Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


"Sludge" oder wie auch immer

User Beitrag
Cabalios
20.11.2005 - 00:18 Uhr
Hey, ich bin noch nicht so lange in diesem Genre kundig und kenn bisher nur ISIS, CULT OF LUNA, JESU UND PELICAN.
Wer kann mir noch andere Bands nennen, die in diese Richtung gehen.

Arndt
tach
20.11.2005 - 00:45 Uhr
allmusic.com und pandora.com können das.
Grief
20.11.2005 - 02:31 Uhr
@Cabalios: Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du demnächst einen guten Musikgeschmack entwickeln wirst.
Nein, ernsthaft. Also, die Bands, die du da aufzähltest, würde ich eher unter der Rubrik Post-Metal, Noise-/Art/Doom-core verorten. Diese haben mit Sludge soviel nicht zu tun, höchstens nur leichte Sludge-Einflüsse.

Wenn du mehr in dieser Richtung(Isis etc.) haben willst, probiere aus:
Neurosis
5ive (auf Hydrahead,nicht die Gayband)
Mare( auch Hydrahead)
the mouth of the achitect
The Theory Of Abstract Light
The Ocean
Will Haven
Knut

Men in search of the perfect weapon (sehr gute deutsche Band, mit großen Sludge-Einflüssen)

Was ist Sludge?

"Sludge (engl. Matsch, Klärschlamm, Bohrschmand), auch Sludgecore

Diese subkulturelle Musikrichtung setzt sich aus diversen Anleihen des N.Y. Hardcore, sowie des Death und Doom zusammen. Hierbei wird bei den Musikern meist auf eine zähe, aggressive Spielart gesetzt, die auch Einflüsse des Grindcore und des Punk beinhaltet.

Die Vocals sind zumeist keifend aber auf typisch in der Growl-Sektion des Death Metals angelegt. Die Lyrics reichen hierbei über sozialkritische, über politische bis hin zu Fantasie und persönlichen Texten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sludge
(Sorry, bin zu faul zum selber schreiben)

Also wenn du "richtigen" Sludge haben willst,der natürlich auch verschiedenste Stile in sich aufgenommen haben kann, empfehle ich dir:


Eyehategod
Grief
Dot[.]
13
Buried at sea
Iron Monkey
Corrupted
Bongzilla
Weedeater
Minsk

Ach ja, und: BURIED AT SEA
...

Ansonsten mal im doom-tread vorbeischauen oder auf doom-metal.com

k.
20.11.2005 - 14:34 Uhr
buzzoven. taint. goatsblood.
tom
20.11.2005 - 14:36 Uhr
ist dann sunn o))) drone? dachte immer, das wäre die definition von sludge. hachja, die lieben schubladen.
suppenhuhn
20.11.2005 - 15:33 Uhr
Wenn ich diese Beschreibung da oben lese, fällt mir noch spontan Breach ein. Haben sich aber leider vor ein paar Jahren getrennt.
zuuhl
20.11.2005 - 16:45 Uhr
Die frühen Melvins der Gluey Porch Treatments-, Ozma-, Lysol- bzw. s/t- und Bullhead-Ära...

Alles weitere hier so...
TTT
25.09.2007 - 21:14 Uhr
...und nicht zu vergessen die göttlichen
-mog stunt team
iii
25.09.2007 - 22:21 Uhr
crowbar, high on fire, electric wizard.

prinzipiell finde ich schubladendenken bescheuert. aber wer sich unbedingt genretechnisch einen abwichsen will, bitte!
mr.pink
25.09.2007 - 23:04 Uhr
keine sorgen, ein khanate-anhänger wird euch bald alle retten :)
Tschengis
26.09.2007 - 00:18 Uhr
Sludge, Drone, "Slow Noise" (was zur Hölle?), das ist wirklich alles schon entsetzlich verwirrend.
Kommt jetzt eigentlich gleich noch einer mit den Stoner-Einflüssen, die ich irgendwie nie so ganz nachvollziehen kann, um die Ecke?

Aber Khanate sind Drone, oder? :)
Khanatist
26.09.2007 - 03:56 Uhr
Sollte es nicht um die Musik an sich gehen und nicht um kleinkarierte Schubladen? ..
Dorian
26.09.2007 - 04:17 Uhr
Diesen Satz von dir drucke ich mir fliederfarben aus und haenge ihn direkt neben das Bild meiner Grosstante.

uebrigens:

UM DIESE ZEIT KOMMST DU ALSO HEIM? DIR WERD ICH HELFEN! UND VERSUCH GAR NICHT ERST DEN LIPPENSTIFT AUF DER KRAWATTE ZU VERSTECKEN!

nichts fuer ungut, der herr.
Khanatist
26.09.2007 - 09:56 Uhr
Im Gegenzug drucke ich mir diesen Satz aus. :D
TTT
26.09.2007 - 21:58 Uhr
aktuell:

Akimbo


http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=7895151
toolshed
26.08.2010 - 06:16 Uhr
Abandon - "In Reality We Suffer" (9,5/10)

Ein Slugde-Brett - Tribaldrumming, derbe verzerrter Bass, verzweifelter Gesang, und diese hoffnungslose Grundstimmung.. sowas gelang/gelingt nur den wenigsten. Wenn zB. bei "Piles Of Pigs" nach 3 min die Gitarre einsetzt und nach 7 min. der Gesang losbricht, stellen sich mir unweigerlich die Nackenhaare auf.
"The Dead End" (9/10), das Vermächtnis von Abandon, das in ihrer Intensität schon beinahe an Neurosis heranreicht, sei auch jedem ans Herz gelegt.
Zoria
26.08.2010 - 09:36 Uhr
Latitudes
Irepress
The Psyke Projekt
Omega Massiv
Zozobra (isis durmmer und cave in basser)
Deadbird
Crowbar (Sludge meets Southern)

die Liste kann man unendlich fortführen...
weary dog
11.01.2012 - 16:47 Uhr
http://beastwars.bandcamp.com/album/beastwars
http://redfang.bandcamp.com/album/murder-the-mountains
Zoria
12.01.2012 - 09:01 Uhr
@wearydog:
Danke für den Tip mit beastwars.

Anbei noch ein paar tolle andere Bands:

Lento
Kylesa
American Heritage
Callisto
Corova
Buried Inside
.
.
.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

17.02.2015 - 12:42 Uhr
Aufgrund meiner akuten Begeisterung für Torche wollt ich mal fragen, was es so an Sludge/Doom in deren Hinsicht gibt. Also nciht ganz so düster und schleppend wie beispielsweise Isis. Eher bisschen druckvoll, hauptsache schöne Hummel-Gitarren.
Darf acuh gern in Richtung Pumpkins oder yourcodenameis:milo gehen.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

17.02.2015 - 12:55 Uhr
Down
fakeboy
17.02.2015 - 13:39 Uhr
@machina: wenn du torche magst, musst du selbstverständlich auch floor anhören. ist die vorgängerband von torche, die's mittlerweile aber auch parallel wieder gibt. das letztjährige Album "Oblation" müsste dir gefallen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

17.02.2015 - 14:05 Uhr
@bazi:
Ich tippe, das ist der Bandname? Welches Album in dem Fall?

@fakeboy:
Ja, die werden immer im Zusammenhang genannt. Hab mir dir "Oblation" mal angehört, klang gut, aber war schon schwerfälliger als Torche. Aber ich werd nochmal antesten.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

17.02.2015 - 14:37 Uhr
@Machina

ja, der Bandname... als Einstiegsalbum auf jeden Fall NOLA, ist eines der besten Alben der 90er für mich... danach chronologisch, falls es gefällt...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

17.02.2015 - 14:39 Uhr
Ist fast ein wenig zu sehr Eierrock. So Soundgarden-/Metallica-Gesang find ich immer leicht grenzwertig. Auch sonst mir fast ein Stück zu altmodisch. Aber interessant klingts.
Bin grad über "Whores" gestolpert, was aufs erste Ohr sehr geil klingt.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

17.02.2015 - 14:46 Uhr
What? Down Eierrock? Soundgarden/Metallica-Gesang? Hast du da auch die richtige Band gehört?

Die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=4ZXcZgI3uOY

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

17.02.2015 - 14:56 Uhr
Lassen wir mal ab von der beknackten Genre-Diskussion (siehe weiter oben). Jedenfalls würden folgendes (teilweise Klassiker) wohl in dein Beuteschema fallen: Melvins sowie ihre Kollegen Big Business. Das deutsche Duo Beehover hat auch ganz nette Sachen, im Speziellen "Heavy Zooo". Und die jüngsten Boris-Alben gehen ebenfalls in diese Richtung, so ab "Pink".
Wenn's dann irgendwann auch mal etwas zäher und langsamer werden darf, sollte man Fudge Tunnel nicht vergessen, Harvey Milk sind großartig, ...und für das ganz fiese Zeug sind weiter oben ja schon ein paar Namen gennant.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

17.02.2015 - 15:03 Uhr
Ja. Find schon, es hat etwas von diesem Gekeife. Hmm.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

17.02.2015 - 15:10 Uhr
Paar Beispiele:

Big Business - Here Come the Waterworks

Beehoover - Heavy Zooo

Boris - Pink

Melvins sind ja sicher bekannt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

17.02.2015 - 15:20 Uhr
Melvins hör ich grad mal wieder. "Houdini". Sowas wie "Honey bucket" ist toll, der Gesang nicht so meins (sorry, auch hier Metallica-Assoziationen). Es darf gern ordentlich Fuzz dabei sein. Wie gesagt: "Whores." find ich grad klasse.
@fitz:
Danke. Hör ich heute zuhaus mal rein.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

17.02.2015 - 21:25 Uhr
Bei den Melvins muss man sich einfach immer Buzz Osbornes Grinsen vor Augen halten, dann klappt das schon mit dem Gesang (wobei mir deine Assoziationen da ohnehin recht weit hergeholt scheinen).

Whores. klingen mir im Übrigen vor allem nach (frühen) Helmet oder Jesus Lizard, nur halt mit fuzzigen Gitarren.

Wo du weiter die Smashing Pumpkins erwähnst, seien dir hiermit auch noch Hum empfohlen, die Mitter der 90er mit "You'd Prefer an Astronaut" und "Downward Is Heavenward" zwei sehr schöne Alternative-Alben mit Hummelgitarren veröffentlicht haben. Die haben aber eigentlich nun wirklich nichts in diesem Thread verloren. Und bevor ich's zu weit treibe, empfehle ich Stars und mich und lasse lieber wieder die Harten in den Garten.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

04.05.2020 - 23:41 Uhr
Der Sangre de Muérdago/Monarch-Split klingt schonmal ziemlich toll. Erstere mit feinem Folk, zweitere mit heftigem Sludge, der mir sehr gut gefällt.
https://thronerecords.bandcamp.com/album/sangre-de-mu-rdago-monarch-split-lp

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

31.08.2020 - 08:24 Uhr
Richtig fieser Sludge Doom kommt von Aisumasen, die am 4.10. ihr Album Tunguska veröffentlichen.
Erster Song:
https://www.youtube.com/watch?v=d0cnlXDn14A

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim