Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Oasis - Heathen chemistry

User Beitrag

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

17.09.2018 - 18:38 Uhr
Richtig. Problem bei „The Cage“ ist das ewige gedrückt halten der Skip-Taste. Da hat einfach keiner Bock drauf.
Aber definitiv geiler Song.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.09.2018 - 00:09 Uhr
Für mich nur 6/10. Fügt sich damit aber immerhin qualitativ gut in die zweite Hälfte dieses Albums ein.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

16.12.2019 - 20:24 Uhr
Heute mal wieder aufgelegt. Hat sich wirklich gut gehalten. Unterm Strich, bis auf "Born On A Different Cloud" und "All In The Mind" (und auch der ist nicht wirklich schlecht), nur wirklich gute bis sehr gute Songs.
Könnte fast mein Lieblingsalbum der "zweiten" Phase der Band sein.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

16.12.2019 - 20:34 Uhr
Gab es für dich ne dritte Phase? Wenn nein, dann find ich "Dig out your soul" schon deutlich besser. Und wann ging die zweite Phase los? Mit "Standing"?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

16.12.2019 - 21:25 Uhr
In der zweiten Hälfte hör ich keine guten Songs mehr bis auf die letzten zwei. "Hung in a bad place" ist auch eher meh. Vielleicht bisschen besser als DBTT, aber dieses Alben-Doppel ist für mich ganz klar ihr Tiefpunkt.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

16.12.2019 - 21:36 Uhr
Ich bin da eher auf der UK-Seite und sehe weiterhin "Standing on..." als Tiefpunkt an. Alles danach war besser.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

16.12.2019 - 22:44 Uhr
Für mich war Phase eins immer bis „Masterplan“.
Phase zwei ab „Standing...“. Aber bitte nicht fragen warum. Liegt irgendwie am Sound und den Songs.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

17.12.2019 - 00:38 Uhr
Die Einteilung sehe bzw. höre ich genauso. Also einfach Oasis in den 90ern und in den 00ern. Mein liebstes Album der 00er ist aber auch klar die letzte, danach "Standing". Die anderen beiden höre ich irgendwie kaum.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

17.12.2019 - 08:52 Uhr
Irgendwie gehen wir diese Diskussion (in unterschiedlichen Oasis-Threads) alle paar Jubeljahre mal durch, oder?
Aber gut, meine (nicht zum ersten Mal kundgegebene) Meinung dazu:
Aus Phase 2 (00er Jahre) mit Abstand DOYS vorne, dann Standing ein Stück vor Heathen (obwohl Heathen ein paar tolle Songs hat), und DBTT so weit abgeschlagen, dass ich sie nur noch aus dem Fernglas beobachten kann...

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

17.12.2019 - 09:07 Uhr
Wahrscheinlich liegt die Einteilung auch etwas an der Besetzung. Mit Gem Archer und Andy Bell begann schon eine neue Phase der Band. Vor allem weil Noel zum ersten Mal das Ruder etwas aus der Hand gegeben hat.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

17.12.2019 - 11:00 Uhr
Vor allem "Songbird" und "She is Love" sind mit meine liebsten Akustik-Songs der Band.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

17.12.2019 - 11:08 Uhr
Bei "Songbird" geh ich voll mit, vielleicht mein liebster 00er-Song von Oasis, aber "She is love" find ich total lahm. Wohl der schlechteste von Noel gesungene Song. Der Jack-Johnson-Vergleich von Ede bei der Session war gar nicht mal so blöd, da rettet auch der leichte Beatles-Vibe nichts.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

17.12.2019 - 11:18 Uhr
Bei mir zündet "She is Love" total. Der ist herrlich locker und luftig und er ist auch der Lieblingssong meiner besseren Hälfte. Auf Jack Johnson wäre ich nie im Leben gekommen.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

17.12.2019 - 13:05 Uhr
Nein, Jack Johnson kam mir da auch noch nie in den Sinn. Wobei es noch weitaus schlimmere Referenzen geben könnte...

Bin jedenfalls auch "She Is Love"-Fan. Ich finde, dass Noel auch selten mit mehr Liebe in seiner Stimme gesungen hatte ;).

fuzzmyass

Postings: 14920

Registriert seit 21.08.2019

17.12.2019 - 13:17 Uhr
wär auch nie auf Jack Johnson gekommen, LOL

Guter Song!

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

17.12.2019 - 14:29 Uhr
Vor allem "Songbird" und "She is Love" sind mit meine liebsten Akustik-Songs der Band.

!!!

Zwei absolute Highlights auch für mich. Im Gegensatz zu vielen anderen Oasis-Songs davor und danach, die sehr altbacken wirken mittlerweile.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

18.12.2019 - 01:04 Uhr
"The Hindu Times" läuft auch immer unter der dem Radar. Was für ein fantastischer Song. Locker in meiner Oasis Top 5.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.12.2019 - 01:10 Uhr
Phase 2 von Oasis:

Standing on the shoulder of giants 8/10
Heathen chmistry 7/10
Don't believe the truth 6/10
Dig out your soul 8/10

Da brauch ich mal keine 0,5er-Schritte.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.12.2019 - 01:12 Uhr
Würd ich fast so unterschreiben, nur HC wegen der zweiten Hälfte eher 6,5.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.12.2019 - 01:22 Uhr
Ja, ich wollte da noch den Nostalgie-Bonus in ne Klammer schreiben. :)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.12.2019 - 01:26 Uhr
Wobei dann 0,5 Abstand zu "Don't believe the truth" zu wenig wäre. Da gefällt mir echt nur der Opener und die 3 von Noel gesungenen Sons. Gerade die von Liam geschriebenen find ich schwach.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

18.12.2019 - 11:15 Uhr
Standing on the shoulder of giants 7,5/10
Heathen chmistry 6,5/10
Don't believe the truth 5/10
Dig out your soul 8,5/10

Heathen chmistry an guten Tagen auch ne glatte 7, ebenso Standing on the... an schlechten Tagen ;-)
Dig out your soul trotz einem Totalausfall (natürlich Nature Of reality) für mich an guten Tagen ne klare 9.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

18.12.2019 - 11:16 Uhr
Schön mit copy&paste den Verschreiber in Heathen Chemistry durch die Gegend getragen...

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

18.12.2019 - 11:40 Uhr
Ich finde die "Dig Out Your Soul" gar nicht mehr sooo stark muss ich sagen. "Bag It Up", "Waiting For The Rapture", "I´m Outta Time", "Ain´t Got Nothing" und "Nature of Reality" finde ich sogar alle recht mittelmäßig.

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

24.12.2019 - 00:23 Uhr
Ich klemm mich mal kurz mit ran. Kurz zu mir - da ihr hier ja alle schon seit ewigkeiten unterwegs seid und ich „neu“ bin. Zumindest was das Schreiben anbelangt. Die 40 schon hinter mir (gibts jüngere oasis Fans??? Vermutlich nicht...). Damals die DM gefeiert bis der Arzt kommt. Und dazu gefeiert bis der Arzt kommt. Dann pseudo-Intellektueller linksa-alternativer Oberstufenschüler und natürlich zu den sophisticated Blur gewechselt. Dann jaaaaaahre lang nur Punk und hardcore gehört uns dann tatsächlich erst Mitte der 00er zurück zu oasis gefunden und dann, kann man wohl tatsächlich sagen, oasis in den Kanon der paar Lieblingsbands aufgenommen. Das ganze hatte übrigens den Vorteil dass ich im Prinzip nach der Morning glory die Nächsten drei Platten tatsächlich erst rückblickend Gehört habe und somit durchaus unverkrampft da ran gehen konnte. Bei mir hatte beispielsweise be here now nie die „erwartungs-Hypothek“ (oder so).

Na ja. Vorgestern durch Zufall an nem Liam Plakat hier in Hamburg vorbei gelatscht und dann irgendwie mal wieder in so einen komplett oasis- Tausch verfallen und quasi auf Dauer-Beschallung gestellt. Was bei mir tatsächlich alle paar Jahre vorkommt. Zwangsneurotische offensichtlich.... Anyway. Irgendwann dann mal ein wenig hier im Forum rumgedödelt und bei euren interessanten Unterhaltungen zu den Alben hängen geblieben. Na ja. Und nun muss also auch der Senf dazu gegeben werden.... Und da passt der letzte Post hier ganz gut. In dem es um die doys geht.

Die war bei mir dann tatsächlich das Album das ich dann wieder „live“ mitbekommen habe. Und natürlich gehyped war Davor. Und die mir dann auch ziemlich fix „schön gehört“ habe. Aber komischerweise kann ich die kaum noch hören. So genau in Worte fassen kann ich das gar nicht. Aber irgendwie verderben mir hier zu viele Köche den Brei. Also Songwriter. Für mich kommt da kein homogenes Album raus und dazu kicken mich irgendwie die Songs dann nicht. Als ich shock damals zum ersten Mal im Club gehört habe, war ich ziemlich angefixt weil sich das tatsächlich mal nach nem frischen take der alten oasis Hymnen anhörte. Aber für mich ist in Summe auf dem Album ansonsten einfach wieder viel zu viel lahme psychedelik und der spätestens mit der dbtt verstärkt aufgekommene melodielose „stampf“ drauf. (Das verdirbt mir auch immer viele Songs von der dbtt - irgendwie habe die junge spatestens ab hier vergessen richtige Melodien und vor allem Refrains zu schreiben.) keine Frage. Outta time oder falling down sind gute Songs - können für mich im oasis Kosmos aber insbesondere den frühen Glanztaten nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.....

Die Heathen (um die es ja hier geht) ist demgegenüber für mich dann wieder so ein klassisches „wir haben zwischendurch mal was anderes versucht, aber hat mir so mittel geklappt, deshalb gehen wir mal zurück zu den Basics“-Album. Nur erreicht man dann eben nicht mehr die Qualität. Quasi oasis light. Immer noch gut. Bis sehr gut teilweise, aber eben „light“. Mag vielleicht an vielen Faktoren liegen - mehr band Demokratie bzgl des Songwritings, Spannungen, Langeweile, Ausgehende Puste.... was auch immer. Aber: für mich persönlich sind hier gegenüber den beiden Nachfolgern einfach noch die größeren Hits drauf. Das mag sicher auch daran liegen, dass ich da ein bisschen Schlichter gestrickt bin und ich gerne die melodieseligen weltumarmenden Nummern (stop crying, little by little) oder die nach vorne rockenden Nummern mit zündenden Refrains (Hindu Times) mag. (Hab vermutlich zu lange Punk Gehört......).

So lange rede, wenig Sinn, so sähe meine Wertung der „zweiten Phase“ (ab sotsog) aus:

Heathen Chemistry 7
Standing 6
Dig out 5,5
Don’t believe 5

Alles Davor war mindestens ne 8. Eher mehr.

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

24.12.2019 - 00:38 Uhr
....okay. Muss an der späten Stunde liegen. Hab eben nochmal kurz über die Wertungen nachgedacht. Vielleicht n Tick zu niedrig gegangen. Ich geb nochmal n Nachschlag.

Heathen 7,5
Standing 7
Dig out your soul 6-6,5
Don’t believe 5,5

Kurzes durchfliegen der tracklist hilft....

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

24.12.2019 - 08:42 Uhr
Als ALBUM ist DBTT doch das beste von den vier genannten. Sehr stimmig, viele gute-sehr gute Songs + ein durchgehender Vibe. Heathen, Standing und DOYS hat stärkere Einzelsongs / Singles, sind aber allesamt als Album nicht zu gebrauchen.

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

24.12.2019 - 10:08 Uhr
Tja. Ich kann verstehen was du sagen willst, aber für mich persönlich ist das halt komplett anders. DBTT läuft gerade wieder und ich erkenne den durchgehenden vibe. Es ist halt nur nicht meiner. Mir ist das alles viel zu stampfig und Uniform. In Summe. Ich komm auch überhaupt nicht auf Layla und the importance klar. (Überhaupt nicht klingt natürlich zu hart, also „überhaupt nicht“ im oasis Kosmos ). Für mich klingt das alles verkrampft, behäbig und mir fehlen halt die „weltumspannenden Melodien und Refrains“ dabei. Das ist ja das was mich persönlich auch an den „späteren“ oasis von Grundsatz her eher stört. Ich bin da halt schlich gestrickt. Für mich waren oasis immer dann am besten wenn sie entweder nach leicht punkingen kleinstadtrockern aus den pub mit übergroßen Egos und Ambitionen geklungen haben oder Feuerzeug-Schwenk-Songs fürs Festival-Publikum geschrieben haben. (Und ich hasse Festivals). Die psychedelischen Spielereien und die Orgel-verseuchten Stampfer zünden bei mir einfach nicht so richtig.

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

24.12.2019 - 12:49 Uhr
Im Übrigen: aus eben getätigter Erfahrung eine super Sache vor der Völlerei der nächsten Tage: hab mir die top10 Songs (also meine persönlichen) von oasis in ne playlist gehauen und bin dann laufen gegangen. In Countdown Reihenfolge. 51 Minuten. (Also keine be here now Songs dabei.....;-)). Kommt ziemlich gut und nun kann das weihnachtliche fressen losgehen.

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

24.12.2019 - 22:11 Uhr
Gehe da weitgehend mit, aber ich spreche hier auch explizit nur von der Qualität als Album. Das ist dann am Ende des Tages natürlich Geschmackssache. Lyla ist halt ne - wenngleich etwas gewollte - Stadionnummer. Aber Turn Up The Sun, Love Like A Bomb, Importance, Guess God, Part Of The (!!!), Let There Be Love sind schon ganz gut. Zudem gute B-Seiten aus der Ära.

Standing + Heathen --> beste Songs auf ein Album und man hat ein BOMBEN-Oasis-Album.

Welche sind denn deine top 10 Songs? :-)

Variitiert bei mir extrem, aber

1. Listen Up / Slide Away
2. Live Forever
3. Champagne Supernova
4. Hey Now!
5. Columbia

Den Rest kann ich nicht festlegen. Auf jeden Fall ne Menge B-Seiten-Material aus der frühen Ära dabei. Listen Up ist deren bester Song...

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

25.12.2019 - 08:34 Uhr
Also insbesondere mit deiner aussage: beste Songs aus standing und Heathen = super Album hast du unbedingt recht!

Komischerweise kann ich die Don’t believe trotzdem nicht am Stück hören. Ich weiß auch nicht so recht warum. Zum Beispiel das von vielen für toll befundene „the importance“ kann ich kaum hören. Das mag ich gar nicht. Mit Layla geht es mit auch so. Komischerweise allerdings mag ich mucky Fingers, obwohl das nun eigentlich ein Paradebeispiel für einen Melodie- und Refrain losen „kinks-Stampfer“ ist..... Und mir ist gestern erst wieder aufgefallen wie gut ich keep the dream alive finde. Und let there be love. Vom Rest bleibt bei mir immer wenig hängen.

Das mit den top 10 Songs bin ich vorgestern gerade mal mit nem Freund durchgegangen. Hab ich da tatsächlich zum ersten Mal gemacht das Gedankenspiel. Ich muss allerdings zugeben dass ich nicht nochmal intensive listening Sessions gemacht habe, insofern ist das mehr sowas wie ne Momentaufnahme, die sich nach hardcore-hören vielleicht anders darstellen würde. Rausgekommen ist dabei aber folgendes:

1 Love forever
2 Acquiesce
3 whatever
4 slide away
5 cast no shadow
6 step out
7 little by little
8 rock n Roll Star
9 Listen up
10 some might say

Knapp den Einzug verpasst haben
I hope I think I know
Hindu tines
Fade away
Stay young
Supersonic
Rockin chair
Stop crying your heart out
Columbia

Die meeeeeega Hits von der Morning glory sind natürlich fantastische Songs aber die sind für mich so ein wenig in der Phase im Radio totgenudelt worden als ich halt eher so komplett anti-Radio-Klimbim war und nur Punk und hardcore gehört habe.....

In Summe ist meine Liste für mich relativ einfach zu interpretieren: viel schmissiger Kram, den man durchaus die (brit-)punkigen Einflüsse anhört oder kompaktere „tränenzieher“ (oder so ähnlich....).

Zu Listen up: finde den auch super. Der könnte auch bisschen höher sein. Der Freund von mir der quasi zeitgleich seine top 10 eingereicht hatte, war voll erstaunt dass ich den über supersonic hatte, der mag den zwar auch aber für ihn klingt der immer wie so ne vorversion davon. Ich kann aufgrund des Anfangs ja ein bisschen verstehen wo er herkommt.....

Die interessanten Listen, die wir uns für demnächst vorgenommen haben sind: top10 nach be here now und top10 b-Seiten (ohne Masterplan)...... (da muss ich dann aber doch nochmal tiefer einsteigen.....)

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

25.12.2019 - 08:35 Uhr
Love forever. Tolle Autokorrektur.....

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

25.12.2019 - 12:36 Uhr
Das perfekte Album aus "SOTSOG", "HC" und "DBTT" inklusive B-Seiten?
Ändert sich gerne mal, aber aktuell würde ich es so machen:

1. Fucking in the Bushes
2. The Hindu Times
3. Who Feels Love?
4. Let´s All Make Believe
5. Lyla
6. Go Let It Out
7. Songbird
8. Gas Panic!
9. Turn Up The Sun
10. Cigarettes in Hell
11. She is Love
12. Better Man

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

25.12.2019 - 13:54 Uhr
@Zwen

Zu deiner Frage weiter oben - das es nur alte Oasis Fans und keine neuen Oasis Fans gibt: Doch die gibt es :) Bin selber Mitte 20 und damals mit 5 Jahren zur Be Here Now Phase eingestiegen. War damals mein allererstes Oasis Album und ich war von der 1 sekunde an bis heute absoluter Fan. SOTSOG war dann sogar das erste Album release auf das ich in meinem Leben hinfiebern durfte. Und ich finde jenes Album nachwievor genauso gut wie die 3 davor und für mich eines der unterbewertetsten Alben überhaupt. Deswegen bin würde meine Playlist dieses Album ausklammern. Finde es aber sowieso schwierig die Alben auseinander zurupfen. Da trotz Schwächerer Tracks bei Oasis Alben einfach alles aufeinander abgestimmt im Sequenzing. Oasis und etwas später Trail of Dead haben mir quasi beigebracht Alben von Start to finish zu genießen, anstatt zu shuffeln oder sich nur die Rosinen rauszupicken. Aus den B.Sides der 00er hätte man sich aber sicherlich noch eine Top Oasis Scheibe backen können :

1. Thank you for the Goodtimes
2. Carry Us All
3. Full On
4. Solve My Mistery
5. Lets all make believe
6. Just getting Older
7. Eyeball Tickler
8. Helter Skelter
9. One way road
10. Who put the weight of the world...
11. Boy with the blues

Wäre doch ein starkes letztes Album geworden!?

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

25.12.2019 - 20:54 Uhr
@oceantoolhead:

Cool. Du bist dann kein Fan von oasis der alt ist aber ein alter Fan..... Respekt auf jeden Fall in dem zarten Alter zu oasis zu stoßen. Meine größte Tochter ist 6 und die fand es zwar ganz cool, als wir zu zweit im Sommer in unserem Urlaub in Chicago zu nem in-Store-gig in nem Plattenladen von NILÜFER YANYA gegangen sind, aber ich denke das lag eher daran, dass sie abends mit mir alleine (ohne Schwertern) nochmal raus konnte. Und es danach noch Fritten und Hot Dog gab. Wobei: ich hoffe ja, das sie es einfach lässig fand, dass da zwei junge Frauen mit Gitarre und Saxofon bewaffnet Musik gemacht haben. Und neulich hab ich mal Mit ihr das Liam mtv unplugged gesehen und auch das fand sie ganz cool. Und natürlich läuft zuhause eigentlich rund um die Uhr (meine) Musik und die Beschwerdequote ist sehr gering (und das obwohl meine Bandbreite von Black Metal bis hip Hop reicht...) - aber eigentlich würde sie vermutlich doch lieber „Let it go“ (die Eltern unter euch wissen Bescheid) als „go let it out“ hören.....

Thema: Alben. Ich bin da komplett bei dir. Ich höre jetzt seit ungefähr 32 Jahren bewusst und interessiert Musik und bin der komplette Album-Hörer. Die meisten Bands haben sich ja dann auch was dabei gedacht, wie son Album durchläuft. Ich Besitz auch nur vinyl und da geht das ja oft noch so weiter, dass es durchaus ne Rolle spielt, wie die beiden Seiten aufgebaut sind. Also bei vielen Bands zumindest. Shuffle bei nem Album ginge gar nicht. Ich muss aber zugeben dass ich zu gewissen Gelegenheiten ein großer Fan von (selbst erstellten) Playlisten bin: einerseits zum joggen. Da kommt das super, einfach nur die Songs zu hören, die für mich Hits sind und andererseits wenn Besuch da ist. Dann hat’s einfach auch oft was, Playlisten zu hören. Die ja auf unterschiedliche Gelegenheiten zugeschnitten sein können. Darüber hinaus stehe ich einfach drauf, mir beispielsweise Jahresplaylisten oder Genreplaylisten zu machen. Ich hab aber auch früher immer mixtapes gemacht....

Und dann denke ich dass es auch einfach Bands gibt, die besser geeignet sind oder weniger gut. Trail of Dead ist für mich auch ne ganz klare Album-Band. Auch aus gewissen Genres würde ich mich schwer tun ne Playlist einer Band zu ersten. DEAFHEAVEN zum Beispiel würde ich auch kein Album zerrupfen wollen, oder Post-Rock Sachen oder so. Oder DIIV - würde Koranic als recht aktuell bei mir rotierendes Beispiel für ne Album-Band einfallen. Demgegenüber fällt mir als (persönliches) Gegenbeispiel New order ein, bei denen bin ich immer zufrieden wenn ich ne persönliche best of höre. Aber grundsätzlich ist da ja (zum Glück) eh jeder verschieden, was ja auch gut ist. Ich stehe - so wie du offensichtlich - auf Alben.

Tja, Oasis B-Seiten nach den 2000ern..... Ich bin da momentan leider gar nicht soooo sprechfähig. Ich hab mir irgendwann mal Mitte der 00er auf den einschlägigen Portalen diverse b-Seiten und so von oasis runtergeladen aber die „vergammeln“ jetzt quasi auf meinem Rechner. Müsste da mal wieder nachschauen. Da ich die ganzen Singles nicht habe. (Gibts glaub ich auch meistens nicht auf vinyl und für Downloads zu bezahlen hab ich immer keine Lust.) Ich kenn da so richtig also nur den Kram denn ich auf Apple Music finde. Und das ist nicht so viel aus der Zeit. Die Alten B-Seiten Sind ja ganz gut über die remastered und Deluxe Alben und Masterplan und so zu hören. Von den 11 von dir aufgezählten würde ich sagen kenne ich höchstens die Hälfte. Aber: muss mal schauen, dass ich mich da mal ransetze.....

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

25.12.2019 - 22:26 Uhr
Hahahaha. Ich sehe gerade, dass sie natürlich nicht froh war, ohne Schwerter sondern ohne Schwestern nochmal raus zum Nilüfer Yanya gig zu gehen. Auch n toller verschreiber. Denn: die Schwerter sind natürlich immer mit dabei.....

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

27.12.2019 - 12:04 Uhr
Ach, schöne Beiträge hier.

Für mich waren oasis immer dann am besten wenn sie entweder nach leicht punkingen kleinstadtrockern aus den pub mit übergroßen Egos und Ambitionen geklungen haben oder Feuerzeug-Schwenk-Songs fürs Festival-Publikum geschrieben haben.
Geht mir genauso. Wobei ich das Psychedelik-Zeugs auch mag.

@Oceantoolhead:
Wow, du bist erst Mitte 20? Bist ud nicht gefühlt schon 15 Jahre im Forum?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

27.12.2019 - 12:12 Uhr
Na, wer mit 5 schon das Oasis-Hören anfängt, landet auch mit 10 schon im PT-Forum ;)

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

27.12.2019 - 16:11 Uhr
Bei den psychedelik Zeugs kommen sie für meinen persönlichen Geschmack zu oft nicht mit dem arsch hoch sondern mäandrieren so rum. Was schon auch ab und an mal okay ist...... Aber für mich darfs gern simpler sein.

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

27.12.2019 - 16:14 Uhr
.....Übrigens gerade gestern mal wieder den supersonic Film gesehen und da ist mir mal wieder aufgefallen, dass Liam früher auf jeden Fall als der uneheliche Sohn von Theo Waigel durchgegangen wäre.....

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

28.12.2019 - 13:26 Uhr
@XTRMNTR

Schon ziemlich gute Playlist. In der Tat, da wäre n super Album bei rausgekommen, wenn man die drei kombiniert. Das ignoriert die Schwächen und betont die Hits. Das stünde dann vermutlich keinem alten Album nach. Ich persönlich würde es so machen, wenn ich die drei kombinieren „müsste“:

1. Fuckin in the Bushes (finde den eigtl nicht sooo geil, ist aber n toller Song als opener)
2. Go let it out
3. Mucky fingers
4. Songbird
5. Lets all make believe
6. Hindu Times
7. Gas panic
8. Little by little
9. Keep the dream alive
10. Stop crying your heart out
11. The quiet ones
12. Let there be love

Die Reihenfolge ist jetzt nicht unendlich durchdacht aber so ungefähr käme für mich ein rundes Album raus....

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

28.12.2019 - 14:11 Uhr
@Oceantoolhead

Joa 15 Jahre könnt schon hinkommen , kenne aufjedenfall noch das blaue design. Aber hier gepostet habe ich erst so mit 16/17.

@MopedTobias
Also mit 10 Jahren ist dann wohl doch etwas früh.

@Zwen

Interessant wie nah unsere Hörgewohnheiten an einander liegen. Ich stehe tatsächlich auch auf Genreplaylists. Bzw. Erstelle mir diese gerne selber. Hoffe du kriegst deine Tochter noch zur guten Seite bekehrt (ohne Schwerter).
Post 2000 Bsides von Oasis sind in jedenfall noch empfehlenswert vorallem die von Standing ..

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

29.12.2019 - 13:04 Uhr
@Zwen

Schöne Liste. Die Morning-Glory Hits: Wonderwall und DLBIA sind wunderbare Songs, aber privat kann ich die schon ca. 20 Jahre nicht mehr hören. Live haben die mich dann aber doch immer wieder gekriegt. Kenne einige, denen DBTT als Album zu hölzern ist; Geschmackssache. DOYS war ein durchaus ganz gutes Album, das aber in der zweiten Albumhälfte an Qualität verloren hat. Dafür hatte´s mit Shock Of The Lightning eine absolute Mörder-Single...

Wenn man bedenkt, dass Songs wie Listen Up oder Masterplan B-Seiten sind, sieht man einfach, wie genial Noel zu der Zeit gewesen ist. Das sind Songs, die ganze Diskographien in den Schatten stellen...

Ich mag ja auch viele Demos: Die Hindu Times Demo ist so groß... hätte gerne mal Liam in der Version gehört. Ich kannte die Truppe bereits zu DM / MG Zeiten, aber richtiger Fan wurde ich dann erst mit der Be Here Now. Als ich das DYKWIM Video im TV Gesehen habe, dachte ich mir: DAS ist die coolste Band der Welt! ;-)))

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

29.12.2019 - 14:25 Uhr
Ist "Let's all make believe" nicht fantastisch!?

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

29.12.2019 - 19:06 Uhr
Und wie!

Zwen

Postings: 42

Registriert seit 29.11.2019

29.12.2019 - 22:20 Uhr
Definitiv!

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

23.06.2020 - 08:34 Uhr
Hindu Times 8,5/10
Force Of Nature 8/10
Hung In A Bad Place 5/10
Stop Crying Your Heart Out 9/10
Songbird 9,5/10
Little By Little 10/10
A Quick Beep -/10
Probably All In The Mind 9,5/10
She Is Love 9,5/10
Born On A Different Cloud 7/10
Better Man 6/10

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

23.06.2020 - 12:55 Uhr
Für die 10/10 für "Little by little" und die 9,5/10 für "She is love" wird es hier noch Ärger geben. :D
Aber wie ich sehe, magst du auch den schmalzigen Noel so sehr wie ich.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

23.06.2020 - 13:11 Uhr
Probably All In The Mind 9,5/10
She Is Love 9,5/10


Kannste je 4-5 Punkte abziehen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

23.06.2020 - 13:27 Uhr
Bei "Little by little" auch. Ein paar der überschüssigen Punkte dann an die letzten beiden Songs verteilen :)

Seite: « 1 ... 12 13 14 15 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim