Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welches Album hörst Du jetzt gerade und wie ist Deine Bewertung?

User Beitrag

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

13.04.2021 - 09:37 Uhr

Ryley Walker - Course in Fable (2021) 9/10

Ryley Walker, der Chicagoer Guitar-Singer-Songwriter verknüpft so einiges an Genres zu einem eigenen im klassischen Stil von Tortoise und Cake, Phish der 90'er mit progressiven Elementen Gentle Giant‘s bis hin zu zapparesken Momenten. Manches auch kurios wie auf „Alex Bent“. Gesanglich angenehm frisch erinnert er mich an die Norweger Needlepoint und teils auch vom Stil her an den ganz jungen John Martyn. Indie-Folk-Prog würde ich das Album beschreiben wollen. Reichlich Talent und Ideen wirbeln hier zusammen. Bin gespannt was da noch so kommt.

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

13.04.2021 - 09:44 Uhr
Touche Amore - Lament 7/10

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

13.04.2021 - 19:28 Uhr

Joe Jackson - Fast Forward (2015) 9/10 Stärker wie die "Fool", der gebe ich dann doch im direkten Vergleich etwas weniger als zuvor im Thread, also ne 8,5/10.

Wunderbares Longplayer Album auf 72min. mit tollen Musikern und dann noch Regine Carter an der Geige, ja der Himmel hängt voller . . .

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

13.04.2021 - 22:45 Uhr
Durchforste meine Plattenregale aktuell jeden Abend nach LPs, die ich mehrere Jahre nicht gehört habe und diese waren zuletzt dabei:

Swans - The Glowing Man (8/10)
War zu Release milde angetan und positiv gestimmt, da es eine andere Richtung als der Vorgänger einschlug (welchen ich mittlerweile liebe). Hat eine schöne, kontemplative Aura und im späteren Verlauf auch großartige treibende Passagen.

Deerhunter - Weird Era Cont. (7.5/10)
Auf circa einem Level mit Schwesteralbum Microcastle, heißt beide mit großen Songs, toller Atmosphäre und leicht mäandernden Passagen, die im Albumkontext aber gut funktionieren.

Cursive - The Ugly Organ (9/10)
Schon ein moderner Klassiker. Grandios produziert, liebe vor allem die dezenten und effizienten Streicherarrangements, die dem ganzen einen professionellen Anstrich verleihen, der den Songs ausgezeichnet steht. Die rohen und frühen Cursive waren auch klasse (allen voran Domestica) und später haben sich dann mehr und mehr Wohlklang und einfallsloseres Songwriting eingeschlichen. Ihr bestes und eines der wegweisenden Indie-Rock Alben der 00er.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

13.04.2021 - 23:18 Uhr
El Vy - Return To The Moon 7/10

Das konventionellere und weniger spannende der beiden The-National-meets-Menomena-Nebenprojekte. Dennoch grooviger Indie-Rock auf gutem Niveau, nicht nur dank Berningers Stimme.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

13.04.2021 - 23:59 Uhr
Blanketman - National Trust (8/10)

Geil! Soviel vorab zu dieser Debüt-EP aus Manchester. Die namedroppen nicht nur die heißgeliebten Dogs Die In Hot Cars, sondern bringen endlich mal wieder richtig sexy Gitarrenpop aus UK. Erinnert mich stark an This Many Boyfriends, Parquet Courts oder die frühen Art Brut. Der Titeltrack ist der Hammer.

MK Blank - Tickets, Numbers, Faces (8/10)

Lässt sich leider furchtbar googeln, der Typ, aber die Entdeckung lohnt sich. Pavement meets Lemonheads, so in etwa. Grooviger Garagerock, macht richtig Spaß.

Wurld Series - What's Growing (7/10)

Mal ein guter Tipp von P4K. Ich hätte die ja in Portland verortet, aber die kommen tatsächlich aus Neuseeland. Wieder die Powerpop/Indierockschiene, aber mit schön schrägem Songwriting und dreckiger Produktion.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

14.04.2021 - 11:01 Uhr
Mudhoney - Morning In America

7,5/10

Hat ein paar starke Momente, die locker mit dem doch eher durchwachsenen letzten Werk Digital Garbage mithalten können. Das beste von beiden Platten wäre eine starke 8/10.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

14.04.2021 - 13:44 Uhr
Boy In The Shadows - End In Tears
7/10

In der Schnittmenge zwischen düsterem Alternative und Gothic. Ein Album, das erst nach und nach seine feinen Momente offenbart.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

14.04.2021 - 14:01 Uhr
Barock Project - Seven Seas

7/10

Besser als ich erwartet habe. Ungefähr auf dem Level des Vorgängers "Detachment", d.h. abwechslungsreicher Melodic (Neo-)Prog mit Klassiktouch, allerdings mehr im harmonischen Sinne als in Gestalt halsbrecherischer Piano-/Keyläufe im Brandenburg-Concerto- bzw. Emerson-Style wie noch auf den ersten 4 Alben.

Straighte, AOR-lastige Nummern, folkig-akustisches im Spät-70er Tull-Stil, sowie längere, progressivere Stücke wo's dann nach neuzeitlichem Neoprog/New Artrock tönt, garniert mit den schönen, immer etwas theatralischen Gesangsmelodien mit ordentlich Italoschmalz (zum Glück aber ohne allzuviel Akzent). Gefällt nach wie vor.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

14.04.2021 - 17:20 Uhr
Die neue habe ich noch nicht gehört, aber Vijay Iyers ECM-Alben sind weitgehend großartig; das frühere Trioalbum eines der besten Jazztrio-Alben der letzten 20 Jahre.
Noch ein anderes empfehlenswertes ECM-Trioalbum höre ich gerade: Thomas Strønen, Ayumi Tanaka & Marthe Lea, hat auch Popanteile (wg. Gesang), könnte also auch für Nicht-Jazzhörer hier im Forum interessant sein. Thomas Strønen ist sowieso ein untypischer Schlagzeuger, der einen eigenen, sehr an elektronischer Musik geschulten Stil hat, und Ayumi Tanaka eine hervorragende Pianistin, deren Veröffentlichungen ich schon lange verfolge.

Beim Stichwort "Bester ECM-Release seit sehr langem" muss ich aber unbedingt noch einmal auf die neue CD von Sinikka Langeland verweisen. Ein wunderbares Songalbum war zuletzt auch "Lost Ships" von Elina Duni & Rob Luft (ich habe eine langes Interview mit ihr darüber geführt) und für Leute, die "Neue (komponierte) Musik" mögen, unbedingt Tigran Mansurian und Erkki-Sven Tüür (für mich die beiden beiden ECM-Releases 2020).

Hast du die Alben mit David Torn gehört? z.B. Sun of Goldfinger? Wo du gerade Tim Hecker erwähnst. ("Radio Amor" kenne ich gar nicht.)

Oder das Livealbum von Rava & Lovano?
Oder, wie gesagt, ganz besonders empfehle ich Erkki-Sven Tüür! Für mich klar das beste ECM-Album 2020. Aber vielleicht zu viel "Avantgarde" für deinen Geschmack..?


@ijb Die Hinweise sind nicht ungesehen geblieben. Einiges kannte ich noch nicht. Höre mich da in den nächsten Wochen mal durch.

Low - The Curtain Hits the Cast (8/10)
Julia Holter - Loud City Song (8/10)

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

14.04.2021 - 17:31 Uhr

Yes - Fragile (1972) 8,5/10
In der extendet and remastered Version 2003.

Für "Roundabout" ein Milestone-Track ne klare 10+/10, ja Wahnsinn wie Squire seinen Rickenbacker kernig bearbeitet. Als Bonus gibt's die Nummer nochmals im early rough mix.
Classic Progressive, wunderbar auch "Heart of the Sunshine" 10/10.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

14.04.2021 - 17:58 Uhr
@kingbritt Bei mir ist ja "Heart of Sunrise" die 10+:) und "South Side of the Sky" sollte noch erwähnt werden, "Roundabout" aber wohl der bekannteste "Yes" Song und zweifelsohne grandios, selbst ein junger Kollege kennt den, vielleicht auch, weil er Bass spielt.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

14.04.2021 - 18:05 Uhr
Palace Winter - Nowadays
8/10

Schöner, teilweise fast schon sanfter Indie ohne Nervfaktor.

Komischerweise hat mich das Nachfolgealbum "Keep Dreaming Buddy" trotz mehrfachen Versuchens immer noch nicht gepackt...



@Kingbritt
ich liebe die alten Yes Sachen!
Hab neulich die "Tales From Topographic Oceans" durchgezogen. Was ein forderndes Mammutwerk!
Aber ja, die "Fragile"... "Close To The Edge" und "Relayer" und..... hach, Klasse :-)

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

14.04.2021 - 18:09 Uhr
"Roundabout" ist auch vor ein paar Jahren durch ein Internet-Meme ziemlich bekannt geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJD3RX0tz6Q

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

14.04.2021 - 18:12 Uhr
(Ich sollte vielleicht als kleine Triggerwarnung erwähnen, dass das teils sehr derber/schwarzer Humor ist.)

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

14.04.2021 - 18:25 Uhr

@Der Untergeher, ECM bietet einen recht informativen News-Letter an.

https://www.ecmrecords.com/newsletter

Dann ist alles wasserdicht und nichts geht dir durch die Lappen. ^^

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

14.04.2021 - 18:36 Uhr
Durchforste meine Plattenregale aktuell jeden Abend nach LPs, die ich mehrere Jahre nicht gehört habe und diese waren zuletzt dabei:

Swans - The Glowing Man (8/10)
War zu Release milde angetan und positiv gestimmt, da es eine andere Richtung als der Vorgänger einschlug (welchen ich mittlerweile liebe). Hat eine schöne, kontemplative Aura und im späteren Verlauf auch großartige treibende Passagen.

Deerhunter - Weird Era Cont. (7.5/10)
Auf circa einem Level mit Schwesteralbum Microcastle, heißt beide mit großen Songs, toller Atmosphäre und leicht mäandernden Passagen, die im Albumkontext aber gut funktionieren.

Cursive - The Ugly Organ (9/10)
Schon ein moderner Klassiker. Grandios produziert, liebe vor allem die dezenten und effizienten Streicherarrangements, die dem ganzen einen professionellen Anstrich verleihen, der den Songs ausgezeichnet steht. Die rohen und frühen Cursive waren auch klasse (allen voran Domestica) und später haben sich dann mehr und mehr Wohlklang und einfallsloseres Songwriting eingeschlichen. Ihr bestes und eines der wegweisenden Indie-Rock Alben der 00er.


Sowas mache ich auch öfters, da findet man sehr schöne Sachen in der eigenen Sammlung, von der man eigentlich dachte, das man sie kennt. :D
Weird Era finde ich aber schon deutlich schwächer als Microcastles, dort fallen die Füller nicht so deutlich auf, weil es klar weniger gibt. Bei Cursive stimme ich aber voll zu, obwohl ich sagen muss, dass ich Happy Hollow damals öfter und mehr gehört habe. Am Ende stehen beide Alben bei mir wohl relativ gleichberechtigt nebeneinander.

Cocteau Twins - Victoraland (7,5/10)

Ich mag diese Truppe, vor allem die nahezu schwebende Instrumentierung ist immer wunderbar. Allerdings scheidet sich mein Geist an manchen Tagen doch arg am Gesang von Elizabeth Fraser. Manchmal gibt es nichts besseres, hin und wieder aber nervt ihr (zu) glockenhelles Gesäusel doch mehr als einem lieb sein könnte.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

14.04.2021 - 18:38 Uhr
Victorialand heißt das Album, ja.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

14.04.2021 - 19:08 Uhr
Cursive, schön. Sehe "Domestica" und "The Ugly Organ" auf einem ähnlichen Level, "Happy Hollow" ist auch noch super, aber etwas schwächer.

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

14.04.2021 - 22:38 Uhr
Sowas mache ich auch öfters, da findet man sehr schöne Sachen in der eigenen Sammlung, von der man eigentlich dachte, das man sie kennt. :D
Weird Era finde ich aber schon deutlich schwächer als Microcastles, dort fallen die Füller nicht so deutlich auf, weil es klar weniger gibt. Bei Cursive stimme ich aber voll zu, obwohl ich sagen muss, dass ich Happy Hollow damals öfter und mehr gehört habe. Am Ende stehen beide Alben bei mir wohl relativ gleichberechtigt nebeneinander.


Ich tendiere total dazu, entweder die Neueingänge oder auch oft dieselben Lieblingsplatten zu hören, von daher gebe ich dir da völlig recht. Bin manchmal beinahe erstaunt, was da alles so rumsteht :)
Microcastle hat für mich auf jeden Fall die größeren Highlights, aber einige Songs träumeln auch etwas ziellos umher. Da find ich Weird Era tatsächlich etwas stringenter und dichter. Aber beides tolle Alben, keine Frage.
Happy Hollow habe ich zu Release auch gern gehört, der letzte Durchgang ist aber mindestens zehn Jahre her, eher länger. Wird beizeiten auch mal wieder angetestet.

Mehr Entstaubtes aus dem Plattenregal:

Carcass - Heartwork (9.5/10)
Noch im Deadwax der B-Seite bei Spotify bereit gestellt, um sie heute direkt nochmal unterwegs zu hören. Monströs gutes Album, Melo-DM-Perfektion. Die messerscharfe Produktion setzt dem ganzen die Krone auf. Wenn sich irgendein Album mit Deaths Symbolic oder Sound Of Perseverance messen lassen kann, dann dieses.

A Tribe Called Quest - The Low End Theory (10/10)
Gleich ein weiteres Meisterwerk hinterher. Die wohl smootheste Jazz-Rap-Produktion des Planeten und gleich zwei GOAT-Rapper füllen jede Minute mit purer Brillanz.

At The Drive-In - Relationship Of Command (8/10)
Ihre besten Songs, gepaart mit der miesesten Produktion ihrer Karriere. Ross Robinson hat auch noch das letzte bisschen Subtilität und Dynamik rausEQt, um einen großen breiigen Matschhaufen hinzukacken. In fähigeren Händen hätte es zur Höchstwertung gereicht, so höre ich In Casino Out und allen voran Vaya deutlich lieber. Trotz allem saustark.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

14.04.2021 - 22:49 Uhr
Weiter so. Ich lese gern mit. :D Wenn du die Relationship of Command auf Vinyl hast, dann steht wenigstens ein gewisser Wert im Schrank, falls sowas tröstet...

Cocteau Twins - Head Over Heels (7,5/10)

Im direkten Vergleich ein My stärker als Victorialand. Die beiden Schlusssongs sind fantastisch, in Musette and Drums versteckt sich meinen Ohren nach sogar eine Melodie, die heute jeder Blackgaze Band einen Hit bescheren würde.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

14.04.2021 - 22:56 Uhr
Thom Yorke, "The eraser" (2006), wahnsinnig stark.. verkürzt die Wartezeit auf neues RADIOHEAD Material!
Klingt unfassbar zeitlos.

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

14.04.2021 - 22:59 Uhr
Weiter so. Ich lese gern mit. :D Wenn du die Relationship of Command auf Vinyl hast, dann steht wenigstens ein gewisser Wert im Schrank, falls sowas tröstet...

Solang mir etwas einfällt, schreibe ich gern weiter ;) Und ach, das Gemeckere an ROC ist ja alles auf hohem Niveau. Bin nur wirklich der Meinung, dass da mit mehr Nuanciertheit und Dynamik ein absolutes Meisterwerk drin steckt. So ist es eben nur ein sehr gutes Album.
Und jawohl, die ersten drei ATD-I LPs plus Vaya 10“ stehen in all ihrer Schönheit recht weit oben links in der A-Sektion allzeit bereit :)

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

14.04.2021 - 23:29 Uhr
Bin direkt in besagter A-Sektion hängen geblieben:

The Appleseed Cast - Peregrine (7.5/10)
Von allen Alben dieser Band knabbere ich an Peregrine schon am längsten herum. Selbst das zweistündige Mammutwerk Low Level Owl hat sich mir deutlich schneller erschlossen als dieses zwar vergleichsweise kompakte, aber irgendwie total schwierige Album. Vielleicht liegt es an den überall zerstreuten, glitchigen Drumfills und analog anmutenden elektronischen Spielereien, die mich immer wieder aus den Songs rausholen und irgendwie verwirren. Dem gegenüber stehen allerorts diese typischen, grandiosen Gitarrenmelodien, die alles in gleißendes Licht tauchen. Ich liebe diese Band und, wenn es sich auch mit Haut und Haaren dagegen wehrt, dieses Album ebenso.

Übrigens: Weiß jemand, wo man die aktuellste Appleseed Cast annähernd erschwinglich als Schallplatte kaufen kann? Sehe sie wenn überhaupt nur ab und zu als sauteuren Import..

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

15.04.2021 - 08:41 Uhr
Miles Davis - Get Up With It (8/10)

"Calypso Frelimo" ist sicher eines der besten Stücke aus der Fusionphase. Super Mario und so.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

15.04.2021 - 08:45 Uhr
The Eraser, schön. Die mochte ich auch schon sehr gerne als ich Radiohead noch verschmäht habe. Muss mal wieder aufgelegt werden.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

15.04.2021 - 11:20 Uhr
@Gomes21
Unbedingt, wie Süden sagen würde, ..unbedingt.
Ich finde es atmosphärisch ein Meisterwerk, ich mag aber auch die RADIOHEAD/YORKE Sachen ab genau dieser Zeit am aller- , allerliebsten.
Wie fandest du denn die Supergroup ATOMS OF PIECE

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

15.04.2021 - 11:39 Uhr
The Altered Hours - In Heat Not Sorry
5/10

Indie/Alternative, teils etwas schnoddrig und verwaschen, manchmal in dezente Klangcollagen abdriftend. Wirkt insgesamt etwas ziellos und (zu) plätschernd auf mich. Kann man mal hören, zum "darin aufgehen" reicht's aber bei weitem nicht.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

15.04.2021 - 11:40 Uhr
Huey Lewis and the News - Plan B 8,5/10

Nicht ihr allerallerbester Output aber selbst hier merkt man, wie einem die Band in Zukunft fehlen wird :(
Nach Small World und hard at play, welche für mich beide nicht über die 6/10 hinaus gehen, wieder ein durchgehend tolles Sommeralbum bei welchem man sofort Lust bekommt, mit dem Klapprad über die Golden Gate Bridge zu fahren.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

15.04.2021 - 11:59 Uhr
was hältst du von "Fore!" ?

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

15.04.2021 - 12:05 Uhr
Fore und Sports sind bei mir beide ne 9/10.
Das Debüt und picture this bei einer guten 8/10.

Bei mir schwingt bei den Jungs aber eine gute Prise Nostalgie mit rein.
Das Zeug lief während meiner Kindheit bei uns rauf und runter.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

15.04.2021 - 12:07 Uhr
ja versteh ich, geht mir ähnlich :-)

Nostalgie ist beim Hören ein guter Begleiter

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

15.04.2021 - 12:48 Uhr
daturah - reverie
9/10

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

15.04.2021 - 13:06 Uhr
Miles Davis - Get Up With It (8/10)

"Calypso Frelimo" ist sicher eines der besten Stücke aus der Fusionphase. Super Mario und so.


Für mich zusammen mit In A Silent Way das absolute Glanzstück seiner Karriere. He Loved Him Madly nimmt Space Ambient um einige Jahre voraus (Eno's größte Inspiration für Ambient1), Rated X ist quasi Noise-Rock und Calypso Frelimo ist ein konkurrenzloses Stück Fusion-Perfektion. Allein die beiden Longtracks sind mit je 32 Minuten kleine Alben für sich. Durchweg brillant.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

15.04.2021 - 14:04 Uhr
Bin ich mit. Auch wenn ich "Bitches Brew" wohl etwas weiter oben auf der Liste habe als du.

Harvey Milk - My Love Is Higher Than Your Assessment of What My Love Could Be (7/10)

Jedem, der was mit Melvins-ähnlichem Sludge anfangen kann, sei diese Band mal wieder nahegelegt. Da deren Alben qualitativ konsistenter sind und ich die emotionale Wucht der schwarzhumorig-traurigen Texte sehr zu schätzen weiss, laufen Harvey Milk hier in jüngerer Zeit auch wesentliche öfter als Buzzo und Kollegen.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

15.04.2021 - 15:26 Uhr

Bugge Wesseltoft - Moving (2001) 8/10

„New Conception of Jazz“ in Klammern, Ambient-House-Nu-Jazz. Norwegischer Keyboarder, Jazzgenregrenzgänger, elektronischer Soundtüftler.
Die Laptop-Drum&Bass-Beats treiben alles schön voran.
Bei dem Album hier denke ich auch an die spätere Kollaboration 2007 mit Laurent Garnier und dem starken Live Album "Public Outbust“.

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

15.04.2021 - 22:26 Uhr
Plattenregal durchforsten, Teil 3:

Nails - Unsilent Death (8/10)
Kurzes, aber großes Vergnügen. Mit knapp 14 Minuten Spielzeit gibt’s hier keinen Platz für Bullshit. Aggressives Riffing, Shouts, die nach Blut schmecken, durchgehend direkt aufs Maul. Ist in der Konsequenz schon ein Heidenspaß. Ballous Produktion drückt natürlich alles Richtung Siedepunkt.

Ramones - Too Tough To Die (7/10)
Ein Flohmarktfund aus einer Zeit, zu der ich dachte, die Ramones hätten zwei, drei gute Alben gemacht und alles danach sei mehr oder weniger hinfällig. Neugierig genug, um sie mitzunehmen, war ich dann doch. Too Tough To Die war letztlich mein Zugang zu den Ramones der 80er, die ihre Vision von sugarcoated 60s-Pop durchaus völlig anders verpacken als noch zu Beginn ihrer Karriere, aber kein Stück weniger überzeugend zelebrieren. Nur die Hitdichte, die schon auf den frühen Klassikern nicht lückenlos war, hat später mal mehr, mal weniger gelitten. Hier glänzt also nicht alles, aber wenn doch, wie zB Howling At The Moon, dann ist es Gold.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

15.04.2021 - 22:31 Uhr
Bin direkt in besagter A-Sektion hängen geblieben:

The Appleseed Cast - Peregrine (7.5/10)
Von allen Alben dieser Band knabbere ich an Peregrine schon am längsten herum.

Übrigens: Weiß jemand, wo man die aktuellste Appleseed Cast annähernd erschwinglich als Schallplatte kaufen kann? Sehe sie wenn überhaupt nur ab und zu als sauteuren Import..


Interessant, die Peregrine ist mit leichtem Abstand meine liebste von Appleseed Cast. Gerade das, was du als sperrig bezeichnest, liebe ich an diesem Album. Meine Lobeshymne zu dieser Platte findet sich übrigens im Albenthread. ;)

Und falls du die Fleeting Light meinst, die gibts z.B. bei Green Hell oder Bis aufs Messer. Da zwar auch nicht günstig (33 bzw. 36 Euro), aber immerhin aus Deutschland. Ist übrigens die weiße Version, an die Clear kommt man in der Tat nicht mehr so ohne weiteres.

Cocteau Twins - Four-Calendar Café (7,5/10)

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

15.04.2021 - 23:19 Uhr
Meine Lobeshymne zu dieser Platte findet sich übrigens im Albenthread. ;)

Habe ich bereits gestern beim Anhören gelesen und genossen! Wirklich schöner Lobgesang auf das Album und die Band.

Und falls du die Fleeting Light meinst, die gibts z.B. bei Green Hell oder Bis aufs Messer. Da zwar auch nicht günstig (33 bzw. 36 Euro), aber immerhin aus Deutschland.

Ach sieh an, da habe ich wohl länger nicht geschaut. In der Tat nicht billig, aber deutlich günstiger und risikofreier als der Import. Danke!

Sunn O))) - Black One (9/10)
Ihre Verneigung vor den Wäldern Norwegens und deren monochrom geschminkten Düsterboys. Das Leadriff von It Took The Night To Believe ist zu 100% Mayhem, nur das Drumherum ist viel furchterregender. Ewig grollende Dronewände, Field Recordings und blutgefrierende Screams Sorgen über die gesamte Strecke für ein tatsächlich angsteinflößendes Hörerlebnis. Wahnsinnig gut.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

15.04.2021 - 23:42 Uhr
Für mich zusammen mit In A Silent Way das absolute Glanzstück seiner Karriere. He Loved Him Madly nimmt Space Ambient um einige Jahre voraus (Eno's größte Inspiration für Ambient1), Rated X ist quasi Noise-Rock und Calypso Frelimo ist ein konkurrenzloses Stück Fusion-Perfektion. Allein die beiden Longtracks sind mit je 32 Minuten kleine Alben für sich. Durchweg brillant.

Komplette Zustimmung! Muss ich beide mal wieder hören.


Godspeed You! Black Emperor - G_d's Pee AT STATE'S END! (7/10)

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

16.04.2021 - 04:49 Uhr
Ich hänge derzeit wieder mal praktisch nur über irgendwelchen Mixen. (Mixes? Mixi? Mixolotl?)

Der hier ist z.B. toll:

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

16.04.2021 - 09:40 Uhr
Paul Weller - Paul Weller
9/10

Nach wie vor seine beste

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

16.04.2021 - 09:46 Uhr

. . . "Wild Wood" auch noch ähnlich stark.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

16.04.2021 - 10:48 Uhr
Kim Baxter - The Tale of Me and You

8/10

Damals völlig überhört. Was für ein wunderbares Album.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

16.04.2021 - 11:01 Uhr
Oh, Kim Baxter, mit der hatte ichs auch versucht, aber Stimme ist mir zu kindlich/Girlie-mäßig.

----------------------------------------------

Talking Heads - Remain In Light
10/10

Ein Meisterwerk!

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

16.04.2021 - 11:25 Uhr
@NeoMath

. . . bei Paul Weller fällt mir gerade auch das Album seiner Sängerin Carleen Anderson ein. Dies wurde auch von Weller produziert, hört man auch raus und er mischt da auch sonst gut mit. Gute Soul- und Gospel Voice.

Carleen Anderson - Blessed Burdon (1998) 8/10

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

16.04.2021 - 11:29 Uhr
oh das check ich doch gerne an!
Danke für den Tipp :-)

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

16.04.2021 - 16:05 Uhr
Check grad die neue Greta van Fleet.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

16.04.2021 - 16:44 Uhr
Nochmal Greta: aufs erste Ohr steht es den anderen beiden Alben (@Markus: The Battle ist in meiner Sammlung das Dritte) in nichts nach. Die Produktion scheint noch etwas verspielter und nuancierter zu sein. Ob das an den Rush-Elementen liegt, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich Rush nicht gut genug. Greta machen auf jeden Fall Spaß.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

16.04.2021 - 18:41 Uhr
The Vintage Caravan - Monuments ist ebenfalls gut hörbar. Mag diesen Retrosound ganz gerne. Erzeugt bei mir pauschal eine Wohlfühlatmosphäre...

Seite: « 1 ... 575 576 577 ... 761 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim