Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Rauchverbot bei Konzerten

User Beitrag
Mim
11.11.2005 - 13:58 Uhr
Mir geht es in diesem Fall gar nicht so sehr um die Gesundheit.
Es ist einfach nur unangenehm
Nach so nem abend wie gestern gehe ich erst mal duschen ,wasch mir die Haare und stopfe meine Klamotten sofort in die Waschmaschiene.Egal wie spät es ist.
In einem Nichtraucherhaushalt fällt der Geruch natürlich besonders auf.
Josie
11.11.2005 - 14:02 Uhr
Zum Thema Live-Music-Hall:
Man müsste dankbar sein, dass dort geraucht wird... Konzertgerüche an sich sind nochmal viel ekliger, verdammt. Und wenn da mal derbst gepogt wird, kann das auch ganz schön bös ausgehen. VERBOT?!

Und die Klamotten stinken am nächsten Tag? Wechselt man die nach einem solchen Abend nicht sowieso?
Silberlocke
11.11.2005 - 14:03 Uhr
ich weiss das man Ex-Rauchern nachsagt die intoleratesten zu sein. Bei mir ist das grundsätzlich nicht der Fall. Ich geh im Geschäft auch als mit Kumpels ins Rauchercafe, so ist es nicht. Aber ich war letztens an einem Hockeymatch. Auf den Sitzplätzen selber durfte nicht geraucht werden. In der Pause bin ich auf die Toilette die sich im Rundgang befindet. Der Rundgang war mit Rauchern vollgestopft, man hat kaum mehr was gesehen vor lauter Qualm. Ich bin 200 m zu Toilette gelaufen und zurück. Mein Hals hat gekratzt, meine Augen haben gebrannt und mein Mund fühlte sich an als hätte ich eben selber eine reingezogen. Bei aller Toleranz - das darf es nicht sein...
Josie
11.11.2005 - 14:03 Uhr
"Nach so nem abend wie gestern gehe ich erst mal duschen ,wasch mir die Haare und stopfe meine Klamotten sofort in die Waschmaschiene.Egal wie spät es ist."

Für mich ist das völlig selbstverständlich, verqualmte Lokalität hin oder her...
Lennon
11.11.2005 - 14:32 Uhr
was soll man denn machen wenn man nirgends rauchen darf. dann stehen eben alle dort
Zaphod
11.11.2005 - 14:35 Uhr
Solange die Lüftung einigermaßen stimmt, hab ich kein Problem damit wenn Leute rauchen, aber wenn das so übel wird, das es schon in den Augen brennt dann hörts echt auf. Außerdem um Toleranz bei den Nichtrauchern zu bitten ist ein wenig ironisch. Die Leute die wircklich intolerant sind sind die Raucher, die sich nicht darum kümmern obs irgendjemanden stört, ob sie rauchen oder nicht. Das finde ich weitaus asozialer als rumzumeckern, wenn es einem nicht passt wenn jemand raucht, aus welchen gründen auch immer.

Und zum Pogen auch wenns nicht Thema ist:
Wegen mir kann das auch gern verboten werden auf Konzerten. Mal etwas überspitzt gesehen gibt es doch nur die Junkie-Punks mit Nieten am ganzen Körper und die Besoffenen Übergewichtigen mit ausgeprägtem Brusthaarwuchs und nacktem Oberkörper auf Konzerten. Irgendwie kann ich darauf verzichten.
Zaphod
11.11.2005 - 14:37 Uhr
Der Teil mit den Übergewichtigen und Junkie-Punks bezieht sich selbstverständlich auf die pogenden Leute.
Achso und schwitzen tuen die auch alle und stinken sowieso!!!

:>
Silberlocke
11.11.2005 - 14:47 Uhr
@Lennon: ganze einfach: draussen sollen Sie rauchen....
Silberlocke
11.11.2005 - 14:53 Uhr
ganz ehrlich: man war viel zu lange viel zu tolerenz gegenüber den Rauchern welche die Luft verpesten...jeder kann mit Rauchen aufhören, es ist nur eine schlechte Angewohnheit. Ich weiss seit 10 Monaten das man durchaus das Leben auch ohne Cigaretten geniessen kann...und erst noch ohne die Mitmenschen zu belästigen und zu schädigen...
Raucher
11.11.2005 - 14:58 Uhr
Aus einem (echten) Raucher kann nie wieder ein Nichtraucher werden. Haste einmal die Büchse der Pandora geöffnet, ist der böse Geist für immer draussen. Kannst dich vielleicht ein Leben lang zwingen dir keine mehr anzustecken, aber den Tag mit einem heißen Kaffee und einer leckeren Ziggi zu beginnen, wäre doch irgendwie besser.
grusswillis
11.11.2005 - 15:00 Uhr
sabine christiansen sollte euch allen mal den arsch versohlen!!

wie hier diskutiert wird... au weia!
Seiltänzer
11.11.2005 - 15:01 Uhr
Wenn ein Konzert wirklich gut ist, ist (zumindest bei mir) auch das Bedürfnis nach dem Glimstengel nicht besonders groß. Wenn das Geschehen auf der Bühne mitreißend genug ist, kann ich auch gerne mal 2 - 3 Stunden auf mein heiß geliebtes Nikotin verzichten. Also prinzipiell hätte ich nichts gegen ein Rauchverbot, bzw. die Raucherlaubnis nur in bestimmten Bereichen der Halle. In einem Kinosaal muss ich ja auch nicht rauchen.^^
grusswillis
11.11.2005 - 15:03 Uhr
seiltänzer sollte vorbild sein... *fg*
(nich lemmy) :D
Silberlocke
11.11.2005 - 15:08 Uhr
nur noch kurz zu Intoleranz: es gibt immer wieder die Raucher die meinen sogar an einem Konzert in der Menschenmenge oder in der Disco auf der Tanzfläche rauchen zu müssen...scheissegal ob man dem Nachbarn die Jacke verbrennt oder gar die Haut versengt...das I S T assozial im höchsten Masse...!!!!
Silberlocke
11.11.2005 - 15:11 Uhr
mein Vorschlag wäre folgender: in allen öffentlichen Räumen stehen Mini-Feuerlöscher parat...sobald sich wieder ein Unverbesserlicher eine Ansteckt...ihr wisst schon....
grusswillis
11.11.2005 - 15:14 Uhr
schlauch in den arsch und abdrücken..? ;-)
Norman Bates
11.11.2005 - 15:16 Uhr
Rauchen auf Konzerten finde ich eklig. Kiffende Konzertbesucher sind da schon wesentlich angenehmer. Das riecht auch viel besser...
Seiltänzer
11.11.2005 - 15:16 Uhr
Kommt es mir nur so vor, oder ist Nichtraucherfaschismus im moment sehr en vogue? ;)
Sidekick
11.11.2005 - 15:21 Uhr
Die Frage: Was ist mit den Bands? Dürfen die dann auch nicht mehr rauchen? 50% würden sich das wohl kaum gefallen lassen, sich auf der Bühne eine anzünden und das Publikum tut dasselbe.
grusswillis
11.11.2005 - 15:22 Uhr
oh oh... ich würde das wort faschismus hier lieber nich verwenden :X

wenn ich das augenmerk der diskussion mal auf das thema gesundheit lenken dürfte?
was habt ihr dazu zu sagen..?
Seiltänzer
11.11.2005 - 15:29 Uhr
mein Vorschlag wäre folgender: in allen öffentlichen Räumen stehen Mini-Feuerlöscher parat...sobald sich wieder ein Unverbesserlicher eine Ansteckt...ihr wisst schon....

Das Recht des Stärkeren und das Einsetzen rabiater Methoden gegen die verhaßten Außenseiter. Wenn das mal nicht faschistisch ist... :P
grusswillis
11.11.2005 - 15:36 Uhr
wie gesagt: sabine christiansen...
Silberlocke
11.11.2005 - 15:52 Uhr
@Seiltänzer: Rabiate Methoden ?!: es ist nicht Rabiat wenn man von Rauchern versengt wird weil sie sogar auf der Tanzfläche rauchen müssen, es ist keine Zumutung wenn man beinahe erstickt weil man überall zugequalmt wird...hallo..aufwachen..
logan
11.11.2005 - 16:03 Uhr
Im Kino, im Theater und bei Konzerten in eng gefüllten Räumen gehört Rauchen verboten. Es ist eine Belästigung, der man nicht ausweichen kann, es stört die klare Sicht auf den Film bzw. die Bühne und es beeinträchtigt Publikum und Sänger. Das sollte Grund genug sein, es sein zu lassen.
Mim
11.11.2005 - 16:03 Uhr
Ja ich finde rauchen und gleichzeitig tanzen auch bescheuert.
Vor allem wenn man so Futten hat die mit wedelnden Armen nen Ausdruckstanz veranstalten und einem mit der Kippe die Augenbrauen versengen.
Da kann selbst so ne friedliebende Person wie ich schon mal ausfallend werden.
Silberlocke
11.11.2005 - 16:09 Uhr
Liebe Raucher, macht euch selber einen gefallen und hört auf mit der Qualmerei. Es kann jeder schaffen mit dieser üblen schlechten Angewohnheit aufzuhören - die Zeit in welcher man es toleriert hat sich vollqualmen zu lassen ist definitiv vorbei...
Stephie
11.11.2005 - 16:14 Uhr
Einigen Musikern gefällt's wohl auch nicht. Bei Ron Sexsmith herrschte letztes Jahr auf dessen Wunsch Rauchverbot. Nicht mal da hat sich jeder dran gehalten.
Josie
11.11.2005 - 16:17 Uhr
Wenn es aber eine solch große Zumutung ist, sich vielleicht 2-3 Stunden an einem Abend in eine verrauchte Halle zu stellen, in welcher der Zigarettenkonsum so belästigend ist, dass selbst die Band zur Nebensache wird, dann tu es dir doch lieber nicht an. Womöglich läuft auch noch einer mit 'ner Kölschstange rum und kippt dir -boshaft, wie er nunmal ist- Bier auf's T-Shirt...
Euer Gesundheitsrisiken-Ass halte ich für Quatsch, denn wenn man nun nicht gerade jeden Tag auf Konzerttour ist, wirst du vom Passivrauchen auch nicht sterben. Vielleicht kommen deine Halsschmerzen ja vom Mitsingen oder einer kleinen Erkältung.
Silberlocke
11.11.2005 - 16:21 Uhr
@Josie: weisst du was: rauch bis du grau und grün anläufst, vergifte dich selber aber lass die anderen in ruhe. Und wenn du keine Argumente hast (böswilligbieraufeinenkippen)dann lass es einfach bleiben..und ich muss nicht auf Konzerte verzichten nur weil Raucher sowenig anstand haben in öffentlichen Räumen auf ihr laster zu verzichten !!
Deaf
11.11.2005 - 16:24 Uhr
Die Ausreden von Rauchern werden auch immer fragwürdiger... Wenn meine Augen während 2-3 Stunden nur noch brennen und ein Hustreiz eintritt, ist das Konzerterlebnis oder die Sportveranstaltung doch sehr getrübt; spätere Gesundheitsschäden hin oder her.
Josie
11.11.2005 - 16:33 Uhr
Es ist nunmal unvermeidbar, dass Leute auf Konzerten rauchen. Denn wenn erstmal das Rauchen abgeschafft ist, kann man sich ja immernoch über die Bierschütter und Pogoschubser aufregen.
@Silberlocke: Weißt du was: Argumentier, bis du grün und grau bist, ich rauch trotzdem weiter. (Hab dabei übrigens noch keinem wissentlich irgendwas abgeflemmt)
SmokyJoe
11.11.2005 - 16:34 Uhr
alles klar...als nächstes wird die band gebeten doch nicht so laut zu spielen, da man sonst gefahr läuft nen tinitus zu bekommen. alkohol sollte auch verboten werden, da ein betrunkener einen mit seinem bier überschütten oder auf die neuen weissen sneakers treten könnte. danach das strobolight und sonstige lichteffekte, da man davon in ohnmacht fallen könnte. und wenns sonst nix mehr gibt kann man den veranstalter bitten die getränkepreise zu senken, da man sonst seine handyrechnung nicht mehr bezahlen kann! frag mal jemandem auf nem konzert ob er bitte seine zigarette ausmachen könnte, da es im saal stickig ist...have fun! keep on smokin`!
Silberlocke
11.11.2005 - 16:45 Uhr
@Josie: warum bitte soll es unvermeidbar sein an einem Konzert zu rauchen...weil man so süchtig ist das man es nicht mal 2 stunden ohne aushält..? bedauernswert
Daniela
11.11.2005 - 16:47 Uhr

Also ich finde, das ist eine Frage der Rauch-Dichte. Im Allgemeinen halte ich es für übertrieben, Rauchen auf Konzerten zu verbieten, zumal da vermutlich sogar die Mehrheit zu den Rauchern zählt. Wenn der Rauch allerdings die Konzertfreude ganz erheblich mindert, weil die Lüftungen schlecht oder der Raum sowieso zu klein ist... dann sollte man doch an die Vernunft der Raucher appellieren können. Muss doch nicht gleich ein Verbot sein.
Ich selbst bin Nichtraucher mit einer gewissen Neigung zum atmosphärischen Konzertzigarillo, auf den ich auch ungern verzichten würde...
BurninMolly
11.11.2005 - 16:48 Uhr
@silberlocke: weil es einfach nix bessere gibt zu nem bier ne fluppe zu rauchen oder auch köngliches gebrösel...auch wenn ein öko neben einem steht!
Stephie
11.11.2005 - 16:49 Uhr
Am Samstag war ich bei Sigur Rós in Dresden. Da durfte man im Saal nicht rauchen. Als das Konzert zu Ende war, dachte ich es brennt im Foyer. Der Qualm war so dick, dass ich mich panisch gleich nach den Notausgängen umgesehen habe. Schon putzig, was für ein drigendes Bedürfnis diese Raucher doch haben.

Und ich hatte mich schon gefreut, dass ich die Jeans am nächsten Tag noch mal anziehen kann...^^
Silberlocke
11.11.2005 - 16:55 Uhr
Raucher stehen unter einem dauernden Zwang rauchen zu müssen - ich weiss es aus eigener Erfahrung...Raucher sind arme Menschen weil sie von ihrer Sucht bestimmt werden - nicht sie bestimmen wann sie rauchen wollen oder nicht, es ist die Fluppe...und jeder der meint er wäre ein genussraucher lügt sich selber an, rauchen ist kein genuss, Cigarettenrauch stinkt und ist ecklig. Auch als ich selber noch geraucht habe schmeckte die cigarette hauptsächlich dann wenn ich ein Bier oder einen Cafe dazu getrunken habe, das übertünkt den üblen Geschmack...
flash
11.11.2005 - 16:58 Uhr
Jedem das seine. Meinet wegen auch Lungenkrebs, wenn derjenige es in kauf nimmt. Aber sobald es andere betrifft, wie zum Beispiel der Gestank in der Bar, bin ich für ein Verbot. Klappt mittlerweile in vielen Ländern in Europa, und in einigen Staate in den USA. Ich hab früher selbst geraucht und hab mich am nächsten Tag geärgert, dass meine Klamotten so übel stinken. Und der Unsinn mit dem Alkoholverbot ist das Unargument schlecht hin. Oder hat schon mal jemand ausversehen, eine Bierflasche auf dem Arm ausgedrückt bekommen, oder vom passiv trinken gehört. OK werdende Mütter, Ich gebs ja zu.
In diesem Sinne: Raucher vor die Tür.
Aus meiner persönlichen Erfahrung, kann ich nur sagen, dass nach einem Abend in einer rauchfreien Bar der moren danach so viel angenehmer ist. Nicht das Gefühl zu haben einen dicken Frosch verschluckt zu haben, kein oder nur ein geringerer Brummschädel und was auch immer neben einem im Bett liegt, stinkt nicht wie ein Aschenbecher.
floro
11.11.2005 - 17:37 Uhr
in italien herrscht ja bereits rauchverbot in allen kneipen, bars, usw. zumindenst in meinem kuhdorf waren die auswirkungen sofort zu sehen: deutlich weniger leute in allen lokalen. viele lokale sind einfach zu klein eine um raucher- und nicht raucherzone zu haben. viele leute gehen ja nur etwas trinken um sich nebenher gemütlich eine zigarette anstecken zu können. diese leute bleiben aus. mittlerweile bessert sich die lage, die raucher haben das antirauchergesetz akzeptiert und gehen wieder mehr aus.
Norman Bates
11.11.2005 - 17:44 Uhr
Hey, ich war neulich in Irland. Dort seit kurzem Rauchverbot in den Pubs. Da macht das Saufen gleich viel mehr Spaß!
anonym
11.11.2005 - 19:22 Uhr
Das sollte man auch verbieten.
Die ganzen angetrunkenen Leute in den Kneipen können einem echt den ganzen Abend versauen. Wenn die sich unbedingt dumm saufen wollen, bitteschön. Aber mich mit dem Lärm und ihrem betrunkenen Geschwafel zu nerven muss doch echt nicht sein. Von denen, die dann am Schluss auch noch kotzen ganz zu schweigen.





[ironie off]
Kim
11.11.2005 - 19:52 Uhr
Bei aller Einsicht, aber Rauchverbot in Bars und Kneipen geht zu weit. Dann sollte es lieber spezielle Nichtraucher-Kneipen geben, - so, wie es auch "Saftläden" gibt. Damit wäre allen geholfen, und "gemischte" Grüppchen müssten sich halt einigen. Mich z.B. würde man nicht dazu bringen, in meiner Freizeit auf komplettes Wohlfühlen zu verzichten, und dazu gehören nunmal auch Glimmstengel, - gerade zu Kaffee oder Bier. Bei einem solchen Verbot würde ich nur noch Treffs zu Hause haben. Viele andere sicher auch. - Arme Wirte!
floro
11.11.2005 - 20:08 Uhr
alle meine kollegen rauchen, ich bin der einzige nichtraucher unter ihnen. das nervige daran: während die anderen (vor allem bei einem fröhlichen trinkgelage) alle 20 minuten aus der kneipe gehen um zu rauchen, warte ich in der zwischenzeit. einsam und allein. uääh! :(
bee
11.11.2005 - 20:58 Uhr
"Aus einem (echten) Raucher kann nie wieder ein Nichtraucher werden. Haste einmal die Büchse der Pandora geöffnet, ist der böse Geist für immer draussen."
genau das ist falsch! das flüstert dir vielleicht deine Sucht ein - der Schritt zum Nichtraucher ist viel kleiner als man das als Raucher denkt. Und ich weiss wovon ich rede ...
rocknroll
11.11.2005 - 21:31 Uhr
Seh ich auch so. Mein Vater hat es nach zig Jahren auch geschafft. Ich will keinem Raucher zu nahe treten, aber das man es eh nicht schaffen würde mit dem Aufhören, ist meist nur Alibi.
Kim
11.11.2005 - 23:11 Uhr
Mag sein. Der ernsthafte Wille zählt, dann ist ALLES möglich. - Ich WILL aber gar nicht aufhören, genieße meine Tabakröllchen. In meinem Umfeld erlebe ich allerdings auch, dass immer mehr Leutchen das Rauchen an den Nagel hängen, - sowohl finanziell wie auch gesundheitlich ganz klug. Die Vernunft dabei will ich nicht abstreiten. Aber ich war noch nie besonders vernünftig. Bin eher süchtig nach Genuss ... und Zigis ...
Nix für ungut. Leben und leben lassen ... :)
mischi
12.11.2005 - 13:08 Uhr
Rauchen aus Genuss? Der Heroinjunkie behauptet bestimmt auch, er setzt sich nur aus Genuss den nächsten Schuss... ;)
Konsum
12.11.2005 - 15:49 Uhr
Rauchverbot wär klasse. Bleibt wohl erstmal ein Traum ...
cheffe
12.11.2005 - 16:36 Uhr
"Silberlocke (11.11.2005 - 16:55 Uhr):
Raucher stehen unter einem dauernden Zwang rauchen zu müssen - ich weiss es aus eigener Erfahrung...Raucher sind arme Menschen weil sie von ihrer Sucht bestimmt werden - nicht sie bestimmen wann sie rauchen wollen oder nicht, es ist die Fluppe...und jeder der meint er wäre ein genussraucher lügt sich selber an, rauchen ist kein genuss, Cigarettenrauch stinkt und ist ecklig. Auch als ich selber noch geraucht habe schmeckte die cigarette hauptsächlich dann wenn ich ein Bier oder einen Cafe dazu getrunken habe, das übertünkt den üblen Geschmack..."

ehrlich gesagt wird mir schlecht wenn ich lese wie du hier mit der moralkeule um dich schwingst, allein schon wie oft du betonst dass du aus eigener erfahrung sprichst lässt darauf schließen, dass du es für angebracht halten würdest wenn denkmäler mit deinem antlitz nun jeden größeren platz der welt schmücken würden. bäh...
und wenn du deine zigaretten früher nicht genossen hast isses ja kloar dass du aufgehört hast. also ich genieße meine weiterhin.
hätte auch kein problem damit wenns raucher- und nichtraucherkneipen gäbe, dann könnts ja jeder für sich selbst entscheiden.


"Und der Unsinn mit dem Alkoholverbot ist das Unargument schlecht hin. Oder hat schon mal jemand ausversehen, eine Bierflasche auf dem Arm ausgedrückt bekommen, oder vom passiv trinken gehört"

tja, es gibt aber nunmal genug leute die sich abend für abend die kante geben und damit nicht so ganz zurechtkommen. ich habe schon des öfteren leute erlebt die vom alkohol aggressiv oder/und ausfallend geworden sind. alkohol verbieten?
Kein...
12.11.2005 - 17:20 Uhr
..rauchverbot auf Konzerten - so ein Schwachsinn.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim