Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Various Artists - Taste of christmas

User Beitrag
alfred
23.12.2005 - 13:25 Uhr
Kenn die Platte jemande, wisst ihr ob sie gut ist?
calhoun
23.12.2005 - 13:47 Uhr
Was für ein schauriges Cover: Ein halbnackter Baum, bekleidet nur mit einer bunten Lichterkette, dazu zucken Blitze vom zartrosa schimmernden Himmel. Eine verlaufende "Christmas"-Schrift sagt "Vorsicht, böse" und ist damit ähnlich verspukt wie der Vorspann der Addams Family. Zum Teil setzt sich das auch im Inneren der "Taste Of Christmas"-Compilation fort. Böse klingt anders. Manch eine Band bemüht sich zwar um Distanz zum Fest, klingt dabei aber oftmals gekünstelt. The USed - Bert Bert McCracken gehört zu den pflegeleichteren Vertretern unter den vermeintlichen Haudrauf-Gangs. Mit dem Street Drum Corps sorgt er durch "Happy Christmas (War Is Over)" und einer Schlagseite in Richtung Kitsch für die Eröffnung des gitarrenlastigen Weihnachtsringelreihens. Schon Lennons Original war grenzwertig, und viel Neues fügt das Corps im Update nicht hinzu.
Neben The Used finden sich noch illustre Bands wie Funeral For A Friend, Emery oder From First To Last auf der Platte. Alle 18 Tracks sind nur auf "Taste Of Christmas" zu haben, und trotzdem stellt sich die Frage, was man eigentlich damit soll. Müssen Funeral For A Friend das "Miracle Of Christmas" besingen? Roses Are Red covern in besserer "Punk Chartbusters"-Manier Wham!s "Last Christmas". Wirklich hörenswert sind auf diesem Sampler wirklich nur eine Handvoll Songs.
Skindred musizieren sich mit ihrem originellen "Jungle Bells" in der Spitzengruppe, setzen auf rotzige Gitarren und Dancehall-Elemente. "Christmas Evil" von Opiate For The Masses springt wie ein völlig überdrehter Marilyn Manson auf einem Speed-Koks-Wischmop-Cocktail geradewegs aus den Boxen, um dem Hörer ordentlich die Gehörgang frei zu schrubben. Ein Kobold von einem Song. Auch From First To Last geben auf ihrem "Christmassacre" ordentlich Gas.

Was aber zum Teufel veranlasst irgendeine dieser Bands dazu, einen Weihnachtssong einzuspielen und damit so etwas wie den Rock- oder Swing- Christmas" für 15-jährige Moshkids zu liefern? Ist eine solche Zusammenstellung in irgendeiner Weise wertvoller oder origineller als die mit Bryan Adams, Queen und Boyz II Men?

"Taste Of Christmas" ist sicherlich für eine andere Zielgruppe gemacht, aber das Prinzip bleibt das Gleiche. Man möchte eine Alternative zu dem traditionellen Weihnachtsgedudel und sucht sich eben eine Nische. Was bleibt? Die Gewissheit, dass eine klare Dreiviertelmehrheit der Bandmitglieder dennoch ihre Nische verlassen wird, einen Weihnachtsbaum aufstellt, sich abschminkt, die Haare kämmt und mit ihren Eltern lecker Spekulatius isst, egal ob sie hier ein Christmassacre oder weihnachtliche Einsamkeit propagiert.

Street Drums Corps Feat. Bert McCracken - Happy Christmas (War Is Over)
Funeral For A Friend - Miracle Of Christmas
Skindred - Jungle Bells
The Used - Alone This Holiday
Roses Are Red - Last Christmas
The Smashup - Coventry Carol
Opiate For The Masses - Christmas Evil
Amped - We Three Kings
Emery - The Last Christmas
My American Heart - First Noel
Like Yesterday - We Might Be Alone Tonight
Bleed The Dream - No Smiles On Christmas
Versus The World - Blue And Cold
Bedlight For Blue Eyes - Christmas Song
Gatsby's American Dream - Saint Nicholas
From First To Last - Christmassacre
Black Halos - Homeless For Christmas
Plain White T's - Season Of A Lifetime



alfred
23.12.2005 - 13:50 Uhr
wow danke also nicht kaufen ist shit oder?
wie lange hast du daran geschrieben?^^
calhoun
23.12.2005 - 13:53 Uhr
ich habs von laut.de kopiert, ich schreib das alles doch nicht, nee.
kaufen würd ich es mir nicht, aber falls ich es geschenkt bekomme würde ich es nicht weiter verschenken, schon allein wegen the used.
alfred
23.12.2005 - 13:55 Uhr
ja stimmt mich reizt daran auch nur the used und funeral for a friend ;-)
Lavelle
23.12.2005 - 14:00 Uhr
dann doch lieber die weihnachtscompilation von breuninger land.
alfred
23.12.2005 - 14:06 Uhr
was ist das denn wieder?
Lavelle
23.12.2005 - 14:10 Uhr
die weihnachtscompilation eines großen wahrenhauses im stuttgarter westen (direkt an der a81). erhältlich für unter 8€, enthalten sind weihnachtslieder von dean martin und anderen (konnte mir nur dean martin merken). weist jedenfalls eine bemerkenswerte fashioncorelosigkeit aus.
alfred
23.12.2005 - 14:15 Uhr
ok für dean martin bin ich zu jung, außerdem mag ich es wenn es rockt
Lavelle
23.12.2005 - 14:19 Uhr
dito. allerdings mit anderer bedeutung des worts "rockt" (funeral for a friend?!)
alfred
23.12.2005 - 14:24 Uhr
Ich find die geil btw. die alten sachen die neue platte rockt nicht das stimmt ;-)
chucky
23.12.2005 - 14:26 Uhr
Der hier war eher da^^
http://plattentests.de/forum.php?topic=16496&seite=1
alfred
23.12.2005 - 14:28 Uhr
scheiß drauf ;D
peter adam
23.12.2005 - 14:29 Uhr
Richtig geil an der Scheibe ist der Christmas Song von Baedlight for blue Eyes.
Zitat:
"Fuck, there's something on the roof!"
"Oh man, I think I'm gonna puke"
Find ich irgendwie lustig
alfred
23.12.2005 - 14:30 Uhr
ich muss zugeben die hälfte der bands kenne ich nicht

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim