Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Boris - Pink

User Beitrag

boneless

Postings: 3822

Registriert seit 13.05.2014

17.10.2019 - 19:02 Uhr
Wie der Opener einen erstmal einlullt, und es dann richtig loswalzt.

Introduction ist neben Kanau der beste Drone-Track, den Boris bisher aufgenommen haben. Diese Melodie bekomme ich jetzt schon seit 2 Tagen nicht mehr aus dem Kopf.

Der Run, den diese Band zwischen 1998 und 2006 hingelegt hat, ist sowieso unglaublich. Ich zähle da insgesamt 12 Veröffentlichungen, die bei mir nicht schlechter als 8/10 wegkommen. Allein Amplifier Worship, Flood, Feedbacker, Dronevil und Pink... von den grandiosen Arbeiten mit Merzbow (Sun Baked Snow Cave), Michio Kurihara (Rainbow) und natürlich Sunn O))) (Altar) ganz zu schweigen.
Danach versuchten Takeshi und Co. zwar immer wieder, an diese Zeit anzuknüpfen (Heavy Rocks 2011, Noise, Dear und auch die Neue), aber diese beklemmende, bedrohliche und total vereinnahmende Atmosphäre aus ihrer Glanzzeit bekommen sie einfach nicht mehr gebacken. Das wirkt trotz gutem Sound schlicht zu zahm.

boneless

Postings: 3822

Registriert seit 13.05.2014

20.12.2020 - 00:07 Uhr
Nun heißt es warten auf die Flood Anniversary Show im Jahre 2020.

Schön wärs gewesen. Zwar haben Boris das Jubiläum ihrer wahrscheinlich besten Veröffentlichung nicht vergessen, aber anscheinend gibt es bis auf ein ziemlich überflüssiges Gimmick, einen Minibanner + völlig artworkfremden Zipper nichts, was dieser Platte ansatzweiße angemessen wäre, ein ordentliches Vinylrelease zum Beispiel. Verdient hätte es keine andere Borisplatte so sehr, es scheint aber so, als würde man bisher keine Anstalten machen, dies in die Tat umzusetzen. Ziemlich schade, da muss halt weiterhin die (ohne Frage auch sehr schicke) Cd herhalten. Und so insgeheim hofft man ja doch, dass es in 2021 noch Flood-Jubiläumsshows geben wird...

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1691

Registriert seit 04.12.2015

23.12.2020 - 15:10 Uhr
Und so insgeheim hofft man ja doch, dass es in 2021 noch Flood-Jubiläumsshows geben wird...

Das wär ein Traum..! Hoffen wir, dass es nicht ein Traum bleibt :D

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 9560

Registriert seit 23.07.2014

19.05.2021 - 12:17 Uhr
Lächerlich, dass das Album hier damals eine 6/10 bekommen hat. Ein mächtiges und großartiges Fest, von vorne bis hinten. Wie unter dem ganzen Krach immer wieder so herrliche Melodien durchschimmern, klasse.

boneless

Postings: 3822

Registriert seit 13.05.2014

22.05.2021 - 13:07 Uhr
Korrekt. Beste Boris, neben Feedbacker und Flood.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 9560

Registriert seit 23.07.2014

22.05.2021 - 13:13 Uhr
Gehe ich mit.

fakeboy

Postings: 1709

Registriert seit 21.08.2019

22.05.2021 - 13:29 Uhr
Yep, war meine erste Boris und ist meine liebste. Nie war die Mischung aus Lärm und Schönheit, aus Feedback und Song-Struktur so gut wie hier. Und meine Doppel-LP mit pinkem Vinyl, dickem Karton und den beigelegten Kärtchen ist sehr sehr schön.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1691

Registriert seit 04.12.2015

23.05.2021 - 09:58 Uhr
Feedbacker hat schon die Nase vorn, in meinen Ohren. Aber Pink kommt für mich gleich an zweiter Stelle. Beides grandiose Alben!

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 9560

Registriert seit 23.07.2014

23.05.2021 - 12:05 Uhr
Genau. Bei mir wäre es auch Feedbacker > Pink > Flood, wobei halt wirklich alle toll sind.

fakeboy

Postings: 1709

Registriert seit 21.08.2019

23.05.2021 - 13:50 Uhr
Ich vergesse immer Akuma No Uta. Die ist auch sehr stark und hat das beste Albumcover.

boneless

Postings: 3822

Registriert seit 13.05.2014

23.05.2021 - 14:25 Uhr
Und meine Doppel-LP mit pinkem Vinyl, dickem Karton und den beigelegten Kärtchen ist sehr sehr schön.

Ich hab die 3fach LP mit den Bonussongs und ärgere mich ein wenig, dass ich nicht das Glück hatte, zufällig die Light Pink/Dark Pink Variante zu erwischen. Aber die Aufmachung ist schick, beklagen will ich mich keinesfalls.

Ich vergesse immer Akuma No Uta. Die ist auch sehr stark und hat das beste Albumcover.

Genau! Die Amplifier Worship und die Dronevil sind auch sehr geil. Wie gesagt, bis einschließlich Smile anno 2008 haben Boris nur sehr wenig falsch gemacht und waren quasi unantastbar.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 9560

Registriert seit 23.07.2014

23.05.2021 - 14:32 Uhr
War "Droneevil" die, bei der man die beiden Discs gleichzeitig abspielen sollte?

boneless

Postings: 3822

Registriert seit 13.05.2014

23.05.2021 - 19:03 Uhr
Genau.

fakeboy

Postings: 1709

Registriert seit 21.08.2019

24.05.2021 - 11:12 Uhr
Mich dünkt, es wär an der Zeit für einen Diskographie-Thread

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: