Peacetrail
Postings: 3901
Registriert seit 21.07.2019
|
05.06.2020 - 20:29 Uhr
Tschuldigung, muss hier sein, ist ein innerer Zwang, wenn es um Bücher geht.
*umblätter* |
Given To The Rising
Postings: 7679
Registriert seit 27.09.2019
|
05.06.2020 - 20:31 Uhr
Aber bitte ohne Lecken. |
Peacetrail
Postings: 3901
Registriert seit 21.07.2019
|
05.06.2020 - 20:32 Uhr
Manche nennen mich „die schnellste Zunge zwischen Harz und Heide“. |
Marküs
Postings: 1234
Registriert seit 08.02.2018
|
06.06.2020 - 11:45 Uhr
Colm Toibin - The blackwater lightship (9/10): Magnificent masterpiece |
Xavier
Postings: 448
Registriert seit 25.04.2020
|
08.06.2020 - 17:42 Uhr
Wolfram von Eschenbach - Parzifal (10/10) |
kingsuede
Postings: 4076
Registriert seit 15.05.2013
|
12.06.2020 - 23:09 Uhr
Cormac McCarthy - Child of God (9/10) |
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 31722
Registriert seit 07.06.2013
|
13.06.2020 - 13:28 Uhr
Ah, McCarthy wollt ich auch mal lesen. Danke für das Erinnern. |
kingsuede
Postings: 4076
Registriert seit 15.05.2013
|
13.06.2020 - 13:52 Uhr
The road taugt als Einstieg wohl am ehesten, Child of God funktioniert aber auch, da recht kurz und prägnant. |
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 31722
Registriert seit 07.06.2013
|
15.06.2020 - 13:54 Uhr
Ich will was langes. :D |
Given To The Rising
Postings: 7679
Registriert seit 27.09.2019
|
15.06.2020 - 13:59 Uhr
Was Langes, Hartes?
Dann probier es mit der Border-Trilogie in gebundener Form. ;) |
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 31722
Registriert seit 07.06.2013
|
15.06.2020 - 14:04 Uhr
Ja, genau die hatte ich mir auch auserwählt.
Aber erstmal wird das Gesamtwerk von H.G. Wells verputzt. :) |
Given To The Rising
Postings: 7679
Registriert seit 27.09.2019
|
15.06.2020 - 14:13 Uhr
Die Zeitmaschine habe ich damals als Film gesehen. Sehr gelungen. Die Neuadaption von Krieg der Welten nicht, soll ja nicht so gut bei den Kritikern angekommen sein. ;) |
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 31722
Registriert seit 07.06.2013
|
15.06.2020 - 14:15 Uhr
Fand die eigentlich recht gut. Kompromissloser als man sich das bei einem Holywood-Film vorgestellt hätte. |
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 31722
Registriert seit 07.06.2013
|
15.06.2020 - 14:16 Uhr
"Time Machine" gestern in einem Zug durchgelesen. Hat ja nur 90 Seiten. |
Given To The Rising
Postings: 7679
Registriert seit 27.09.2019
|
15.06.2020 - 14:17 Uhr
Tom Cruise wirkt halt mit seinem Laufstil generell sehr albern. Hätte gut zu Forrest Gump gepasst. |
Hier stand Ihre Werbung
Postings: 1900
Registriert seit 25.09.2014
|
15.06.2020 - 15:13 Uhr
Knausgards "Lieben" zu Ende gelesen. Hat mich nicht ganz so gepackt wie der erste Band. Insgesamt aber natürlich eine sehr genau beobachtende Studie über (junge) Erwachsene, Familiengründung und all die Probleme, die in Beziehungen so auftauchen.
Danach zur Auflockerung 3 Krimis/ Thriller gelesen.
Kind 44 von Tom Smith,
Seelen im Eis von Yrsa Sigurdardottir
Auris von Vincent Kliesch
Absteigend geordnet. Kind 44 hat den Vorteil mit dem stalinistischem Russland einen sehr interessanten Hintergrund für einen Krimi zu liefern, Seelen im Eis ist gute isländische Kost mit etwas Grusel und Auris ist der typische Fitzek-Krimi (er steht auch als Ideengeber auf dem Cover) mit einem Cliffhanger alle 3 Seiten - dementsprechend schnell wegzulesen, aber das Prinzip nutzt sich auch schnell ab. |
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 10793
Registriert seit 23.07.2014
|
15.06.2020 - 15:18 Uhr
"Lieben" hat mich von den sechs Bänden auch am wenigsten gepackt, Band 4 und 5 wohl am meisten. Kann dir also herzlich empfehlen, da dranzubleiben. |
Voyage 34
Postings: 958
Registriert seit 11.09.2018
|
15.06.2020 - 15:41 Uhr
Kind 44 hab ich auch ziemlich weggelesen, fands im nachhinein aber maximal mittelprächtig. Die Nachfolger waren nix.
Hab schon lange keinen wirklich guten Krimi mehr gefunden, immer die üblichen Zutaten und erzwungenen Wendungen. |
myx
Postings: 4652
Registriert seit 16.10.2016
|
15.06.2020 - 16:42 Uhr
"Lieben" hat mich von den sechs Bänden auch am wenigsten gepackt
Lustig, ich fand gerade "Lieben" (neben "Spielen") am besten. Jeder habe ja seinen eigenen liebsten Knausgard-Band, habe ich mal irgendwo gelesen. Da ist wohl schon was dran.
Dranbleiben lohnt sich aber allemal. ;-) |
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 31722
Registriert seit 07.06.2013
|
15.06.2020 - 16:54 Uhr
Fand auch "Lieben" am wenigsten packend. Liegt vieleicht auch an meiner Kinderlosigkeit. :) Hast du Kinder, myx? Dann würde das vielleicht Sinn ergeben. |
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 10793
Registriert seit 23.07.2014
|
15.06.2020 - 16:56 Uhr
Jap, ich denke auch dass es bei mir vielleicht an der fehlenden Identifikation mit Knausgard in Band 2 etwas scheitert. Sonst kann ich ja im Grunde mit allen seinen Lebensphasen anfangen, aber ich kenne dieses Familienleben schlichtweg nicht. |
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 10793
Registriert seit 23.07.2014
|
15.06.2020 - 16:57 Uhr
War natürlich trotzdem ein tolles Buch, die ganze Reihe ist wunderbar, und Band 6 schließt ja mit der Beziehung zu Linda auch ein wenig den Kreis. |
Hier stand Ihre Werbung
Postings: 1900
Registriert seit 25.09.2014
|
15.06.2020 - 17:24 Uhr
@Voyage: Was Krimis angeht, würde ich die Harry Hole-Reihe von Jo Nesbö empfehlen. Den neuesten kenne ich noch nicht, aber mindestens die ersten 9 sind sehr zu empfehlen, finde ich. Einziger Kritikpunkt für mich ist das generelle Problem längerer Krimireihen: Das alles passiert einem Ermittler? Es ist aber gut gemacht, wie auch die Nebenfiguren im Laufe der Serie aufgebaut werden. |
Voyage 34
Postings: 958
Registriert seit 11.09.2018
|
15.06.2020 - 17:35 Uhr
Danke für den Tip, ich hab schon ewig keine Krimi mehr gelesen aus genannten Gründen. Werde es damit vielleicht mal weider versuchen! :-) |
myx
Postings: 4652
Registriert seit 16.10.2016
|
15.06.2020 - 17:47 Uhr
@Machina: Ja, eine Tochter, um die ich mich damals gemeinsam mit meiner ebenfalls berufstätigen Frau nach einem ausgeklügelten 50-%-Betreuungsschema gekümmert habe. ;)
Es ist also tatsächlich die Identifikation mit Knausgards Doppelrolle und den Schwierigkeiten, die sich bei gemeinsamer Kinderbetreuung in einer Partnerschaft unweigerlich ergeben, die Band 2 für mich so wertvoll macht. Wie Knausgard das mit drei Kindern hingekriegt hat, ist mir übrigens ein Rätsel. :D |
Given To The Rising
Postings: 7679
Registriert seit 27.09.2019
|
15.06.2020 - 17:54 Uhr
Einer kümmert sich um die rechte Wange, der andere um die linke.
Wird bestimmt nen Shitstorm geben. |
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 31722
Registriert seit 07.06.2013
|
15.06.2020 - 18:09 Uhr
@myx:
Siehste. Es ist halt immer davon abhängig, wie sehr man sich damit identifizieren kann. Ich bin halt selbst jetzt noch der versoffene Knausgard aus Band 4 und 5. :D
Wie Knausgard das mit drei Kindern hingekriegt hat, ist mir übrigens ein Rätsel. :D
Ich glaube, er ist viel geflüchtet. :) |
Hier stand Ihre Werbung
Postings: 1900
Registriert seit 25.09.2014
|
15.06.2020 - 18:51 Uhr
Na, dann pack ich die Tage mal Band 3 an :)
Harry Hole aus den oben erwähnten Krimis ist übrigens auch ein mal mehr, mal weniger sympathischer Vertreter der Gattung "versoffener Norweger" ;) |
myx
Postings: 4652
Registriert seit 16.10.2016
|
15.06.2020 - 20:18 Uhr
Ich glaube, er ist viel geflüchtet. :)
Wohl wahr. ;) |
Luc
Postings: 3326
Registriert seit 28.05.2015
|
15.06.2020 - 20:38 Uhr
Trevor Noah - Born A Crime: Stories from a South African Childhood 9/10
Nein, keine wie-ich-wurde-was-ich-bin-Selbstbeweihräucherungs-Auotbiografie, sondern einfach nur die Geschichte eine Kindheit als "Farbiger" (weder Weißer noch Schwarzer) in Südafrika.
Trevor Noah ist clever, ein gnadenlos guter Beobachter und dabei auch noch unglaublich unterhaltsam.
(Was er übrigens auch hier https://www.youtube.com/watch?v=v4amCfVbA_c eindrucksvoll unter Beweis stellt).
Ein tolles Buch, es sei jedem ans Herz gelegt.
(Hinweis: wenn möglich im Original lesen. Es ist leicht zu lesen) |
Felix Klaus
Postings: 757
Registriert seit 30.12.2019
|
17.06.2020 - 21:27 Uhr
@Hier stand ihre Werbung
Ich durchlaufe aktuell auch sowas wie eine Krimiphase, endlich mal unkompliziertes Lesen ohne sich Notizen machen zu müssen wie bei Melandris "Alle, ausser mir", mit diesem komplizierten Wust aus realen und fiktiven Figuren
Harlan Coben "Suche mich nicht" (7/10)
Brad Parks "Nicht ein Wort" (um die 8/10, kurz vor Ende)
|
myx
Postings: 4652
Registriert seit 16.10.2016
|
18.06.2020 - 13:23 Uhr
Colson Whitehead - Underground Railroad (7/10)
Kaum hatte ich den Roman beendet, da wurde durch den brutalen, tödlichen Polizeieinsatz gegen George Floyd wieder einmal deutlich, dass auch mehr als 150 Jahre nach der offiziellen Abschaffung der Sklaverei in den USA die tiefen Wunden noch nicht verheilen konnten und es noch immer strukturellen bzw. institutionellen Rassismus gibt. Auch deshalb ist "Underground Railroad" ein gutes und wichtiges Buch.
Leider hat mir für eine bessere Bewertung die sprachliche Brillanz gefehlt, jedenfalls in der nach meinem Empfinden seltsam uninspirierten, glanzlosen deutschen Übersetzung. Hätte ich mal lieber zum Original gegriffen.
Per Olov Enquist - Ein anderes Leben (8,5/10)
Überaus beeindruckende, in ungewöhnlicher Er-Form geschriebene Autobiografie des vor Kurzem verstorbenen schwedischen Schriftstellers von Weltruhm, die unter der Frage "Wenn alles so gut ging, wie konnte es dann so schlimm kommen?" steht. Schonungslos offen berichtet Enquist von seinem allmählichen Abgleiten in die Alkoholsucht, die ihn beinahe das Leben gekostet hätte. Seit "Unendlicher Spass" habe ich keine so wahrhaftige Schilderung von Alkoholkrankeit und Entzugsversuchen in Suchtkliniken mehr gelesen.
Eine wichtige Rolle im Leben Enquists spielt sein Roman "Kapitän Nemos Bibliothek", den ich mir gleich bestellt habe. Es geht darin um zwei Kinder, die am Tag der Geburt miteinander vertauscht wurden. Als sie sechs Jahre alt sind, soll der Irrtum beseitigt werden. Sie werden auf richterlichen Beschluss "zurückgetauscht". Dieser scheinbar gerechte Akt endet, so heisst es auf dem Buchrücken, in Unglück, Gewalt und Wahnsinn. - Bin gespannt auf die Lektüre.
Knut Hamsun - Pan (6/10)
Leider kaum mehr etwas vorhanden von der fesselnden Spannung eines "Hunger" oder von der überbordenden Genialität eines "Mysterien", jedenfalls konnte ich es nicht erkennen. Wäre der Schlussteil, die letzten 20 Seiten, nicht doch noch ein wenig überzeugender ausgefallen, hätte es sogar nur für eine 5/10 gereicht. "Eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur" (Klappentext) kann ich in "Pan" leider nicht finden, sorry. Mögen andere Leserinnen und Leser mehr Glück haben. |
Gomes21
Postings: 4886
Registriert seit 20.06.2013
|
18.06.2020 - 13:37 Uhr
Colson Whitehead - Underground Railroad (7/10)
Mag wohl wirklich an der Übersetzung liegen, im Original hat es mir sprachlich sehr gut gefallen!
Mir gefiel die Verknüpfung da ich mich zu dem Zeitpunkt gerade historisch mit der tatsächlichen Underground Railroad auseinander gesetzt habe. Ein gutes und wichtiges Buch, da stimme ich absolut zu! |
Jennifer
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 4711
Registriert seit 14.05.2013
|
18.06.2020 - 14:40 Uhr
Colson Whitehead - Underground Railroad (7/10)
Mag wohl wirklich an der Übersetzung liegen, im Original hat es mir sprachlich sehr gut gefallen!
Kann ich so unterschreiben. Vielleicht irgendwann noch mal im Original lesen? |
Deaf
Postings: 2658
Registriert seit 14.06.2013
|
18.06.2020 - 14:59 Uhr
Ich bin froh, weil das eines der wenigen Romane ist, die ich im Original gekauft habe. |
myx
Postings: 4652
Registriert seit 16.10.2016
|
18.06.2020 - 19:00 Uhr
@Jennifer: Sollte ich wohl wirklich machen, um den negativen Spracheindruck zu korrigieren. Dass es auch Pulitzerpreis-würdig geht, zeigt die deutsche Fassung von "Oscar Wao".
@Deaf: Habe übrigens, anderes Thema, mal in deine letztjährige 10/10, "Astragalus", hineingelesen, bin aber mit der doch recht eigenwilligen Sprache nicht ganz klargekommen. Hebe ich mir aber für einen zweiten Versuch auf, die Rezensionen sind allesamt vielversprechend. |
Kevin
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 1023
Registriert seit 14.05.2013
|
24.06.2020 - 22:57 Uhr
Norman Ohler - Der totale Rausch
#8: Sachbuch über den systemstützenden und -immanenten Drogenmissbrauch im Dritten Reich, der sich vom einfachen Soldaten bis in die Führungsriege durchzieht. Aufschlussreich und interessant. 7/10 |
Deaf
Postings: 2658
Registriert seit 14.06.2013
|
25.06.2020 - 12:01 Uhr
@myx
Sehr gut, mach das! An die "eigenwillige" Sprache erinnere ich mich gerade nicht mehr. Und vielleicht ist es auch eher eine 9 als eine 10, aber auf jeden Fall war es mein Highlight letztes Jahr. |
Deaf
Postings: 2658
Registriert seit 14.06.2013
|
29.06.2020 - 18:12 Uhr
2. Quartal 2019:
Ulrich Alexander Boschwitz - Der Reisende (1939) 8/10
Leonard Cohen - Das Lieblingsspiel (1963) 7/10
Jonas Karlsson - Das Zimmer (2009) 6-7/10
Klaus Modick - Sunset (2011) 8/10
Junot Diaz - Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao (2007) 8-9/10
Markus Werner - Der ägyptische Heinrich (1999) 8/10
Sylvia Plath - Die Glasglocke (1963) 9-10/10
Han Kang - Die Vegetarierin (2007) 5-6/10
Steve Tesich - Abspann (1998) 8-9/10
Uwe Timm - Johannisnacht (1996) 8/10 |
Deaf
Postings: 2658
Registriert seit 14.06.2013
|
29.06.2020 - 18:13 Uhr
2020 natürlich, aber man möge es mir nachsehen, dass ich das Jahr am liebsten ausradieren möchte. |
Xavier
Postings: 448
Registriert seit 25.04.2020
|
29.06.2020 - 18:21 Uhr
Cervantes - Don Quixote (10/10) |
Autotomate
Postings: 6174
Registriert seit 25.10.2014
|
29.06.2020 - 18:50 Uhr
"Die Glasglocke" hab ich auch gerade gelesen und würde wohl einer 9/10 zustimmen. |
ExplodingHead
Postings: 1193
Registriert seit 18.09.2018
|
01.07.2020 - 16:47 Uhr
@ Voyage34:
"Hab schon lange keinen wirklich guten Krimi mehr gefunden, immer die üblichen Zutaten und erzwungenen Wendungen. "
Fred Vargas kennst Du? Aussergewöhnliche Krimikost; ich bin seinerzeit mit "Die schöne Diva von St. Jacques" eingestiegen und war sofort geflashed. Die Reihe um Kommissar Adamsberg ist auch sehr zu empfehlen.
Gerade lese ich das erste Mal einen Roman von Michel Bussi, auf den ich durch die Comic-Adaption "Schwarze Seerosen" (gibt es auf deutsch nur in dieser Form) gestossen bin. Auch keine gewöhnlichen Krimis nach altbekanntem Strickmuster. "Das Mädchen mit den blauen Augen" hab ich jetzt halb durch und werde sicher mehr von ihm lesen... |
Enrico Palazzo
Postings: 3903
Registriert seit 22.08.2019
|
01.07.2020 - 17:34 Uhr
Fred Vargas - Kann ich nur zustimmen. Ganz tolle, literarische Krimis. Mein Einstieg war das famose "Die Nacht des Zorns". |
ExplodingHead
Postings: 1193
Registriert seit 18.09.2018
|
01.07.2020 - 19:22 Uhr
@ Voyage34:
Einen weiteren sehr ungewöhnlichen (literarischen) Krimi hatte ich oben vergessen, kommt aus Israel: "Drei" von Dror Mishani. Völlig ungewöhnlich angelegt - mehr zu schreiben würde fast schon spoilern. |
Felix Klaus
Postings: 757
Registriert seit 30.12.2019
|
01.07.2020 - 22:10 Uhr
Wenn es um starke Krimis geht, dann darf man auch eine Patricia Highsmith nicht vergessen. Vor einigen Stunden ihren Roman "Lösegeld für einen Hund" (1972) zu Ende gelesen, war bis jetzt mein vierter von ihr und wohl auch der, der mir bis jetzt das schönste Leseerlebnis beschert hat. Liegt wohl auch daran, dass ich einige Bücher brauchte, um mich an ihren Erzählstil zu gewöhnen...Auch für Biographen interessant, lassen sich doch einige interessante Aspekte bezüglich ihrer Einstellung zur "Gegenkultur" herausarbeiten. Zudem gibt es noch wohl eine der ersten literarischen Darstellungen eines "Drive by-Shootings", gab aber keine Toten, nur ein paar zerbrochene Fenster und zwei Streifschüsse. |
Felix Klaus
Postings: 757
Registriert seit 30.12.2019
|
01.07.2020 - 22:20 Uhr
Okay, der letzte Satz stimmt so vielleicht nicht, da gingen wohl die Gäule mit mir durch, werden sich wohl genug Gegenbeispiele finden lassen, aber aus der Feder dieser Autorin kam das nun doch sehr überraschend, insgesamt überhaupt wie sie die gesellschaftlichen Ereignisse jener Zeit in ihre psycholigischen Kammerspiele eingebaut hat, inklusive relativ unverblümter Kritik an der Polizeiarbeit jener Zeit. Toller Roman. |
Kevin
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 1023
Registriert seit 14.05.2013
|
11.07.2020 - 15:06 Uhr
Michel Houellebecq - Plattform
#9: Recht typischer Houellebecq mit vielen expliziten Szenen, jeder Menge Misanthropie und Weltschmerz. Gefiel mir dabei aber besser als "Elementarteilchen". 7/10 |
The MACHINA of God
User und Moderator
Postings: 31722
Registriert seit 07.06.2013
|
13.07.2020 - 17:19 Uhr
Die Wendung in "Plattform" hat mich damals echt aus den Socken gehauen. Wie sich da innerhalb von zwei, drei Sätzen auf einmal alles ändert und in Hölle verwandelt. Toll. Ansonsten find ich persönlich aber "Elementarteilchen" das bessere Buch. |
Pavel
Postings: 86
Registriert seit 09.01.2020
|
14.07.2020 - 11:30 Uhr
27.04 - 13.07.
10/10
Mathias Enard - Zone
9/10
Sibylle Berg – Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot
Sven Felix Kellerhoff – Eine kurze Geschichte der RAF
Olivier Guez – Koskas und die Wirren der Liebe
Tom Zürcher – Mobbing Dick
Tom Kummer – Von Schlechten Eltern
8/10
Die Gruppe OIL - Naturtrüb
Chinua Achebe – Alles Zerfällt
Jim Thompson – Der Mörder in mir
Hanya Yanagihara – Ein Wenig Leben
Thorsten Nagelschmidt - ARBEIT
Lawrence Grobel – Truman Capote – Ich bin Schwul, Ich bin Süchtig, Ich bin ein Genie
Thomas Glavinic – Wie man Leben soll
7/10
Oyikan Braithwaite – Meine Schwester. Die Serien Mörderin
Frank Dikötter – Diktator Werden
Nicolas Mathieu – Rose Royal
Mathias Enard – Straße der Diebe
Mark Oliver Everett – Glückstage in der Hölle
Abbas Knider – Palast der Miserablen
Wolfgang Herrndorf - Sand
6/10
Jörg-Uwe Abig - Zornfried
Yannic Han Biao – Und alles wie aus Pappmache
John le Carré – Der Spion der aus der Kälte kam
|