso mit Philosophie hab ich übrigens nichts am Hut, falls der Sidekick an mich ging.
einglaswasser
11.03.2006 - 03:49 Uhr
Naja, im Prinzip ist schon ok, ich meine besser in einem Thread Dampf ablassen als was weiss ich, ihr wisst schon, was es da so für Möglickeiten gibt.
Ich bin auch nicht gerade streitfreudig, seh da auch oft den Sinn nicht, weil man im emotionalisierten Zustand sowieso andere Entscheidungen trifft als man eigentlich treffen würde, von daher.
Aber nun gut, dass sind ja hier auch bloss kleine Fred´s (diese Bezeichnung finde ich wiederum etwas eigenartig).
Ich hatte irgendwie noch nie den Drang danach Energie loswerden zu müssen, also entweder hat mein kessel ein Loch (nach der guten alten Kessel-Ventil Theorie), und da staut sich erst gar nix oder ich weis auch nicht.
Vielleicht gibts ja doch sowas wie nen Hippie-Gen ;-) ... . Ach, nun gut ich sollte schlafen, muss morgen wieder zeitig raus. Macht gut, hört noch gute Musik (macht ihr ja sowieso) und ab dafür.
In diesem Sinne:
"This is facts not ficton. For the first time in years."

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim