Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Jazzsachen, die klingen wie....

User Beitrag
dude
05.12.2005 - 22:37 Uhr
Da ich mich mit Jazz mal überhaupt nicht auskenne und ich keinen Bock habe in so einer großen Schublade blind rumzuwühlen, wollte ich mal wissen, ob mir jemand mit Referenzen oder Albumtipps weiterhelfen könnte.

Zum einen suche ich etwas, was sich ein bißchen nach Morphine anhört zum anderen Zeugs was sich nach Slung von Foetus anhört (Album = Gash); wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich demjenigen zu tiefst verbunden. Achja und Anspieltipps zu Marc Ribot wären auch nich schlecht :-)
sonic
05.12.2005 - 22:55 Uhr
das mit morphine wird relativ schwer, da die ja keinen jazz machen.es gab da sowas wie ne morphine nachfolge band. twinman glaub ich. kenn die aber nicht.

was marc ribot mit tom waits gemacht hat kennst du ja sicher. wenn nicht"rain dogs" und die letzte. ansonsten hat er ne zeit bei den lounge lizzards gespielt, die find ich ganz toll.

due
05.12.2005 - 22:57 Uhr
Die Waits Sachen kenne ich schon alle, Lounge Lizards hab ich noch nicht reingehört, werde ich aber mal nachholen denke ich.

thx
layne
05.12.2005 - 23:09 Uhr
Morphine haben schon Jazz gemacht, allerdings haben sie auch Elemente aus Blues und Folk darin verwoben; aber das Ergebnis ist absolut spannend. Wenn du wirklich auf Jazz abgehst und mal reinschnuppern willst, empfehle ich dir das Kaliber Jazzrock, "5" von Soft Machine ist eigentlich durchweg hörbar oder "Nousette" Wenn du Robert Wyatt magst, empfehle ich dir vor allem "Shleep" (wunderbare Verknüpfung aus Jazz und Rock n Roll); besser noch "Rock Bottom." Absolut avantgardistisch wird es bei Red Crayola.
Unbedingt mal reinhören.
J!!!!!
05.12.2005 - 23:31 Uhr

@ layne

Wo hast du denn bitte Rock Bottom her ?

Ich suche danach schon seit fast naja, Ewigkeiten.

layne
05.12.2005 - 23:54 Uhr
Ich weiß gar nicht mehr: War es jpc oder ebay? Ich hab davon ne Neupressung, ganz neues Artwork, digital remastert. Ur-Pressungen auf Vinyl hab ich schon oft auf Plattenbörsen gesehen für, glaub ich, drei Euro das Stück. Na ja. Augen auf im Straßenverkehr *g* Sogar Matching Mole gibt es bereits als CD!!!
sonic
06.12.2005 - 01:45 Uhr
nur weil morphine nen saxophonisten hatten ist das noch lange kein jazz. die rythmen sind meist rockig, die musik an sich simpel. hier und da mag das mal ein "jzziges feeling" haben (oder so) trotzdem kein jazz.nicht mal jazzrock. höchstens irgendwie noch angejazzter rock oder so.
mark sandman hat morphines musik als "low rock" bezeichnet.
stativision
06.12.2005 - 09:13 Uhr
stimmt, morphine sind eher bluesig.
stativision
06.12.2005 - 09:17 Uhr
achja, meine tipps (nicht unbedingt ähnlich den obigen sachen, aber auch ein wenig pop/rockig bzw. zugänglicher): medeski martin and wood, the bad plus, franco saint de bakker.
bee
06.12.2005 - 11:01 Uhr
"Wo hast du denn bitte Rock Bottom her ?"
z.B. Amazon Marketplace für 10,78 + 3 ...

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim