Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Humor

User Beitrag
Adrian
17.02.2002 - 22:22 Uhr
Wir hatten schon lange keine richtig dicken Listenthreads mehr hier. Für den heutigen muss ich etwas ausholen - meine letzten Rezension hat mir wieder einmal gezeigt, wie schwierig es ist, sich über Humor in der Musik zu unterhalten. Deshalb - welcher musikalische Humordialekt funktioniert bei euch? Ich persönlich brauche beispielsweise ziemlich lange, bis ich mit dem typischen Ärzte-Humor klarkomme.

Ich mach mal den Anfang - richtig lustig finde ich üblicherweise:

- Atom & his Package
- Gonzales
- Guv'ner
- Kid 606

(ohne den Interpreten jeweils eine gewisse Ernsthaftigkeit absprechen zu wollen.)
punknerd
17.02.2002 - 23:21 Uhr
ärzte sind klasse! aber auch nerf herder find ich urkomisch und natürlich die vandals! und die yeti girls!...ja...mehr fällt mir grad auch nicht ein...
Armin
17.02.2002 - 23:33 Uhr
Piebald auch. Aber mir glaubt ja keiner.
Ditsch
17.02.2002 - 23:20 Uhr
Was ist denn so humorvoll an Kid606?

Ganz lustig find ich Ween.
Oliver Ding
18.02.2002 - 00:01 Uhr
Cracker waren mal sehr lustig. TMBG und die Violent Femmes würde ich immer noch als weitgehend lustig bezeichnen.
Adrian
18.02.2002 - 00:11 Uhr
Was ist denn so humorvoll an Kid606?
Naja, abgesehen von den wirklich tollen Tracktiteln ist der Humor eher abstrakt. Was in den ersten zehn Sekunden von "Two Fingers In The Air Anarchy Style" zum Beispiel nacheinander an die Wand gefahren wird zum Beispiel - über sowas kann ich schon grinsen. Oder die stilechte Atari-Teenage-Riot-Parodie inklusive "This-is-a-digital-hijack"-Sample. Und dann gibt es auch spassige Sachen wie den "Get-yr-freak-on"-Remix. Hölle!
Dän
18.02.2002 - 00:25 Uhr
Ich finde die Eels lustig. Aber das kommt wohl nur auf den Konzerten so richtig zur Geltung. "Success, Butch!"
Daniel
18.02.2002 - 08:37 Uhr
Also, ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass ich manche Assi-Punker & vor allem solche Proll-Rotzen (wie Eisenpimmel) einfach nur irre komisch finde...

...im Gegensatz zu meiner Freundin...
Monkey
18.02.2002 - 10:57 Uhr
Full ACK an Daen. (Oh Gott, sieht das bescheuert aus ohne Umlaut - mea culpa *g*)
Ansonsten haette ich auch noch die Violent Femmes im Angebot. Und natuerlich Bernd Begemann.
Zero
18.02.2002 - 12:09 Uhr
Also bei "Die Eier von Satan" von Tool musste ich auch schmunzeln...und von den Ärzten kann man halten, was man will, aber einige Songs sind wirklich lustig (besonders den Grotesksong liebe ich). Ansonsten hab ich bisher kaum Wert auf Humor bei Musik gelegt, mir sind da andere Faktoren wohl wichtiger.
Guardi
18.02.2002 - 15:07 Uhr
Helge Schneider ist doch irgendwie witzig, hehe
Lukas
18.02.2002 - 16:38 Uhr
Ben Folds und seine Five haben/hatten einen sehr feinen Humor auch wenn die Zeilen "From the back of you're big brown eyes/I saw that you'd go as soon as you could/and I hoped you would" von Darren Jesse stammen.
Die Eels haben wohl auch jede Menge Humor und auch Radiohead kann man nicht immer Humorlosigkeit vorwerfen, vor allem wenn man das jüngste Thom Yorke-Zitat berücksichtigt, mal eine "funky Platte zu machen, die Lust auf Sex macht"...
Daniel
18.02.2002 - 17:31 Uhr
Frank Zappe - We're only in it for the Money. Eine Scheibe zum totlachen. Spass macht auch Residents, nur in der Dosierung sollte man gefälligst aufpassen.
Rüdiger
18.02.2002 - 18:09 Uhr
Ja, Zappa steht bei mir in Sachen Musik mit Humor an 1. Stelle. Dann kommt lange nichts und dann...
...hmm, alte Genesis-Konzertmitschnitte sind vorallem wegen der teils ziemlch surrealistischen Ansagen von PG ziemlich spaßig. Und es gibt einen Riesenhaufen Coverversionen, die ich lustig finde.

Ach, und zu guter letzt möchte ich noch die Leningrad Cowboys erwähnen. Die waren in ihren frühen Tagen extrem unterhaltsam.
Monkeyboy
18.02.2002 - 18:59 Uhr
Da es ja scheinbar unbeachtet blieb, greife ich Guardis Gedanken nochmal auf:

Helge Schneider!

Der Mann ist genial. Auch wenn ich ihm vom musikalischen Standpunkt betrachtet nicht wirklich viel abgewinnen kann, bei der Diskussion um Humor sollte er zumindest angesprochen werden...

Wie Daniel erachte ich ebenfalls für sehr lustig Saufasseln wie Die Kassierer. Sind zwar ziemlich bauernhaft, aber ich habe eben manchmal den Drang zum absolut (gewollt?!) schlechten...


Die Ärzte finde ich in der Musik meist nicht so lustig, früher schon, aber mittlerweile nicht mehr. Aber die "Ärzte-WG" ist für Musik-Comedy im weitesten Sinn meiner Meinung nach ein Meilenstein. Allein die "Bananenbarrikade" rechtfertigt das Gucken aller Folgen!


Öhi
27.01.2005 - 20:20 Uhr
harry schmidt jedenfalls nich so...
floro
27.01.2005 - 20:34 Uhr
primus - hat auch für die, denens nicht zusagt, einen hohen unterhaltungswert

das video zu "my name is mud" ist echt witzig
simon
27.01.2005 - 20:40 Uhr
Helge Schneider, Funny van Dannen, Olli Schulz. Joa...
lückenfüller
27.01.2005 - 20:43 Uhr
michel aus lÖEANNAberGA(oder wo der her kommt)
hojac
27.01.2005 - 21:53 Uhr
electric six ist auch ganz witzig
gianni
27.01.2005 - 22:13 Uhr
Ich werfe mal Olaf Schubert in die Runde (den kennt natürlich wieder niemand...). Musikalisch auch nicht gerade etwas für Schöngeister, aber zum Brüllen! :D
Daniela
27.01.2005 - 22:15 Uhr
Ich find die White Stripes eigentlich auch ganz lustig.
suppenhuhn
28.01.2005 - 00:10 Uhr
@gianni
doch doch, den schubert kenn ich. als teil der rockys. superlustige band! siehe auch www.die-rockys.de
Confusius
28.01.2005 - 00:54 Uhr
Type O Negative sind wirklich lustig - leider hat's kaum jemand gemarkt...
Obrac
28.01.2005 - 01:01 Uhr
NOFX auf jeden Fall. Und Buck Wild.
die_muetze
28.01.2005 - 10:49 Uhr
Was ist an Piebald witzig ? Ich finde es ganz nett und die Texte auch ganz sympathisch, aber so wirklich zum lachen bringt es mich nicht, auch wenn ich nicht abstreiten kann das mir beim hören des öfteren mal ein lächeln überkommt ;)
alexi lalas
28.01.2005 - 11:44 Uhr
i monster sind wirklich witzig.
Felix
28.01.2005 - 12:46 Uhr
Adam Green
typhoon
28.01.2005 - 12:55 Uhr
ich muss auch sagen, am besten sind wirklich NERF HERDER, OLLI SCHULZ und wenn tomte live spielen und der thees ab und zu seine sprüche raushaut, könnt ich mich auch oft wegschmeißen...
Podo
28.01.2005 - 13:08 Uhr
@gianni: Ich kenne Olaf Schubert, und der ist wirklich genial! Für alle, die ihn kennen lernen wollen: www.olaf-schubert.de

Dass ich bei einer Platte auch lachen kann, würde ich sogar als einen der wichtigsten Indikatoren für meinen Geschmack angeben. Ich hasse Bands, die sich und überhaupt alles so furchtbar ernst nehmen (Tocotronic hier als Lieblings-Beispiel).

Wobei ich da 2 Sachen unterscheiden würde:
1. Lustige Texte, wie z.B. die Ärzte, die ich in dieser Hinsicht wirklich genial finde (v.a. Farin Urlaub) aber auch so abgefuckte Sachen wie Tenacious D, The Bloodhound Gang oder auch Helge Schneider oder Adam Green. Mein besonderer Liebling: Alf Poier. Hauptsache, es schwingt immer etwas Sarkasmus oder gar Zynismus mit, dann habe ich Spaß.

2. Bekloppte Musik. Ich schmeiß mich weg bei Sachen wie Eläkeläiset, Finntroll, Rammstein (ja, die finde ich tatsächlich lustig), Scissor Sisters, Help She Can't Swim, und verdammt: jetzt gehen mir natürlich wieder die Beispiele aus!

Aber ich schreib eh schon wieder viel zu viel. Zusammenfassung: Wenn Musik mich durch irgendwelche seltsamen Einfälle (welcher Art auch immer) überrascht, dann habe ich Spaß und solche Platten sind mir die Liebsten!
Podo
28.01.2005 - 13:09 Uhr
Mist, ich hab den Link versaut! Hier nochmal: www.olaf-schubert.de
Greylight
28.01.2005 - 15:46 Uhr
Ganz klar Primus.
lüdgenbrecht™
23.04.2008 - 12:45 Uhr
Meiner gut durchdachten Meinung nach muss hochwertiger Humor völlig vollkaputt sein und Hirnen entstammen, die fähig sind, gewisse Daseinsbedingungen auszuschalten, um neue Frühlingsmarmelade zu entfalten.
lüdgenbrecht™
23.04.2008 - 12:47 Uhr
Außer Loriot, der ist anders!
Humorist
23.04.2008 - 13:24 Uhr
Meine Oma meinte immer, Humor sei wie ein Diamant der auf der Straße liegt. Man müsse ihn nur aufheben.
... ich habe nie verstanden, was sie damit meinte.
Homér
24.04.2008 - 14:07 Uhr
Achtung, gleich kommter wieder, der Humor! Da isser wieder! Gleich kommter wieder! Aaaah, da isser, schauet her!
Doc Snyder greift zur Klampfe
22.06.2009 - 13:06 Uhr
Mein Name ist Doc Snyder
Ich bin, ich bin im Westen zu Hause
Es geht mir gut weil meine Mama lecker kocht

Sie kocht Haseeeeeeeee
Popase!
Und der schmeckt gut
Baby, baby, baby

Got the feeling...
Ich bin noch niht müde
Ich will noch nichts ins Bett
Nein, nein, Doc Snyder tut das nicht
Korrektur
22.06.2009 - 13:07 Uhr
niht und nichts = nicht
Humor
22.06.2009 - 13:14 Uhr
*röchel*
Doc Snyder
22.06.2009 - 13:41 Uhr
Hast du eine Mutter
Dann hast du immer Butter
Mutter ist die beste Frau

Der Schrank ist immer voll
Voll mit Butter
Für das Butterbrot
Fleischonkel
22.06.2009 - 13:46 Uhr
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. *Lach*
Humor
22.06.2009 - 13:48 Uhr
*keineLuftmehrkriegt*
ummagumma
22.06.2009 - 13:50 Uhr
hast du eine Mutter
sie schmiert dir ein brot
besser
als wenn du
eine geschmiert kriegst
denn das tut seeeheeer weeeeeeeeeeeeeeeeeh
Polizei-Onkel
22.06.2009 - 13:56 Uhr
Wer mich nicht provoziert,
der wird nicht einkassiert!
drang im strang
22.06.2009 - 14:21 Uhr
wenns gehänge bäng chängt
der lümmel nicht mehr durchhängt
c i a l i s im blut
guttut
rote blaslippen beben
samen an den wänden kleben
lümmel in muschi abgesoffen
einmal geziehlt und voll getroffen
tussi stöhnt und tussi schreit
öffnet ihre augen weit
sie bebt und schüttelt ihren leib
man ist das ein geiles weib
der lümmel tüchtig
sein träger süchtig
der lümmel stramm
stundenlang
so wie
batterie
c i a l i s im blut
guttut
Mösi
22.06.2009 - 14:58 Uhr
Lieber drei sabbernde schmatzende Mösen als drei sabbernde schmatzende Chinesen
Hotte
22.06.2009 - 15:15 Uhr
Ich glaub ihr zwei Einzeller habt euch verlaufen. Das hier ist plattentests.de, eure Seite idiotenfest.de ist ein Haus weiter.
@ Hotte
22.06.2009 - 15:22 Uhr
bitte nennen Sie Straßenname und Hausnummer damit ich meinen Navigator programmieren kann
Navigator
22.06.2009 - 15:29 Uhr
Sie haben Ihr Ziel erreicht.
Ziel
22.06.2009 - 15:32 Uhr
Hier ist noch niemand eingetroffen

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim