Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


R.E.M. - Out of time

User Beitrag

Yersinia

Postings: 598

Registriert seit 27.06.2013

10.10.2017 - 18:08 Uhr
Wiener Klassik? Ernsthaft - abgedroschen.

Die von dir genannten haben den 'größten' Einfluss - damit messe ich R.E.M. sicher nicht.
Darunter gibt es aber sicherlich noch Abstufungen. Enorm eben. Im Vergleich zu anderen Bands.


R.E.M. war die einzige 'College-Rock-Band', die es geschafft hat sich Gehör zu verschaffen - zu überleben. Es gab sicher noch einige Bands daneben, aber R.E.M. kann man getrost als Gallionsfigur nennen. Sie waren Mitbegründer des 'Alternative-Rock' (entstand aus dem 'College-Rock' wenn man so will - wahrscheinlich ist es aber einfach das selbe) und ebneten den Weg für den 'Indie-Rock' wie wir ihn kennen. 'Radiohead', 'Coldplay' (jaja blabla), 'The National', 'The Decemberists', 'The Shins' und massiv viele 'kleinere' Bands bezeichnen R.E.M. als Vorbild, 'Stipe' als den Gottvater der Lyrics (... to be emotional and moving but oblique at the same time... [Yorke]) und die Band als eine 'Liveband in Perfektion'.

Weiterhin können sich viele Bands auch Abseits der Musik viel bei R.E.M. abgucken. Kannst mir ja mal eine Hand voll Bands von R.E.M.s Größe nennen, die den Absprung geschafft haben. Ohne 'Wiedervereinigung'. Und die wird es niemals geben. Nagelt mich fest.
Ebenso sind R.E.M. immer schon große politische Vorbilder gewesen. Aber gut.

Ich sage nicht das sie mit Dylan oder Mozart vergleichbar sind, aber einen 'enormen' Einfluss hatten sie. Davon gehe ich aus.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

10.10.2017 - 18:32 Uhr
What Yersinia said!

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

10.10.2017 - 18:36 Uhr
OK, aus dieser Sicht hat das Sinn.

Aber ich sehe das eher so:
Verglichen mit folgenden anderen Rockbands aus den 80/90er haben REM vergleichsweise wenig Einfluss auf die Indie/Popmusik gehabt:

U2
Depeche Mode
Red Hot Chili Peppers

Ähnlich viel Einfluss für den 'Alternative-Rock' hatten

The Cure
Pixies
Sonic Youth
Husker Du
Nirvana
The Cult
..und noch Dutzende andere...
Also nicht nur REM, das liest sich wie ein PR-Waschzettel einer Plattenfirma.

Spipe als "Gottvater der Lyrics" zu nennen zeugt von ausgeprägten Scheuklappenblick.
Und perfekte Livebands gibt und gab es viele.

Das mit dem "Absprung" ist wohl vollkommen irrelevant und nicht kommentierwürdig.

Yersinia

Postings: 598

Registriert seit 27.06.2013

10.10.2017 - 18:53 Uhr
The Cure machten Alternative Rock seit '91. Da war der Weg schon geebnet.
Pixies? Nein.
Sonic Youth ebenfalls nein.
Husker Du - Kenne ich nicht.
Nirvana haben mit 'Pearl Jam' zusammen den Grunge begründet, den man vielleicht zum Alternative Rock zählen kann, aber nur, weil es eben mittlerweile eine Art Oberbegriff geworden ist.
The Cult - nein.

Yersinia

Postings: 598

Registriert seit 27.06.2013

10.10.2017 - 18:55 Uhr
PS: Nirvana und Pearl Jam kamen auch erst als R.E.M. schon recht groß waren.

Und ich spreche dir nicht ab, dass die genannten keinen Einfluss hatten, nur eben nicht so relevant wie es R.E.M. hatte und/oder in anderen Bereichen/Genres.

Yersinia

Postings: 598

Registriert seit 27.06.2013

10.10.2017 - 18:57 Uhr
Achja: U2 wollten immer sein wie R.E.M. - schafften es aber nicht. Kommerziell durchaus erfolgreicher, ja, aber dadurch nicht zwingend einflussreicher. Ebenso die Peppers - was haben die denn bitte begründet?. Depeche Mode ja - die hatten ebenfalls enormen Einfluss in ihrem Genre.
In time
10.10.2017 - 20:28 Uhr
Schöne Diskussion, aber hier geht es eigentlich nur um das Album "Out of Time".

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

11.10.2017 - 08:01 Uhr
"U2 wollten immer sein wie R.E.M. - schafften es aber nicht."
Quelle?

"Ebenso die Peppers - was haben die denn bitte begründet?."
Ach bitte, das muss ich jetzt nicht wirklich erklären...!

Ansonsten:
Ich überlasse Dir Deine Wahrnehmung, nach der REM die wichtigste und einflussreichste "Alternative" Band der 80ger und wohl auch nach dem Wechsel zum Major WB war.
Selbst wenn sich das nur selten in der Originalität in deren Musik widergespiegelt hat.

Und damit gerne wieder zum längst über-ausgelutschten Thema "Out of Time".

Noch irgendwelche Änderungswünsche? ;-)

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

11.10.2017 - 08:14 Uhr
Und damit gerne wieder zum längst über-ausgelutschten Thema "Out of Time".

Das Thema ist sogar so dermaßen über-ausgelutscht, dass du dich opfern und den zugehörigen Thread seit zwei Seiten mit überheblichem Geblubber füllen musst. Danke dafür, mir kommen die Tränen.


Ich bin auf jeden Fall froh, dass mir Einfluss und allgemeine musikalische Relevanz einer Band ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen, solange sie mich mit ihrer Musik erreicht. Und das haben R.E.M. über all die Jahre bis heute geschafft. Für mich sind sie also sehr relevant.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

11.10.2017 - 08:16 Uhr
Danke seno, ich mag Dich auch! :-*
Aber
11.10.2017 - 11:58 Uhr
Ich wundere mich immer wieder, dass "Out of Time" als so viel schlechter angesehen wird wie "Automatic for the People".

Ich habe beide früh als Kind auf Autofahrten kennengelernt und ich konnte damals kaum auseinenanderhalten, was eigentlich auf welcher CD enthalten ist. Das ging mir auch Jahre später noch so.

Heute weiß ich natürlich, welche Songs zu welchem Album gehören, aber ein dermaßen großer "qualitativer Unterschied" fällt mir da dennoch nicht auf.
Aber
11.10.2017 - 11:59 Uhr
Ups. Minus "wie", plus "als" :).

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

11.10.2017 - 12:10 Uhr
"Heute weiß ich natürlich, welche Songs zu welchem Album gehören, aber ein dermaßen großer "qualitativer Unterschied" fällt mir da dennoch nicht auf."

Mir auch nicht.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

11.10.2017 - 12:11 Uhr
Habe auch beide Alben mehr oder weniger zeitgleich kennengelernt. Ich gehöre auch nicht zu denen, die OOT schlecht finden. Ich mag AFTP nur mehr.

Extrem groß sind die Unterschiede vielleicht nicht, finde aber schon, dass sie sich unterscheiden. OOT ist insgesamt etwas beschwingter, folkiger, AFTP etwas düsterer, hymnischer.
Irgendwo habe ich mal sinngemäß gelesen, OOT sei der Frühling, AFTP der Herbst.


Aber
11.10.2017 - 12:31 Uhr
Extrem groß sind die Unterschiede vielleicht nicht, finde aber schon, dass sie sich unterscheiden. OOT ist insgesamt etwas beschwingter, folkiger, AFTP etwas düsterer, hymnischer.
Irgendwo habe ich mal sinngemäß gelesen, OOT sei der Frühling, AFTP der Herbst.


Von der Albumstimmung her stimme ich zu. Und der Frühlings- und Herbstvergleich ist auch nett. Nun ist aber ja ein schöner Herbsttag auch nicht weit von nem schönen Frühlingstag entfernt :) - so sehe ich es mit den beiden Alben. Sowohl, was die Stimmung in manchen Songs angeht als auch, was die "Qualität" angeht.
Aber
11.10.2017 - 13:31 Uhr
Gerade noch mal gehört. "Out of Time" hat für mich allein schon den Vorteil, kein "Everybody Hurts" zu enthalten ;).

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

11.10.2017 - 15:26 Uhr
Für mich bilden ja Out of Time, Automatic for the People und New Adventures in Hifi irgendwie eine Einheit. Die großen Drei, wenn man so will. Nach dem Ausstieg von Berry gab es ja mit Up einen ziemlichen Bruch. Und Green war so der Warmläufer zur Major Lable-Phase, der noch ein bisschen nach den IRS-Jahren klang.
Monster
11.10.2017 - 15:52 Uhr
Auf OOT experimentiert die Band mit helleren Folk-Klängen, doch sind manche Songs nicht ausgereift. Bei AFTP fügte sich hingegen alles perfekt zusammen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

22.03.2020 - 20:05 Uhr
"Out of time": Sehr offenes und irgendwie leichtes Album. Die Mitglieder haben keinen Bock mehr auf ihre Standard-Instrumente und wechseln diese deshalb oft (Berry zum Bass, Mills zu Keyboards, Buch zur Mandoline). Gleichzeitig sind die klassischen Stipe-Songs ganz schön rar. Zwei Songs werden hauptsächlich von Mills gesungen, "Endgame" hat nur ein paar LaLas und auch "Belong" hat keinen klassischen Gesang. Insgesamt mag ich die freie Stimmung des Albums sehr und mit "Half a world away" und "Country feedback" (gerade live) sind zwei ihrer Karriere-Highlights für mich dabei. Und so "leicht" das Album auch klingt, ist es für R.E.M. ein recht sperriges Album, weil es wenig Refrains und ähnliches zum Festhalten gibt. Schon schräg, dass ausgerechnet dieses Album ie zu Superstarts machte (was natürlich auch an "Losing my religion" lag).

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

22.03.2020 - 20:11 Uhr
Manche Songs haben viele Jahre gebraucht, um zu zünden, ganz besonders "Radio Song" und "Belong". "Endgame" finde ich verzichtbar und "Fretless" fehlt auf diesem Album.

7/10

VelvetCell

Postings: 6492

Registriert seit 14.06.2013

22.03.2020 - 22:18 Uhr
Ich muss das auch hier noch mal reinschreiben.

Die Liveversion von Country Feedback zusammen mit Neil Young ist das Großartigste und Berührendste Livevideo, dass die Welt je erblickt hat.

Mein meist geschautes YT-Video.

https://youtu.be/Z4VfQBDoX6E

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

12.04.2020 - 11:25 Uhr
01.Radio Song 8
02.Losing My Religion 10
03.Low 8
04.Near Wild Heaven 8
05.Endgame 7.5
06.Shiny Happy People 8.5
07.Belong 7.5
08.Half a World Away 7.5
09.Texarkana 8.5
10.Country Feedback 9
11.Me In Honey 8

8/10


Wie es mir mit vielen R.E.M. Alben der 90er geht (AFTP mal ausgeklammert), ist auch Out Of Time ein konstant gutes Album, mit dem ein oder anderen Highlight.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

13.04.2020 - 18:32 Uhr
Was ich an der Out of Time übrigens echt gut finde, ist diese luftig-leichte Produktion. Ich bin kein Fanatiker in Sachen "Loudness War", aber bei dem Album kommt die Dynamik echt gut.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

14.04.2020 - 14:44 Uhr
Stimmt übrigens auch bei "Automatic for the People" - die beiden haben wirklich ne klasse Qualität. So sollten CDs viel öfter sein (auch wenn ich da ebenfalls kein Fanatiker bin, aber durchaus gerne vergleiche).

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

07.10.2020 - 16:04 Uhr
Schönes Herbstalbum. Hat nur leider ein paar Durchhänger.

Radio Song 5
Losing My Religion 8
Low 9
Near Wild Heaven 7
Endgame 5
Shiny Happy People 6
Belong 8
Half A World Away 8
Texarkana 9
Country Feedback 10
Me In Honey 7

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

14.09.2023 - 12:39 Uhr
"Endgame" würde ich mittlerweile wohl auch 1-2 Punkte mehr geben.

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

26.01.2024 - 12:36 Uhr
Echt unglaublich wie dieses Album auch nach all den Jahren (kenne es seit 1999) mit jedem Hören besser wird. Zunächst hatte "Out of Time" es bei mir sehr schwer, ich war als Teenager wohl noch nicht bereit für diesen Sound. Aber heute als alter Sack liebe ich es. Vor allem "Belong", "Country Feedback" und "Endgame" sind echte Grower.

8/10
Highlights:
Losing My Religion (der Song ist nicht totzukriegen)
Belong
Texarkana
Country Feedback

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

26.01.2024 - 14:00 Uhr
Ich finde das Album wunderbar, höre es aber nur im Sommer und im Herbst. Verbinde es mit den gelben Farben...

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2024 - 09:28 Uhr
Ich kann das Album auch wirklich super durchhören und finde es insgesamt etwas unterbewertet.

Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim