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Pitchfork-Jahrescharts 2005

User Beitrag
FundamentallyLoathsome
20.12.2005 - 18:18 Uhr
@Obrac:
Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht absprechen.
captain kidd
20.12.2005 - 18:25 Uhr
wo covern sich denn coldplay selbst, außer bei der ersten single? vielmehr covern doch aha im moment stark coldplay. wobei diese natürlich auch viel von den alten aha haben.
Obrac
20.12.2005 - 18:28 Uhr
Die Melodiebögen hat man bei Coldpay so ähnlich doch schon gehört. Ferner frage ich mich, ob sich Chris Martin mit seinen Texten mittlerweile selbst langweilt. Mich langweilt er jedenfalls schon lange.
rise!
20.12.2005 - 18:34 Uhr
die neue coldplay war für mich ne echte enttäuschung.

@kidd: wenn die sich gleich anhören, dann könnte das für mich eine positive neu-entdeckung sein :). vorausgesetzt alles andere ist ähnlich gut.

und wie der sänger von aha klingt er doch nun wirklich nicht.
Dip
20.12.2005 - 18:57 Uhr
"aber die sind schon toll"

Bitte,wo denn?Mindestens die Hälfte deiner Argumente gegen die White Stripes treffen genauso auf Art Brut zu:

langweilige Riffs,langweilige texte,schrecklicher Typ,gewollt billige produktion...
dfg
20.12.2005 - 20:18 Uhr
@kidd

du sagst Fiona Apple hätte keine gute Alben, findest aber Norah Jones, diese Kaufhaushintergrundmusik, gut wenn ich mich recht erinnere.

Eigentlich lasse ich ja jedem seine Meinung, aber in diesem Fall muss ich einfach sagen:

Du hast keine Ahnung.
nussschale
21.12.2005 - 01:25 Uhr
Ich muss sagen, captain kidd polarisiert zwar auf tiefem Niveau, aber immerhin kann er guter von schlechter Musik unterscheiden. ;-)
Pascal
21.12.2005 - 03:07 Uhr
Und schon wieder die unsäglichen Art Brut in der Liste.Bin ich eiegentlich wirklich der einzige,der die sterbenslangweilig findet?


Ne, das sicher nicht;) Ich kann das auch keineswegs nachvollziehen. Dabei hat Pitchfork doch zumindest den ein oder anderen Künstler entsprechend gewürdigt.
captain kidd
21.12.2005 - 10:04 Uhr
Obrac (20.12.2005 - 18:28 Uhr):
texte sind mir ja egal. und melodien sind melodien. das neue album ist auf jeden fall besser als das davor.


rise! (20.12.2005 - 18:34 Uhr):
nur der sänger klingt gleich. die band ist sogar noch schlechter als dredg.


Dip (20.12.2005 - 18:57 Uhr):
wo sind denn bitte die riffs von art brut langweilig? die sind doch witzig. und die texte haben wenigstens ein paar gute zeilen. "i can't stand the sound of the velvet underground" und so. und die produktion ist klasse


dfg (20.12.2005 - 20:18 Uhr):

bei fiona höre ich eigentlich immer nur anspruck und kunst raus. norah macht einfach gute musik. so einfach kann das manchmal sein.
Ursus
21.12.2005 - 10:56 Uhr
Norah Jones = gepflegte Langeweile
dfg
21.12.2005 - 19:48 Uhr
Genau die verhält sich zu Fiona Apple wie Radiohead zu Linkin Park.
dfg
21.12.2005 - 19:49 Uhr
ah umgekehrt natürlich
Dip
21.12.2005 - 21:20 Uhr
Ein paar gute Zeilen machen aber doch noch lange keine guten Texte?Und die Riffs sind doch einfach schon 1000 mal so dagewesen(und waren die 1000 male davor bereits langweilig).

Aber egal,da könnten wir uns ja ewig drüber streiten.

Ach ja,danke Pascal:-)
captain kidd
21.12.2005 - 23:34 Uhr
ich lach dich einfach mal aus, dfg. norah jones ist klasse. punkt.
dfg
22.12.2005 - 00:12 Uhr
nein, sie ist langweilig.

ich hatte vor kurzem das zweifelhafte Vergnügen während einer Autofahrt ihr zweites Album komplett ertragen zu müssen, ich weiss wovon ich spreche.
Schlimme Stimme und monotones Geklimper auf dem Klavier, kriegt man so heutzutage acht Grammys?


Nun gut, genau wie jene Liste da am Anfang ist diese
Diskussion sinnlos. punkt.
Obrac
22.12.2005 - 00:22 Uhr
Wer bei Norah Jones nach einem Hördurchlauf urteilt, ist selbst schuld, Es braucht schon ein wenig Zeit, bis man Zugang zu den Songs bekommt. Als langjähriger Musikhörer müsste man aber eigentlich wissen, dass das bei gewissen Alben der Fall ist.
Raventhird
22.12.2005 - 00:29 Uhr
Obrac (20.12.2005 - 11:38 Uhr):
Wer mehr Bands kennt, der hat auch tendenziell einen profunderen Geschmack, denn er hat mehr Auswahmöglichkeiten.


Wie geht nochmal das *Daumenhoch*-Smiley ;)? Der Beitrag würde es verdienen.
Obrac
22.12.2005 - 00:45 Uhr
Ich nehme jede Zustimmung auch ohne Smiley gerne entgegen ;)
Zu Zu
19.01.2006 - 00:37 Uhr
Dip (20.12.2005 - 18:57 Uhr):
"aber die sind schon toll"

Bitte,wo denn?Mindestens die Hälfte deiner Argumente gegen die White Stripes treffen genauso auf Art Brut zu:

langweilige Riffs,langweilige texte,schrecklicher Typ,gewollt billige produktion...


Ich bepisse mich vor lachen, jedesmal wenn ich dieses begeisterte "I'VE SEEN HER NAKED...TWICE!!!" höre. Also die Texte sind nun wirklich nicht langweilig!
The MACHINA of God
19.01.2006 - 00:44 Uhr
ART BRUT haben so toll sinnentleerte Texte, dass man einfach schmunzeln muss. Nee, laut lachen.
Die sind schon verdammt wunderbar scheiße.

FundamentallyLoathsome
19.01.2006 - 12:46 Uhr
Ich sag's immer wieder gerne: Die Seite ist Müll!
nussschale
19.01.2006 - 12:59 Uhr
Schlussendlich die einzig brauchbare Liste. Nicht derart von Eindimensionalität geprägt wie die anderen.
ventolin
19.01.2006 - 13:04 Uhr
@FundamentallyLoathsome
Du hängst lieber hier, liest 4Lyn und Blackmail Rezensionen. Du tust mir Leid. Pitchfork ist das einzig brauchbare.
Ursus
19.01.2006 - 13:10 Uhr
"Pitchfork ist das einzig brauchbare."
Ach, blödsinn. Brauchbar ist es zu wissen welcher Kritik-Schreiberling einen ähnlichen Geschmack wie man selbst hat. Die Seite oder Zeitschrift an sich ist dabei Scheißegal.
captain kidd
19.01.2006 - 13:18 Uhr
sehe pitchfork zusammen mit tinymixtapes als die beste musikseite an. danach folgen mit weitem abstand popmatters, stylusmagazine, prefixmag und playlouder. nicht zu vergessen natürlich metacritics als überblick bei den großen sachen. aber entdeckungen gibt es eigentlich nur bei pitchfork und tinymixtapes. also entdeckungen, die man auch kaufen kann. noch kleinerer kram natürlich über blogs und myspace.
Deaf
19.01.2006 - 13:46 Uhr
Und Plattentests.de sollte man auch nicht vergessen. ;-)
FundamentallyLoathsome
19.01.2006 - 14:44 Uhr
@ventolin
4lyn und blackmail in einem Topf, Glückwunsch!

@Ursus
Da ist was dran.

@captain kidd
Tut mir leid, aber wer z.b. The Fragile so verabscheut, ist bei mir unten durch.
captain kidd
19.01.2006 - 15:09 Uhr
meinst du mich oder pitchfork??? hehe.
true
19.01.2006 - 15:12 Uhr
"ventolin (19.01.2006 - 13:04 Uhr):
@FundamentallyLoathsome
Du hängst lieber hier, liest 4Lyn und Blackmail Rezensionen. Du tust mir Leid."
äh - du hängst doch auch hier rum - tust du dir auch leid? nötig wär's wohl bei der Arroganz ...
FundamentallyLoathsome
19.01.2006 - 15:50 Uhr
@captain kidd
Keine weiteren Fragen.
cds23
19.01.2006 - 15:57 Uhr

Die Pitchfork-Rezi zu "the fragile" ist ne Farce, nicht mehr und nicht weniger - das gleiche gilt auch für die Lateralus-Rezi, die nehmen sich meines erachtens viel zu ernst.
ventolin
19.01.2006 - 16:04 Uhr
@FundamentallyLoathsome
Natürlich, lauter Kack Bands. Da gibt's keinen Unterschied.

@true
Das ist wahr. Ich bin ja auch hier und glaub mir es ist schön danach bei Pitchfork zu surfen. Wenn mein Horizont bis Plattentests gehen würde, das vermag ich gar nicht auszudenken.
true
19.01.2006 - 16:19 Uhr
@ventolin
dann viel Spass noch. wie gut dass es hinter deinem Horizont noch weiter geht.
peter
19.01.2006 - 16:36 Uhr
@cds23
nee das ist schon wichtig, dass irgendwo diese alben, auch wenn sie noch so ausgefeilt und gewaltig und bombastisch daherkommen, richtig verrissen werden.
meiner meinung nach nehmen sich reznor und tool eher viel zu ernst.
cds23
19.01.2006 - 16:44 Uhr

@ peter

Bei mir kam es viel mehr so rüber, als wollten pitchfork gerade die Seite sein, die es gewagt haben, diese beiden ansonsten allseits hochgelobten Alben, zu zerreissen. Undgeachtet der Qualität der Platten.

Tut mir leid, aber das schmeckt zu sehr nach einem Plan, der sich dahinter versteckt. Und sollte dies nicht der Fall sein, ist es mir auch egal, ich denke es ist nichts verwerfliches daran, die seiten zu bevorzugen, deren geschmack mit dem eigenen am meisten übereinstimmen. ;-)
Trent Nase
19.01.2006 - 16:48 Uhr
"Tut mir leid, aber das schmeckt zu sehr nach einem Plan, der sich dahinter versteckt."

JA! es ist eine verdammte verschwörung von pitchfork gegen diese atemberaubensten, grossartigsten bands der menschheitsgeschichte
Mänu
19.01.2006 - 16:58 Uhr
Ich bin ja nicht so im HipHop zu Hause, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 50Cent nichts zu bieten hat außer seinen Erfolg bei 14-jährigen Möchtegern-Kriminellen. Da hätt ich von dem Rollingstone ein bisschen mehr erwartet.
Und die Rolling Stones Platte auf der 2, ob die evtl. mit ihrem Namen zusammehängt?
stativision
19.01.2006 - 17:39 Uhr
@cds23: peter hat schon recht. wenn sich einer zu ernst nimmt, dann tool und nine inch nails. so passt das ganz doch wieder ;)

ich mag die beiden alben auch, aber solch negative kritiken führen zumindest bei mir zu einer differenzierteren betrachtung der cds. finde ich also begrüßenswert.
captain kidd
19.01.2006 - 18:01 Uhr
Ungeachtet der Qualität der Platten.

hahaha. der objektiven bestimmt, oder? ich lach mich tot. tool und qualität. das ist gut. also von den instrumenten und so bestimmt. aber einfach eine sterbenslangweilige muckerband, wie es vier milliarden gibt.
cds23
19.01.2006 - 18:09 Uhr

@ captain kidd

bla. bla. bla.

Meinungsverschiedenheiten gerne, aber anfangen, gezielt Leute zu provozieren, ist nicht besser als anderen ihre Musikahnung abzusprechen.

FundamentallyLoathsome
19.01.2006 - 18:12 Uhr
Anscheinend muss es auch eine Seite für Leute geben, die Lateralus und The Fragile scheiße finden. Von mir aus, aber müllt dann wenigstens nicht dieses Forum mit Scheinargumenten voll.

Natürlich, lauter Kack Bands. Da gibt's keinen Unterschied

nee das ist schon wichtig, dass irgendwo diese alben, auch wenn sie noch so ausgefeilt und gewaltig und bombastisch daherkommen, richtig verrissen werden.

hahaha. der objektiven bestimmt, oder? ich lach mich tot. tool und qualität. das ist gut. also von den instrumenten und so bestimmt. aber einfach eine sterbenslangweilige muckerband, wie es vier milliarden gibt.


Ich glaub ich schau mal in den Tokio Hotel Thread. Selbes Niveau, nur lustiger.

captain kidd
19.01.2006 - 18:15 Uhr
jetzt hast du es uns aber gegeben.

und cds23, ich will keinen provozieren. finde nur sätze wie "ungeachtet der qualität der platten" immer etwas komisch. wer bestimmt denn die qualität einer platte?

a) ein kritiker
b) die platte selbst
c) mutti
d) jeder selbst
cds23
19.01.2006 - 18:17 Uhr

@ captain kidd

Das meinte ich auch nicht, diese Sätze halte ich für gewöhnlich auch für sinnlos, nur - Wie du versucht hast dies ins Lächerliche zu ziehen, war nicht in Ordnung.

captain kidd
19.01.2006 - 18:20 Uhr
ja, gut. war doch aber nicht böse gemeint. aber pitchfork vorwerfen, die würden sich zu ernst nehmen und das an zwei kritiken über band festmachen, die sich ja mal überernst nehmen, halte ich für reichlich kurz gesprungen.
cds23
19.01.2006 - 18:22 Uhr

Ich würde es nicht nur an diesen 2 Kritiken festmachen, da gibt es noch einige. Aber mich soll'S nicht weiter stören, ich geh quasi nie auf die Seite.
captain kidd
19.01.2006 - 18:25 Uhr
letztlich ist doch auch nicht so wichtig, was die pitchforker für noten geben. wichtig ist, dass sie neue gute bands hochhypen. ohne pitchfork würde heute wohl kaum einer von broken social scene oder clap your hands sprechen.

klar werdem jetzt alle wieder sagen, dass eine internetseite nicht so einen einfluss haben kann. ich denke aber schon. pitchfork haben nun mal diese bands für den mainstream entdeckt. erst durch jubilierende kritiken auf dieser seite wurden andere darauf aufmerksam.
mrs tempo
19.01.2006 - 18:26 Uhr
*taschentücher reich*
true
19.01.2006 - 18:27 Uhr
jede Site versucht sich doch von anderen abzugrenzen indem sie grade das nicht gut finden was andere gut finden und vice versa. Das kann zu seltsamen Ergebnissen führen ... Wirkungen dieses Mechanismus' an Personen sind auch an Captain Kid zu studieren ,-).
captain kidd
19.01.2006 - 18:28 Uhr
ich muss mich nicht abgrenzen, true. ich bin gott.
captain kidd
19.01.2006 - 18:39 Uhr
und: die tool-kritik ist ja wohl eine der besten und witzigsten, die je geschrieben wurde. allein die idee, jedes detail des drumsets vom schlagzeuger aufzuzählen. großartig. das hat schon fast david-foster-wallace-qualitäten. ähnlich gut natürlich auch die metallica-kritik. herrlich.

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