|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
01.06.2026 - 10:38 Uhr
Cosmic Black Metal? Was ist an dem Getrümmer aus der Hölle kosmisch?
Cosmic Black Metal ist ein atmosphärisches Black-Metal-Subgenre, das Elemente des Space Rock und des Ambient miteinander verbindet und die düsteren Wälder und winterlichen Landschaften des klassischen Black Metal gegen Themen wie den Kosmos, die Astronomie und die Urzeit eintauscht.
Was die Ukrainer
Alex Andronati - all music and lyrics, vocals, drum programming, arrangements, mixing
Misha Andronati - guitars, mixing, mastering, co-writing
ihrem 2025er Album
Labyrinthus Stellarum - Rift in Reality perfekt in Szene setzen.
9/10 |
|
boneless
Postings: 7249
Registriert seit 13.05.2014
|
01.06.2026 - 22:21 Uhr
Boards of Canada - Inferno (9/10)
:O |
|
dogs on tape
Postings: 736
Registriert seit 14.06.2013
|
02.06.2026 - 07:29 Uhr
The Field Mice - For Keeps 8,5/10 |
|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
02.06.2026 - 09:16 Uhr
Unprätentiös! Knackiger Rock`n` Roll. In Mundart gesungen! Es muss nicht immer das große Kino sein. Musik für die kleinen Clubs! Hört selber.
Stranzinger - I brauch mein Rock'N'Roll
8/10
https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lJKlnPHrQ9DI1kcgbL39n1WFbVMem2FTU |
|
fitzkrawallo
Postings: 2022
Registriert seit 13.06.2013
|
02.06.2026 - 10:14 Uhr
Altar of Plagues - White Tomb (7/10)
Altar of Plagues - Mammal (7/10)
Altar of Plagues - Teethed Glory and Injury (8/10)
Keine Ahnung, welche Laus mir 2011 über die Leber gelaufen ist, dass ich "Mammal" mit 5/10 abgestraft habe (so gesehen in meinem RYM-Archiv). Dabei ist da schon beinahe alles drauf, was den an der 9 kratzenden Nachfolger so einzigartig machte. Nur dass die Band halt ca. drei 5-Minuten Songs noch zu jeweils einem Viertelstünder zusammenklatschte.
Boards of Canada - Inferno (6/10)
Seaven Teares - Older Than Love EP (7/10)
Ryuichi Sakamoto - 1996 (7/10) |
|
MickHead
Postings: 12048
Registriert seit 21.01.2024
|
02.06.2026 - 10:32 Uhr
@dogs on tape
The Field Mice sehr schön!
Habe mir 2005 bei LTM Recordings alle drei Alben mit Bonus Tracks zugelegt. |
|
fakeboy
Postings: 6776
Registriert seit 21.08.2019
|
02.06.2026 - 10:53 Uhr
Die hab ich auch - meistens höre ich von The Field Mice aber einfach "Sensitive" auf repeat. Dieser Basslauf am Schluss, wahnsinnig toll.
|
|
MickHead
Postings: 12048
Registriert seit 21.01.2024
|
02.06.2026 - 11:07 Uhr
Und über die gesamte Länge ein Genuss! Ein herausragender Popsong! |
|
Grizzly Adams
Postings: 6798
Registriert seit 22.08.2019
|
02.06.2026 - 18:43 Uhr
Rory Gallagher - Irish Tour '74 (Live)
Diese Art von Musik macht heute im Grunde ja niemand mehr. Auch oder gerade besonders live nicht. Bluesrock 'n Roll in seiner reinsten Form. Frühe Aufnahmen von AC/DC, mit Bon Scott, sind da vielleicht noch vergleichbar. Die Aufnahme atmet längst vergangene Performance-Skills der Musiker. Roh und direkt auf die Fresse, äh, auf den Punkt. ;-) |
|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
03.06.2026 - 10:01 Uhr
@Grizzly
Zustimmung! Rory Gallagher war ein Arbeitstier der für seine Musik lebte.
Aktuell im Ohr
Debüt Album der Grenzgänger aus der Slowakei. Stoner/Doom/(Alternative)Heavy Metal. Statt Orientierungslosigkeit knackig und auf den Punkt kommend.
KRU-ELL - Outlaw Way
bekommen statt Welpenschutz 8,5/10 |
|
Glufke
Postings: 1534
Registriert seit 15.08.2017
|
03.06.2026 - 11:13 Uhr
Black Orchid Empire - LORE (ca. 7/10)
Progressive-Alternative-Rock aus London. Nichts besonderes, aber gut gemacht und mit oft wirklich sehr geilen Hooks. FFO: Black Map, Biffy Clyro, Dinosaur Pile-Up |
|
carpi
Postings: 1976
Registriert seit 26.06.2013
|
03.06.2026 - 14:58 Uhr
Donovan - The Hurdy Gurdy Man, abwechslungsreiches Album von 1968, Belle and Sebastian haben sicherlich schon mal Jennifer Jupiter gehört, Tangier und Peregrine erinnern mich auf Grund des Harmoniums an so manchen Nico-Song, dazu viele Flöten und indische Einflüsse (Donovan war 1968 zusammen mit den Beatles in Indien), Get thy bearings ziemlich groovy und mit Bläsern und dann noch die E-Gitarre im Hurdy Gurdy Man. Da passiert in 34 Minuten sehr viel. |
|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
04.06.2026 - 09:05 Uhr
Schwedische Elchattacke.
Sarcasm - Lifeforce Omnibound 8/10
https://www.youtube.com/watch?v=lpA_zPUDM7s&list=RDlpA_zPUDM7s&start_radio=1 |
|
Gomes21
Postings: 6216
Registriert seit 20.06.2013
|
04.06.2026 - 09:55 Uhr
16 Horsepower - Low Estate 8/10
16 Horsepower - Secret South 9/10
Sparta - Cut a Silhouette 7/10
System of a Down - Mesmerize 7,5/10
Grizzly Bear - Vekatimest - 8/10
Ed O'Brien - Blue Morpho 7,5/10 |
|
Loketrourak
Postings: 3866
Registriert seit 26.06.2013
|
04.06.2026 - 10:21 Uhr
John Cale - Paris 1919 (Deluxe) 9/10 |
|
ijb
Postings: 8512
Registriert seit 30.12.2018
|
04.06.2026 - 10:25 Uhr
@ Loketrourak
Klasse!!
|
|
Mr Oh so
Postings: 3694
Registriert seit 13.06.2013
|
05.06.2026 - 01:12 Uhr
Courtney Barnett - Creature of Habit
Höre ich aus irgendwelchen Gründen gerne spätnachts, obwohl das ja durchaus ein schönes sommerliches Cruising-Album ist.
Im Plattentests-Kosmos eine schöne
7/10 |
|
Euroboy
Postings: 473
Registriert seit 14.06.2013
|
05.06.2026 - 07:11 Uhr
Camper Van Beethoven - Our Beloved Revolutionary Sweetheart 9/10
Camper Van Beethoven - Key Lime Pie 9,5/10
Ihre Meisterwerke, danach haben Sie sich erstmal aufgelöst und David Lowery hat die kommerziell erfolgreicheren Cracker gegründet. |
|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
05.06.2026 - 08:08 Uhr
Viking-Metal. Ein dezent bescheuerter Terminus, aber immerhin 8/10 Album.
Mithotyn - In The Sign Of The Ravens(1997/2026 Remix) |
|
boneless
Postings: 7249
Registriert seit 13.05.2014
|
06.06.2026 - 12:34 Uhr
Polar Inertia - Pi (6,5/10)
Bin noch etwas unschlüssig. Der Beginn ist sehr stark und Hava plättet gen Ende noch mal alles, aber dazwischen passiert mir zu wenig, da hätten ein paar mehr Beats den doch recht gleichförmigen Noiseambient Passagen gut getan. Und Pkyo als Abschluss nervt regelrecht. Insgesamt wäre auch mit Blick auf die Laufzeit weniger mehr gewesen. Dennoch besser und eigenständiger als vieles aus diesem Bereich, im Zweifel höre ich aber doch lieber den Vorgänger.
John Maus - Later Than You Think (7,5/10)
I hate Antichrist
I hate the Antichrist
I hate son of bitch
Wenn das mal nicht der Hit des letzten Jahres ist. :D Bekommt man jedenfalls kaum aus dem Kopf. Auch die restlichen Songs sind wieder typisch Maus. Knackiger, eingängiger Minimalsynth ohne Schnörkel.
|
|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
07.06.2026 - 10:20 Uhr
Zu schade um in Vergessenheit zu geraten.
OPERATOR GENERATOR - Polar Fleet
https://operatorgenerator.bandcamp.com/ ... olar-fleet
Stoner aus der Ursuppe dieses Genre
8,5/10 |
|
Cayit
Postings: 357
Registriert seit 05.05.2014
|
08.06.2026 - 10:55 Uhr
Boards of Canada - Geogaddi 8/10 |
|
Felix H
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 11507
Registriert seit 26.02.2016
|
08.06.2026 - 10:59 Uhr
Krass, das höre ich auch genau jetzt. :D
Bei mir 8,5/10. Wäre mir nicht sicher, ob ich ab- oder aufrunden müsste. |
|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
08.06.2026 - 11:29 Uhr
Neulich in der Verangenheit. Das erste selbst betitelte Album von "Cactus". Amerikanische Led Zeppelin? Eher Blues-Rock für den es
8/10 gibt. |
|
Telecaster
Postings: 1474
Registriert seit 14.06.2013
|
08.06.2026 - 18:57 Uhr
Ray Davies - Americana
8/10
Habe mich lange davor gedrückt, aber gefällt mir jetzt doch ausgesprochen gut. |
|
Glufke
Postings: 1534
Registriert seit 15.08.2017
|
08.06.2026 - 19:07 Uhr
Elder - Through Zero 9/10
Ganz starkes, modernes Prog-Psychedelic-Rock-Album. Mittlerweile hat mich jeder Song voll bekommen. Highlight ist imo "Strata". |
|
Gomes21
Postings: 6216
Registriert seit 20.06.2013
|
08.06.2026 - 20:41 Uhr
„ Boards of Canada - Geogaddi 8/10“
Mega Album, lege ich gleich auf. Was ist eure liebste der Band? |
|
ZoranTosic
Postings: 1387
Registriert seit 22.04.2020
|
08.06.2026 - 21:11 Uhr
@Gomez21: Nach Tagesform : Geogaddi oder music has the right to children |
|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
08.06.2026 - 21:54 Uhr
@alle Elder Gernehörer
ich gebe volle Punktzahl für das neue Album
Für
Gozu-VI
8,5/10 |
|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
09.06.2026 - 08:43 Uhr
Heizung an? Dieses Album wärmt genug
Sanhedrin-Heat Lightning
8,5/10 |
|
Cayit
Postings: 357
Registriert seit 05.05.2014
|
09.06.2026 - 10:29 Uhr
Boars Of Canada - Music Has The Right To Children 9/10 |
|
Arne L.
Postings: 3298
Registriert seit 27.09.2021
|
09.06.2026 - 11:17 Uhr
Ethel Cain - Preacher‘s Daughter 8,5/10
Fand‘s zum Release schon gut, ist dann aber irgendwie untergegangen. Jetzt der Durchbruch mit uns beiden und der Schwere und Tragik in teilweise wunderschönen Melodien. |
|
Arne L.
Postings: 3298
Registriert seit 27.09.2021
|
09.06.2026 - 16:57 Uhr
Booba - Ouest Side 9/10
Das erste französische Rap-Album, das ich in meinem Leben gehört hab. Hat mir 2006 ein Freund im Unterricht rübergeschoben und plötzlich war klar, wo Bushido einen großen Teil seines Styles geklaut hat. Und diese Beats, die hatte Deutsch-Rap einfach nicht. Das Album wird für mich für immer ein persönlicher Klassiker sein, aber als ich es heute in Paris zweimal durchgehört hab, haben mir plötzlich sogar die „Partysongs“ gefallen. Fantastisch! |
|
carpi
Postings: 1976
Registriert seit 26.06.2013
|
09.06.2026 - 19:39 Uhr
John Maus - Screen Memories (2017) 8/10, beste Tracks The Combine und Sensitive Recollections. |
|
dogs on tape
Postings: 736
Registriert seit 14.06.2013
|
09.06.2026 - 19:41 Uhr
Swallow - Blow 9/10
Vergessene 4AD Dreampopshoegaze Perle. Jetzt als reissue.
https://shop.4ad.com/release/588856-swallow-blow-2026-remaster |
|
Leech85
Postings: 1027
Registriert seit 15.03.2021
|
09.06.2026 - 21:14 Uhr
Immanu El - In Passage 8.5 / Klar ihre beste Scheibe! |
|
fitzkrawallo
Postings: 2022
Registriert seit 13.06.2013
|
10.06.2026 - 08:46 Uhr
K Wata - Give U Space (7/10)
Elder - Through Zero (7/10)
Patricia Brennan - Of the Near and Far (7/10)
Ed O'Brien - Blue Morpho (7/10)
Jeff Parker ETA IVtet - Happy Today (7/10)
Alles sehr gut, manches vielleicht noch mit Luft nach oben.
Ausserdem:
Converge - Hum of Hurt (-/10)
Erst ein Durchgang, aber dieser scheint mir ein etwas spannenderes Album als "Love Is NOt Enough" anzudeuten.
|
|
Gomes21
Postings: 6216
Registriert seit 20.06.2013
|
10.06.2026 - 09:15 Uhr
Immanu El - In Passage 8.5 / Klar ihre beste Scheibe!
Ja! Aber nicht die einzige gute. Erinnere mich aan ein Konzert dazu mit 5 Gästen. Die Jungs haben trotzdem komplett geliefert. |
|
Leech85
Postings: 1027
Registriert seit 15.03.2021
|
10.06.2026 - 09:20 Uhr
@ Gomes21: Ja ich finde jedes Album toll. Hoffe die neue ist mal auch überall erhältlich und nicht nur über Pelagic Records.
Moen und In Passage finde ich eigentlich die besten. Danach hat das Level etwas nachgelassen. Aber kein Album unter 7/10.
Live habe ich sie so um 2017 mal gesehen zur Tour von Hibernation. War toll! |
|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
10.06.2026 - 09:35 Uhr
Roy Harper`s Man & Myth(2013) ist das anscheinend letzte Studioalbum des britischen (Folk) Musikers. Der auch auf dem 22. Studioalbum abseits aller Konventionen agiert. Ein Album das wie fast alle vorher Insiderstatus genießt. Sparsam instrumentiert, hier mit einem ein kurzen Gastspiel von Pete Townsend als bekanntestem Mitmusiker. Die Musik lebt von Roy Harpers unaufgeregtem Gesang der den Texten, die reine Poesie sind, wie schon auf vorherigen Alben das besondere etwas verleiht.
9/10 |
|
fitzkrawallo
Postings: 2022
Registriert seit 13.06.2013
|
12.06.2026 - 08:20 Uhr
Converge - Hum of Hurt (7/10)
Ordnet sich wie alles da oben im 7er-Bereich ein. Wie "Love Is Not Enough" ist das natürlich an der Genrespitze und immer noch sehr gut. Aber insgesamt sehe ich beide Alben von diesem Jahr unter allem, was sie sonst seit "When Forever Comes Crashing" rausgebracht haben (abgesehen von "Bloodmoon: I"). Wie jemand im zugehörigen Albumthread angemerkt hat, sind die Songs schon etwas "simpel". Oder vielleicht eher recht vorhersehbar im Converge-Kontext. Was einzelne Tracks oder ganze Abschnitte der Vorgänger in einem angerichtet haben und immer noch anrichten, gibt es hier nicht. |
|
joseon
Postings: 1672
Registriert seit 04.09.2023
|
12.06.2026 - 10:57 Uhr
Tara Clerkin Trio - Somewhere Good (8/10)
Mit Luft nach oben. Löst all das ein, was die tollen EPs versprachen. Freue mich sehr darauf, sie im Spätsommer wieder live zu sehen. |
|
Kojiro
Postings: 5143
Registriert seit 26.12.2018
|
12.06.2026 - 11:04 Uhr
Widowspeak - Roses 7/10. |
|
Dulle
Postings: 501
Registriert seit 29.10.2021
|
12.06.2026 - 11:18 Uhr
Doves - Lost Souls (8/10)
Mit Potential zu mehr.
Ich kannte von Doves bisher vor allem The Last Broadcast und Some Cities, die beide auch als CD bei mir im Regal stehen. Allerdings habe ich mich schon ewig nicht mehr mit der Band beschäftigt.
Heute hat mir Spotify per Autoplay dann Firesuit reingepült - was für ein Song (10/10)! Habe das mir bisher unbekannte Debut-Album dann gerade zum ersten Mal komplett durchgehört. Ich muss mich noch tiefer reinhören, aber von dem, was ich bisher kenne, scheint es für mich klar ihr stärkstes Album zu sein. Vor allem der Opener, Sea Song und The Cedar Room sind grandios. |
|
carpi
Postings: 1976
Registriert seit 26.06.2013
|
12.06.2026 - 14:30 Uhr
@Dulle Sehe ich auch so, bzw. noch besser, da es ein Album ohne Ausfälle ist. Bei deiner Songauswahl gehe ich auch mit und nehme noch Here it Comes dazu, aber auch die anderen Tracks sind top. Hat sich bei mir im Lauf der Jahre zu einem 10er Album entwickelt, The Last Broadcast 9. |
|
Sneedlewoods
Postings: 1956
Registriert seit 07.05.2023
|
13.06.2026 - 07:37 Uhr
Impure Wilhelmina - Le sanglot
Entrückt im hier und jetzt. Erstkontakt mit dieser Genfer Band. Die sich nicht zu 100% aller Kategorisierungen entzieht, aber mit Musik punktet und nicht Greifbarkeit. Post-Rock/Dark-Rock/Shoegaze, irgendwo dazwischen. Knackpunkt? Ich verstehe kein Wort Französisch. Egal!
8,5/10 |
|
kingsuede
Postings: 5460
Registriert seit 15.05.2013
|
13.06.2026 - 12:12 Uhr
The Cure - The Head on the Door
9/10 |
|
Gomes21
Postings: 6216
Registriert seit 20.06.2013
|
13.06.2026 - 13:30 Uhr
Shearwater - The New World 9/10
Ich bin begeistert und höre an so vielen Stellen Spirit of Eden Vibes. Tolles Album. |
|
Glufke
Postings: 1534
Registriert seit 15.08.2017
|
13.06.2026 - 13:32 Uhr
Powerplant - Bridge of Sacrifice
Klingt, als hätte man ca. 50% meiner gesamten Lieblingsgenres (u.a. Post-Punk, Indie-Rock, weird Black-Metal etc.) in einen kaputten Thermomix gesteckt und gegen den Uhrzeigersinn zu lange im Varoma-Modus durchgekocht. Das Ergebnis ist nach dem ersten Hören noch schwer zu beurteilen...hat aber Potenzial zu einem neuen Lieblingsrezept. Zum Beispiel zu Hören im absolut zuckersüßen Finale von "Florida". |
|
Mr Oh so
Postings: 3694
Registriert seit 13.06.2013
|
13.06.2026 - 16:56 Uhr
Ethel Cain - Perverts
Was für ein Monster! Im Nachhinein wohl mein Album (EP hoho!) des Jahres.
Wird sich mit Abstand sicher nicht halten können, aber im Überschwang des Augenblicks gebe ich eine
10/10 |