Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


BAP

User Beitrag
dreckskerl
25.05.2007 - 13:16 Uhr
BAP
gehen schon gaaaanz lange nich und der niedecken ist ein nervbolzen, dass sage ich gerade als kölner...aber in meiner jugendzeit also frühe bis mittlere 80 iger haben die n paar sehr geile scheiben gemacht..."Affjetaut" "für uszeschnigge"
"von drinne noh druse" und mein favorit "zwesche salzjebäck und bier"....dann finde ich noch die erste niedecken solo scheibe "schlagzeiten" sehr gelungen....
Aber ab ahl männer ahlglatt wirds gaaaanz schlimm!
Aber so ab 86 wurde ja vieles schlimm...hehe
Konsum
25.05.2007 - 13:25 Uhr
Ja, die alten Zeiten waren schon gut. Ich würde die "Bess demnäx - live" jedem ohne Zögern nahelegen, da sind all die Klassiker drauf - Kristallnach - Ne schöne Jroos - Ahn 'ner Leiplank - Helfe kann Dir keiner - Nemm mich met und mein absoluter Favorite:
Do kanns zaubere - wer bei diesem Lied keine Gänsehaut kriegt, na ich weiss nich ...

Ich mochte die Ahl Männer auch noch ganz gut, mit den SChrägen Akkorden von Bunte Trümmer und dem dramatischen Almanya, das mich damals ziemlich mitgerissen hat. Naja, kann sein, dass mir der Sound heute doch zu 80s wäre ...
dreckskerl
25.05.2007 - 15:16 Uhr
Echt ...?
Ich finde, dass bess demnäähx einer der grausamsten live alben der deutschen rockgeschichte sind...grausames mitgegröle und ziemlich uninspiriertes gekniedel von herrn heuser...und ahl männer iss furchtbar...diese drumsounds ..bäh!....aber egal alles geschmackssache
Oldie
25.05.2007 - 15:21 Uhr
Ja interessant, Bunte Trümmer fand ich auch schon immer seeehr bemerkenswert, musikalisch, und auch textlich, unter anderem - eingehochdeutscht ;-)

("Ist Deine Erinnerung die Fallen stellt, die golden das ausschmückt, was einigermassen okay war, der Rest der bleibt - verstaubt")

ich mein' besser kann man die Zeit nach einer gescheiterten Beziehung mitunter nicht beschreiben als in diesem Song.
Oldie
25.05.2007 - 15:27 Uhr
@ dreckskerl

Wenn Du Ahnung von der damaligen Zeit hast müsstest Du wissen, dass es damals eine regelrechte Welle war, überproduzierte Alben zu erschaffen. Für BAP war das nunmal die "Aahl Männer".
Hätte auch schlimmer kommen können.

Und an den politischen Aussagen (z.B. Titelsong) oder den erwähnten Text-Highlights wie Bunte Trümmer oder dem krassen Humor selbst noch von Time is cash.. tut das alles keinen Abbruch :-)
Konsum
25.05.2007 - 16:49 Uhr
@dreckskerl:

Ich muss zugeben, dass ich Bess demnäx sicher seit gut 100 Jahren nicht mehr angehört habe, aber damals fand ich sie überragend.

Enttäuscht war ich erst von der zwesche salzjebäck un bier, wurde aber durch die Ahl Männer wieder versöhnt. Danach habe ich Bap nicht mehr verfolgt.
Rz
27.05.2007 - 20:18 Uhr
Bap hab ich früher immer gern laufen lassen,Kristallnaach,Waschsalon und so,isaber
schon verdamp lang her..
Schäbiger Wurzelsepp
27.05.2007 - 21:35 Uhr
Wellenreiter ist immer noch ganz große Lyric..
mcfly
15.03.2008 - 13:14 Uhr
Man kann BAP mögen oder nicht, aber eins ist doch klar.Sie sind neben Udo Lindenberg und Grönemeyer die einflußreichste Rockband in Deutschland.Ihre Texte treffen den nerv der Zeit und die Musik ist für "Rock Opas" immer noch schnell und sehr gut.
Natürlich gibt es viele die mit kölsch nichts anfangen können,und damit meine ich nicht nur das Bier.
aber ich finde auf Kölsch hören sich die Texte besser an als auf Hochdeutsch.
Ich finde aber, das Bap früher bessere Texte und auch etwas bessere Musik gemacht hat.
Sie sind aber auch heute noch bei den jüngeren Bands in Deutschland sehr beliebt und haben eine vorbild funktion.
Weil nach fast 30 Jahren im Musikgeschäft zu sein und immer noch erfolg zu haben, schaffen nicht viele. und darum ist Bap meiner meinung nach einer der besten Rock bands in Deutschland.
Mixtape
15.03.2008 - 13:23 Uhr
Bap sind wie Liquido: Ein Hit ("Verdammt lang her") und seit dem nerven sie nur.
mcfly
15.03.2008 - 13:32 Uhr
Also das mit dem Hit mag ja sein,aber man sollte sich auch die ganze cd anhören und nicht nur Hits.#Bap ist bei den Singles in Deutschland nur einmal in die Top 10 gekommen und das war mit"Fortsetzung folgt" und noch nicht mal mit "verdamp lang her"
Wenn sie jemanden nerven dann braucht mann sie ja nicht zu hören oder?
außerdem gibt es mit sicherheit viele ander sänger und sängerinnen die wirklich nerven und die bleiben auch nur ein paar jahre im geschäft.
Yes
18.12.2008 - 19:58 Uhr
Dä Song is esu Jeil!

http://www.youtube.com/watch?v=WhLW5Tg4EBQ
ernst
19.12.2008 - 06:36 Uhr
KÖÖÖÖÖLLE
gerard
19.12.2008 - 10:12 Uhr
Geil ist vor allem, daß sich BAP in den 80's politisch und sozial eigentlich aus heutiger Sicht noch gegen Luxusprobleme gewandt haben...

Siehe auch "Widderlich".

Die Politiker, die damals kritisiert wurden, waren gegen die verlogene und verkommene Schröder-Generation alle noch große Gurus, obwohl selbst schon Verbrecher.

Und die Zustände waren purer Luxus gegen heute.

Heutzutage, wo die Sache hier total den Bach runter geht, ist es mit BAP ruhig geworden, denn selbst die Linken sind Gauner und Hurensöhne geworden.

Da kümmert sich Niedecken dann lieber um Afrika, statt zuzugeben, dass er selber hierzulande jahrelang die (genauso) Falschen protegiert hat...
Pete
29.12.2008 - 18:21 Uhr
richtig starke Nr. aus dem neuen Album

http://www.youtube.com/watch?v=KCIglaJEGow

Bahnhofskino
20.02.2009 - 00:17 Uhr
Wat für e Booch, ist gross klasse vom aktuellen Album!
micha
15.08.2010 - 00:26 Uhr
alte BAP Biographie bei ebay :

BAP op tour - von Klaus Dewes

link : http://shop.ebay.de/pulp38/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=
Bono Vox
04.11.2011 - 15:58 Uhr
...Niedecken hatte Besuch von "The Strokes" und liegt jetzt im Krankenhaus.

Gute Besserung, alte Hütte! Lass datt Rauchen sein!
Wayne
28.12.2011 - 23:15 Uhr
Die deutschen Pearl Jam quasi.
schwäbische Hausfrau
20.07.2012 - 13:43 Uhr
Niedecken: "Jeld beruhischt, aber isch verprasse et nie."
If I had a gun...
20.07.2012 - 14:03 Uhr

Wenn Sie unter der Knute der Agenda leben müssten, könnten nicht mal eben einen Café in der Südstadt trinken, geschweige denn das Konzert vom „Boss“ (Bruce Springsteen) im Müngersdorfer Stadion besuchen oder eins von der „kölschen Band BAP.“ Übrigens ist „der Boss“ ganz anders drauf als Sie. Er solidarisiert sich mit den Arbeitern und den Ärmsten in Amerika auf seiner neuesten CD „Wrecking Ball“. So radikal wie er über die Finanzjongleure in seinem Song „Easy Money“ herzieht, das ist von so einer Wucht das man schon Angst bekommen könnte. Er siniert darüber nach („Jack of all Trades“), wie es wohl wäre eine Waffe zu besitzen und sie einzusetzen gegen die, die pausenlos über Leichen gehen, um ihren Wohlstand zu mehren. Springsteen hat nicht vergessen, wo er herkommt.

Yep!!!
Cincinnati
09.02.2016 - 08:55 Uhr
Was willst du damit sagen?
Sing meinen Song 2016
10.05.2016 - 12:02 Uhr
Einer Verkettung glücklicher Zufälle haben es die Stars zu verdanken, dass sie in der fünften Folge von "Sing meinen Song" 2016 (heute 20:15 Uhr, Vox) auf die mittlerweile 40-jährige Band-Geschichte von BAP mit Frontmann Wolfgang Niedecken zurückblicken können. Denn hätte es einen bestimmten Abend bei der Fußball-EM 1976 nicht gegeben, wäre die BAP-Gründung vielleicht ganz anders abgelaufen.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3586

Registriert seit 12.12.2013

24.11.2022 - 17:40 Uhr
Ich hab neulich mal aus ner Laune heraus "Für Usszeschnigge" gehört und war positiv überrascht. Das sind richtig gute Songs.

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

24.11.2022 - 17:52 Uhr
ja, sicher in Nachhinein eher eine lokale Musikhistorie, aber es gibt keinen Zweifel, dass die Songs vor allem textlich weit über dem damaligen und heutigen Durchschnittsniveau liegt/lagen.
Mein liebstes BAP Album ist "Zwesche Salzjebäck un Bier"

Luc

Postings: 3358

Registriert seit 28.05.2015

24.11.2022 - 18:10 Uhr
Ich hab mal die ersten zehn (oder so) besessen, hab aber dann beim Ausmisten nur die ersten vier und die Live - Bess demnähx behalten.
Die rockt andere kölsche Leeder vor allem wegen Stell Dir vüür (ich hatte zwei solcher Ziviverhandlungen) und Alptraum eines Opportunisten
Die Affjetaut und Vun drinne noh drusse gefallen mir generell gut,
und die Für usszeschnigge liebe ich heute noch (Jupp).
Warum ich die Salzjebäck verkauft hab, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Alleine (bei der LP), die Salzstangem auf dem Cover zu ertasten - welch Sinnesfreude ;)

Luc

Postings: 3358

Registriert seit 28.05.2015

24.11.2022 - 18:40 Uhr
@dreckskerl
Höre gerade die Salzjebäck.
Erstaunlich. Zwanzig Jahre nicht mehr gehört, aber die Texte fallen mir Zeile für Zeile wieder ein.
(Vor allem bei Drei Wünsch frei)
Ok, manch kölsches Wort kommt ens falsch uss mingem Mund eruss ;)

andygoestohollywood

Postings: 52

Registriert seit 27.11.2023

01.12.2023 - 13:21 Uhr
Zu den großartigsten deutschen Songs gehört definitiv Jupp von BAP. Oder Der Weg von Gröhlemeyer oder alles, wat Ralph alias Rio geschrieben hat...oh falscher Thread oder doch nicht

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim