Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mark Knopfler & Emmylou Harris - All the roadrunning

User Beitrag
Armin
01.02.2006 - 21:09 Uhr
Dreamteam

Man nennt es Downtime. Die Zeit im Studio, die meist kurzfristig unbesetzt bleibt. Und genau diese haben sich hier und dort und da auch Emmylou Harris und Mark Knopfler gegönnt, um schon seit einigen Jahren als Roots-Dreamteam still und leise an einem gemeinsamen Album zu arbeiten. Das ist jetzt fertig, heißt „All The Roadrunning“ und wird Ende April endlich erscheinen.

Der Schotte und die elffache (!) Grammy-Gewinnerin aus Birmingham, Alabama hatten sich passenderweise bei einem TV-Special für Country-Legende Chet Atkins kennengelernt. Harris, die gerade einen Golden Globe für ihre Mitwirkung am Soundtrack zum neuen Ang Lee-Film „Brokeback Mountain“ erhielt, sagt: „Diese Platte aufzunehmen war das Schönste überhaupt, ich hab selten so viel Spaß gehabt –, es ist eine tolle Erfahrung, täglich mit grandiosen Musikern zu arbeiten und dazu auch noch von einem der größten Künstler unserer Zeit angeleitet zu werden. Das war wirklich ein Geschenk, für das ich mein Leben lang dankbar sein werde.“

Knopfler standen Gitarrist Richard Bennett, Bassist Glen Worf und Schlagzeuger Chad Cromwell Musiker aus seiner aktuellen Tour-Band zur Seite, dazu gesellten sich Americana-Spezialisten wie Glen Duncan (Geige, Mandoline) und der Pedal Steel-Gitarrist Dan Dugmore.

Der Song „If This Is Goodbye“ ist von einer Aussage des Schriftstellers Ian McEwan inspiriert. Knopfler: „Er schrieb kurz nach den Terroranschlägen des 11. September über die letzten Anrufe, die via Handy aus den Türmen abgingen – Anrufe, um „I Love You“ zu sagen. Damit verknüpft ist auch der Song „This Is Us“, der in gewisser Weise die Fortsetzung dieses Songs ist; er unterstreicht, dass Liebe viel stärker ist als Hass. Er zelebriert ein ganz gewöhnliches Leben, in dem Liebe die Oberhand behält, wo man sich verliebt, einander heiratet, Kinder bekommt und später das Fotoalbum hervorholt.“ Und vielleicht hört man dann ein Album dazu, eins wie „All The Roadrunning“. Wenn es dann noch Alben gibt...





Könnte interessant werden.
Kabuki
01.02.2006 - 22:11 Uhr
wird es ziemlich sicher, denke ich.
die kombination an sich klingt spannend. und für die gitarrenmenschen unter uns auch interessant, knopfler ist ein meilenstein an sich und die gute emmylou macht auf dem gebiet ja auch was her ;)
Armin
19.04.2006 - 22:24 Uhr
Mark Knopfler feat. Emmylou Harris
Aktuelles Album "All The Roadrunning" - VÖ: 21.04.

MARK KNOPFLER & EMMYLOU HARRIS - On The Road Again

Was lange währt, muss nicht zwangsläufig gut werden. Aber die letzten sieben Jahre, in denen Mark Knopfler & Emmylou Harris auch an ihrem ersten, aber hoffentlich nicht letzten Duett-Alben gearbeitet haben, waren zweifellos eine Herzblutinvestition mit künstlerischem Mehrwert.

„Wie klassisch die Klänge kontrastieren“, stellte in seiner „All The Roadrunning“-Rezension der deutsche Rolling Stone fast ein wenig verwundert fest. „Sein rauchiger und ihr kristallener, in traditionellen Songs mit traditionellem Instrumentarium, in Balladen und Bluegrass und Countryrock.“ Der Schotte und die elffache Grammy-Gewinnerin aus Birmingham, Alabama hatten sich bei einem TV-Special für Country-Legende Chet Atkins kennengelernt. Im Studio standen dem Duo in Gitarrist Richard Bennett, Bassist Glen Worf und Schlagzeuger Chad Cromwell Musiker aus Knopflers aktueller Tour-Band zur Seite, dazu gesellten sich Americana-Spezialisten wie Glen Duncan (Geige, Mandoline) und der Pedal Steel-Gitarrist Dan Dugmore.

"If This Is Goodbye", nur einer von vielen herausragenden Songs, wurde von Schriftsteller Ian McEwan („Saturday“) inspiriert. Knopfler: "Er schrieb kurz nach dem 11. September über die letzten Anrufe, die via Handy aus den Türmen abgingen - Anrufe, um "I Love You" zu sagen.“ Auch "This Is Us" unterstreiche, so Knopfler, „dass Liebe viel stärker ist als Hass. Er zelebriert ein ganz gewöhnliches Leben, in dem Liebe die Oberhand behält, wo man sich verliebt, einander heiratet, Kinder bekommt und später das Fotoalbum hervorholt." Und bestimmt hört man dazu dann ein Album wie "All The Roadrunning". Demnächst werden Mark Knopfler & Emmylou Harris ihre Duette auch live zelebrieren – zweifellos das Konzertereignis dieser Saison.

Die Termine:

28.05.06 Hamburg
06.06.06 Frankurt
Le-nnon
28.05.2006 - 16:39 Uhr
habe mir jetzt das album gekauft und ich muß sagen daß ich positiv überrascht bin. die beiden stimmen passen perfekt zusammen. ein album was ich mir bestimmt mehr als 2mal in diesem sommer anhören werde.
Guitar Joe
28.05.2006 - 16:54 Uhr
Ich mag das Album auch. Liegt wahrscheinlich auch an meinen Sympathien für Mark Knopfler.
Le-nnon
28.05.2006 - 17:03 Uhr
auf jeden fall ist das album besser als harris´ aufnahmen mit johnny cash. die stimmen passen in dem fall eifach besser zusammen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim