Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Flaming Lips - At war with the mystics

User Beitrag
Deaf
24.03.2006 - 08:39 Uhr
Ist schon alles gesagt? Ich fand ja das letzte Album bis auf "Do You Realize?" ziemlich durchwachsen...
Kyter
24.03.2006 - 08:44 Uhr
Also ich finde das letze is wahnsinnig schlecht. Ich weiß net warum...

Ich hätt mir mehr davon erwartet....
Bohemian Rhapsody
24.03.2006 - 11:07 Uhr
http://youtube.com/watch?v=vfUnbEYbpLg
Armin
24.03.2006 - 11:10 Uhr
THE FLAMING LIPS - At War With The Mystics
CD, VÖ 31.03.2006
THE FLAMING LIPS Der Magier untersucht den Effekt von Ecstasy auf das Glücksgefühl des Teufels, oder... Der Wahrheit hinter At War With The Mystics
Von Wayne Coyne

Zur Zeit wird Amerika von einer Art metaphy-sischer Paranoia überflutet, die vor allem von einem neuen, smarten und radikalen, fanatisch hippie-esken und drogen-kulturgeprägtem Underground ausgeht.
Es zentriert sich fast immer um die übertrieben dargestellten bösen Kräfte von George W. Bush und die übertrieben dargestellten Segnungen psychedelischer Drogen... hauptsächlich Ecstasy und LSD. Und es ist unausweichlich, dass sich viele der spekulativen Ideen darum drehen, dass sich irgendeiner der (verzogenen, radikalen, hippie-esken, enfant terriblen) Söhne oder Töchter eines einflussreichen Machtlobbyisten aus der Bush-Administration aufmacht, um eine Camp David-Konferenz (oder sonst ein geheimes Meeting) zu infiltrieren und allen eine große Dosis Ecstasy oder LSD zu verpassen. (Ich glaube, man könnte das über gut über diese blauen Klosteine regeln, die zum Desinfizieren in den Pinkelbecken hängen. Die Versuchung, sie direkt anzupinkeln ist unwiderstehlich, und so spritzt es wieder zurück über die Hände und den Schwanz... Man wäscht sich danach zwar die Hände, aber niemand wäscht sich auf einem öffentlichen Klo den Schwanz... korrekt?)

All dies geschieht in der Hoffnung auf eine kosmisch verträglichere Regierung... Könnte das passieren?
Ich sage (wenn man irgendwie erklären will, wie die Dinge soweit kommen konnten), es ist bereits geschehen!! Nur, dass nicht das passiert ist, was die Verschwörer wollten. Es ist das passiert, was viele als Folge befürchten, wenn ein unvorbereiteter Geist eine plötzliche psychotische Erfahrung macht... Es hat sie verrückt gemacht! Es hat aber nicht nur ein Individuum berührt... sie sind eine ganze Gruppe, die von irgendeinem übermächtigen, unerklärlichen Wesen in den Wahnsinn getrieben wurden. Für sie, die sie nicht wissen, dass sie umgedreht wurden, war es eine religiöse Offenbarung. Sie kamen zurück von ihrem "Trip" - mächtiger, böser und mehr davon überzeugt, dass sie im Recht seien, als je zuvor! Sie waren nicht mehr länger gewählte Beamte. Sie waren, in ihrer eigenen Vorstellung, ...Mystics geworden!


The MACHINA of God
24.03.2006 - 12:06 Uhr
Tolle Rezi.
Und endlich weiß ich, an welches Lied von Pink Floyd mich die Götterdämmerung erinnert: "Sheeps".
Großer Song, also beide.
The MACHINA of God
24.03.2006 - 12:51 Uhr
"Götterdämmerung" ist so ein verdammter Riesensong. Unglaublich.
Deaf
24.03.2006 - 15:11 Uhr
Und der Rest? Soll ich auf die "Pompeii am Götterdämmerung"-Single warten, oder was? ;-)
Armin
24.03.2006 - 17:43 Uhr
Bei MTV läßt sich bereits das ganze Album kosten:

http://www.mtv.de/news/news.php?id=21787
The MACHINA of God
24.03.2006 - 18:28 Uhr
@Deaf:
Selbst die wäre 17 Euro wert.
Der Rest hat mich bis auf 4,3 Songs noch nicht ganz so umgehauen, aber DAS Lied... wow.
jeckyll
25.03.2006 - 01:09 Uhr
Sehr groß sind auch Vein Of Stars und my cosmic autumn rebellion. Die meisten Songs sind ziemlich Grower, bestes Beispiel ist The WAND, der zündet (bei mir zumindest) erst nach xmaligem hören, dafür aber richtig. Mit eineigen bin ich auch noch nicht recht warm, mal abwarten. Gekauft ist die Platte auf jeden Fall mal wenn sie rauskommt, ist ja eh Pflicht *g*
Dän
25.03.2006 - 18:40 Uhr
Der Rest hat mich bis auf 4,3 Songs noch nicht ganz so umgehauen, aber DAS Lied... wow.
Du musst ihr ein bisschen Zeit geben, die will erst eingehört werden. Dachte am Anfang auch, es wäre nur eine 7/10 und alles nicht so spektakulär, aber die kommt mit der Zeit. Und der Sound ist sowieso super.
The MACHINA of God
26.03.2006 - 06:32 Uhr
@Dän:
Ja, da glaube ich sowieso dran.
Die guten brauchen immer am längsten.
Nur eben macht "Götterdämmerung" schon eh alles platt, was da noch kommen könnte.
depp
26.03.2006 - 12:56 Uhr
täusche ich mich oder hört sich das alles nach Schönreden an?
Dän
26.03.2006 - 13:47 Uhr
Du täuschst Dich (was mich angeht).
bitteanklopfen
26.03.2006 - 13:57 Uhr
stimme dem depp zu, hab mir jetzt mal W.A.N.D. und Götterdämmerung angehört und das sind für mich "nur" durchschnittliche flaming lips songs. vielleicht denk ich ein paar tagen anders...
The MACHINA of God
26.03.2006 - 15:24 Uhr
bitteheimgehen!

;)
jeckyll
26.03.2006 - 17:35 Uhr
the WAND ist schon derbst geil . klingt irgendwie total nach den beatles. und der rest ist genauso gut, nur eben nicht ganz so klassisch aufebaut. weirdomusik eben.
toifel
26.03.2006 - 23:27 Uhr
die Lips sind unglaublich! wenn das album ein sog 'grower' ist, wo soll das bitteschön noch hinwachsen? ...fehlen nur noch ein ein paar schöne sommertage auf ner schönen sommerwiese und ein gepflegtes bier (ich habs nich so mit dem kiffen). :o)
toifel
26.03.2006 - 23:29 Uhr
ach, wie konnte ich das nur vergessen - nackte frauen mit blumen im haar. natürlich. ;oP
Mixtape
27.03.2006 - 22:08 Uhr
Im neuen Rolling Stone gibt's nen 16-Seiten-Special zu den Flaming Lips.
Tarkovskij
28.03.2006 - 15:18 Uhr
"The Yeah Yeah Yeah Song":
Geiler kann Pop nicht sein!

"Pompeii am Götterdämmerung" klingt sehr nach 70er-Psychedelic-Prog-Rock, aber das hat ja schon jemand geschrieben..

"Free Radical" ist auch sehr lustig.
Tarkovskij
30.03.2006 - 19:28 Uhr
Hat schon mal jemand versucht zum "Yeah Yeah Yeah Song" zu tanzen?
jeckyll
30.03.2006 - 23:35 Uhr
nicht tanzen. aber ich singe jedesmal mit XD
aaaaaAAAaaaaaaaaaaa aAaAa AAaaaaaaaa LÖL
Tarkovskij
31.03.2006 - 00:54 Uhr
Versucht's mal mit tanzen. Ich fand es schwer den richtigen Tritt (Schritt?, Stil?) zu finden, aber es geht ab. Einfach ein sehr geiles Lied.
Bär
31.03.2006 - 15:25 Uhr
04.05. Hamburg - Markthalle
06.06. Köln - Live Music Hall
28.06. München - Muffathalle
Sounds like me
01.04.2006 - 10:24 Uhr
yeaah! woher hast du diese information?? dachte die kommen dieses mal nur nach hamburg. ich werde in münchen sicher da sein :) letzte klausur und dann ab nach münchen.
Susu
03.04.2006 - 12:27 Uhr
Ganz große Scheibe. Ehrlich.
Scoundrel
15.04.2006 - 08:30 Uhr
Hab sie jetzt zwei Mal während ich zeichnete gehört, und was bisher hängen blieb gefällt mir durchaus besser als Yoshimi... kommt jedoch niemals an Soft Bulletin ran!! Aber der YeahYeahYeahSong, Götterdämmerung, Mr Ambulance Driver sind schon mal sofor imm Gedächtnis geblieben... nur von ihrer Bohemian Rapsodie hätte ich mir etwas mehr erwartet...

Das Interview mit Wayne in der Visions find ich übrigens super!!
Tarkovskij
15.04.2006 - 12:32 Uhr
Haben die noch nicht mehr Leute gehört, oder warum ist hier so wenig los? Für mich ist es bisher das zweitbeste Album des Jahres.
captain kidd
18.04.2006 - 00:29 Uhr
habe sie jetzt doch mal gekauft, nachdem ich eigentlich aufs erste ohr durchaus enttäuscht war. aber es hat schon melodien. und halt wirklich geile sounds. aber jetzt mal ehrlich, ist doch irgendwie eine art funk-album, oder? viele songs haben so einen feisten groove-einschlag. so ne art space-funk mit prog-einschlag. besser als yoshimi auf jeden fall. war ja aber auch nicht schwer. das album konnte sich nicht wirklich halten. hatte aber einen song für die ewigkeit. der fehlt auf war. 6,76/10.
The MACHINA of God
18.04.2006 - 16:40 Uhr
@captain:
Das mit der Funk-Platte dachte ich mir auch schon. Nicht nur "Radicals" auch einiges anderes hat Groove und Riff vom Funk.
Welcher Song war für die Ewigkeit?
Doch hoffentlich "Hypnotist", der war nämlich forever. Riesig.

Auf der neuen ist doch aber dafür "Pompeij".
Deaf
19.04.2006 - 08:23 Uhr
Es kann doch eigentlich nur "Do You Realize" sein. Herzergreifender Song.
The MACHINA of God
19.04.2006 - 12:25 Uhr
Der wäre Platz zwei.
Aber "Hypnotist" ist größer.
captain kidd
20.04.2006 - 09:34 Uhr
nee, realize natürlich.
The MACHINA of God
20.04.2006 - 12:48 Uhr
Ach, ihr seid doch bekloppt.
"Hypnostist"! Das ist ein Lied.
bee
21.04.2006 - 17:58 Uhr
gefällt sehr gut nach 1x Hören - auf alle Fälle um Klassen besser als die letzte Scheibe.
Armin
20.05.2006 - 16:56 Uhr
THE FLAMING LIPS - The W.A.N.D.
CDM, VÖ 23.06.2006
"In Oklahoma City sah ich einen Obdachlosen. Er trug einen Bart und sah ein bißchen aus wie ein Zauberer. Er hatte einen langen Stock bei sich, den er wie eine Stabwaffe benutzte, und bekämpfte eines Tages einen unsichtbaren Feind. Der Stock wurde zu einem Zauberstab, mit dem er ihn in die Flucht schlug. Zuerst dachte ich, "wie traurig, er denkt, sein alter Stock könne ihn retten...", aber er gab ihm das Selbstvertrauen, seine Halluzinationen zu besiegen. Und dann begann ich, ihn zu beneiden: Gegen die bösen Manifestationen seiner Seele erfand er den glitzernden Kommandostab eines Magiers, um seine eigene psychische Revolution zu führen... ja!!"

So lautet die Geschichte, die Wayne Coyne zu The W.A.N.D. erzählt, ein Song, der manchem schon bekannt sein dürfte, zumal er sich bereits auf der einen oder anderen Beilage-CD großer deutscher Fachzeitschriften befand. Der Wille versetzt Berge, so lernen wir an The W.A.N.D. und wer sich das aktuelle Album At War With The Mystics näher zu Gemüte führt, dem werden die positiven Vibes nicht entgehen, die zu den FLAMING LIPS gehören wie der Zauberstab zum Magier. Und zur Musik bemerkt Wayne Coyne ganz treffend: "Als würde man Black Sabbath mit Sly and the Family Stone oder mit Stevie Wonder mixen."

In den letzten Wochen konnte man Wayne Coyne, Steven Drozd und Michael Ivins sowie die ganze illustre Schar kostümtragender FLAMING LIPS-Fans endlich auch wieder auf deutschen Bühnen genießen. 2 Stunden lang gab es das warmherzigste, bunteste und ballongefüllteste Spektakel, das man seit langem sehen konnte. Wer dabei war, kommt ins Schwärmen, wer nicht, sollte zwei Termine um Juni zum Anlass nehmen, es nachzuholen:

06.06. Köln - Live Music Hall 28.06. München - Muffathalle


black star
25.07.2007 - 10:45 Uhr
shit, wie ich diese band liebe ...
hermit
25.07.2007 - 12:23 Uhr
"Vein of Stars" ist einer meiner absoluten Lieblingssongs aller Zeiten.

Die Platte hat ein paar Hänger, ich sag mal 7/10
jeckyll
25.07.2007 - 16:24 Uhr
Die Platte hat in der Tat ein paar Hänger.

Aber allein für

Yeah Yeah Yeah Song

Vein Of Stars

The Wand

und

Pompeii am Gotterdämmerung (!!!)


gibts vier mal 10/10 von mir.


Unterm Strich eine 08/10.
Abe
10.08.2007 - 21:06 Uhr
Wie sind denn die Cds vor "Bulletin"? Ich kenne sie erst ab der "Bulletin" (noch) und finde sie ganz wunderbar... :-)

Welche sind zu empfehlen?
B@n@n@ Co.
23.05.2009 - 16:23 Uhr
*hochschieb*

Das hier keiner "It Overtakes Me" als Highlight nennt. Ganz großes Tennis, vor allen der Mittel- Schlussteil.

Insgesamt bisher eine (8/10)
Third Eye Surfer
23.05.2009 - 17:01 Uhr
Ich bin hier wahrscheinlich in der Minderheit, wenn nicht sogar in der Einzahl, aber für mich ist At War With The Mystics deren beste Scheibe.
The MACHINA of God
14.10.2009 - 00:40 Uhr
Großes Album. Jetzt erst erkannt.
TRBNGR
14.10.2009 - 09:12 Uhr
Gestern kam das farbige Doppel-Vinyl von amazon UK (vor kurzem im Angebot für 4 Pfund!!!). Erster Durchgang: Fetzt!
Der Clipper
14.10.2009 - 12:05 Uhr
*clip* *clip* *clip*

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

09.10.2016 - 18:18 Uhr
Schon länger nicht mehr gehört, und siehe da: so gut wie gerade eben hat mir die Platte noch nie gefallen. Wie stark ist denn "The Sound of Failure"? Und auch "Mr. Ambulance Driver" hat vorher noch nie so bei mir gezündet. Starke 8/10 für mich.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.10.2016 - 18:27 Uhr
Die müsste ich echt auch mal wieder...
Prog-Nose
11.10.2016 - 10:26 Uhr
Aber sicher. Ein Spitzen-Album.

Wurde (und wird) ja von vielen Hardcore-Lips-Fans als eher nur so mittelprächtig bewertet, wohl auch ging die Kindergeburtstagsatmosphäre der damaligen Konzerte und Waynes angebliches "Indie-Messisas"-Gehabe seinerzeit vielen zunehmend auf den Senkel, aber im Nachhinein muss ich dieses Album einfach als ein definitives Highlight ihrer Karriere bezeichnen. So farbenfroh und abwechslungsreich wie eigentlich kein anderes ihrer Alben, Spitzenproduktion auch (trotz dem üblichen Dave-Fridmann-Loudness-Übersteuern, ist halt hier Stilmittel)

Allein das ergreifende "Vein Of Stars"..., habs in letzter Zeit auch wieder mal rausgekramt, passt m.E. auch gut in den Herbst irgendwie...

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

11.10.2016 - 10:32 Uhr
Für mich nur "sehr gut" - die Kritik der Fans, die du angesprochen hast, teile ich ebenfalls. Vielleicht ist auch das Problem, dass davor und danach einfach deutlich bessere Alben kamen.
Die Übersteuerung gibt es ja auf jeden Lips-Album seit "The Soft Bulletin" - auf "Embryonic" war das noch ein bisschen krasser als auf "Mystics". Aber ja: gehört zum Sound dazu.

Seite: « 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim