Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Frage zu Bildbearbeitung

User Beitrag
Elwood
28.11.2005 - 12:22 Uhr
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die qualität eines bildes (jpg) nachträglich zu erhöhen, sprich die zahl der pixel im nachhinein zu steigern?
wichtig ist mir vor allem, dass die qualität steigt!
kennt da jemand ein programm?
rubberring
28.11.2005 - 12:36 Uhr
das geht bei einem jpg nicht mehr. die qualität wird bei jedem speichern schlechter und die hässlichen artefakte nehmen zu.
wenn du vergrößern willst probiers mal mit irfan view...
Elwood
28.11.2005 - 12:40 Uhr
und was wäre mit anderen bildformaten? bmp. etc?
was verstehst du jetzt unter vergrößern?
Bert
28.11.2005 - 14:13 Uhr
Wie soll das gehen? Woher soll das Programm die höhere Qualität nehmen? Woher soll das Programm wissen wie die bessere Qualität aussieht? Was einmal weg ist ist weg, das wäre genauso sinnlos wie ein 128er MP3 auf 320 aufzublasen und meinen der Welt einen gefallen zu tun.
rubberring
28.11.2005 - 16:21 Uhr
genau so ist es. du kannst die höhe und breite eines bildes verändern - die artefakte vom komprimieren bringst du nicht mehr raus...
Grafiker
28.11.2005 - 16:28 Uhr
Jo, stümmt!!!
Rock
28.11.2005 - 16:35 Uhr
Man kann schon noch ein wenig mit diversen Glättungstools ein wenig tricksen. Aber aus einem alten Gaul kann man eben kein Rennpferd mehr machen.
Elwood
28.11.2005 - 16:57 Uhr
also, mich überzeugt die genaue betrachtung dieser bilder eigentlich vom gegenteil.
man beachte vor allem mal das 1. und das letzte bild!
was sagt ihr?
Rock
28.11.2005 - 17:08 Uhr
Das du wahrscheinlich nicht ganz verstanden hast, warum es auf der site, die du hier gepostet hast geht, und das diese Sache so gar nichts mit deinem Problem gemeinsam hat.
Elwood
28.11.2005 - 17:10 Uhr
sorry ich versteh nicht ganz?
Rock
28.11.2005 - 17:16 Uhr
Auf der Seite, die du gepostet hast, gehts doch darum, dass jemand ein ultrahochauflösendes Photo mit einer 4 Gigapixel-Superkamera gemacht hat und jetzt in das Bild hineinzoomt. Sind wir uns da eninig ? Und jetzt überleg mal was du machen willst ?
Elwood
28.11.2005 - 17:23 Uhr
ja habs mir nicht durchgelesen... hab das aus nem anderen forum.
hast ja recht.
aber dein süffisanter ton muss ja nicht sein, aber das gehört hier wahrscheinlich zu.
hab begriffen: es geht nicht.
Rock
28.11.2005 - 17:27 Uhr
Typisch Indie eben, wir ergötzen uns in unserer scheinbaren Überlegenheit. Ne im ernst, viel wirst du da nicht mehr rausholen können, bräuchtest schon höchst professionelle Software oder extrem viel Zeit, aber beides wirds am Ende nicht wert sein ...
Elwood
28.11.2005 - 17:49 Uhr
ich geb aber noch nicht auf!
sagt dir "bikubische interpolation" was...
nicht dass ich wüsste genau was es ist, aber es scheint mir doch so, als sei das ein verfahren, um die qualität zu erhöhen!?
bla blub
28.11.2005 - 17:59 Uhr
also wenn ein bild z.b. 640x480 pixel hat und du 1024x768 draus machen willst....dann musst du dir die zusätzlichenpixel schon selbst reinfriemeln...vielleicht gehts ja mit paint oder so lol.
stativision
28.11.2005 - 20:32 Uhr
ja, das heißt interpolieren. je nach programm und interpolationslogarithmus sieht das nachher mehr oder weniger gut aus. mehr information hat das bild allerdings nicht wirklich, die zusätzlichen pixel werden schließlich nur dazugerechnet. für den ungeübten beobachter kann es aber durchaus sein, dass das ergebnis (vorausgesetzt ein gutes programm wurde eingesetzt), zum beispiel wenn auf din a 3 ausbelichtet wird, aber eigentlich nicht genügend auflösung vorhanden ist, besser aussieht als unbearbeitet.
menschmeier
19.04.2007 - 17:59 Uhr
ähm frage^^: wie oder mit wlechem programm mache ich bei nem sw bild selber so farbe rein dasses aber nicht aussieht wie angemalt, man halt die konturen und so noch sieht?!(hoffe ich habe irgendwie vernuenftig ausgedrueckt was ich will^^)
menschmeier
19.04.2007 - 20:25 Uhr
...hooooch...
fixer
19.04.2007 - 20:28 Uhr
mit adobe photoshop.
Kunst
03.05.2007 - 20:23 Uhr
Kennt jemand ein gutes Fotobearbeitungsprogramm, das man aus dem Internet bekommen kann?
Am praktischsten wäre es, wenn es da so 'ne Art "Typberatung" gäbe ... soll heißen: die Möglichkeit verschiedene Frisuren auszuprobieren.
Wizbold
03.05.2007 - 20:26 Uhr
Photoshop!!!!111elf
AlexH
03.05.2007 - 20:34 Uhr
Der redet von ner Typberatung mehr nicht, wieso mit Kanonen auf Spatzen? Unnötig, naja kann da leider auch net helfen, aber die meißten Frisöre haben sowas...
Kunst
03.05.2007 - 20:36 Uhr
Wie mein sinnvoller Nick schon sagt, benötige ich das für Kunst. Augen und Mund vergrößern kann ich mit meinen Programmen. Aber um Haare draufzubasteln, bräuchte ich schon ganz schön lange, ohne das gewünschte Ziel zu erreichen...
Voll Proll!
03.05.2007 - 20:37 Uhr
EY FUCHS ALTER, HAST DIE GANZ GESTOHLEN!!! HAHA, VOLLIDIIOT!
Help
03.05.2007 - 20:38 Uhr
Was ist so schwer daran eine Frisur frontal zu fotografieren, grob freizustellen und auf dein Foto zu bappen? Dann änderste in Photoshop noch die Farbe, und feddich.
Kunst
03.05.2007 - 20:49 Uhr
@Help
Dass ich nicht meine Wunschfrisur in Form einer Person zur Hand habe und es meinen Ansprüchen nicht genügt...
Help
03.05.2007 - 20:51 Uhr
Okay, was haste denn als Ausgangsmaterial zur Verfügung?
Lichtgestalt
03.05.2007 - 20:53 Uhr
Photoshop ist ganz klar die Referenz, aber
halt auch teuer.
Gute Freeware ist Gimp.
Kunst
03.05.2007 - 20:57 Uhr
@Help
Ein digitales Foto und alles Passende, was ich auf Google finde^^
Lichtgestalt
03.05.2007 - 20:59 Uhr
Nimm Gimp. Sehr mächtig, benötigt aber etwas Zeit zum einarbeiten.
Lichtgestalt
03.05.2007 - 21:01 Uhr
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html
Kunst
03.05.2007 - 21:02 Uhr
@Lichtgestalt
Danke ... "mächtig"^^
PseudocideWorld
03.05.2007 - 21:03 Uhr
Weniger Möglichkeiten aber auch schnellere Einarbeitung bietet Paint.net. Probier' das mal aus. Müsste wohl ausreichen, denk ich.
Kunst
03.05.2007 - 21:05 Uhr
@PseudocideWorld
Paint reicht eben nicht aus. Ich hab's schon in Kombination mit i Photo Plus 4 verwendet, aber das ist zu dürftig.
Help
03.05.2007 - 21:05 Uhr
Gut, und wenn die Bilder aus der selben Perspektive aufgenommen geht das eigentlich schnell wenn man sich mit Photoshop auskennt.
Lichtgestalt
03.05.2007 - 21:06 Uhr
Stimmt, Paint.net ist 'ne gute, einfach gehaltene Alternative.
Help
03.05.2007 - 21:12 Uhr
oder suchst du sowas hier?

PseudocideWorld
03.05.2007 - 21:13 Uhr
@Kunst
Hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Denn das normale Paint und Paint.net sind verschiedene Programme.
Paint.net kannst du hier bekommen:
www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015268.html
Kunst
03.05.2007 - 21:13 Uhr
@Help
Genau 'das' wäre praktisch!
Kunst
03.05.2007 - 21:14 Uhr
@PseudocideWorld
ooook. Danke, also guck ich da nochmal...
help
03.05.2007 - 21:23 Uhr
http://www.hairfinder.com/
Kunst
03.05.2007 - 21:25 Uhr
danke, danke
Khanatist
06.11.2007 - 00:51 Uhr
Wird hier etwa Paint schlechtgemacht?

http://www.stupidedia.org/stupi/Paint
Frage
02.09.2010 - 15:01 Uhr
Wie kann man ein Bild, auf dem z.B. ein Schriftzug drauf ist, biegen, also leich in eine U-Form bringen?
edit
02.09.2010 - 15:01 Uhr
leicht

Fischher

Postings: 1

Registriert seit 16.04.2018

18.04.2018 - 16:45 Uhr
Ich mache das mit Hilfe des Presets vom Lightroom. Wie dieser http://fixthephoto.com/lightroom-presets-high-contrast . Kennt jemand einen moderneren Weg?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim