Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Serie: Star Trek

User Beitrag

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

24.03.2021 - 21:57 Uhr
Als wahrscheinlich einziger User in einem Star Trek Topic:
mir hat Star Trek: Lower Decks gefallen.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

24.03.2021 - 22:22 Uhr
Wurde glaub ich schonmal erwähnt hier im Strang.

Die Folge danach mit den Borg war auch super. Schöne Querverweise zu "First Contact" (den Film) und die "Vorrausschau" quasi auf die Borg-Begegnungen der Picard-Crew. Guck ich ja auch grad parallel.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

25.03.2021 - 11:52 Uhr
ich glaube, im Serienthread hatte ich kurz mein Gefallen zu Lower Decks kundgetan. Mochte ich auch. Short Fun mit ST Spirit.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

25.03.2021 - 11:55 Uhr
Ja, Lower Decks ist klasse - gehe ich mit

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

10.04.2021 - 10:05 Uhr
Ein neuer Kinofilm ist für Sommer 2023 angekündigt:

http://www.robots-and-dragons.de/news/124517-star-trek-paramount-kundigt-kinofilm-fur-2023

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

10.04.2021 - 14:27 Uhr
Naja, JJ Abrams und "Discovery"-Autoren... ich lass mich aber gern überraschen.

Bin übrigens grad bei ENT mit der dritten Staffel durch. Ist definitiv beste Star Trek Serie für mich bisher. Die ersten 2 Staffeln ja noch etwas konventionell, aber auch schon gut, und ab der 3. Staffel dann nochmal Turbo eingelegt mit dieser durchgehenden Story in der "Ausdehnung" mit den "Xindi" und so. Ziemlich düster teilweise und recht actionlastig, aber trotzdem noch 100% klassisch Star Trek.
Kann mich nur wiederholen, Schande über mich, dass ich diese Serie immer unter "ferner liefen" verbucht hab, dabei ist die soo gut. Echt schade dass die unter so unrühmlichen Umständen abgesetzt wurde. Wer auf ST kann, und den gleichen Fehler wie ich gemacht und diese Serie bisher ausgelassen hat - unbedingt nachholen!

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

24.05.2021 - 21:43 Uhr
TOS finde ich bisher auch ziemlich gut, muss ich sagen. Hatte befürchtet, dass es angestaubter oder alberner wirken könnte.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

24.05.2021 - 22:08 Uhr
Guck ich auch grade. Mir geht's leider anders rum, hatte eigentlich mehr erwartet. Klar angesichts des Standes der Tricktechnik und generell Outfits/Style muss man eh viele Augen zudrücken oder man hat ein Faible für Nostalgie, Trash und so, aber auch rein von den Stories her bin ich bis auf spärliche Ausnahmen doch hart unterfordert meistens bis jetzt (bin noch in der ersten Staffel), vieles ist doch schon sehr öde, aber wenigstens oft unfreiwillig komisch.

Die Charaktere sind natürlich allesamt schwerstens Kult und ich find's auch trotz allem unterhaltsam, aber hoffe doch, dass es da in den nächsten 2 Staffeln vielleicht nochmal ne Steigerung gibt was die Stories angeht.

Guck ja parallel dazu immer noch Next Generation, und der Unterschied zur TOS ist jetzt speziell in der 5. Staffel schon massiv, da ist ja fast jede Folge top inzwischen.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

25.05.2021 - 14:24 Uhr
Staffel 1 von TNG wirkte über weite Strecken auch noch recht billig und trashig. Aber natürlich steigert es sich dann in jeder Hinsicht deutlich und allen voran Patrick Stewart und Brent Spiner heben durch ihr Schauspiel sowieso immer das Niveau.

Natürlich muss man bei TOS tricktechnisch sowieso einige Augen zudrücken. Allein schon das Intro mit dem Spielzeugraumschiff ist natürlich schon hart für heutige Maßstäbe. Und wann immer gezeigt wird, was grade im angeblichen "Weltraum" passiert, wirds arg haarig. Klar da sollten dann natürlich schon die Stories wenigstens gut sein. Da sehe ich auch noch Luft nach oben. Aber trotzdem hats einen gewissen Charme und z. B. so ein Kultcharakter wie Spock funktioniert halt auch von Anfang an. Und es ist halt wie TNG auch nicht dystopisch im Gegensatz zu den meisten anderen Sci Fi-Sachen, was auch mal ganz angenehm ist.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

25.05.2021 - 18:17 Uhr
"Patrick Stewart und Brent Spiner heben durch ihr Schauspiel sowieso immer das Niveau."

Den Spiner find ich wirklich auch insgesamt am besten - der hat eigentlich die schauspielerisch anspruchsvollste Rolle. Wie der in manchen Folgen zwischen verschiedenen Persönlichkeiten hin und herspringt, und dann wirklich wie jemand ganz anderes rüberkommt das ist schon echt beeindruckend.
Stewart natürlich auch große Klasse.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

18.06.2021 - 00:53 Uhr

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

13.09.2021 - 22:21 Uhr
Q, Time Travel ins 21. Jahrhundert und Verfolgungsjagden in SUVs. Darauf haben alle Trekkies gewartet...

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

14.09.2021 - 09:19 Uhr
Hmmm, ist das "Seven off nine"? Auf die hab ich definitiv gewartet:)

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

17.09.2021 - 09:51 Uhr
Wenn der werte Herr Q immer nur mit Fingerschnipsen alles machen kann, was er will, ist das aber blöd. Da hilft kein Drehbuch und keine noch so gute Idee zu einer Story…

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

13.10.2021 - 16:28 Uhr
In wenigen Minuten lässt sich Captain Kirk persönlich ins All schießen.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

05.03.2022 - 12:26 Uhr
Ooooh, Picard S2, Ep1 vielversprechend!

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

05.03.2022 - 12:36 Uhr
Geile Folge!

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

09.03.2022 - 14:42 Uhr
Besser als alles aus Staffel 1, nur der Captain Rios nervte. So jemand passt nicht auf den Chefsessel eines Sternenflottenkreuzers, sondern hätte in seinem Schmugglerschiff bleiben sollen.

Ich bin mal leicht optimistisch für den Rest der Staffel. Q geht immer! :D

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

30.03.2022 - 13:57 Uhr
Bin grade an der 1. Staffel von Lower Decks dran (7 von 10 Folgen bisher). Wer hätte das gedacht, aber das ist ja bisher tatsächlich die beste der neuen Star Trek Serien!

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

30.03.2022 - 15:00 Uhr
Wie kann man diese Serie mit den anderen Star Trek Serien vergleichen? Klar ist die gut, sehr gut sogar, aber ich würde niemals sagen, die Simpsons sind besser als die Sopranos.

LukeJenner

Postings: 23

Registriert seit 24.03.2022

31.03.2022 - 07:50 Uhr
Staffel 1 Picard :

Die alten weißen Männer waren eigentlich super dumm und haben die schlimmsten Verbrechen begangen. Doch zum Glück kommt jetzt die bunt zusammengewürfelte Crew (inklusive der jetzt natürlich lesbischen Seven of Nine) und rettet den Tag.

Der selbe Agenda-Kram wie aktuell einfach jede Serie.

Vielleicht kehrt man mit Staffel 2 zurück zu den Wurzeln, aber wird eh nicht passieren.
Warum gute Stories erzählen, wenn man die Leute weiter unterrichten kann?

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

31.03.2022 - 09:27 Uhr
Ahhh, die Agenda. Schlimm

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

31.03.2022 - 11:13 Uhr
What the ….

Star Trek stand immer für Diversität.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

31.03.2022 - 13:10 Uhr
Ja, "Agenda" seit TOS

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

31.03.2022 - 15:51 Uhr
Also, ich weiß ja nicht. Wenn irgendein Franchise schon immer woke war, dann definitiv Star Trek.
Und manche merken es erst jetzt. :D

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

31.03.2022 - 16:37 Uhr
Lower Decks leider zu kinderkonform, engt die Möglichkeiten zu rocken übelst ein. Anyhow, ist nicht übel, vereinzelte Folgen sind tatsächlich gelungen.

Picard leidet in erster Linie am Protagonisten, der wie ein Alzheimerpatient durch die Folgen geschoben wird und so ziemlich alles vermissen lässt, was den Charakter mal auszeichnete. Die jeweiligen Geschichten um ihn herum zu erzählen, anstelle einen neues, unverbrauchtes Gesicht einzuführen, machte zwar erzähltechnisch Sinn, aber das offensichtliche Handicap seines Alters haucht dem Star Trek Universum nicht gerade neues Leben ein. Auch nicht mit dem jungen Bodyguard "Elnor" (Black Legolas) an seiner Seite, der im Zeitalter von Phasern und Photonentorpedos natürlich mit nem Ninjaschwert durch die Gegend läuft.

Positiv sehe ich die Erzählform, bei der jede Staffel eine in sich geschlossene, zusammenhängende Geschichte abbildet. Die beiden bisherigen Plots sind imho spannend und halten mich als Zuschauer auch gut bei der Stange. Leider wird die Spannung oft durch unnötig ausufernde Side-Plots zerstört, wie zb die komplette Folge mit Riker und Troi in Staffel 1. Damit wurden zuweilen recht grosse Happen vom Qualitätsniveau weggebissen.


hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

09.05.2022 - 00:21 Uhr
ok. bin dann bei der 2ten staffel von Picard am Ball geblieben und habe gestern die letzte folge gesehen. hinschauen hatte unterm strich mehr was von katastrophenrtourismus oder dem nichtwegschauenkönnen bei schweren autounfällen.

fehlte eigentlich nur das coming-out von Q.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

09.05.2022 - 00:23 Uhr
Fand es ok

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

09.05.2022 - 00:31 Uhr
ernsthaft? die besten bösen bösewichter die die serie je hervorgebracht haben durch ein 2 minütiges eltern/kind gespräch zur vernunft gebracht, dass sie ihre komplette, kaputte ideologie ad acta legen?

die tagträumereien von picard in den unmöglichsten situation, wo um ihn herum alles zusammenbricht?

die völlig aufgeblasene geschichte zwischen der ersten und letzten episode, die eigentlich nur dazu dient, nicht nur den zuschauer vergessen zu lassen, was die eigentliche, ursprüngliche gefahrensituation darstellt, sondern auch die komplette sternenflotte, die sich widerspruchslos mit den Borg "harmonisiert" ?

da fallen dir keine fussnägel aus? :D

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

09.05.2022 - 13:12 Uhr
Und dass Seven ohne jegliche Übung mit einem 80er PKW so perfekt fahren kann.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

09.05.2022 - 13:24 Uhr
Ich bin nach Folge 2 raus, ich hab das nicht mehr angucken mögen/können.
@hos
Picard leidet in erster Linie am Protagonisten, der wie ein Alzheimerpatient durch die Folgen geschoben wird
Viel schöner kann man es kaum ausdrücken.
Es muss aber zwei parallele Picard-Serien geben, las ich doch kürzlich erst eine Eloge auf die Schauspieler und deren hoher Kunst.
Muss wohl die Richard-Gere-Schauspielschule für mannigfache Gesichtsausdrücke gewesen sein.


Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

09.05.2022 - 14:08 Uhr
Ich weiß genau, was Ihr meint, aber mich hat das nicht übermäßig gestört. Das Erzfeinde irgendwann in der Föderation landen, sollte man ja gewohnt sein, und ich mag Zeitreisekomponenten. Insgesamt möglicherweise etwas cheesy (ich mochte auch WWs 'Cameo', andere haben vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen). Insgesamt OK, wie gesagt.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

09.05.2022 - 18:18 Uhr
Zeitreisen gut und schön und ja, Science Fiction ist zuweilen unlogisch. Aber wenigstens bei der erzählten Geschichte sollten die Schreiber ein Gespühr für eine Realität haben, die man sich auch vorstellen kann.


Picards Kindheitstrauma war eine nicht zu ertragende Dummheit der Schreiber. Angenommen, diese Vergangenheit wäre wirklich wahr, wie kann es sein, dass es nicht nur keine Behandlungsmöglichkeiten gegen Depressionen/Paranoia gab (die es zu seiner Kindheit gegeben haben muss, so fortschrittlich sein Zeitalter bereits war), sondern dass "die Alte nicht weggesperrt" zu haben seine ungelöste Kindheitspsychose darstellt, nachdem der Mann 30 Jahre (oder wieviele auch immer) unbeirrt die Devisen der Sternenflotte hüten durfte und konnte?

Auch wenn sein Bleiben vorherzusehen war - die grosse Liebe, die Rios zum Bleiben bewegt, wird kaum vermittelt (einmal Küssen, fertig), stattdessen muss sich dann halt noch ein weiterer Grund aus dem Arsch gezogen werden, der in der Geschichte null herausgearbeitet wurde ("bin in meiner Welt doch eh ein Fremdkörper").

Raffi & Seven? Lächerlich. Die Story gibt hier wirklich überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie und wann es hier gefunkt haben sollte.

Picards Lovestory mit seiner Haushälterin - als hätte er niemals Liebe erfahren dürfen und zur Einsamkeit verurteilt war. Lassen wir doch einfach beiseite, dass er mal in einer Parallelwelt bereits ein komplettes Erwachsenenleben als Familienmensch mit Kind und Ehefrau geführt hat - oder eine nicht nur kurzes Techtelmechtel mit Beverly Crusher führte.

Crew beschliesst, in die Vergangenheit sanft einzugreifen um die Zukunft zu retten. Ist sich der Problematik bewusst und will mit ihrer Technik nicht auffallen - beamt dann ausgerechnet der weise Picard mitten auf einen gut besuchten Platz und lässt sich dabei erwischen - nur damit man einen weiteren, völlig überflüssigen Nebenstrang einbauen kann, der nicht nur ein bisschen nach Akte X riecht.

Dann noch die Billigheimereffekte - nicht mal die 90er Serie Next Gen war derart qualitätsbefreit. Viel scheisser kann man CGI kaum einsetzen, und für das, was in Picard geboten wird, insbesondere in der letzten Episode, sollte sich das Produktionsteam die Eselsmütze aufsetzen und in die Ecke stellen.

Es gab noch zig andere Situationen wo die Logik auf der Strecke oder storyrelevante Fragen unbeantwortet blieben. Was wirklich ein Jammer ist, denn der Einstieg ins Narrativ war durchaus gelungen und schaffte Hoffnung auf ein weiteres grosses Abenteuer. Nach 3 Folgen war aber schon vieles dahin und fing an zu schimmeln.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

09.05.2022 - 19:24 Uhr
Weiß gar nicht, was alle gegen die neuen Star Trek-Serien haben. The Orville ist doch locker auf dem Niveau von TNG.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

09.05.2022 - 19:27 Uhr
The Orville ISU die einzig legitime aktuelle Serie im Sinne von Star Trek.
Und dabei nicht einmal Star Trek

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

09.05.2022 - 19:35 Uhr
Ich schaue ja die letzten Wochen sehr viel TNG. Gestern die Doppelfolge "Unification" - Spock, als Förderationsbotschafter, will da eigenhändig Vulkanier und Romulaner vereinen und Picard & Co. müssen dem nachgehen.

An nur diese eine Doppelfolge kommt leider nichts aus Picard Staffel 1+2 heran. Dass sie am Ende von Picard die Borg komplett auseinandernehmen, nach der Vorarbeit aus Voyager, hat mich dann auch nicht mehr enttäuscht.

Logikfehler gabs auch in TNG und Co., aber so viele wie bei Picard sind mir da nie aufgefallen.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

09.05.2022 - 19:36 Uhr
die erste staffel der neusten serie des startrek universums (story von cpt. pike) soll wohl gelungen sein, hab aber selbst noch nichts gesehen.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

09.05.2022 - 20:19 Uhr
Von den neuen Serien habe ich nur Discovery mal angefangen und bin dann schon im Laufe der ersten Staffel irgendwo versandet.

Ich konnte mich mit den Reboot-Kinofilmen noch gut versöhnen, hatte sogar richtig Spaß dabei, aber das hat einfach nicht mehr viel damit zu tun, was ich an Star Trek mag. Umso größer dann die Überraschung mit Orville.
Vor Picard habe ich echt Angst... fürchte aber, dass ich die auch irgendwann sehen muss, spätestens jetzt, wo die ganze ursprüngliche TNG-Crew für Staffel 3 angekündigt wurde. Was meine Angst nur noch größer macht.

In den letzten Jahren gab es über einen langen Zeitraum einen Rewatch aller ST-Serien und Filme. TOS erwartbar nicht besonders gut gealtert, aber größtenteils immer noch spaßig und natürlich mit Meta-Betrachtung durchaus interessant. TNG spätestens nach den ersten großen Folgen in Staffel 2 gefühlt so gut wie damals, mit teils anderen Schwerpunkten als als Jugendlicher. DS9, großartig, was für Charaktere!

Jetzt gerade sind wir bei Voyager. Staffel 2, ziemlich am Ende. Bisher ernüchternd. Ich hatte es so in Erinnerung, dass die von den klassischen Serien schon klar die schlechteste ist, das aber ganz gut mit tollen Einzelfolgen ausgleichen kann. Die machen sich bisher aber rar, und ich fange langsam an, mich schon auf Enterprise zu freuen. :D

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

09.05.2022 - 20:42 Uhr
empfehle dir eher mal, dich von ST einen schritt zu entfernen und andere serien mit umfangreichen Universen zu erkunden - Babylon 5 und/oder Farscape sind im Vergleich recht erfrischend, find ich.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

09.05.2022 - 20:54 Uhr
Babylon 5 gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien! Und auch sonst hab ich abseits von Star Trek so einige tolle SciFi-Serien gesehen.
Farscape fehlt mir aber in der Tat noch. Das gibt es aber glaube ich nirgends zu streamen.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

09.05.2022 - 22:00 Uhr
Sollte es als Stream geben. Ich habs auf Prime gesehen, weiss aber nicht, ob es dort noch im Programm ist. Es gibt aber keine deutsche Version, existiert glaub ich nur im Original

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

09.05.2022 - 23:08 Uhr
Hm. Das ist für mich zwar kein Ausschluss-, aber zumindest ein Hinderungsgrund. :/

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

10.05.2022 - 09:40 Uhr
ich schaue auch was mit Trecks. Und zwar Unsere kleine Farm. Da gibt es keine Logiklücken.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

28.05.2022 - 16:50 Uhr
Jemand schon zufällig in Strange New Worlds reingeschaut?

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

28.05.2022 - 17:38 Uhr
Nope, ich warte bis Paramount+ auf Sky ist, dann sollte es gehen.

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

28.05.2022 - 22:23 Uhr
Aber die ersten Kritiken lesen sich recht vielversprechend

Seite: « 1 ... 3 4 5 6
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim