Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 60 61 62 ... 78 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Welches Buch liest Du gerade? / Welches Buch hast Du zuletzt gelesen? Wie war/ist es?

User Beitrag

u.x.o.

Postings: 510

Registriert seit 29.08.2019

12.10.2020 - 17:34 Uhr
Das Ende von Eddy habe ich am Wochenende auch erst gelesen. Hat mich sehr berührt. Toll geschrieben, bzw. übersetzt, so dass ein schöner Lesefluss entsteht. (War bei mir in "zwei Zügen" gelesen.) Meine GR-Wertung 4/5

Klingt ganz so, dass ich "Im Herzen der Gewalt" nicht zu lange warten lassen sollte. Aktuell genieße ich "Clap when you land" von Elizabeth Acevedo.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

12.10.2020 - 17:50 Uhr
Das Ende von Eddy habe ich am Wochenende auch erst gelesen. Hat mich sehr berührt. Toll geschrieben, bzw. übersetzt, so dass ein schöner Lesefluss entsteht. (War bei mir in "zwei Zügen" gelesen.) Meine GR-Wertung 4/5

Klingt ganz so, dass ich "Im Herzen der Gewalt" nicht zu lange warten lassen sollte. Aktuell genieße ich "Clap when you land" von Elizabeth Acevedo.


"Im Herzen der Gewalt" ist in der Intensität halt noch eine Spur gewaltiger. Da kannte ich allerdings auch schon das Theaterstück von der Schaubühne und wusste, was auf mich zukommt. Trotzdem große Klasse.

"Wer hat meinen Vater umgebracht", also das dritte Buch im Bunde, werde ich aber trotzdem vorerst auslassen. Brauche jetzt erstmal wieder etwas leichtere Kost. :)

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

12.10.2020 - 21:38 Uhr
Paul Auster hat offenbar auch tolle autobiografische Bücher verfasst, kurz nachgeschaut. Da ein bevorzugtes Genre von mir, werde ich dann mit "Bericht aus dem Inneren" mal in sein Werk einsteigen, sein Selbstporträt als junger Mann.

Die besprochenen Bücher von Édouard Louis fallen eigentlich auch in diese Kategorie, behalte ich gerne im Hinterkopf.

Selber bin ich gerade bei "Lolita" von Nabokov, stand schon ewig auf meiner Liste.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

12.10.2020 - 21:50 Uhr
@myx: ich würde dir wenn dir Auster und autobiographisches zusagt unbedingt sein Red Notebook empfehlen, das ist ein absolutes Kleinod. Liest sich in 2 Stunden weg und destilliert das beste an Auster. Ich liebe das Buch und muss das alle paar Jahre lesen.

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

12.10.2020 - 21:55 Uhr
Werde ich gerne lesen, danke für den schönen Tipp. :)

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

12.10.2020 - 23:13 Uhr
Da ich beim FIFA zocken gerne Podcasts höre und nicht weiß was ich hören soll, bin ich jetzt endlich mal auf die Idee gekommen es mit Hörbüchern zu versuchen.
Da hier grad Paul Auster Thema ist, versuch ich es grad mit Sunset Park,gelesen von Burghart Klaußner.
Gefällt mir nach etwa einem Drittel ziemlich gut,besonders die Stimmung und die Darstellung der Beziehungen.
Sind seine anderen Werke ähnlich? Manche Kurzbeschreibung bei Amazon liest sich ja eher wie ein Krimi,muss aber nicht heißen dass das auch so ist.

@ Machina: Würde mir nach Deiner Beschreibung gerne 4321 zulegen, ist da die Stimmung auch so leicht bedrückend,fast düster wie bei Sunset Park?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.10.2020 - 23:20 Uhr
@old nobody:
Nee nicht wirklich. Ist eher ein klassischer Biographie-Romam (Bildubgsroman?), nur eben gleich vierfach.
In Sachen Düsternis würde dir wohl die NYC-Trilogie gefallen.

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

18.10.2020 - 19:34 Uhr
Joachim Meyerhoff - Hamster im hinteren Stromgebiet

#15: Der fünfte Teil der Reihe "Alle Toten fliegen hoch". Dieses Mal ist niemand aus dem näheren Umfeld gestorben. Der Anlass des Buchs ist dennoch ein trauriger: Meyerhoff erlitt im Dezember 2018 einen (leichten) Schlaganfall. In seiner fiktionalisierten Rekapitulation trifft die Tragik auf Meyerhoffs feinen schwarzen Humor. Darüber hinaus schildert er seine verzwickte familiäre Situation. Im Fokus steht aber vor allem der schwierige Weg zurück ins ehemals "normale Leben". Gefiel mir wieder ausgesprochen gut. 8/10

Charlie Brown

Postings: 151

Registriert seit 24.10.2020

24.10.2020 - 08:48 Uhr
James Ellroy -Perfidia

6.Dezember 1941: Es ist der Vorabend des Angriffs der Japaner auf Pearl Harbor. Amerika steht kurz vor dem Kriegseintritt. In Los Angeles wird eine japanische Familie tot aufgefunden. Handelt es sich um Mord oder rituellen Selbstmord? Die Ermittlungen bringen vier Menschen zusammen: Einen brillanten Forensiker, japanisch-amerikanischer Abstammung, eine junge Frau, von einer unbändigen Abenteuerlust getrieben, einen Polizisten, den es wirklich gab: William H. "Whiskey Bill" Parker, später Chef des LAPD, und einen, der ein Produkt von Ellroys unnschahmlicher Phantasie ist: Dudley Smith, die perfide Verkörperung des "Bösen"

"Ellroy schreibt über die amerikanische Kultur wie eine Kettensäge im Schlachthof" (Time)

"Kein Kriminalschriftsteller ist ein so gnadenloser Chronist der dunklen Seiten der amerikanischen Geschichte" (The Economist)

9,5/10

Charlie Brown

Postings: 151

Registriert seit 24.10.2020

25.10.2020 - 15:21 Uhr
Kein Ellrroy-Fan hier? Und ich hab mir die Mühe gemacht, den Buchrückentext fast fehlerfrei abzutippen :)

Charlie Brown

Postings: 151

Registriert seit 24.10.2020

25.10.2020 - 15:38 Uhr
Auf Ellroy bin ich wie so oft auch über einen Text in der guten, alten Spex gekommen, muss so um.1991 gewesen..1992 wurd ich dann mit "Blutschatten" angefixt, dem zweiten Teil seines ersten L.A.-Quartettts. Der User Deaf hat zuletzt mal Jim Thompson erwähnt, der kam auch in dem besagten Artiikel vor, Stichwort "hard-boiled-literature"

Aber ich mag.auch die psychologischen Krimis der klassischen Damen sehr gerne, Patricia Highsmith und Ruth Rendell. Absolute Meisterinnen ihres Fachs...das merkst du wenn du dir mal einen Nele Neuhaus-Krimi gibts. Das ist zu deutsch, um's mal polemisch zu sagen: Klar kann die schreiben, aber es erreicht mein Herz nicht. Malen nach Zahlen.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

26.10.2020 - 18:22 Uhr
Ernest Hemingway - Schnee auf dem Kilimandscharo
Mein erster Hemingway. Sein Schreibstil gefällt mir schon sehr. Aber aus den Kurzgeschichten kann man nicht viel mitnehmen. Demnächst probiere ich mal einen seiner Romane.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

31.10.2020 - 13:44 Uhr
Ich lese gerade ein Buch über die Geschichte Lateinamerikas. Als Mexikaner hätte ich schon Wehmut. Die ganzen Gebietsverluste, obwohl die Aggressionen von den USA bzw. Texas ausgingen. Und ohne diese Regionen (Texas, Kalifornien) wären die USA heute nichts.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

31.10.2020 - 15:38 Uhr
@ Given To The Rising
Wie heißt das Buch?

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

31.10.2020 - 15:43 Uhr
Kleine Geschichte Lateinamerikas von Hans-Joachim König

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

31.10.2020 - 16:16 Uhr
muchas gracias

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

01.11.2020 - 22:50 Uhr
Lloyd Bradley - Bass Culture: When Reggae Was King 9/10

Umfangreiches Buch über die Entwicklung von Ska zu Reggae bis zu den zarten Anfängen von Dancehall in den 80ern. Selten, dass ich bei einem Musikbuch so viel an Information mitgenommen habe.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.11.2020 - 14:50 Uhr
Paul Auster - "Leviathan" 8/10
Paul Auster - "Moon palace" 6,5/10

Während ich "Leviathan" sehr gut fand, konnte ich mit "Moon palace" tatsächlich über weite Strekcen (speziell das erste Drittel) wenig anfangen. Irgendwie habe ich keinen Bezug zur Hauptperson bekommen.


Howard Sounes - "Down the Highway - The Life of Bob Dylan" 9,5/10

Die liebste der mir bekannten Dylan-Bios. Einfach klasse gemacht und auch gerade als Einstieg in Dylans Werk sehr geeignet.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

15.11.2020 - 17:59 Uhr
Weil es hier doch ein paar Fans von Benedict Wells gibt:

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

15.11.2020 - 18:01 Uhr
Sasa Stanisic - Herkunft 9/10

Top Buch. Zurecht gabs den Buchpreis hierfür!

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

15.11.2020 - 18:07 Uhr
Danke für den Link, Jennifer! Bin nicht direkt Fan, aber "Vom Ende der Einsamkeit" fand ich großartig und auch die Sammlung danach echt schön. "Fast genial" hatte ich dann auch noch gelesen, war davon aber eher enttäuscht. Ist aber ja auch noch ein total junger Typ.

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

15.11.2020 - 18:52 Uhr
Danke auch von mir an Jennifer. :) Habe ich auf meine Merkliste gesetzt. Mal schauen, ob mir der Roman wieder mehr zusagt, seine Kurzgeschichten haben mich nicht so überzeugt.

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

15.11.2020 - 22:07 Uhr
James Hawes - Die kürzeste Geschichte Deutschlands

#16: Interessante Abhandlung der deutschen Geschichte auf gut 300 Seiten, die nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, aber schlaglichtartig die historischen Entwicklungen beschreibt. 7/10

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

16.11.2020 - 01:11 Uhr
Isidora Sekulic - Briefe aus Norwegen 8/10
Benjamin Moffitt - Populism 9/10
Marius Goldhorn - Park 9/10
Jean-Paul Sartre - Der Ekel 6/10
Hanya Yanagihara - A Little Life 10/10
Lisa Taddeo - Three Women 8/10
Fjodor Dostojewski - Verbrechen und Strafe 8.5/10
Walter Benjamin - Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduktion -/10
Henrik Ibsen - Gespenster 4/10
Henrik Ibsen - Die Wildente 7/10

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 07:43 Uhr
A little Life haben wir grad bei uns im Buchclub... Eine gibt ne 10/10, wir anderen fanden es auch Dauer immer schlechter, viel zu redundant, auf 800 Seiten ausgewähltes rumgejammer mit dem Holzhammer, ohne dass der Leser subtile Zwischentöne erkennen muss. Aktuell stehts bei mir bei ner 6/10... Unser Treffen ist morgen, mal gucken was die anderen Beiden geben.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 07:46 Uhr
Huch, scheiß Autokorrektur.

Ausgewälztes Rumgejammer

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 07:48 Uhr
Und Three Woman hatten wir zuvor auch und fanden es ALLE einfach nur schlecht. Das wird dem eigenen, vorher festgesetzten Anspruch von Taddeo Null gerecht. Ein schlimmes Buch. Aber schreiben kann sie immerhin.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

16.11.2020 - 07:57 Uhr
Als jemand, die "A little life" auch mit 9-10/10 bewerten würde und die "Three women" mindestens gut fand, kann ich beide Aussagen absolut nicht nachvollziehen. Aber so ist das wohl mit dem Geschmack.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Aussage mit dem "eigenen, vorher festgesetzten Anspruch." Was soll das sein?

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 08:58 Uhr
Dat isn bisken zu lang, ums hier zu schreiben. :) und auch ein bisschen zu lang her.

Taddeo selber sagt in etwa, sie wolle ein Bild der aktuellen weiblichen Sexualität geben. Wir haben hier 3 weiße Frauen, die nicht aus krass unterschiedlichen Milieus kommen und die sich und ihre Sexualität durchweg in Abhängigkeit zu einem Mann definieren. Schlimm. Die drei Frauen in meinem Buchclub (und ich auch) waren entsetzt über dieses Bild. Aber das war nur das Grundproblem, da gabs noch mehr.

Der Auswahlprozess der Frauen war halt auch schräg, weil Taddeo wohl noch diverser unterwegs war, aber im Grunde viele abgesprungen sind und diese drei sind übrig geblieben. Ich als Mann hoffe jedenfalls, dass das nicht das Bild von weiblicher Sexualität ist, dass in unserer Gesellschaft vorherrscht. Und die 3 Frauen in der Runde waren wie gesagt entsetzt über diese verallgemeinernde Darstellung.

In Deutschland hat das Buch auch nur mittelmäßige Kritiken bekommen und ich würde tippen: in ganz Westeuropa. Ich nahm an, dass dies tatsächlich ein kulturelles Problem sein könnte und dass die englisch-amerikanische Gesellschaft hält doch eher sehr prüde ist und sowas dann als Sensation auffasst. War bei uns halt nicht so.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

16.11.2020 - 11:01 Uhr
Ah, ok. Danke fürs Aufklären!

Vielleicht ist es auch ein bisschen die Erwartungshaltung. Ich habe auch eine gänzlich andere Vorstellung als die Damen im Buch. Aber davon mach ich dann halt nicht abhängig, ob mir das Gelesene gefällt. Sonst würde mich auch jeder Thriller aus Sicht des Serienkillers abschrecken. :) Ich fands gut geschrieben. Die teils überschwänglichen Kritiken fand ich in der Tat auch auch überraschend, die vernichtenden Urteile jedoch ebenso. Ist halt ein bisschen mehr Charakterstudie als Roman oder Sachbuch.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 11:14 Uhr
Diese Mischung aus Sachbuch und Fiktion ist halt auch bei uns etwas sauer aufgestoßen, weil es kaum möglich ist, eine Trennlinie zu ziehen zwischen dem, was die Frauen sagen und tun und dem, was Taddeo sich selbst dazu denkt.

Wir haben uns den von Taddeo selbt gesteckten Anspruch zur Grundlage genommen, das Buch in der Form zu lesen. Und das war dann für uns halt einfach enttäuschend und an einigen Ecken auch nicht richtig.

Aber wir waren auch alle der Meinung, dass die Frau sehr gut schreiben kann.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

16.11.2020 - 11:17 Uhr
Ich glaube, ein solches Buch kann auch fast nur polarisieren. Aber damit hat Taddeo natürlich auch Aufmerksamkeit generieren können. Nicht schlecht bei einem Erstlingswerk.

Darf ich fragen, was Ihr in letzter Zeit noch so gelesen habt im Buchclub (auf den ich übrigens total neidisch bin)?

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 11:25 Uhr
Wir machen das so, dass wir uns alle 4 bis 6 Wochen treffen und dann reihum jeweils ein Vorschlag gemacht wird fürs nächste Mal. Das Buch von Taddeo war auch noch mein Vorschlag ;) weil ich im Guardian eine gute Kritik gelesen hatte.

Morgen Abend ist dann auch erste unser vierter Termin. Dies waren die bisherigen Bücher:

1. Richard Russo - Chances Are (kam insgesamt sehr mittelmäßig bei uns weg. Von nicht so gut bis okay war alles dabei.
2. Lisa Taddeo - Three Women
3. Ocean Vuong - On Earth We're Briefly Gorgeous ... kam gut bis SEHR gut bei uns weg.
4. Hanya Yanagihara - A Little Life
Wird dann morgen besprochen. Eine aus der Runde findet es fantastisch, wir anderen Drei über die gesamte Länge sehr mittelmäßig. Aber genaue Bewertungen habe ich dann erst Morgen Abend. Ich stehe bei einer 6/10 - nach hundert Seiten war ich ganz klar auf 8-9/10-Kurs.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 11:27 Uhr
Was spräche denn dagegen, auch hier ein paar Leute für einen Skype-Buchclub alle 4 bis 8 Wochen zu mobilisieren? :)

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

16.11.2020 - 11:32 Uhr
1. Richard Russo - Chances Are (kam insgesamt sehr mittelmäßig bei uns weg. Von nicht so gut bis okay war alles dabei.

Oh, ich bin großer Fan von Richard Russo. Bei dem erlebe ich aber auch immer wieder, dass den viele entweder lieben oder hassen. "Chances are" fehlt mir allerdings noch.

3. Ocean Vuong - On Earth We're Briefly Gorgeous ... kam gut bis SEHR gut bei uns weg.

Das fand ich auch fantastisch. Eines dieser Bücher, dass ich am Ende eigentlich direkt noch mal lesen wollte. Toller Stil.

Was spräche denn dagegen, auch hier ein paar Leute für einen Skype-Buchclub alle 4 bis 8 Wochen zu mobilisieren? :)

Über so etwas habe ich auch mal nachgedacht, allerdings eher schriftlich als visuell. Skype oder Ähnliches würde manche Leute, die potenziell interessiert wären, noch eher abschrecken, glaube ich.

Aber wenn Interesse bestünde, könnte man das sicher in Angriff nehmen.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 11:37 Uhr
Wenn das alle 8 Wochen stattfinden würde, dann wäre ich dabei :)

Beim Russo war ich derjeniege, der den am besten fand in der Runde. Weil ich finde, dass der einen schönen Stil hat, der so unfassbar geschmeidig zu lesen ist. Sowas halte ich nicht für einfach oder selbstverständlich. Aber die Figuren waren irgendwie etwas platt und klischeehaft gezeichnet, fanden wir mehr oder weniger schlimm.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

16.11.2020 - 11:39 Uhr
Dann mal so, damit es in meinem längeren Posting nicht untergeht:

Wer hat Bock auf einen Forums-Buchclub?

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

16.11.2020 - 11:57 Uhr
Skype lieber nicht, schriftlich sehr gerne!

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

16.11.2020 - 12:35 Uhr
Schriftlich fänd ich das auch interessant.

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

16.11.2020 - 12:41 Uhr
Interesse hätte ich auf jeden Fall. Ob geschrieben oder per Skype spielt für mich keine Rolle

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

16.11.2020 - 13:00 Uhr
Mir wäre auch beides recht, aber wie gesagt versteh ich es, wenn jemand das nicht möchte.

Ich setz mich die Tage mal hin und denk mir was aus. Sollte jemand einen total tollen Einfall haben, gern anschreiben über jennifer@plattentests.de. Da sehe ich es eher und kann ein bisschen sammeln.

Und vielen Dank an Enrico für den Denkanstoß!

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 13:08 Uhr
Schriftlich ist auch total okay :) Ich wüsste nur grad spontan nicht, wie man das schriftlich machen kann hier im Forum, ohne dass es drunter und drüber geht und ggf. Meinungen nicht einfach untergehen, weil 5 Leute gleichzeitig schreiben.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

16.11.2020 - 13:25 Uhr
Also, so ganz grob, noch hab ich keinen genauen Plan, könnte man das ja so machen:

- Jeder gibt seinen Vorschlag für ein Buch ab, Buch wird ausgewählt
- Datum wird festgelegt, bis wann man einen Teil des Buchs / das ganze Buch gelesen haben sollte
- Jeder gibt seine Meinung ab
- Diskussion darüber wie bisher, am besten über die Zitatfunktion bzw. Kursivschrift

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

16.11.2020 - 13:27 Uhr
Gute Idee!

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 13:30 Uhr
Klingt gut.

Welche Tags muss ich nutzen für Kursiv?


Test


:)

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 13:30 Uhr
Ah! :)

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

16.11.2020 - 13:33 Uhr
Yeah, wieder was gelernt! :)

Mir schwebt so ein bisschen was "Buch des Monats"-mäßiges vor. Da hätte man auch eine gute Timeline, die sich nicht ständig ändert.

Am 1. eines Monats wird mit einem Buch gestartet, Meinung wird dann zum letzten Tag des Monats abgegeben.

In der letzten Woche wird dann zeitgleich der nächste Wälzer ausgewählt.

Doch, doch. Das wird eine feine Sache!

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 13:34 Uhr
Und du scheinst ja auch Bock auf/an Orga zu haben - umso besser :)

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

16.11.2020 - 13:34 Uhr
Vielleicht sollte/könnte man dafür auch einen gesonderten "Buchclub"-Thread eröffnen. Was meint Ihr?

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2020 - 13:36 Uhr
Definitiv. Nicht hier. Vielleicht sogar einen eigenen Thread für jedes Buch? Mit "Buchclub: [Buchtitel]" als Titel.

Damit man auch nachträglich alles besser finden und dokumentieren kann. Falls man doch mal einen späteren Kommentar dazu hat.

Seite: « 1 ... 60 61 62 ... 78 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim