Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Nirvana - Nevermind

User Beitrag
mutant
16.02.2006 - 14:55 Uhr
Meisterwerk? Total überbewertet?

Hab das Ding mal gekauft... Höre es gerade wieder.
Meine Meinung:
Irgendwie gibts darauf nur 4 coole Songs: In Bloom, Come As you are, Lithium und Smells like Teen Spirit. Aber ansonsten? Alles extrem straight. Ins linke Ohr rein, ausm rechten wieder raus.

Irgendwie bin ich darüber jetzt verwirrt und enttäuscht. verwirrt

Eure Meinungen zu dem Teil ?
Mike
16.02.2006 - 15:05 Uhr
Meisterwerk. Kein Ausfall. Auch nach 15 Jahren noch kraftvoll und beeindruckkend. Einfach geil.
Le-nnon
16.02.2006 - 15:06 Uhr
finde ich auch. das album hat seinen kult - status verdient
HAL
16.02.2006 - 15:09 Uhr
Ich empfand Nevermind immer als die schwächste Platte von Nirvana. Mir ist der Sound einfach zu klar und glatt, viele Songs zu "poppig". Bleach und In Utero sind für mich einfach die besseren Alben.
Le-nnon
16.02.2006 - 15:10 Uhr
die anderen sind nicht massentauglich genug obwohl in utero auf platz 1 war
professionally trendy
16.02.2006 - 15:12 Uhr
die band an sich wird noch immer total überbewertet!
ja sie waren ganz gut, aber mehr auch nicht.
mir gefällt auch nur ihre unplugged cd ganz gut.
den hype um nevermind hab ich nie kapiert und wenn smells like teen spirit irgendwo gespielt wird wird mir ganz schlecht. nerviges lied!
Anna
16.02.2006 - 15:17 Uhr
also ich muss sagen nevermind und in utero sind die beiden besten alben von nirvana und sie sind auf jeden fall kult!!aber leider muss ich im moment auch sagen, wenn ich sie jetzt höre dann sind sie mir zu "weich"!!! aber sie sind und bleiben trotzdem einfach nur geil!!!!!!
Le-nnon
16.02.2006 - 15:20 Uhr
smells like teen spirit hat man sich schon lange überhört
Tom
16.02.2006 - 15:20 Uhr
Nirvana waren bei weitem keine grandiose Band, aber eine der wichtigstens!
R.E.M. ebnete Bands wie Nirvana den Weg zu Plattenverträgen und Nirvana ebneten anderen Grunge/Metall-Bands den Weg zum Erfolg/Mainstream!
rainy april day
16.02.2006 - 15:24 Uhr
Das großartigste Album einer nicht ganz so großartigen band. Ganz große Platte mit rieseigen Songs wie "On a Plain" oder "Lithium".
Rudi
16.02.2006 - 15:30 Uhr
Zu Poppig, zu weich, zu mainstreaming...
Witzig das heute so über diese Platte geredet wird. Als das Teil 1991 erschien fand das keiner in meinem Umkreis. Aber wie es so oft ist: Alternative Musik von Heute ist der Mainstream von morgen.
Aber ist schon klar, nachdem ca. 3 Millionen Bands die letzten Jahre so klangen und diese Art Sound bekannter wurde, empfindet man das heute als .
Was bleibt ist eine Platte mit tollen Songs, die auch heute noch richtig geil klingen. Starkes Album.
Rudi
16.02.2006 - 15:31 Uhr
empfindet man das heute als "siehe erster Satz".

Sollte da eigentlich stehen.
bitteanklopfen
16.02.2006 - 22:07 Uhr
also ich habe mir vor ner woche Incesticide, In Utero und Bleach gekauft( weil sie gerade im wühltisch für 4 euro waren) und habe sie bis auf In Utero nicht einmal ganz durchgehört und werds auch nicht, ich verkauf sie jetzt wieder, In Utero find ich nicht schlecht, aber ich werds auch nicht mehr allzu oft aus dem schrank holen
Norman Bates
16.02.2006 - 22:14 Uhr
Polly will einen Keks. Ich denke, ich sollte zuerst von ihr runter gehen.
Ich leb offline mit t-online
17.02.2006 - 08:14 Uhr
also ich find die platte einfach nur genial-auf alle fälle hat se kultstatus!
Rene
17.02.2006 - 09:31 Uhr
In Utero ist meiner Meinung nach das beste Album von Nirvana. Sie wäre ohne den Vorgänger "Nevermind" jedoch nie auf Platz 1 gelandet.

Wenn man Nirvana mal ohne diese ganze Überbewertung betrachtet, war es einfach eine coole Band, die natürlich nicht jedem zugesagt hat. Viele erwarten zu viel von Nirvana wenn sie sich jetzt eine CD von ihnen kaufen.
Norman Bates
17.02.2006 - 09:54 Uhr
Die Beatles gefallen ja auch nicht jedem. Wieso sollte Nirvana jedem gefallen?
Polly
17.02.2006 - 18:59 Uhr
Ja ja, Nevermind ist schon ein gutes Album, aber genau darauf angelegt, der Masse zu gefallen, das ist das Einzige, was ich daran kritisiere... Die Songs sind ziemlich gut, außer "Stay away", das hat meiner Meinung nach nichts besonderes... Aber SLTS, Polly, Lithium, Drain you, Lounge Act... Das sind alles Songs, die ich immer wieder hören kann... Trotzdem glaube ich auch, dass "In Utero", obwohl es häufig kritisiert wurde, das bessere Album ist und mir persönlich musikalisch und textlich auch mehr gibt...
alex
17.02.2006 - 20:05 Uhr
und findet ihr es gerechtfertigt,dass dieses album in sämtlichen polls(platte der 90er,platte des jahrhunderts und was weiß ich nicht noch) so weit vorne platziert ist?oder wissen wir schon nicht mehr zu schätzen,wie gut diese platte ist?oder ist sie es gar nicht,ansonsten wüssten wir es ja zu schätzen....?!:)
Jonas
03.04.2006 - 12:22 Uhr
@ Polly
Ich denke nicht, dass es nur darauf angelegt war, der Masse zu gefallen. Die Plattenfirma rechnete anfangs mit einem Absatz von rund 50'000 Stück. Auch gab es doch vor Nevermind noch gar keinen wirklichen Markt für solche Musik. Man rechnete nie mit solch einem Erfolg.
Le-nnon
03.04.2006 - 12:30 Uhr
passt zwar nicht in das thema des albums aber ich wollte mal erwähnen das bei MTV wieder "nirvana tag" ist
Obrac
03.04.2006 - 13:33 Uhr
passt zwar nicht in das thema des albums aber ich wollte mal erwähnen das bei MTV wieder "nirvana tag" ist

Echt? Ist schon wieder Montag?
bebbo
03.04.2006 - 13:40 Uhr
höhö alle jahre wieder...komisch das nur um kurt cobain dieser todestaghype auf mtv gemacht wird..nen tupactag oder so gibts nich oder?
Friteuse
26.09.2006 - 08:14 Uhr
http://fm4.orf.at/connected/215140/main
Lyxen
26.09.2006 - 08:22 Uhr
Eins der überschätztesten Alben der Musikgeschichte.
achim
26.09.2006 - 08:32 Uhr
laut meinen listen (pda format) zu finden:

alternative liste: platz 32
grunge: 9
melancholie: 54
zeitlosigkeit: 87
...
Konsum
26.09.2006 - 08:57 Uhr
15 Jahre schon? Wahnsinn!
Man kann das Album gar nicht überschätzen.
Lyxen
26.09.2006 - 09:05 Uhr
Wieso?Weil es so durchschnittlich ist?
Mein Dödel
26.09.2006 - 09:08 Uhr
fantastisch, und herzlichen glückwunsch. in utero is aber trozdem besser
Lyxen
26.09.2006 - 09:11 Uhr
Ja das sehe ich auch so.
Mahnmann
26.09.2006 - 10:34 Uhr
Eines der wenigen Alben, das altert, bei dem aber das Durchschnittsalter der Hörer relativ konstant bleibt - und speziell in diesem Fall bald unter dem Alter des Album liegen dürfte.

Ein Phänomen. Allein dafür alles Gute!
Blackend
26.09.2006 - 10:51 Uhr
@Mahnmann
Nagel, Kopf, getroffen und so ;-)
Für eine Gratulation bin ich mir dann aber doch nicht zu Schade. Und immer dieses Rumgehacke auf Nevermind. Ihr habt ja Recht. Aber mitlerweile weiß es doch auch jeder..
bebbo
26.09.2006 - 11:17 Uhr
alle die "in utero" für stärker halten haben meiner ansicht nach entweder den indiekomplex (je massenuntauglicher desto besser) oder keine ahnung von musik. selbst wenn man die produktion von nevermind (tlw. zurecht) kritisiert, an der tatsache das auf dieser platte die eindeutig stärkeren songs sind, kann wohl kaum einer zweifeln. in utero besteht zur hälfte aus songs mit b-seiten- format (scentless apprentice, rape me, very ape, radio friendly unit shifter, tourette's)
Konsum
26.09.2006 - 11:21 Uhr
Ich bin es dagegen leid, ewig zu hören, dass Nevermind eigentlich kein gutes Album sei. Jaja, Hauptsache irgendwie anders sein und möglichst nonkonforme Meinungen vertreten! Und die Beatles waren auch eine total schlechte Band. Das ist doch reinstes Posertum.
Unfassbar geile Melodien, ein Wahnsinns-Sound, eine nie gekannte Leidenschaft - das sind nur einige der Punkte, die "Nevermind" zu einem der herausragenden Alben der Musikgeschichte machen. Und ich rede "nur" von der Musik.
Die Bedeutung des Albums steht auf einem anderen Zettel. Die kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. "Nevermind" rettete die Musikwelt aus den 80ern und den Rock vor seinem Untergang. Rockmusik war ja zu dem Zeitpunkt so weit degeneriert, dass das Angesagteste diverse Hairspray-Metal-Bands waren.
"Nevermind" war der Beginn einer neuen Zeitrechnung, trat das los, was wir heute unter "Indie" verstehen. Ohne "Nevermind" würde es einen Grossteil der Platten, die Ihr alle gut findet gar nicht geben, und wohl auch nicht dieses Forum. Also verneigt Euch vor diesem Meisterwerk und tut nicht immer so arrogant.



P.S. Da diese Diskussion schon an diversen anderen Stellen geführt wurde, habe ich jetzt keine Lust mich gegen eventuelle Anfeindungen zur Wehr zu setzen. Schlagt Euch die Köppe ein, wenn Ihr wollt ...
Mahnmann
26.09.2006 - 15:24 Uhr
Konsum: Ich mag das Album vermutlich ebenso gerne wie du, und sein Einfluss ist mitnichten zu unterschätzen, und vermutlich wären wir heute ohne "Nevermind" auch um einige Bands ärmer... aber ich tu mich immer schwer damit "Rock" & Co. totzureden.

Rockmusik war ja zu dem Zeitpunkt so weit degeneriert, dass das Angesagteste diverse Hairspray-Metal-Bands waren.
Das ist doch sehr polemisch. 1991 tummelten sich genauso wegweisende Rockbands in der Musikwelt - von Pearl Jam über Faith No More bis Neurosis. Nirvana gingen halt durch die Decke und hatten den dicken Airplay - zurecht, wie ich finde. Aber die Welt hätte sich auch ohne sie weiter gedreht... vermutlich ;)
Tschengis
26.09.2006 - 16:41 Uhr
Vielleicht hätte Rock weniger Mainstream-Aufmerksamkeit gekriegt, mehr aber auch nicht. Vielleicht wären auch z.B. die Deftones diejenigen gewesen, die dann ein paar Jahre später so dermaßen durch die Decke gegangen wären, oder Rage Against The Machine.
Die waren halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Lyxen
26.09.2006 - 16:45 Uhr
bebbo (26.09.2006 - 11:17 Uhr):
alle die "in utero" für stärker halten haben meiner ansicht nach entweder den indiekomplex (je massenuntauglicher desto besser) oder keine ahnung von musik. selbst wenn man die produktion von nevermind (tlw. zurecht) kritisiert, an der tatsache das auf dieser platte die eindeutig stärkeren songs sind, kann wohl kaum einer zweifeln. in utero besteht zur hälfte aus songs mit b-seiten- format (scentless apprentice, rape me, very ape, radio friendly unit shifter, tourette's)

Oder man hat einfach einen anderen Geschmack aber darauf kommst du ja nicht oder?
Lyxen
26.09.2006 - 16:50 Uhr
bebbo (26.09.2006 - 11:17 Uhr):
alle die "in utero" für stärker halten haben meiner ansicht nach entweder den indiekomplex (je massenuntauglicher desto besser) oder keine ahnung von musik. selbst wenn man die produktion von nevermind (tlw. zurecht) kritisiert, an der tatsache das auf dieser platte die eindeutig stärkeren songs sind, kann wohl kaum einer zweifeln. in utero besteht zur hälfte aus songs mit b-seiten- format (scentless apprentice, rape me, very ape, radio friendly unit shifter, tourette's)


Oder man hat einfach einen anderen Geschmack aber darauf kommst du ja nicht oder?
Seiltänzer
26.09.2006 - 16:52 Uhr
@Lyxen
Genau das selbe wollte ich auch gerade posten. :)

Btw.:
In Utero: 9/10
Nevermind: 7/10

Ich entscheide mich für "Keine Ahnung von Musik". Gefällt mir besser als der "Indie-Komplex"
enie
26.09.2006 - 19:47 Uhr
"Nevermind" rettete die Musikwelt aus den 80ern und den Rock vor seinem Untergang. Rockmusik war ja zu dem Zeitpunkt so weit degeneriert, dass das Angesagteste diverse Hairspray-Metal-Bands waren

deine sätze kommen mir sehr bekannt vor, das wird einem jedes Jahr aufs neue zum totestag curt kobain von mtv eingetrichtert. ich mag die musik von nirvana auch sehr gerne, aber trotzdem gab es in den 80ern eine ganze reihe von bands die locker mit nirvana hätten mithalten können,auch wenn diese bands vielleicht zu der zeit nicht zu den angesagtesten gehörten. trotzdem finde ich die nirvana alben sehr gut, mit dabei auch "nevermind". nur wenn sie so weitergemacht hätten wie bei nevermind währe es auch irgendwann öde geworden und deshalb war das "in utero" album eine gute sache.
und der meinung das nirvana die musikwelt gerettet haben bin ich ganz und gar nicht. die meisten von den "angesagteren bands" die nach nirvana kamen und sich auf diese art von musik bezogen oder damit symphatisierten waren oder sind großer schrott.
bebbo
26.09.2006 - 20:00 Uhr
@lyxen, seiltänzer: doch net meine sache, hier irgendwelche geschmäcker vorzuschreiben, findet doch "in utero" besser und ergötzt euch an der beschissenen produktion (gitarre zu leise, gesang zu leise, schlagzeug zu laut) und den halbgaren abklatschnummern früherer hits.
mit der aussage "nevermind" wäre ein "durchschnittliches album" macht ihr euch allerdings durchaus lächerlich
jojo
26.09.2006 - 20:16 Uhr
@ bebbo

komm mal klar...bei mir ist es zum beispiel so das ich nevermind schon überhört habe. und dazu kommt das ich nicht mehr so wie früher auf popige musik stehe. sicherlich ist nevermind geil, aber momentan höre ich eigentlich eine mishcung von songs aus allen alben.
Ich höre momentan gerne Aneurysm, Frances Farmer Will Have Her Revenge On Seattle, You know your right, Smells like Teen Spirit, Very Ape, Dive...das ergibt eine schöne mischung

bei mir läuft das öfters phasenweise. manchmal höre ich mir einen monat lan bleach an und danach brauch ich dann mal wieder was ruhiges und höre mit unlugged an. oder sonstwas. ich finde kein album von nirvana schlecht

man sollte niemanden seinen geschmack aufzwingen. jeder findet halt was anderes gut.

die musik die auf bleach zu hören ist, bis auf Abaout a Girl, war zu den zeitpunkt wo sie aufgenommen haben nicht die musik die kurt machen wollte. er wollte damals popiger werden und brachte danach das nevermind album raus. das gefiel ihn dann aber auch nicht so großartig. aber als in utero raus kam meinte kurt das dies die einige nirvana cd ist, die er sich selbst auch zuhause anhören würde!
zonk
26.09.2006 - 20:24 Uhr
Konsum (26.09.2006 - 11:21 Uhr):
Ich bin es dagegen leid, ewig zu hören, dass Nevermind eigentlich kein gutes Album sei. Jaja, Hauptsache irgendwie anders sein und möglichst nonkonforme Meinungen vertreten! Und die Beatles waren auch eine total schlechte Band. Das ist doch reinstes Posertum.
Unfassbar geile Melodien, ein Wahnsinns-Sound, eine nie gekannte Leidenschaft - das sind nur einige der Punkte, die "Nevermind" zu einem der herausragenden Alben der Musikgeschichte machen. Und ich rede "nur" von der Musik.
Die Bedeutung des Albums steht auf einem anderen Zettel. Die kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. "Nevermind" rettete die Musikwelt aus den 80ern und den Rock vor seinem Untergang. Rockmusik war ja zu dem Zeitpunkt so weit degeneriert, dass das Angesagteste diverse Hairspray-Metal-Bands waren.
"Nevermind" war der Beginn einer neuen Zeitrechnung, trat das los, was wir heute unter "Indie" verstehen. Ohne "Nevermind" würde es einen Grossteil der Platten, die Ihr alle gut findet gar nicht geben, und wohl auch nicht dieses Forum. Also verneigt Euch vor diesem Meisterwerk und tut nicht immer so arrogant.


bist dus, häupl?
ich kenn nur einen, der so faselt und das album soo toll findet
TTT
26.09.2006 - 20:24 Uhr
aufgrund der band history ist es fast unmöglich die beiden nirvana alben zu vergleichen, wenn man bleach und nevermind als erste gesammelte studio erfahrungen sieht ist die in utero dann doch eher ein zwischenschritt zu einer damals gedachten langwierigen entwicklung zu sehen, kam dann leider alles anders....
bebbo
26.09.2006 - 20:26 Uhr
man sollte niemanden seinen geschmack aufzwingen. jeder findet halt was anderes gut.
@jojo: schön das wir da einer meinung sind
zonk
26.09.2006 - 20:27 Uhr
aber da hat man mit oasis`morning glory das bessere, wegweisende album der 90er
jojo
26.09.2006 - 20:37 Uhr
@bebbo (26.09.2006 - 20:26 Uhr):
man sollte niemanden seinen geschmack aufzwingen. jeder findet halt was anderes gut.
@jojo: schön das wir da einer meinung sind

dann is ja gut...
Sick
26.09.2006 - 21:46 Uhr
Konsum hat vollkommen recht. Punkt.
conorocko
26.09.2006 - 21:51 Uhr
lang lebe CONOR OBERST!!
oldfield
26.09.2006 - 21:55 Uhr
stehe momentan eher auf nickelback-photograph

Seite: 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim