Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Gleiche / Das Selbe

User Beitrag
bob manno
13.12.2005 - 13:10 Uhr
Kann mir mal jemand (verständlich!) den Unterschied zwischen dem Gleichen und dem Selben erklären? Unser Mathelehrer sagt immer, da gäbs nen Unterschied, aber ich raff's nicht...
Lavelle
13.12.2005 - 13:13 Uhr
bei der sendung mit der maus nicht aufgepasst, wie?

du kannst die gleiche hose wie jemand anhaben (2 hosen, die sich gleichen, gleich sind).
du kannst dieselbe hose wie jemand anhaben, aber dann hat jeder nur ein hosenbein (ein und dieselbe hose).
captain kidd
13.12.2005 - 13:13 Uhr
das ist materialismus vs metapysik, oder?
lümmel
13.12.2005 - 13:14 Uhr
zwei audi a3 sind die gleichen autos.fährt ein a3 einmal um den block und steht dann wieder vor dir,ist es immer noch der selbe a3.
tom
13.12.2005 - 13:14 Uhr
nee.
tom
13.12.2005 - 13:15 Uhr
@kidd
Patte
13.12.2005 - 13:15 Uhr
das Selbe ist nicht dasselbe.
jim cunningham
13.12.2005 - 13:15 Uhr
merke:in plattentest.de niemals eine einache frage stellen,denn spätestens der dritte post ntält ein wort mitgriechischem ursprung^^
captain kidd
13.12.2005 - 13:16 Uhr
+ h.

letztlich ist das doch auch nur eine sprachliche konvention. man könnte es doch auch genau umdrehen, oder?
bob manno
13.12.2005 - 13:16 Uhr
Okay, die Erklärungen von Lavelle und Lümmel sind nachvollziehbar. Danke ;-)
lümmel
13.12.2005 - 13:17 Uhr
ja,derselbe wird zusammengeschrieben
tom
13.12.2005 - 13:17 Uhr
@kidd: alles sprachliche ist konvention. abgesehen von onomatopoeia vielleicht.
bob manno
13.12.2005 - 13:18 Uhr
Oh. Okay, gibt es auch einen Unterschied zwischen dem Selben und demselben oder ist das nur die blöde Rechtschreibung?
captain kidd
13.12.2005 - 13:19 Uhr
ach ja, vergessen.
captain kidd
13.12.2005 - 13:19 Uhr
@ tom
Seiltänzer
13.12.2005 - 13:20 Uhr
ist es immer noch der selbe a3

Nein, ist er natürlich nicht. Heraklit und so... ;)
jim cunningham
13.12.2005 - 13:21 Uhr
das gegneteil von sprachlicher konvention wäre wohl der dadaismus(um mal ein wenig mitzuproleten^^)
tom
13.12.2005 - 13:22 Uhr
der a3 schwimmt aber nicht weg, seiltänzi *g
lümmel
13.12.2005 - 13:24 Uhr
was hat das mit heraklit zu tun?
Seiltänzer
13.12.2005 - 13:26 Uhr
Doch. Er schwimmt weg in den Wellen des Lebens, im Meer der Zeit...
*sülz :P
lümmel
13.12.2005 - 13:29 Uhr
ihr erzählt unfug.
omg
13.12.2005 - 13:32 Uhr
bei der runde um den block verliert der a3 doch kleinste partikel (abnützung), also kann es nie der selbe sein wie vor der fahrt =P
tom
13.12.2005 - 13:32 Uhr
hm. also gibts dasselbe eigentlich gar nicht.
das würde aber mit heidegger kollidieren, denke ich.

hihi
lümmel
13.12.2005 - 13:34 Uhr
aber es ist der a3,der eine kurze zeit vorher losgefahren ist.wenn unterwegs ein vogel auf die motorhaube scheißt,ist es immer noch DER a3,auch,wenn sich sein zustand geändert hat.
Lavelle
13.12.2005 - 13:36 Uhr
@tom
doch, dasselbe gibt's schon, man muss nur noch die zeitkomponente miteinbringen. zwei beobachter sehen den selben blitz, z.b.
es sei denn, man fängt an mit konstruktivismus zu argumentieren...

das mit der schreibung verunsichert mich übrigens auch schon länger.
captain kidd
13.12.2005 - 13:36 Uhr
du meinst heisenberg, oder?
Seiltänzer
13.12.2005 - 13:37 Uhr
@Lümmel
Du kannst aber nie genau sagen, wodurch er sich definiert. Durch seine Reifen, seine Karosserie? Davon ist nichts statisch, alles verändert sich. Ab wann ist eine Karosserie keine Karosserie mehr, ab wann ein Reifen kein Reifen mehr? Ab wievielen Sandkörnern kann man von einer großen Menge von Sandkörnern reden? Wann ist das entscheidente Sandkorn weggenommen, dass die Ansammlung zu einer Menge, zu einer großen Menge macht?
*weiterlaber.
lümmel
13.12.2005 - 13:41 Uhr
nur weil wir älter werden,sind wir doch nicht plötzlich eine andere person.mag sein,dass ich mehr falten habe,als vor zehn jahren und das meine ansichten sich vielleicht geändert haben,aber ich bleibe ich.

zwei sind eine menge,ob sie gross oder klein ist liegt in der subjektiven auslegung.
Det
13.12.2005 - 13:46 Uhr
Seiltänzer for Phrasenmachine !!
Podo
13.12.2005 - 13:55 Uhr
nur weil wir älter werden,sind wir doch nicht plötzlich eine andere person.mag sein,dass ich mehr falten habe,als vor zehn jahren und das meine ansichten sich vielleicht geändert haben,aber ich bleibe ich

Auch da gibt es philosophische Strömungen, die das anders sehen. Irgendein Typ hat mal gesagt, dass der Mensch (bezogen auf seine Persönlichkeit) jedesmal stirbt, wenn er schlafen geht und als neuer Mensch (mit neuer Persönlichkeit, neuen Ansichten usw.) wieder aufwacht.
lümmel
13.12.2005 - 13:57 Uhr
es gibt auch naturvölker die meinen,man raube ihnen ihre seele,wenn sie fotografiert werden.
Podo
13.12.2005 - 14:00 Uhr
Eben. Und woher willst du wissen, ob sie nicht recht haben?

P.S. Das artet hier langsam etwas aus, glaube ich. Könnte einer dieser Endlos-Threads werden ;-)
captain kidd
13.12.2005 - 14:00 Uhr
es gibt auch naturvölker, die halten mars volta für musik.






[okay, das war gelogen.]
labertasche3000
13.12.2005 - 14:02 Uhr
es gibt auch forumsteilnehmer bei plattentests.de, die halten sich für intelligent
lümmel
13.12.2005 - 14:02 Uhr
@Podo

darüber werde ich mir jetzt nicht den kopf zerbrechen.;)
Rosi
13.12.2005 - 23:06 Uhr
selbe ist total das selbe, gleiche ist gleich, aber nicht das selbe
tom
13.12.2005 - 23:13 Uhr
hm... was?
Rosi
13.12.2005 - 23:15 Uhr
wenn ich das selbe wie du esse, dann esse ich es dir weg, wenn ich das gleiche esse, esse ich eben auch sowas wie du, aber nicht das selbe, verstanden?
tom
13.12.2005 - 23:16 Uhr
nein
MAR
13.12.2005 - 23:16 Uhr
stimmt. ist es nicht
Ingwer
13.12.2005 - 23:16 Uhr
Okay. Dann hätten wir das. Dann ab zur nächsten Frage. Sie kochen allein?
Rosi
13.12.2005 - 23:17 Uhr
Koche und esse alleine. (schluchz)
MAR
13.12.2005 - 23:18 Uhr
aber wie sagte al die sendung mit der maus: "man kann sagen die eier gleichen sich. aber nicht die eier selben sich"
Rosi
13.12.2005 - 23:18 Uhr
das ist eine super Erklärung zum Merken
wintermute
13.12.2005 - 23:31 Uhr
über das thema hat mein prof letzte woche in nem logik-seminar gelabert
nach aristoteles:

beispiel: mutter und tochter fahren auto

"ein & dasselbe": es gibt nur ein auto, das aber von beiden benutzt wird
"dasselbe": es gibt zwei autos aber man kann sie nicht voneinander unterscheiden
"das gleiche": beide fahren das gleiche modell nur z.b. in 2 verschiedenen farben
"ähnlich": beide fahren z.b. cabrios, aber von zwei verschiedenen herstellern

wobei der alte grieche wohl eher keine autos als beispiel verwendet hat...
Sidekick
14.12.2005 - 00:24 Uhr
Nachdem der a3 um den Block gekurvt ist, hat er sich vielfach verändert. Allein durch den neuen Fall des Lichtes wirken ganz neue magnetische Kräft auf den Wagen. Und wenn er in ein Parkhaus voller anderer a3'S fährt, dann sind das alles Autos von der selben Marke. Aber Gleiches löst sich nur im gleichen. Hieße das im Umkehrschluss, dass es eigentlich nur ein Wagen ist, dupliziert und somit der Individualität beraubt, welche doch die einzige Grundlage der Existenz ist?! Oder ist die persönlche Freiheit durch selbstgeschaffene Schranken, die sich jeder der a3'S selbst aufgestellt hat, die Grundlage der der nicht kollidierenden Mikrokosmen eines jeden Wagens? Wobei eine Kollision dieser auch nur zur Minimierung auf den Urkosmos führen würde, dass sich gleiches in Gleichem löst erwähntem wir ja bereits.
miaMAR
14.12.2005 - 00:30 Uhr
langeweile, sidekick?
Sidekick
14.12.2005 - 00:32 Uhr
Nachdem der a3 um den Block gekurvt ist, hat er sich vielfach verändert. Allein durch den neuen Fall des Lichtes wirken ganz neue magnetische Kräfte auf den Wagen. Und wenn er in ein Parkhaus voller anderer a3'S fährt, dann sind das alles Autos von der selben Marke. Aber Gleiches löst sich nur im Gleichen. Hieße das im Umkehrschluss, dass es eigentlich nur ein Wagen ist, dupliziert und somit der Individualität beraubt, welche doch die einzige Grundlage der Existenz ist?! Oder ist die persönlche Freiheit durch selbstgeschaffene Schranken, die sich jeder der a3's selbst aufgestellt hat, die Grundlage der nicht kollidierenden Mikrokosmen eines jeden Wagens? Wobei eine Kollision dieser auch nur zur Minimierung auf den Urkosmos führen würde, dass sich gleiches in Gleichem löst erwähnten wir ja bereits. Übrigens, wäre der a3 unter den selben mathematischen Verhältnissen in einem Paralleluniversum auch ins Parkhaus gefahren? Ja, wäre er! Gibt es also überhaupt noch den freien Willen, oder ist dieser bloße Mathematik in unseren Synapsen? Wenn es keinen freien Willen gibt, dann ist der selbe freie Wille wie beim a3, das Gleiche wie das Wasser, welches ja der Ursprung von allem ist. Dürfen wir also überhaupt noch zwischen Existenzialismus und Individualismus unterscheiden, wenn das Kollektiv der a3'S ein Individuum bildet, komplett schwarz lackiert ist und hinterm Kassengestell schielt? Ganz zu schweigen vom ständigen Rauch!
sonic
14.12.2005 - 00:40 Uhr
@ captain
es gibt auch naturvölker, die halten mars volta für musik.

sind das die selben die meinen bob dylan könne singen?
Sidekick
14.12.2005 - 00:44 Uhr
Ge*ickt.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim