Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Aim Of Design Is To Define Space - Aim of design good time

User Beitrag
figo
11.01.2006 - 14:32 Uhr
na sagen wir mal auf jeden fall interessant. das sie die beste deutsche band seit was weiß ich sind (wir hier in diesem thread einige zu glauben scheinen) glaube ich persönlich nicht, vielleicht werden sie es ja noch, aber der ansatz gefällt weil er sich abhebt. ´kippenberger´ ist ja nicht wirklich ein song oder?
richey
11.01.2006 - 14:47 Uhr
kippenberger is ace
rattlesnake
11.01.2006 - 18:35 Uhr
muss gestehen, dass ich "kippenberger" für den prickelndsten song auf der platte halte!
was meine theorie bestätigt, dass die 1.LP von aim of design besser war, als das neuere zeugs...
peter
12.01.2006 - 13:51 Uhr
`DEPECHE MODE` finde ich besser, weil ich verstehe was sie wollen
rattlesnake
12.01.2006 - 16:27 Uhr
ok, muß gestehen, dass "kippenberger" relativ chaotisch ist und auch die übrigen texte nur schwer, wenn denn für den außenstehenden überhaupt, zugänglich sind!
peter
12.01.2006 - 17:00 Uhr
"Irgendwie gibt’s immer irgendwelche Schmerzen
mal im Kopf und meistens ziemlich dicht am Herzen"

finde ich persönlich ziemlich eingängig
rattlesnake
13.01.2006 - 08:00 Uhr
did stümmt...leider fast schon zu wahr, da kapierbar!
triple X
15.01.2006 - 15:33 Uhr
forum tot
julian
15.01.2006 - 23:05 Uhr
lieber tot als rot, das wissen unsere aims!!!!
triple x
16.01.2006 - 06:59 Uhr
der war gut!
schnabel
16.01.2006 - 12:13 Uhr
werden wir doch mal politisch...
richey
16.01.2006 - 13:00 Uhr
"Für’n Gemüseburger ist immer Platz
sagt Fridolin, der freche Dachs"

soviel zu politik
16.01.2006 - 13:27 Uhr
"Das voreilig gefertigte Feedback der Medien führt denn auch vor Augen, dass ihnen hier vier ostdeutsche Jungs auf der Nase rumtanzen. Selbst schuld, bei Aim of Design muss man halt eben echt mal hinhören. Tut man dies, ist das Urteil der Presse, die Jungs seien vermeintliche Sprösse des Bildungsbürgertums, erheiternd. In den Texten von Aim of Design wird bewußt ein Arbeitermilieu heroisiert, dass sie als Wendekinder in den backlands von Ostberlin geatmet haben. Die Songs sind voller Anti-Heroen aus diesem Alltag. Da ist Fridolin der freche Dachs, der sich mit Fußballer Weisheiten durchs Leben manövert und das neu gefundene Glück im Konsumieren sucht. Oder der neo-romantische Depeche Mode Fan, der die verlorene, durch den Staat verordnete Bruderliebe durch eine Neue zu ersetzen sucht. Ja, die Suche ist irgendwie spürbar auf dieser Platte und bei den Jungs. Westdeutsche Kritiker mögen das nicht verstehen. Dieser Culture Clash scheint daher schwer verdaulich. Die Aim of Design wissen das und geben sich geduldig und bescheiden. Bis man sich gefunden habe, werde noch eine Weile vergehen. Ein Novum und eine vergessene Selbstverständlichkeit in heutigen Zeiten."

dave
16.01.2006 - 14:38 Uhr
und wenn ich dich heut wiederseh, so traurig am sozialbuffet, dann sing ich dir auch mal zur not, ein schönes lied von depeche mode.

baby gore
16.01.2006 - 14:59 Uhr
depeche mode in germoney zur zeit!!!!
coma
16.01.2006 - 19:07 Uhr
jajajaja, dresden soll janz doll gewesen sein. mit show von corbjin.
null comma nix
16.01.2006 - 19:39 Uhr
man wird das gefühl nicht los, dass hier bandmitglieder mitreden.
richey
16.01.2006 - 21:19 Uhr
In dieser Band wäre ich schon gern!
richey
16.01.2006 - 21:22 Uhr
War denn jemand bei depeche mode in HH?
xy
16.01.2006 - 21:52 Uhr
at richey: du BIST in dieser band!!?
xy
16.01.2006 - 21:54 Uhr
gibs zu
yx
17.01.2006 - 22:07 Uhr
da schweigt des sängers höflichkeit
- jetzt wirds hier richtig spannend -
angelo
18.01.2006 - 04:43 Uhr
du bist, du bist, du bist mich. kröte
richey
18.01.2006 - 12:29 Uhr
da bin ich ja mal gespannt!
angelina
18.01.2006 - 19:26 Uhr
ich blick hier nicht durch
kurt
19.01.2006 - 14:36 Uhr
quatschi
angi
19.01.2006 - 18:47 Uhr
mit soße
nichtwissen macht auch nichts
28.01.2006 - 00:33 Uhr
baby gore, alias schulzky
info
12.02.2006 - 13:35 Uhr
mega show am 03.03 in berlin/hoppetosse/unten am fluss/alle muessen kommen
das boot
04.03.2006 - 23:33 Uhr
war von euch jemand in dem konzert auf der hoppetosse? jut?
das boot
05.03.2006 - 19:26 Uhr
gar keiner?
das boot
08.03.2006 - 00:43 Uhr
wirklich niemand?
beiboot
10.03.2006 - 13:26 Uhr
war jut, aber anders als sonst.
tretboot
10.03.2006 - 22:56 Uhr
und was heißt das im klartext: "anders"?
uboot
15.03.2006 - 17:06 Uhr
ist jetzt schon ne weile her, aber ich hatte den eindruck, das die band jetzt mehr einen auf flächen statt auf rock macht, mehr mit struktur und nicht ganz so chaotisch wie ichs gewohnt war und was mir eigentlich immer sympathisch war..
Peter und der Wolf
15.03.2006 - 17:17 Uhr
Die Andreas Dresen der deutschen Poplandschaft!
Peter und der Wolf
15.03.2006 - 17:17 Uhr
Die Andreas Dresen der deutschen Poplandschaft!
faltboot
15.03.2006 - 23:04 Uhr
vielleicht könnt ihr mir an dieser stelle mal erklären für wie bescheuert die DRESENS ihre hörer eigentlich halten und folgendes veröffentlichen:



THE AIM OF DESIGN IS TO DEFINE SPACE AIMOFDESIGN GOOD TIME TRACK BY TRACK GUIDE

FRIDOLIN DER FRECHE DACHS

´Fridolin, der freche Dachs´ ist ein Kinderbuch von Hans Fallada (Schriftsteller 1893-1947, Autor von ua ´Kleiner Mann was nun´ und ´Wer einmal aus dem Blechnapf frisst´ oder ´Der Eiserne Gustav´) Wir wollten einen heutigen Fridolin schöpfen, der ähnlich wie im Buch, seine Krisen hat, die aber mit Phantasie und Reflektion etc übersteht. So eine Art working class hero von John Lennon. Wir haben einige Codes eingebaut, die für Aussenstehende vielleicht schwer verständlich sind.

´ Massa´-> eine Supermarktkette. Fridolin arbeitet dort im Warenlager.

´Corti auf die hand´-> Fridolin ist Neurodermitiskrank und weiss, dass Cortison auf Dauer die Nieren schädigt. Deshalb schreibt er sich Cortison auf die Hand, vielleicht reicht das schon.

´Offbeat Blitz´ - >Frido hasst Franz Ferdinand, liebt aber die Dixie Chicks, eine populäre Country Band aus USA, bekannt durch ua ihre Bush Kritik.

´Paracetamol´ -> ein Schmerzmittel, von dem Fridolin leider abhängig ist.

´Axel Kruse Berge´ -> populärer ex Hertha Spieler und jetziger TV Moderator bei TV Berlin. Fridolin war neulich auf einer Einschulung und Axel war auch da. Eine Umschreibung fuer die Müggelberge in Berlin - Köpenick.

´ Für'n Gemüseburger ist immer Platz. Sagt Fridolin, der freche Dachs´-> Fridolin ist Vegetarier, er kann ja seine Freunde nicht aufessen. Er liebt jedoch die amerikanische Hamburger-Kultur.

´Achim Menzel ´ -> populärer Ostdeutscher Sänger und Moderator, den Fridolin sehr schätzt und der ihn zum Lachen bringt.

´Samstag Abstieg vor Ort´ -> Frido geht gern zu den Heimspielen vom 1.FC Union in der Alten Försterei?

´Defätistensau ´ -> Schlechtredner, Fridolin ist glücklich Musikalisch war es bei FRIDOLIN die Idee, Killing Jokes ´Love like Blood´mit Scooter zu verbinden.

3 TAGE IN FRANKFURT/ODER

Ein Lied über Stille in einer stillgewordenen Stadt. Uns beeindruckt das Phaenomen des Rückbaus, d.h Städte werden wieder kleiner und ganze Stadtviertel werden abgerissen.

DEPECHEMODE

Einhorn: "Depeche Mode" ist ne Geschichte, die hätte sich auch Mozart in einer Oper ausdenken können. Schulzky, der weltoffene Schöngeist, greift sich die Hübscheste aus dem Ort ab, aber weiß gar nicht, dass die schon vergeben ist. Nämlich an einen Dave Gahan -Impersonator, an einen Depeche Mode Fan. Und der fackelt nicht lange, stellt ihn zur Rede und haut ihm richtig in die Eier. Am Ende stellt sich aber raus, dass es da doch Gemeinsamkeiten gibt, und diese Gemeinsamkeit ist Depeche Mode. Schulzky: Die zweite Ebene ist, dass ich unbedingt ein Lied haben wollte wie von den Hollies " He ain´t heavy, he´s my brother". Ist 'ne ganz einfache Geschichte. Wie bei den Bergarbeitern. Da gibt es ein Grubenunglück, und du willst deinen Kumpel rausziehen und alle sagen, ey, der ist ja viel zu schwer. Und du sagst, der ist nicht zu schwer, er ist mein Bruder.

IM BESENWAGEN

Im Besenwagen Wir waren sehr beeindruckt von John Frusciante´s „Regret" (vom Album ´Shadows collide with people´) auch war es Zeit für ein sehr kurzes Lied. Der ´Besenwagen´ ist der Verliererwagen bei der Tour de France; die die auf der Etappe aussteigen werden von ihm eingesammelt.

MAGIC JUHNKE

Die Band hat grosse Bewunderung für die klassische Entertainmentkultur. Eine Hommage an Harald Juhnke. Geschrieben nach den ersten Meldungen einer anstehenden Einlieferung nach Rüdersdorf ins Krankenhaus. (Rüdersdorf liegt bei Gosen/Erkner, unseren Heimatdörfern und auch Heimat unserer Freunde von Modeselektor (BPControl) deswegen auch ´Die Reise von Zehlendorf nach Rüdersdorf war lang´.?

Zehlendorf-> Berliner Villenviertel?

Pfitze->Günther Pfitzmann, Schauspieler (Praxis Bülowbogen), vor Juhnke gestorben?

Ralf Bauer -> ehemals ´Disney Club´ und ´Gegen den Wind´. Ganz schlecht.?

Ratpack-> Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis Jr.?

Wuttke-> Martin Wuttke, Schauspieler an der Berliner Volksbühne und Berliner Ensemble, besonders beliebt bei aimofdesign wegen seiner Darstellung des Arturo Ui in Berthold Brechts gleichnamigem Stück.?

Barfuß oder Balance -> New Balance, Schuhmarke, die auch Johnny Cash in seinen letzten Jahren gern getragen hat, weil ihm die Stiefel zu schwer wurden. Eigentlich aber eine Umdichtung von ´Barfuss oder Lackschuh´, einem bekannten Stück von Harald Juhnke

Pflegestufe 3-> höchste und letzte Pflegestufe in Altenheimen?

Hesse Bio -> Hermann Hesse´s Biografie?

Effe in Katar-> so wie Stefan Effenberg Fussball in Katar (Afrika) In Katar spielen ausgemusterte Stars aus Europa.

KIPPENBERGER

Theoretisch eine weitere Hommage, eigentlich aber ein Lied über Verfall von Künstlern. Es steckt in Pete Doherty, es steckt in Dave Gahan, es steckt in Juhnke es steckte eben auch in Kippenberger. Für die Strophe haben wir eine Standart Bio von Kippenberger genommen und die Schlagwörter rauskopiert und aneinandergereit. Hört sich ziemlich sinnlos an. Aber beispielsweise ´SO 36´ ist der Club, den Kippenberger mitbegründet hat und vor dem er mal übel zusammengeschlagen wurde. Der Refrain hat ein ganz anderes Thema: als ich ´Halbe Treppe´ im Kino gesehen hatte, fand ich erschreckend wie müde die Erwachsenen in diesem Film waren. Ich dachte man stirbt vielleicht an Müdigkeit. Der Sound sollte mal My Bloody Valentine darstellen.?

BUM BUM STINKE STINKE

Ein Auspruch der Tochter Rudolf Bahros (DDR Dissident und Autor von ua ´Die Alternative´) beim Anblick der brennenden Türme am 11. 09. 01. Vielleicht das aggressivste Lied von uns in Bezug auf die Aufforderung niederzubrennen und wieder aufzubauen.Die Zeilen ´Sag mal, wolln wir mal zusammen blühende Landschaften verhauen´ beziehen sich einerseits auf das schreckliche Buch von Peter Richter ´Blühende Landschaften´, aber natürlich auch auf Helmut Kohl.

HOOLIGANKAEPPCHEN

Unser bisher einziges Liebeslied. Wir stellten eines morgens fest, dass wir nicht mehr auf Büro Nenas stehen, sondern auf so Vorortschönheiten, die Hooligan (rot) Käppchen.?

MÄRKISCH CRYSTAL

Eigentlich eine Mineralwassersorte aus Brandenburg. (Maerkisch Kristal) Wir wissen dass die Lieblingschampagnersorte von P Diddy Crystal ist. Den können wir uns nicht leisten und trinken daher Wasser, weil wir bescheiden sind. Ein aggressives Lied über Moral, eine Würdigung des Pflegerberufs und eine Kampfansage an Lethargie.?

AIM OF DESIGN - GOOD TIME.


klappboot
15.03.2006 - 23:09 Uhr
wollen die eine geistig minderbemittelte zielgruppe ansprechen?
schuldigung, damit beleidigen sie sich doch selbst...
dampfer
16.03.2006 - 14:50 Uhr
ey klappboot, haste was gegen geistig minderbemittelte? ich persönlich finde, die tanzen besser.
dancing queen
16.03.2006 - 15:58 Uhr
dumm f* gut!
wissenwollen
19.04.2006 - 10:21 Uhr
erste berichte aus hamburg/grüner jäger?
spiel
19.04.2006 - 14:34 Uhr
die haben trotz 1:0 gespielt? ;-)
colonia
20.04.2006 - 12:54 Uhr
in köln?
der bär
22.04.2006 - 19:01 Uhr
in berlin?
sprachlos
24.04.2006 - 14:37 Uhr
wie, keiner auf irgendeinem conzert?
lukky
25.04.2006 - 16:21 Uhr
doch, können aber alle noch nicht lesen und schreiben.
test
26.07.2006 - 19:09 Uhr
AIM OF DESIGN INFOTAINER -> SHOWS

hi freaks,

spielen donnerstag, 27.07. in leipzig (kulturbundhaus) und am sonntag,
30.07. auf dem berlin festival (paaren im glien).
wer sich schnell meldet, bekommt freikarten bzw. preiswerte tagestickets.

ansonsten gibt es bald eine neue platte von uns, weil wir sie gerade
aufnehmen.

gruss aim.


www.aimofdesign.de
www.grossflughafen-gosen.com
www.hobbydeluxe.com
www.roots2fruits.de
www.berlinfestival.de
www.henrymaske.de


wem der infotainer zu heiss ist, einfach 'berlin oberspree,
sondermaschinenbau gmbh' zurueck an diese adresse, und du bist raus.

aim
12.11.2006 - 19:02 Uhr
Großartige, leider sehr unterschätzte Band!
kelle
12.11.2006 - 19:34 Uhr
nicht nur unterschätzt, sondern auch unterbewertet!!!

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim