Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


DVD erstellen aus MPEG-Dateien

User Beitrag
Matchbook
02.11.2005 - 11:07 Uhr
geht das irgendwie mit nero? mpeg-files in dvd-kompatible files umwandeln und brennen? bin da ein bißchen laie, hab mir ein konzert gesaugt, ist mpeg format, hab noch'n hintergrundbild runtergeladen, beides auf die cd gebrannt. das bild wurde vom player auch abgespielt, aber das video nicht. hat am player nur "PBC" hingeschrieben und gezeigt, dass "Play" nicht erkannt wird...
Armin
02.11.2005 - 11:35 Uhr
Das funktioniert mit "Nero Vision Express", das bei der Nero Suite mit dabei ist. Geht kinderleicht.
jo
02.11.2005 - 11:42 Uhr
"Nero Vision Express" ist zwar nicht so toll, aber für den Einstieg sicher gut.
Eher (für bessere Qualität) empfehlen würde ich da diverse Programme, die von der "TMPG Inc." kommen. Z.B. "DVD Author (Pro)".
jo
02.11.2005 - 11:43 Uhr
Achso: schwerer zu bedienen sind sie auch nicht. Dazu kann man sie auch uneingeschränkt und kostenlos 30 Tage testen.
Matchbook
02.11.2005 - 14:25 Uhr
Und wieso funtzt das nicht, wenn ich im normalen Nero einfach eine Video-CD erstelle?

Aber erst mal vielen lieben dank...
Armin
02.11.2005 - 15:12 Uhr
Und wieso funtzt das nicht, wenn ich im normalen Nero einfach eine Video-CD erstelle?

Weil eine Video-CD was ganz anderes ist als eine Video-DVD. Ein ganz anderes Format bzw. ein anderer Standard. Quasi, als ob Du eine 7" in Deinen Minidisc-Player schiebst. ;-)

MPEGs müssen für eine DVD neu codiert werden. Das machen Programme wie die genannten automatisch. Nur hat das Nero-Hauptprogramm eben noch keine Funktion für die Erstellung von Video-DVDs. Es sei denn, die VOB-Dateien liegen schon fertig codiert vor.
jo
02.11.2005 - 15:27 Uhr
Es muss ja auch eine Option geben, z.B. Menüs zu erstellen.
Viele DVD-Player/-Rekorder benötigen nämlich zumindest eine Art "Root-Menü", damit der Player/Rekorder die DVD überhaupt als solche erkennen kann.
jo
02.11.2005 - 15:30 Uhr
(Mensch, irgendwie vergess' ich heute andauernd irgendwas ;) )
Das noch zum Thema "warum braucht man dafür ein Extra-Programm". Eben
1.) zum Konvertieren (damit aus MPEG, AVI etc. VOB-Dateien erstellt werden)
2.) zum "lesbar machen".
eric
02.11.2005 - 15:33 Uhr
Gut, dass ihr davon sprecht. Ich erstelle mir weiterhin stinknormale VCDs mit meinen Musik-Videos. AVIs konvertiert Nero auch problemlos & automatisch...

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen: Wie bekomme ich WMVs ins VCD-kompatible Files umgewandelt?
jo
02.11.2005 - 15:37 Uhr
Konvertier' sie doch ins AVI (am besten DIVX)-Format ;).
Ansonsten werden dir sicher Video-Konverter wie "EO Video" (Version 1.36 ist zwar von 2003 oder 2004, reicht aber auch heute noch völlig aus) weiterhelfen.
Matchbook
02.11.2005 - 15:54 Uhr
Im Nero Express, was ist der Unterschied zwischen Video-CD und Super-Video-CD, und was soll ich nehmen beim Erstellen?
eric
02.11.2005 - 15:54 Uhr
@jo: Danke, ich probier den EO mal aus.
Matchbook
02.11.2005 - 15:59 Uhr
ach verdammt, ich hätts doch gleich lesen sollen, wird eh erklärt, aber welches ist besser? ich mein, wie weiß ich ob ich ein mpeg-2 format hab oder normales mpeg?
jo
02.11.2005 - 16:00 Uhr
MPEG-2 ist ein deutlich besseres Format (daher wohl auch die "2" ;) ). Wird auch gerne von Digital Receivern benutzt.
jo
02.11.2005 - 16:01 Uhr
@eric:

Gerne ;). Sollte es nicht funktionieren, könnte ich dir auch noch Alternativen nennen. Ich fand den nur immer am Praktischsten (weil er die Codecs, die installiert sind - sofern kompatibel - direkt erkennt).
Matchbook
02.11.2005 - 16:05 Uhr
Ok, war grad auf nero.com, hab mir dieses plug-in angeschaut, das ich benötige, jedoch ist das kein gratis-download,... will aber diese verdammten videos anschauen... hilfe!

hab definitiv keine mpeg-2 formate, wie kann ich weiterkommen?
Matchbook
02.11.2005 - 16:08 Uhr
kann ich irgendwie mpeg formate in mpeg-2 formate umwandeln? und kann ich nicht einfach aus mpeg DVD-kompatible Videos machen?
jo
02.11.2005 - 16:10 Uhr
Es würde jedenfalls nichts bringen, würdest du MPEG in MPEG2 umwandeln (eher Qualitätsverlust als -gewinn, da es ja auf die Quelle - hier MPEG - ankommt).
Und zu deiner zweiten Frage:
das geht wirklich nur durch solche Programme, die das Konvertieren für dich übernehmen und die zum Lesen notwendigen Informationen erstellen. Willst du das machen, weil dein DVD-Player keine MPEG-Dateien unterstützt, oder warum?
Matchbook
02.11.2005 - 16:22 Uhr
Sag mir jetzt nicht im Ernst, dass mein nagelneuer Panasonic DVD-Recorder (!) stinknormale mpeg Dateien lesen kann und das alles umsonst war, was ich da bereits an Nerven reingepackt hab...
Video
02.11.2005 - 17:12 Uhr
BTW: ich möchte gerne meiner MPEG Datei am Anfang mit einer Titeleinblendung (u.a.) versehen - mit welchem kostenlosen Programm kann ich das schnell und einfach machen?

Vielen Dank!
jo
02.11.2005 - 23:21 Uhr
Sag mir jetzt nicht im Ernst, dass mein nagelneuer Panasonic DVD-Recorder (!) stinknormale mpeg Dateien lesen kann und das alles umsonst war, was ich da bereits an Nerven reingepackt hab...

Schau' mal flott in die Bedienungsanleitung ;). Oder versuch's einfach mal...
Aber Rekorder von Panasonic haben es (soviel ich weiß) in der Regel nicht so mit MPEG.

BTW: ich möchte gerne meiner MPEG Datei am Anfang mit einer Titeleinblendung (u.a.) versehen - mit welchem kostenlosen Programm kann ich das schnell und einfach machen?

Der "Womble MPEG Wizard" könnte dir weiterhelfen. Kann man 30 Tage ohne Einschränkung testen.
Aber such' einfach mal selbst unter www.videohelp.com - haben dort unter "Tools" eine ungeheure Sammlung von (legalen) Direkt-Download Links. Nebst Kurzbeschreibung des Programmes, Art der Software (Free-, Share-, Trialware etc.), Erwähnung des Herstellers etc.
Video
03.11.2005 - 09:54 Uhr
Danke!
jo
03.11.2005 - 10:06 Uhr
Hoffe, es hat geholfen. Du kannst ja mal schreiben, welche (Software-)Lösung du gefunden hast (falls du fündig wurdest).
Lennon
03.11.2005 - 10:15 Uhr
kam vlt schon aber

wenn ich jetzt zb ein konzert hab was zuviel MB hat für eine cd..kann ich das konzert irgendwie in 2 teile teilen um sie auf 2cds zu brennen?

ich weiß nichts ob es eine dumme frage ist aber vielleicht geht es ja wirklich. danke im voraus
jo
03.11.2005 - 10:18 Uhr
Müsste sowohl mit dem genannten "Womble..." als auch mit dem MPEG-Editor der "TMPG Inc." funktionieren.
Lennon
03.11.2005 - 10:27 Uhr
danke
Video
03.11.2005 - 11:01 Uhr
@Jo: Hab es - wie von dir vorgeschlagen - mit "Womble MPEG Wizard" gemacht. Einfach zu bedienen und für meine Zwecke völlig ausreichend!
Vielen Dank nochmal!
V.
jo
03.11.2005 - 18:51 Uhr
Ah, wunderbar. Den hatte ich nur mal kurz ausprobiert, dann aber ein für meine Bedürfnisse schnelleres Programm gefunden. Aber die Funktionsvielfalt und (zwar auf den ersten Blick nicht ganz übersichtliche, aber) einfache Bedienung fand ich schonmal prima.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim