Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Escapado - Initiale

User Beitrag
engholm
24.01.2006 - 19:38 Uhr
Würde mich ja mal sehr interessieren, ob die hier irgendjemand kennt. Stehen ja sogar schon in der Visions, im Blind Date mit Nagel von Muff Potter, der sie für scheiße hält und damit bei mir verschissen hat. :-)

Für eine Beschreibung bediene ich mich jetzt mal externen Quellen (Philipp Wolter für http://www.dremufuestias.de), denn es trifft einfach zu, wie ich finde.

"Schon Cover, Titel und Artwork haben Stil und stimmen auf den emotionsgeladenen Hardcore der Band ein. Im Vergleich zur Single brauchte ich ein paar Durchläufe mehr, bis das Ding zündete, aber dann - oh, Junge, was für eine Rakete! ESCAPADO sind sehr intensiv, walzen mal mit brachialen Riffs und fiesem Geschrei über dich hinweg, um dann ganz zerbrechliche Strukturen aufzubauen, zu denen jedoch auch eindringlich gesungen wird - sei es mit klarer Stimme oder verzweifelten Schreien. Dabei offenbaren sie verdammt viel von ihren Gefühlen, habe ich zumindest den Eindruck. Wo andere Bands ein Image vor harten Böllerriffs aufbauen, wirken ESCAPADO echt, konfrontieren den Hörer mit einer geballten Ladung Wirklichkeit: "Ich schäme mich nicht / für meine Ängste, meine Trauer, meinen Hass / Ich schäme mich nicht / für meine Hoffnung, / und meine Liebe nehmt ihr mir nicht / ich schäme mich für NICHTS" ("Albedo"). Dieses zunächst chaotisch wirkende Wechselspiel von Brachialität und Fragilität erinnert mich irgendwie an LOXIRAN und z.T. auch an KURHAUS (gerade bei "Szenario", das sich gesangsmäßig genial von Sprech- in Schreigesang steigert), wobei ESCAPADO schon sehr eigenständig sind."

Wer mal reinhören möchte, auf www.escapado.com gibt's zwei (der besten) Songs vom Album und zwei von der selftitled 7". Ich möchte sagen es lohnt sich :-)
uczen
25.01.2006 - 08:28 Uhr
ich bin einer meinung mit herrn nagel ;)
foe
25.01.2006 - 11:36 Uhr
für mich war hinter den spiegeln eins der besten alben 2005. erinnern gewaltig an yage, was ja nicht das schlechteste ist, nachdems die ja leider nicht mehr gibt.
.h
25.01.2006 - 14:24 Uhr
escapado = killerriffs und -sound, gute texte, melancholische grundstimmung.
für meinen geschmack allerdings schon etwas zu eingängig. trotzdem empfehlenswert für jemanden, der auf o.g. attribute steht.

was braucht man von yage?
foe
25.01.2006 - 15:01 Uhr
anders leben von yage ist schwerstens zu empfehlen. die restlichen sachen gibts seit geraumer zeit als discographie namens ...and nobody told me to think about life in general zu haben. die human head too strong for itself 10"/maxi cd hat auch noch einiges zu bieten, ansonsten sagen mir die älteren yage sachen nicht dermaßen zu.
nero-for-gladbach
25.01.2006 - 16:23 Uhr
doch, doch... die alten sachen von yage sind auch schwerstens zu empfehlen. ich würde sogar sagen "3-17 october 1984" ist ihre beste platte...und die erste 7" ist auch geil!
nero-for-gladbach
25.01.2006 - 18:27 Uhr
p.s.: das nagel die escapado platte scheiße findet, war doch klar. er is halt ´n popper ;-)
engholm
26.01.2006 - 02:00 Uhr
Jo. Jetzt wurde das Album sogar rezensiert in der VISISONS. Herr Welsing hat überraschend Recht mit dem meisten, was er da schreibt. Und das, obwohl er eben bei der VISIONS ist. Gab 10/12 und im Redaktionsdurchschnitt irgendwas im Mittelfeld, aber es ist halt nicht jeder privilegiert, solche Musik gut zu finden. :-)
.h
26.01.2006 - 02:35 Uhr
hm, hab mir von yage mal die mp3s von deren hp angehört und bin da nicht ganz so begeistert. vor allem der sänger klingt recht kraftlos und eintönig und die songs sind auch eher mau. das machen escapado imho schon viel besser.
Stefan
26.01.2006 - 02:44 Uhr
Musikalisch finde ich es zwar nicht den Oberhammer, aber die guten deutschen Texte sind ein klarer Pluspunkt, da in solchen Sparten leider viel zu selten anzutreffen.
Magoose
28.01.2006 - 00:34 Uhr
Philip Welsing ist einer der wenigen bei Visions, deren Urteil man fast blind Vertrauen kann, wenn man auf Musik in dieser Richtung steht.
Klasse Platte jedenfalls, bin ihm sehr dankbar für diesen Tipp.
Klingt für mich wie eine eingängigere Version von Envy. Für mich eine 9/10
Gleich mal schauen, wo ich die Platte herbekomme...
Ach ja: Scheiss auf die Meinung vom Nagel.
engholm
28.01.2006 - 05:29 Uhr
Natürlich scheiß ich da drauf :-D

Platte gibt's bei zeitstrafe.de für 8 € + Versand, und das ist sie auf jeden Fall wert ;-)

...oder aber auf einem der hammermäßigen Konzerte. Endlich ist es mal von Vorteil, hier oben in S-H zu wohnen.
Magoose
29.01.2006 - 01:14 Uhr
Merci, für den Tipp, hab direkt den Sänger angeschrieben und bekomm Sie hoffentlich nächste Woche...

Blöd nur, dass die Band wohl nicht so schnell in den Rehin-Neckar Raum kommt :-(
engholm
29.01.2006 - 03:21 Uhr
OK, ich rühr mal weiter die Werbetrommel.

10.03.06 DARMSTADT - oetinger villa + mr willis of ohio
11.03.06 LUXEMBURG - café 911 in belvaux + kurhaus
14.04.06 LEIPZIG - g16 (xtern hc fest 2006)
15.04.06 DRESDEN - az conni + trip fontaine
16.04.06 ZITTAU - emil + yfere
17.04.06 NÜRNBERG - kunstverein
19.05.06 BIELEFELD - falkendom + since by man
10.06.06 BERLIN - tommy-weisbäcker-haus

Hingehen! :-)
chris
08.02.2006 - 19:14 Uhr
das beschissene ist ja, dass die nurnoch einen gitarristen haben und somit nicht mehr solche geilen gitarren haben. "welches leben" wird zb garnichtmehr live gespielt. auf www.myspace.com/escapado kann man sich den neuen song "licht und abgrund" abhören. im vergleich zum album ist er einfach schlecht.. schade um die gitarre, die hat vieles ausgemacht. was sagt ihr zu dem song?
Magoose
17.02.2006 - 01:42 Uhr
Um jetzt mal ein bisschen klugzuscheissen: Licht und Abgrund ist doch von der s/t 7" aus dem Jahr 2003, also kein neuer sondern ein alter Song, der auf der CD Hinter den Spiegeln ebenso wie die anderen Tracks der 7" enthalten ist..
chris
18.02.2006 - 13:04 Uhr
und wieso daddelt da nur eine gitarre?

trotzdem is das lied scheisse :)
avail
08.03.2006 - 07:26 Uhr
ist heute jemand in braunschweig dabei?

da spielen escapado zusammen mit rifu (hc/punk bla aus norwegen).
Magoose
11.03.2006 - 01:02 Uhr
so, komme grad vom Konzert..eine leise Enttäuschung, zwar geiler Sound, tolle Gitarrenwände (und das mit tatsächlich nur einer Gitarre)..leider war der Sound ansonsten so schlecht abgemischt, dass ich den Shouter eigentlich nie richtig gehört habe..deswegen leise Enttäuschung..der neue Song, Verzweiflung, hieß er glaube ich, war auch nicht so prall...

Dennoch "Hinter den Spiegeln" ist definitiv mein erstes Highlight für 2006 (auch wenn von 2005)
avail
11.03.2006 - 12:41 Uhr
der sound in braunschweig war auch nicht so der brüller. trotzdem war es ein toller abend. ;) der soundmann hat das nämlich gemerkt und war bemüht, da noch was zu drehen.
enzo
22.03.2006 - 12:38 Uhr
wenn der mischer den live-sound schlecht abmischt, kann die band doch nix für...
ich war in darmstadt, und ich fands hammer!! schon beeindruckend, was der gitarrist mit nur einer gitarre alles so anstellt. also mir hat wirklich nichts gefehlt. und nebenbei kamen sie auch sehr symphathisch rüber. die neuen songs haben mir auch gut gefallen, auch wenn ich glaube, dass man sich erst noch ein bißchen in sie hineinhören muss. freue mich jedenfalls schon auf das neue album. weiß jemand, wann es kommt?!
engholm
23.04.2006 - 23:47 Uhr
Im Spätsommer/Herbst. Ich war gerade auf der Suche nach der Quelle, vergeblich, bin aber sicher, das irgendwo gelesen zu haben. Demnächst soll außerdem ein Video zu Magnolien kommen..

Dass sie seit September 2005 nur noch einen Gitarristen haben, hat mich zuerst auch verunsichert, aber so gut, wie das live auch so klingt, mach ich mir da keine Sorgen für die Zukunft. :-)
Khanatist
08.07.2006 - 13:22 Uhr
Sehr gute CD! Da muss mehr Unterstützung, vor allem aus dem Norden, kommen. Mir fällt keine aktive Band hierzulande ein, die so klingt wie Escapado (Eaves? Angstzustand? Naja). Vor allem der schamfrei ehrliche Gesang gefällt mir.
Khanatist
25.07.2006 - 10:44 Uhr
Zum 2. Mal in 4 Wochen gesehen und ich fand's wieder toll. "Den Song kennt ihr alle .." :)
Stefan
12.10.2006 - 14:36 Uhr
Haben gestern gut Tübingen gerockt, definitv überzeugendes Ding!
Khanatist
04.03.2007 - 15:01 Uhr
Neid geht raus an folgende Städte:

16. Mai - Braunschweig, Nexus
17. Mai - Berlin, Private Cove Stagebar
18. Mai - Halle, Reil 18
19. Mai - Chemnitz, Crasspub

Zusammen mit Kill.Kim.Novak. Durch und durch sehenswerte Abende also
undertaker
05.03.2007 - 19:23 Uhr
"Sehr gute CD! Da muss mehr Unterstützung, vor allem aus dem Norden, kommen. Mir fällt keine aktive Band hierzulande ein, die so klingt wie Escapado ..."

kannst es ja mal mit KURHAUS versuchen!
Khanatist
05.03.2007 - 19:26 Uhr
Stimmt, die sind vergleichbar. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Escapado da nicht härter abschneiden und mehr Screamo-Nähe aufweisen, hmm, hmm
Khanatist
15.03.2007 - 00:50 Uhr
Neuer Demo-Song, neues Album im Sommer. Voilà
Lukas
18.03.2007 - 23:21 Uhr
ich bin sowas von glücklich, dass die Jungens zu Omas Teich kommen.
Neid geht ebenfalls an die Städte mit den Terminen im Mai.
Kill Kim Novak und Escapado im Doppelpack.
absolut sehenswert!
engholm
06.05.2007 - 19:13 Uhr
Dann geht der Neid an mich, kann ich mit leben :-)

Muss das Ding mal wieder nach oben holen hier.

Ich war letztens in Rendsburg dabei, wie auch die wichtigen Leute vom Grand Hotel van Cleef, mit denen Escapado seit einiger Zeit "im Austausch stehen". Aber ich will natürlich nichts andeuten.. :D
Dann nächstes Wochenende hier in Flensburg, im Juli in Kiel und im Oktober in Husum.. und es wird nie langweilig.

Die mittlerweile zahlreich live gespielten neuen Songs klingen quasi durchgehend großartig, auch wenn das natürlich immer etwas Zeit braucht. Album dann hoffentlich endgültig im Sommer.
Khanatist
06.05.2007 - 20:20 Uhr
engholm (06.05.2007 - 19:13 Uhr):
die wichtigen Leute vom Grand Hotel van Cleef, mit denen Escapado seit einiger Zeit "im Austausch stehen". Aber ich will natürlich nichts andeuten.. :D


Nanu? %)
Janne
19.07.2007 - 21:42 Uhr
Jetzt auch offiziell beim Grand Hotel van Cleef.
Ich frag mich warum? So richtig anfreunden kann ich mich mit der Musik nicht und was haben die beim Grand Hotel zu suchen? Passt da meiner Meinung nach nicht rein. Aber mal gucken. Vielleicht werde ich vom Gegenteil überzeugt.
http://www.ghvc.de/index.php?id=8
Khanatist
19.07.2007 - 21:50 Uhr
Hö? Wie ist das denn passiert?
Janne
19.07.2007 - 21:57 Uhr
Steht im Newsletter, den ich soeben erhalten habe:


"Nennen sie vier positive Eigenschaften:

HASS
WUT
SIMPLIFIZIERUNG
ÄRGER

Eines Nachts internetzte man sich durch die Untiefen der sympathischen
kleinen Mitknutschzentrale myspace und guckte sich Sauffotos von Kumpels
an.
Es war mehr als spät. Den Tag als nervig zu umschreiben wäre eine
Untertreibung!
Und plötzlich entdeckte man einen Bandnamen der nicht so dämlich war wie
alle anderen.

Man rollte mit der halb kaputten Maus auf das Bandfoto, klickte die
Seite, die Seite lud und zehn Sekunden später...
Ein offener Mund, eine Faust in der Luft und ein 1 Mann Moshpit in einem
kleinen unaufgeräumten Büro in KreuzKölln mit unbezahlter Stromrechnung.
Lauter, tiefer, aggressiver, mehr von allem!

Deine HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAND wird zur FAAAAAAAAAAAUST!

Wie ein Ninja, der auf dem Hochhaus sitzt und konzentriert zum letzen
mal die Klinge seines Schwertes prüft und küsst und sie dann in eine
Nazi Demo gleiten lässt und ein romantisches, farbenfrohes Blutband
purer Formvollendung anrichtet!
Ein Feuersturm der totalen Übernahme bereitet sich in Flensburg vor um
loszuschlagen!"
comeback kid
20.07.2007 - 13:01 Uhr
live:

27.07. Großefehn - Omas Teich Festival
28.07. Leipzig - Kulturbundhaus
15.09. Münster - Baracke
29.09. Flensburg - Volksbad (Record-Release-Party)
02.10. Gießen - MUK
Magoose
20.07.2007 - 21:55 Uhr
Irgendwie find ich ist es scheissegal wo eine Platte erscheint, hauptsache die Musik...
bin ja nicht Fan eines Labels sondern in erster Linie von einer Band/Musikstil...

Tja KKN+Escapado im Package wäre natürlich der Hammer, werden wohl aber nicht hier in die Nähe kommen...

In jedem Fall gefällt mir der neue Song sehr gut, ein zweites Hier und Jetzt bzw. Magnolien wird eh nicht geben (ist auch ganz gut so).

Davon ab:
Ich glaub es hatte noch keiner geschrieben anscheinend heisst die neue Platte Initiale und erscheint am 28.09. Vinyl bei Zeitstrafe, CD bei GHvC oder umgekehrt...
engholm
21.07.2007 - 09:38 Uhr
Hab ichs nicht gesagt..? :D

ich finds soooo toll.. Passen in der Tat von der musikalischen Ausrichtung her nicht zum Grand Hotel, aber halt von der Qualität... ;-)

Ich finde mindestens einen der neuen Songs deutlich besser als Hier und jetzt und vor allem Magnolien, wobei ja auch Szenario die beiden schon in die Tasche steckt..
engholm
21.07.2007 - 09:40 Uhr
Ach so, jetzt hat noch niemand den Titel genannt oder? "Initiale" - 28.09.
engholm
21.07.2007 - 09:42 Uhr
Ähm ja.. ich bin blind
enzo
21.07.2007 - 13:25 Uhr
total geil der neue song!
conorocko
21.07.2007 - 19:50 Uhr
hammer geil. ich bin auf das album gespannt.
Zwiebel
22.07.2007 - 00:25 Uhr
Tolle Band und der neue Song gefällt mir richtig gut.Kannte die vorher noch nicht,aber man lernt ja nie aus^^
Janne
23.07.2007 - 15:53 Uhr
Ich hab jetzt auch eine Theorie, wie Escapado zum Grand Hotel kamen:
Die alte Frau van Cleef Simon hat bei Myspace geblättert und dann Wiebusch damit bombadiert. Der fands gut weil Punk,
Reimer Bustorff denkt: "Hm. Also wir erschließen dann einen neuen Markt... Und sowieso das mit den Finanzen...passt."
Uhlo sagt: "Geil, mit denen war ich mal saufen!"
--> Plattenvertrag für die Band!
comeback kid
23.07.2007 - 20:48 Uhr
sehr sehr gut der neue song, starkes gebrüll und in der mitte für ein paar sekunden diese editors-flirr-gitarre...
engholm
23.07.2007 - 21:35 Uhr
Uhlmann war der erste, die anderen alles andere als überzeugt. Aber Hauptsache es ging gut aus.
enzo
24.07.2007 - 11:47 Uhr
soweit ich weiß, fand die marcus auch schon immer gut.. die kennen sich wohl auch schon länger. waren zusammen auch mal auf einem sampler für die bambule hh. ist doch klar, dass die erstmal überlegen mussten, so eine harte band wie escapado zu signen. finde aber gut, dass sie es trotzdem gemacht haben. :-)
Lagdo
24.07.2007 - 15:55 Uhr
Oh, da werden aber einiger Szene-Gralshüter erbost sein! :)
comeback kid
24.07.2007 - 18:03 Uhr
Oh, da werden aber einiger Szene-Gralshüter erbost sein! :)

na hoffentlich. nichts ist putziger als erboste Szene-Gralshüter!
Szene-Gralshüter
24.07.2007 - 18:05 Uhr
Scheiße, dass dieses Rumgeschreie für Halbstarke bei GHVC gelandet ist...

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim