Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mohammed-Karikaturen

User Beitrag
Spenderleber
03.02.2006 - 19:53 Uhr
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,398876,00.html

Recht hat er. Warum sollten wir wegen diesen Zurückgeblieben auf unsere Pressefreiheit verzichten? Beleidigung hin oder her, Selbstkritik wäre angebracht. Aber das gehört anscheindend nicht zum islamischen Glauben.
Und egal wer sich jetzt alles dafür entschuldigt, der ist bei mir sicher unten durch.


matatu
03.02.2006 - 19:59 Uhr
leute, wie viele threads denn noch??
Spenderleber
03.02.2006 - 20:01 Uhr
Oh, sorry.
Hab nach Mohammed und Karikaturren gesucht, und nix gefunden.
So, dann muss ich mal weiter suchen gehen...
matatu
03.02.2006 - 20:03 Uhr
ich helf dir dabei, konntest du mit dem titel auch gar nicht finden
die ganze diskussion befindet sich hier:

http://www.plattentests.de/forum.php?topic=17182&seite=1
Spenderleber
03.02.2006 - 20:06 Uhr
Danke.
Augenzu
03.02.2006 - 20:11 Uhr
Komm, über Indie-Musik gibts auch mehr als einen Thread
hähni
03.02.2006 - 20:14 Uhr
ich verweise auf titanic
Augenzu
03.02.2006 - 20:20 Uhr
bzw zuvor pardon
Da wären bei uns auch viele empört gewesen wenn sie mal reingesehen hätten. So bliebens eher böse Insiderschmähs.
Le-nnon
03.02.2006 - 20:21 Uhr
zwar war das eine große beleidigung aber die reaktionen sind nicht gerechtfertigt
Sid Vicious
03.02.2006 - 20:27 Uhr
Die Reaktionen sind meiner Meinung nach zwar übertrieben, aber die Karikaturen sind imo durchaus beleidigend und eigentlich ein Unding. Pressefreiheit hin oder her, sowas muss einfach nicht sein.
Zensor
03.02.2006 - 20:42 Uhr
In der BRDDR gibt es sowieso keine Presse-geschweige denn Meinungsfreiheit. Nur die Illusion davon ist überall vorhanden.
Le-nnon
03.02.2006 - 20:54 Uhr
das ist eine andere sache
leftwinger
03.02.2006 - 21:10 Uhr
"Andere Sache" hin oder her. Stimmen tut's trotzdem.
nero-for-gladbach
03.02.2006 - 21:17 Uhr
ich finde jede religion hat das recht verarscht zu werden.
Le-nnon
03.02.2006 - 21:18 Uhr
@ leftw.

hab ich nicht abgestritten passt aber nicht zum thema
nero-for-gladbach
03.02.2006 - 21:19 Uhr
das selbe gilt für jede subkulturelle "szene"
floro
03.02.2006 - 21:23 Uhr
nero-for-gladbach (03.02.2006 - 21:17 Uhr):
ich finde jede religion hat das recht verarscht zu werden.

die meinung teile ich. jedoch ist der zeitpunkt dieses scherzes schlecht gewählt. feuer mit benzin zu entfachen mag ja lustig sein, kann aber auch in die luft gehen.
tool
03.02.2006 - 21:35 Uhr
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,398961,00.html

ich habe lange nicht mehr so über nachrichten lachen müssen..wie verlogen und dumm

"hi irak, nettes öl - das volk ist uns doch total egal...ööl öl öl öl..öl ist sooo geil"
"aber herr bush..denken sie an die quoten und das image der usa gegen über den islamischen staaten, die sehr sehr viel geld in die usa investieren und die uns das andere öl geben"
"hmmmm...hä?........achsoooooo"

----gedankenpause für 60 stunden -------
"böses europa, ihr hättet das nicht zulassen können. die amerikanische regierung achtet die islamische welt..wir knuddeln sie und ihr tretet sie mit füssen - zwar ohne angriffskrieg und so, aber total böse, ne"
helmet222
03.02.2006 - 21:44 Uhr
Die sollen sich mal nich so aufregen, wegen so ner blöden Verarsche.
Augenzu
04.02.2006 - 14:27 Uhr
Ich hab innerlich die Moslems immer verteidigt, weil ihnen schon viel Unrecht geschehen ist, aber das traurige ist daß sie einfach nicht vom Fleck kommen, und die Minderwertigkeitsgefühle zusätzlich geschürt und benutzt werden. Mit der Demokratisierung geht überhaupt nichts weiter, die ganze Kultur ist im Rückwärtsgang. Ich weiß nicht was das für Ende nehmen soll.
Anstatt sich zu fragen ob der Koran heute noch alle Antworten geben kann verbeissen sie sich imer weiter darin. Diese umfassenden hysterischen Reaktionen sind nur ein weiteres Kapitel.
Seiltänzer
04.02.2006 - 14:46 Uhr
Eher das Gegenteil. Hier findet eine ziemlich eindeutige Entwicklung statt: Quantitativ gesehen findet eine immer stärker werdende Öffnung zum Westen hin statt, sprich, immer mehr gemäßigtere Muslims, immer stärker werdende Säkularisierung in den Großstädten lazistischer Staaten, immer stärkere "Verwässerung" der Glaubensgrundsätze. Gleichzeitig gibt es aber auch eine qualitative Zunahme der fundamentalistischen Tendenzen im harten Kern der Glaubensanhänger, insbesondere in den islamistisch regierten Staaten zu sehen, aber auch in den westlichen Staaten: Die langsam zur Minderheit werdenden Strenggläubigen werden immer fundamentalistischer, extremer. Dass der Focus der Öffentlichkeit insbesondere auf diese Personen gerichtet ist, liegt auf der Hand (wie simon schon richtig gesagt hat). Allerdings sollte man sich davon nicht täuschen lassen. Gerade eine ähnliche Entwicklung lässt sich ja auch historisch gesehen im Christentum beobachten (die Inquisition ist ja kein Produkt des Mittelalters sondern insbesondere eine Reaktion auf die Säkulasierungen im Zuge der beginnenden Moderne, also Humanismus etc...), oder in diversen politischen Ideologien (z.B. der Sozialdemokratie in der Weimarer Republik)
Diesen Punkt sollte man sich immer vor Augen führen, wenn man von den (!?) Muslims spricht. Mit einer Öffnung, Modernisierung der breiten Basis geht auch fast immer eine Radikalisierung des Kerns einher. Hier sollte man es tunlichst meiden zu pauschalisieren, alle Anhänger des Islams in einen Topf zu werfen, die Extremisten werden mehr und mehr zur Minderheit, ihre Radikalisierung ist, ohne diese verharmlosen zu wollen, davon eine Begleiterscheinung.

Unabhängig davon steht wohl außer Frage, wenn man schon von einem Kampf der Kulturen redet, dass der "Westen" ganz klar die "stärkere" Kultur ist, und dass wenn hier eine Entwicklung zu beobachten ist, dann die, dass die islamische Welt in den Westen integriert wird, von diesem annektiert, oder noch zugespitzter ausgedrückt, absorbiert wird... Der Großteil der Ängste bezüglich eines Kuschens oder Rückweichens gegenüber der "muslimischen Welt" sind also unbegründet, auch wenn natürlich die Radikalisierung einiger islamischer Gruppierungen nicht ignoriert werden sollte. Nur sollte hier, gerade in der jetzigen Zeit, deutlich differenziert werden, klar gemacht werden, wer die Gefahr darstellt; und das ist eben die Minderheit, oder zumindest eine Richtung, die sich rapide auf dem Weg der Minorisierung befindet. Eine pauschale Polemisierung (wie z.B. die Karikaturen im jylands posten) kann eigentlich nur dazu führen, dass diese Entwicklung gebremst wird, im schlimmsten Fall sogar dazu, dass die radikalisierung wieder für größere Teile der Bevölkerung attraktiv wird.
Augenzu
04.02.2006 - 15:15 Uhr
Von einem Diskussionsprozess zwischen Modernisierern und Konservativen bekommen wir aber reichlich wenig mit, weder in Europa noch (über die Medien) in islamischen Ländern selbst. Er findet in nennenswertem Ausmaß offenbar nicht statt. Auch von irgendwelchen gesellschaftsverändernden Prozessen oder zumindest Bemühungen erfährt man wenig. Vielmehr beschäftigt man sich mit dem Westen, sei es um Teilbereiche zu imitieren oder um gegen ihn zu mobilisieren. Schade wenn diese Kultur in Assimilation verschwindet weil sie nicht die Kraft hat sich ständig zu erneuern.
( Klar sind Begriffe wie Moslems oder Kultur stark vereinfacht ausgedrückt )
Seiltänzer
04.02.2006 - 16:01 Uhr
Von einem Diskussionsprozess zwischen Modernisierern und Konservativen bekommen wir aber reichlich wenig mit, weder in Europa noch (über die Medien) in islamischen Ländern selbst. Er findet in nennenswertem Ausmaß offenbar nicht statt. Auch von irgendwelchen gesellschaftsverändernden Prozessen oder zumindest Bemühungen erfährt man wenig.

Ich weiß nicht, ob du dadurch, dass wir wenig mitbekommen, wirklich diese Schlußfolgerung ziehen kannst. natürlich sind die Hauptthemen aus der muslimischen Welt in unseren Medien immer noch Terrorismus, totalitäre Regimes u.ä... wobei ich finde, dass da unter der Oberfläche schon einiges festzustellen ist. Sei es die kulturelle Entwicklunng in der Türkei (insbes. der Großstädte) oder die immer stärkere Verwestlichung der Kultur in islamisch geprägten Staaten (z.B. bzw. insbes. TV und Kommunikationsmöglichkeiten wie Internet). Zudem noch die vielfachen Diskussionen in westlichen Staaten (es gibt Unmengen an Podiumsdiskussionen, Kolloquien u.ä. zu dieser Konfliktthematik), aber auch die Entwicklungen, die sich im Alltag beobachten lassen, z.B. die immer stärkere Lockerung der Kopftuchtradition etc...

Schade wenn diese Kultur in Assimilation verschwindet weil sie nicht die Kraft hat sich ständig zu erneuern.

das Problem dabei ist wohl auch, dass Erneuerung bzw. modernsisierung an unseren Modernisierungsbegriff gekoppelt ist. Eine selbstständige Entwicklung ist insofern unmöglich, dass der Islam viel zu stark mit unserer Kultur, unserem Weltbild konfrontiert ist. Eine Assimilation ist insofern wohl unausweichlich. Dieses Imitieren des Westens geschieht ja nicht nur aus eigener Motivation, sondern wird eben auch gerade von der westlichen Kultur forciert. Wobei ich mit dieser Feststellung nichts verteufeln will, ich denke das ganze ist wohl auch ein Prozess, der nicht mehr aufzuhalten ist. Eine Trennung von verschiedenen Teilen der Welt, bzw. verschiedenen Kulturen ist heutzutage schlicht und einfach unmöglich... Die Konfrontation (im weitesten Sinne) ist da. Die einzige Frage ist die, wie man damit umgeht, aufzuhalten ist sie auf jeden Fall nicht.
cds23
04.02.2006 - 16:13 Uhr

Heute wollte mir ein Bekannter wieder klarmachen, alle Muslime seien potenzielle Bombenleger, für junge Russen hätte ein Leben keinen Wert etc.

Als ich dann sagte, alle Deutschen sind potenzielle Nazis und trügen diese Tendenz in ihren Genen, wollte er mir einfach nicht zustimmen. Warum bloß?
Augenzu
04.02.2006 - 16:13 Uhr
Letzteres erinnert mich auch an die Identität von Regionen in einem vereinten Europa. Ich sähe eine spannende Sache darin nicht gegeneinander sondern in Wettstreit, aber mit übergeordnetem Ziel untereinander zu agieren. Wir brauchen ein gemeinsames Europa, aber wir sollten auf die Vielfalt der kulturellen Werte nicht verzichten.
Wieder zurück: Die Westmächte und deren Bevölkerung haben nach dem 2.Weltkrieg ihre vormals koloniale Rolle begonnen kritisch zu überdenken, aber bis jetzt hats nicht zu einem wirklich fruchtbaren Dialog mit der islam. Welt gereicht. Und so wie du es schilderst wirds auch nicht mahr dazu kommen. Das tut mir ernsthaft leid.
Augenzu
04.02.2006 - 16:17 Uhr
In kleinem Maße werden alle von cds angeführten Typisierungen ja zutreffen, aber insgesamt sind sie wohl ohne Wert.
Augenzu
04.02.2006 - 16:19 Uhr
Nochn Nachtrag: Mir ist schon klar daß man nicht den westlichen Begriff von Erneuerung an die islamische Welt richten kann, abgesehen davon daß ich den Begriff nicht mal für uns gültig definieren könnte.
cds23
04.02.2006 - 16:27 Uhr
@ Augenzu

Sorry, hatte die HTML Begriffe vergessen:

< Ironie >Heute wollte mir ein Bekannter wieder klarmachen, alle Muslime seien potenzielle Bombenleger, für junge Russen hätte ein Leben keinen Wert etc.

Als ich dann sagte, alle Deutschen sind potenzielle Nazis und trügen diese Tendenz in ihren Genen, wollte er mir einfach nicht zustimmen. Warum bloß? < / Ironie >
cds23
04.02.2006 - 16:30 Uhr
Und als Überschrift:

"Kritik an Pauschalisierungen"
The MACHINA of God
04.02.2006 - 16:30 Uhr
Muss mich mal dem Herrn Seiltänzer im großen und ganzen anschließen. Und dazu noch toll formuliert.
Augenzu
04.02.2006 - 16:31 Uhr
Brauchts da Ironie ?
Die Vorurteile deines Bekannten haben ein Körnchen Wahrheit in sich und sind jedenfalls weit verbreitet. Deine Antwort war ja auch nicht unklug.
banaroo-boy
04.02.2006 - 16:32 Uhr
Banaroo sind die besten!
TomTe_HooLiGaN
04.02.2006 - 16:39 Uhr
jetzt zünden die botschaften in syrien an.... komische leute, die.
Augenzu
04.02.2006 - 16:44 Uhr
Ausgerechnet in Damskus das mal für ein funktionierendes Zusammensein von Juden-Christentum und Islam stand
Straw Dog
08.02.2006 - 14:39 Uhr
YOUNG, FAST, IRANIAN

I
Hey, look me over; I'm a son of Iran
and the word of the prophet's in my blood.
And you can keep on clutching your flag and your bible
'cause it`s not gonna do you any good.
On the day I was born, lord, my momma cried out,
"All these infidels are really gonna pay!"
'cause I`m a holy motherfucker and a yank-killin'-rocker
And I`m ready for martyrdom today!
YOUNG! FAST! IRANIAN!
Bridge
Now I`m going to the border,
Never comin' back.
Going to the border
For a suicide attack.
Come on baby, tie your veil down tight,
I`m a one-way rocket to paradise tonight
Refrain
We are YOUNG! FAST! Praise god, we are IRANIANS!
II
Hey, hit the peddle I`m a ready to roll.
There's a holy war a-callin' my name.
When I hear 'em prayin' lord, I lose all control.
It's got my trigger-finger starting to shake.
Well pass that Koran, get the radio on.
It's time to listen to our favorite DJ!
We got the rockin' Ayatollah and he's burning it down
Twenty-four hours a day!
Bridge
Refrain
I`m a western soldier here to civilize
With the word of the bible in my hands.
Forget your primitive ways, drop that stupid veil.
We`re about to free the land.
We`ll give you MacDonalds, Burger King and stuff
and you`ll be happy what`s on the tube...
Hallelujah all you people you know we love you all
by the way WHERE`S YOUR GODDAMN OIL?

Bridge
Refrain
We are YOUNG! FAST! Praise god, we are AMERICANS!
We are YOUNG! FAST! Praise god, we are EUROPEANS!
muss auch hier rein
08.02.2006 - 14:44 Uhr
DER KARIKATURENSTREIT - EINE ISLAMISCHE INSZENIERUNG?

http://www.n-tv.de/631590.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,398604,00.html
http://www.kurier.at/ausland/1269898.php
Le-nnon
08.02.2006 - 14:49 Uhr
ehrlich gesagt habe ich die bilder noch nie richtig gesehen. weil sie in den medien nicht nochmal gezeigt wurden

hat jmd ein link zur hand?
Augenzu
08.02.2006 - 14:54 Uhr
http://face-of-muhammed.blogspot.com/
Le-nnon
08.02.2006 - 15:03 Uhr
danke. endlich habe ich diese furchtbaren bilder auch gesehen^^
captain kidd
08.02.2006 - 17:04 Uhr
verstehe das argument pressefreiheit in diesem zusammenhang nicht. was hat es mit pressefreiheit zu tun, wenn eine reaktionäre zeitung ohne einen ersichtlichen grund eine weltreligion verarscht? das ist einfach nur dummheit. und wann wurde zuletzt jesus als bomberpilot (george bush) oder kreuzzügler hingestellt. ist schon lange her. diese ganze problematik ist von allen seiten betrachtet absoluter schwachsinn. natürlich werden diese bilder gerade instrumentalisiert. aber von beiden seiten. aber bitte nie nie wieder das wort pressefreiheit in diesem zusammenhang nennen. der vorschlag der iranischen zeitung ist natürlich köstlich.
nowar
08.02.2006 - 17:29 Uhr
was hat es mit pressefreiheit zu tun, wenn eine reaktionäre zeitung ohne einen ersichtlichen grund eine weltreligion verarscht?

ich würde eher meinen, sie wollten die radikalen islamisten/selbstmordattentäter verarschen, die im namen allahs/mohammeds - natürlich nur ein vorwand von denen - töten..
captain kidd
08.02.2006 - 17:31 Uhr
na, das hat ja geklappt.
fightfirewithfire
08.02.2006 - 17:50 Uhr
ich bin dafür,beim nächsten selbstmordanschlag einer arabischen terrorgruppe,sofort alle arabischen botschaften in brand zu setzen.das wäre doch nur fair.
nowar
08.02.2006 - 17:51 Uhr
ausserdem richtet sich ein großteils des zorns der muslime gegen eine karikatur, die m. als schwein verkleidet zeigt, und die so nie in der dänischen zeitung veröffentlicht worden war..
nowar
08.02.2006 - 17:53 Uhr
ergänzung:
die eigentlich eine fotoaufname von einem juxbewerb in frankreich zeigt, die nichts mit mohammed oder dem islam zu tun hatte.
jimmy
08.02.2006 - 18:37 Uhr
@captain the kid

verstehe das argument pressefreiheit in diesem zusammenhang nicht.

in welchem zusammenhang verstehst du sie denn dann, wenn du nicht kapierst, dass ein (demokratischer) staat zwar die freie religionsausübung seiner bürger und deren persönlichen achtungsanspruch zu schützen hat, nicht jedoch den eines angebeteten höheren wesens? in einem säkularen staat wie dänemark müssen auch andere überzeugungen freie bahn besitzen, z.b. jene von der möglichen nichtexistenz dieses wesens.


was hat es mit pressefreiheit zu tun, wenn eine reaktionäre zeitung ohne einen ersichtlichen grund eine weltreligion verarscht?

vielleicht kommt es ja deinem gusto von pressefreiheit näher, dass heute das linke französische satireblatt "charlie hebdo" zeichnerisch einen mohammed abbildet, der den kopf in den händen vergräbt und murmelt: "schlimm, wenn man von irren verehrt wird."


das ist einfach nur dummheit.

es ist nicht halb so dumm wie die tatsache, so mir nichts dir nichts ohne wirkliche informationsgrundlage in einem forum phrasen tiefgradiger vollkommenheit zu dreschen. lies dir einfach mal den theo-van-gogh-thread durch oder stöbere bei spiegel-online, vielleicht kommt das wahre verständnis dann von ganz allein.


und wann wurde zuletzt jesus als bomberpilot (george bush) oder kreuzzügler hingestellt. ist schon lange her.

du hast wirklich keine ahnung. jeden tag werden in arabischen blättern oder im iran karikaturen gegen israel oder den westen im allgemeinen in die welt geschleudert. gab es fahnenverbrennungen in amerika? haben die israelis bomben auf riad abgeworfen? wurde die iranische botschaft in kopenhagen geentert? btw, ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es einen bannfluch des papstes gegen "das leben des brian" gab, den film kann man doch glatt auch heutzutage noch käuflich erwerben, und die englischen schauspieler sind meines wissens nach wie vor auf freiem fuss.


diese ganze problematik ist von allen seiten betrachtet absoluter schwachsinn.

sofern man es denn wirklich von allen seiten betrachtet - ganz sicher. ein paar dämliche karikaturen in einem dänischen szeneblatt für karnickelzüchter und ferienhäuslebauer, die ganze vier monate später für furore sorgen, weil ein übereifriger imam aus kopenhagen sie nach kairo zum gross-mullah schleppt, in ein 43-seitiges dossier verpackt und obendrein noch drei erfundene (und somit gefälschte) karikaturen hinzufügt, die natürlich empörung auslösen, da sie mo als schwein und einen muslim in kniender gebetsstellung zeigen, wie dieser von einem hund gepoppt wird. das ist wirklich starker tobak, dagegen nehmen sich die eigentlichen jyllands-posten-krakeleien nur wie pannini-bildchen für die kreisklasse aus.


natürlich werden diese bilder gerade instrumentalisiert. aber von beiden seiten.

aha, wie instrumentalisiert denn der westen diese bilder...gerade? lustig, ich lese gerade, dass irgendein iranisches oberarschloch eine israelische verschwörung wittert, um der bei den wahlen (soviel zur quantitativen radikalisierung) erfolgreichen hamas eins auszuwischen. hmmm, die karikaturen waren aber doch schon viel länger "auf dem markt"...


aber bitte nie nie wieder das wort pressefreiheit in diesem zusammenhang nennen.

pressefreiheit. punkt.


der vorschlag der iranischen zeitung ist natürlich köstlich.

stimmt, hitler und anne frank im bett, das ist ja sowas von köstlich...


auweia!
captain kidd
08.02.2006 - 19:45 Uhr
zum letzten punkt: pressefreiheit, jimmy.

jimmy
08.02.2006 - 19:50 Uhr
captain, habe ich mich darüber beschwert? wenn die iraner der meinung sind, sie haben das recht, sich per bildchen über den genozid zu erheben (wie das ja auch ihr staats"führer" tut), bittesehr, ich werde keinen kreuzzug beim papst beantragen. diese "karikatur" abstossend zu empfinden, ist aber wiederum mein recht, oder?

du bist wirlich ein schwieriger patient.
captain kidd
08.02.2006 - 19:53 Uhr
und am besten finde ich die phrase "das wahre verständnis", jimmy. das "wahre verständnis" findet man also bei spiegelonline, ja? gut zu wissen. danke.

zur instrumentalisierung: die becksteins dieser republik kriechen doch schon wieder aus ihren löchern.

zum franz. satireblatt: es ist etwas anderes, mohammed als unzufrieden mit seinen jüngern darzustellen, denn als terrorist. DAS ist doch der skandal. mit dieser einen zeichnung (turban als bombe) werden doch pauschal als muslime als terroristen bezeichnet. das geht einfach nicht und hat mit pressefreiheit nichts zu tun. natürlich soll man alles kritisieren können. aber diese saudumme pauschalisierung ist einfach für den eimer.
captain kidd
08.02.2006 - 19:56 Uhr
zum letzten punkt: natürlich wäre so ein wettbewerb daneben - aber diese idee erinnert mich so geil an sandkastenspiele. wie würde thees sagen: das hat mich irgendwie angeschockt. ansonsten hast du mit vielen punkten sicherlich recht. mir geht diese sache einfach auf den zeiger. es war doch klar, dass sich die muslime darüber aufregen werden. und die sache ist ja nur willkommerner anlass für aufgestaute wut. auch wut über die versuche, ihnen demokratie mit bomben einzutrichtern.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim