Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Genre: HipHop / Rap

User Beitrag

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

27.01.2020 - 09:15 Uhr
Eine Frage, die sich jede Mutter stellt:
"Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Kind "Fick deine Mutter" hört?"
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/gangsta-rap-muss-ich-mir-sorgen-machen-wenn-mein-kind-fick-deine-mutter-hoert-a-a575ba9c-1342-4138-ac0e-a7c9b8a408b0
Ich habe noch nie gehört, dass ein Kind ein Elternteil vergewaltigt hat. ABer man weiß ja nie...

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

10.04.2021 - 15:59 Uhr
Weiß nicht wohin sonst damit: DMX ist leider gestorben. Ruhe in Frieden.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

10.04.2021 - 16:17 Uhr
Der hatte ne einzigartige Stimme. Einer der letzten richtigen Gangsta-Rapper. Sicher kein Vorbild, aber hey. Eine kaputte Welt braucht kaputte Musik.

Mochte einige Songs von ihm damals sehr. RIP.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

23.10.2021 - 11:04 Uhr
Einár ist tot.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

01.11.2022 - 23:07 Uhr
Takeoff von Migos mit 28 Jahren erschossen. So unfassbar sinnlos, die Gun Violence. Ruhe in Frieden.

Stereofy

Postings: 18

Registriert seit 22.09.2019

20.12.2022 - 12:19 Uhr
Gibt es eine Seite ähnlich Plattentests für Rap bzw. HipHop Reviews?
Gerne auch englischsprachig. (Denn deutschsprachig ist musikalisch nicht meins.)

Leiden fehlen hier die Kategorien, aber wahrscheinlich auch wenig Interesse an entsprechenden Reviews..

Stereofy

Postings: 18

Registriert seit 22.09.2019

20.12.2022 - 12:21 Uhr
Pitchfork ist natürlich eine gute Möglichkeit, die ich habe um Reviews zu finden. Dort kann ich auch die Kategorien filtern.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

21.12.2023 - 18:27 Uhr
The Largest Vocabulary in Hip-Hop

Ziemlich nette Grafik. Platz 1 nicht überraschend + dass die Wu-Tang Leute so weit vorne sind.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13873

Registriert seit 13.06.2013

28.12.2023 - 17:43 Uhr
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/gangsta-rap-laut-polizei-gewerkschaft-hamburg-mitursache-von-gewalt-19409510.html

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

29.12.2023 - 20:41 Uhr
Und ich dachte der Gangstarap wäre dazu entwickelt worden, um den urbanen Schüler*innen Perspektiven abseits der Verbrecherlaufbahn aufzuzeigen.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

31.12.2023 - 03:11 Uhr
Die Banken kratzen an den Wolken, ich mich am Yarak, wie komm ich an Euros?

Das fasst die Sache gut zusammen.

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

31.12.2023 - 07:59 Uhr
Deutschrap ist zu 99% schlichtweg lächerlich. Glücklicherweise machen's viele Amis immer noch recht ordentlich.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

01.01.2024 - 09:49 Uhr
Hollywood Hank ist gestorben. Weiß nicht ob den hier jemand kennt, aber ich hab den viel gehört früher, bis ich mir die ganzen Hitler- und Rapejokes nicht mehr geben konnte. Dennoch: Ruhe in Frieden, einer der besten klassischen Battlerapper und Horrorcore Artist, die Deutschland hatte.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

03.01.2024 - 21:58 Uhr
Abseits von "Rapper XY ist gestorben" und "Rap hat einen schlechten Einfluss auf die Jugend" könnte man diesen Thread ja mal wieder für die eigentliche Musikrichtung benutzen...

Ich bin jedenfalls jetzt schon seit Wochen regelrecht süchtig und habe nur wenig andere Musikbereiche gehört. Das lag/liegt vor allem daran, dass ich 2023 für ein Mörderjahr in Sachen Rap halte und da immernoch nicht alle großartigen Sachen gehört habe. Ich arbeite mich aber auch gerade an noch nicht so ganz alten Instantklassikern ab, die mich auch schon gut beeindruckt haben, z.B. Pusha T's Daytona, eine nahezu perfekte Platte. Oder eben gerade Undun von The Roots, die ich tatsächlich bisher noch nicht gehört habe, obwohl ich Fan dieser Truppe seit Things Fall Apart bin.
Ansonsten gerade hoch im Kurs bei mir:

Billy Woods & Kenny Segal - Maps
Boldy James & The Alchemist - Bo Jackson
Marlowe - Marlowe 3
IAMGAWD & Clypto - Bloddstained Suede
Goodie Mob - Soul Food
Rasheed Chappell - Sugar Bills
Earl Sweatshirt & The Alchemist - Voir Dire
Conway The Machine & the Alchemist - LULU

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

03.01.2024 - 22:09 Uhr
Ich versuche das Thema Rap hier häufiger mal zu beleben, aber leider beschränkt sich die Anzahl derer, die sich für die Musik interessieren, auf recht wenige.

Wenn du Alchemist magst, hör mal "Flying High Pt. II" und "The Elephant Man's Bones" mit Roc Marciano. Killeralben....



boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

03.01.2024 - 23:09 Uhr
Dich wollte ich damit auch direk ansprechen. ;) Wenns den Rest nicht juckt, dann bleibt man halt zu zweit.

Jop, die Flying High ist super, Elephant kenn ich natürlich, ist aber nicht ganz so mein Ding, sollte ich aber trotzdem nochmal reinhören.
Ansonsten bin ich hinsichtlich The Alchemist auch schon ein ziemlicher Fanboy. Die Haram ist der Wahninn, Bo Jackson unglaublich, Voir Dire geil, Alfredo schon ein Klassiker, die LULU super... und eben ist ja schon wieder was Neues von ihm mit Westside Gunn und Conway erschienen. Wie stehst du denn zur Griselda Posse? Ich muss ja zugeben, dass die coole Sachen haben, auch wenn ich bspw. Westside in seinem Stil schon ziemlich anstrengend finde.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

03.01.2024 - 23:11 Uhr
Unterhaltet euch gerne weiter, ich lese eure Beiträge immer interessiert durch und höre auch regelmäßig in die Empfehlungen rein.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

04.01.2024 - 00:35 Uhr
Empfehlungen:

Rome Streetz - Wasn't built in a day
Ist v.a. für Oldschool-Freunde interessant, viele der Beats sind an die 90er angelehnt.

Armand Hammer - We buy diabetic test strips
Dürfte jedem, der letztes Jahr HipHop verfolgt hat, ein Begriff sein. Grandioses Album.

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

04.01.2024 - 05:43 Uhr
Alchemist ist der beste und produktivste Producer der letzten 15 Jahre. Mittlerweile ist der Status zementiert, in etwa vergleichbar mit DJ Premier in den 90ern.

Single mit Kool G Rap aus dem letzten Jahr ist eine Bombe. Auch bzw. vor allem wg. G Rap, der mit seinen 50+ immer noch so extrem gut klingt.

https://www.youtube.com/watch?v=pZFjE49AeXQ


"Turkey Wings" aka "Sexual Healing" ist so großartig...

https://www.youtube.com/watch?v=7hJvvTqr24Y


"DNA" ebenfalls...

https://www.youtube.com/watch?v=Cyvm7Y5iQTU

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

04.01.2024 - 08:31 Uhr
Gibts irgendwas, dass ihr empfehlen könnt mit folgenden eigenschaften
- keine Gangster romantisierung (dazu zählt auch kein Dealen und Co)
- kein mumble-rap
- kein N-Wort, kein "Bitches"
- Beats dürfen gern Jazzy-90er sein

Was mir zuletzt gefallen hat: Loyle Carner, Little Simz

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

04.01.2024 - 11:47 Uhr
Erstmal vorneweg, wirklichen guten HipHop zu finden, vor allem aus dem englischsprachigen Raum, ohne Nutzung des N-Wortes ist eine schwere Angelegenheit. Ist nunmal in erster Linie eine Schwarze Kunstform. Little Simz nutzt doch auch das N-Wort, wieso hat dir das dann gefallen? Habe jetzt einfach mal bei allen mit N-Wort einen Disclaimer gemacht. Ohne N-Wort landest du schnell bei irgendwelchen nicht-Schwarzen, die es schlechter machen. Habe mich mal mit einer Ausnahme auf Sachen ab 2020 bezogen, weil ich nicht weiß, wie bewandert du in der HipHop-Historie bist, weil es da natürlich viel gäbe, was (bis auf das N-Wort), zu deinen Kriterien passt.


Amewu - Haben oder Sein
Apsilon - Gast EP (nicht Jazz-Rap)
Aesop Rock - Integrated Tech Solutions (nicht Jazz-Rap)
Billy Woods - Zum Einstieg das neue "Maps" und letztjähriges "Aethiopes" (N-Wort)
clppng. - Visions of Bodies Being Burned & CLPPNG, ist zwar nicht Jazz-Rap, aber dürfte deine restlichen Punkte treffen außer (N-Wort)
Injury Reserve - Live from the Dentist Office & Floss (N-Wort)
J.I.D. - The Forever Story (N-Wort)
Lupe Fiasco - Drill Music in Zion (N-Wort)
Mach-Hommy - Balans Cho (N-Wort)
Mick Jenkins - The Patience (N-Wort)
McKinley Dixon - Beloved! Paradise! Jazz? (N-Wort)
R.A.P. Ferreira - Purple Moonlight Pages

Wenn du beim Wort "Bitches" abstriche machst, dafür aber kein N-Wort hast, würd ich die letzten beiden Action Bronson Alben einwerfen.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

04.01.2024 - 12:25 Uhr
Es geht dabei daraum, wie oft N-Wort kommt. Bei Little Simz ists zumindest nicht gefühlt in jeden Text und in jeder dritten Zeile.
Ich hör mich mal in die von dir genannten rein.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

04.01.2024 - 12:39 Uhr
Vielleicht etwas abseitig, aber "Mista Thug Isolation" von Lil Ugly Mane kommt soweit ich weiß ohne N-Wort aus und hat einen jazzigen Einschlag. Du kannst ja mal in Serious Shit reinhören.

Aesop Rock ist vielleicht nicht Jazzrap, da stecken meiner Meinung nach auch
viel 90s drin.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

04.01.2024 - 12:40 Uhr
Aber gut, bei Lil Ugly Mane steckt dann dafür mehr Gangster und "Bitches" drin. :D

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

04.01.2024 - 18:52 Uhr
Geht es um neue oder alte Veröffentlichungen?! Ansonsten einfach Gang Starr, A Tribe Called Quest, Pete Rock & C.L. Smooth hören...

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

04.01.2024 - 19:16 Uhr
Mir ging es tatsächlich eher um neue VÖs. Die Sachen die maxlivno vorgeschlagen hat gefallen beim ersten hören leider nicht so.
Lil Ugly Mane geht für mich gar nicht. Das ist mir auch alles etwas zu... hart?
Keine Ahnung. Wie gesagt: Loyle Caner ist da mehr mein Style.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

04.01.2024 - 21:18 Uhr
Hm, probier mal:

Ka - Alles (mein Favorit ist Honor Killed The Samurai)
Jay Royale - Criminal Discourse
Danny Brown - Quaranta + uknowhatimsayin
Navy Blue - Ways of Knowing
Danger Mouse & Black Thought - Cheat Codes

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

05.01.2024 - 03:48 Uhr
Wenn du explizit nach neuen Releases wie Loyle Carner suchst, wirst du nicht so viel finden, vor allem weniger im US-Raum. Vielleicht musst du da explizit nach UK Acts im Jazz-Rap suchen und hoffen, dass da mehr diese Laid-Back Attitüde verbreitet ist, kenne mich dort aber zu wenig aus.

Die von boneless vorgeschlagenen Navy Blu und Black Thought & Danger Mouse Alben könnten wirklich was für dich sein, vielleicht auch noch die Sachen von Blu & Exile sowie Saba? Danny Brown Quaranta hab ich auch drüber nachgedacht, aber Danny ist halt relativ exzentrisch, dass ist eher ein Gegensatz zu Loyle Carner

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

05.01.2024 - 12:13 Uhr
Sonst vielleicht „Faces“ von Mac Miller?

ichreitepferd

Postings: 798

Registriert seit 22.04.2021

05.01.2024 - 12:21 Uhr
Schon jemand Keemo gehört heute?

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

05.01.2024 - 13:00 Uhr
Keemo ist stinklangweilig. Hör lieber das letzte Samy Deluxe & Morlokk Dilemma Release. Bestes Samy-Deluxe Release seit den 2000ern.

ichreitepferd

Postings: 798

Registriert seit 22.04.2021

05.01.2024 - 17:30 Uhr
Das Album zementiert für mich erneut OG Keemos (und Funkvater Franks) einzigartige Stellung im aktuellen Deutschrap. Weg von der konzeptionellen Verkopftheit des großartigen Vorgängers steht hier ein großartiges Mixtape mit sehr tollen Beats und wunderbaren Lines Keemos neben dem nahezu alle Feature-Gäste (bis auf Levin Liam) einfach sehr blass ausehen.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

06.01.2024 - 02:02 Uhr
Navy Blue gefiel im ersten Durchgang. Ist ne ganze Menge die ich da demnächst hören kann 😀

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

08.01.2024 - 21:37 Uhr
Hör lieber das letzte Samy Deluxe & Morlokk Dilemma Release. Bestes Samy-Deluxe Release seit den 2000ern.

Hat ihr auch zuletzt gezündet, ebenso wie die aktuelle Scheibe von Morlockk. Kam ich mit dessen Stil bisher nicht so klar, ist Am Grund wirklich großartig, vor allem beattechnisch werden hier qualitativ richtig hochwertige Geschütze aufgefahren. Fein.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

10.02.2024 - 20:37 Uhr
Wer Zeit hat:





und irgendwann kommt auch noch Teil 3

ichreitepferd

Postings: 798

Registriert seit 22.04.2021

10.02.2024 - 22:15 Uhr
Der Abstieg von Claudio immer noch ein Stich ins Herz :(

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

11.02.2024 - 06:04 Uhr
Mobb Deep / Prodigy für immer heilig. Eine Schande, dass das Alchemist x Prodigy - Albert Einstein-Album immer noch kein Vinyl-Release erfahren hat.

https://www.youtube.com/watch?v=WuytMg1_8io

P fehlt. Viel zu früh gegangen, der Gute.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

11.02.2024 - 13:05 Uhr
Würde mir bei den Videos wünschen, dass er mehr darauf eingeht warum Nazis und Rechte in der Szene Fuß fassen können. Aber trotzdem interessant.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

11.02.2024 - 13:41 Uhr
Vielleicht ja in Teil 3

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

18.02.2024 - 17:54 Uhr
Ich habe es mal probiert, vertrage es aber nicht.

etienoir

Postings: 782

Registriert seit 03.02.2023

29.02.2024 - 15:57 Uhr
sadistik & maulskull - oblivion theater

https://sadistik.bandcamp.com/album/oblivion-theater

ichreitepferd

Postings: 798

Registriert seit 22.04.2021

01.03.2024 - 22:04 Uhr
gibt mittlerweile Teil 3 von Rechte im Deutschrap

bevor Video geschaut zu haben, unklar warum er fast 30 Minuten über Prezident spricht hahaha

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

02.03.2024 - 00:02 Uhr
Fand Teil 3 deutlich schlechter als Teil 1 und 2.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

02.03.2024 - 08:36 Uhr
Er spricht aus enttäuschter Fanseele länger über Prezident als jemals irgendwer anders über diesen Typen. Hätte mir mehr Schwerpunkt auf der Edgelord Ecke gewünscht, da gibt's außer Hollywood Hank ja noch einiges mehr.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

08.03.2024 - 23:39 Uhr
Wah, wie gut ist denn die neue Schoolboy Q geworden? Was für eine krasse Vielfalt, beattechnisch gibts auf diesem Album so gut wie alles. Und das ist eine der ganz wenigen Scheiben des Genres, die ich mal nicht zu lang finde, wenn sie 18 Songs in knapp einer Stunde enthalten, denn hier gleicht kein Track dem anderen. Jawohl, erstes richtiges Highlight 2024 für mich.

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

09.03.2024 - 07:21 Uhr
Bin kein riesen Schoolboy-Fan, wollte aber noch ins Album reinhören. Die Singles fand ich ganz gut.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

15.03.2024 - 23:04 Uhr
Heems & Lapgan - Lafandar

:O

Seite: « 1 ... 11 12 13 14
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim