Klaus
Postings: 8934
Registriert seit 22.08.2019
|
23.11.2022 - 18:40 Uhr
Scalping - Void (2022)
Techno, glitch, gitarren, groove. Alles drin. |
Martinus
Postings: 532
Registriert seit 13.01.2014
|
23.11.2022 - 18:58 Uhr
Cooler Tip mit Clitch Mob, merci!! |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
23.11.2022 - 19:28 Uhr
Glen Hansard — Didn‘t he ramble
Einer meiner Lieblings-Iren. Schon im Commitments-Movie als Schauspieler sympathisch. Mit seiner Band The Frames ebenso wie mit Marketa Irglova und The Swell Season musikalisch stark. Und auch als Solo-Künstler immer wieder sehr schöne Songs auf all seinen Alben. 8/10 hierfür. |
fakeboy
Postings: 4687
Registriert seit 21.08.2019
|
23.11.2022 - 19:46 Uhr
Propagandhi - Failed States (9/10)
Die wohl düsterste Platte dieser Helden. Es ist einfach wahnsinnig gut, wie Propagandhi aus Punk, Metal und Hardcore ihr ganz eigenes Ding machen. |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
23.11.2022 - 20:01 Uhr
J Mascis — Several shades of Why |
Autotomate
Postings: 6174
Registriert seit 25.10.2014
|
23.11.2022 - 20:27 Uhr
@Glufke: "Treibeis" natürlich absolut genial, muss ich dringend mal wieder hören. Sicherer Kandidat für die Liste der 100 besten deutschsprachigen Alben. |
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 10796
Registriert seit 23.07.2014
|
23.11.2022 - 20:40 Uhr
Sicherer Kandidat für die Liste der 100 besten deutschsprachigen Alben.
Eigentlich eine coole Idee. :D Deine Liste würde ich da jedenfalls gerne lesen. |
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 10796
Registriert seit 23.07.2014
|
23.11.2022 - 20:48 Uhr
Haha, sehe gerade, dass so eine Aktion schon in Arbeit ist. |
AliBlaBla
Postings: 4846
Registriert seit 28.06.2020
|
23.11.2022 - 20:49 Uhr
Wie ich dachte, ALLE User, die hier nicht raus fliegen wollen, sind verpflichtet, dabei mitzumachen? "100 deutschsprachige Alben für die Ewigkeit" |
ijb
Postings: 5886
Registriert seit 30.12.2018
|
23.11.2022 - 22:50 Uhr
Scalping - Void (2022)
Techno, glitch, gitarren, groove. Alles drin.
Und - gut?
Nie gehört von dem Interpreten/ der Band.
Hört man bei Spotify, nehme ich an...? |
Glufke
Postings: 498
Registriert seit 15.08.2017
|
24.11.2022 - 07:12 Uhr
@Affengitarre genau deshalb hör ich gerade auch wieder rein ;) wäre bei mir wohl sogar in den Top 20. Und fast alle anderen Alben der Band wären wahrscheinlich auch in den Top 100. |
Hoschi
Postings: 1743
Registriert seit 16.01.2017
|
24.11.2022 - 11:50 Uhr
LostAlone - shapes of screams 7/10
Nicht mehr ganz so der Brüller wie damals zu "say no to the world" Zeiten aber immer noch ziemlich angenehm zu hören. Auch wenn man den einen oder anderen Refrain nicht zwangsläufig fünfmal wiederholen muss.
I was Born the End this way ist aber großartig ! |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
24.11.2022 - 18:36 Uhr
The Black Seeds — Dust and dirt.
Hab die Band vor 8 Jahren oder so auf dem Kultursommer meiner Heimatstadt gesehen. Und sofort das Album gekauft. Obwohl dem Reggae zugeordnet, was mir nicht oft durchgehend gefällt, ist dieses Album ein sehr schöner durchgehender Groove. Ein Album für die Tanzfläche halt . 8/10 |
boneless
Postings: 5309
Registriert seit 13.05.2014
|
24.11.2022 - 19:27 Uhr
The Chameleons - Strange Times (9/10)
Es ist im Grunde schon kriminell, wie heftig unterbewertet die Chameleons sind. Und da nehme ich mich selbst nicht aus, habe ich „Manchesters most underrated band“ doch selbst viel zu selten gehört. Ein guter Grund, dies zu ändern, ist die aktuell erschienene Reissue von Strange Times. Kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich die erste Wiederveröffentlichung auf Vinyl seit dem Erscheinungsjahr 1986. Umso schöner ist die 35th Anniversary Black Edition dann auch geworden, die man allein schon wegen des einzigartigen Artworks besitzen sollte.
Über die Musik muss man keine weiteren Worte verlieren, zwischen Post-Punk, Gothic Rock und Dreampop wurden hier Maßstäbe in Stein gemeißelt, die bis heute ihre Gültigkeit besitzen.
|
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
24.11.2022 - 19:29 Uhr
Tash Sultana — Terra Firma
Nicht so grandios wie Flow State, der Vorgänger bzw. das LP -Debüt, aber immer noch eine starke 8/10 |
Neytiri
Postings: 1164
Registriert seit 14.06.2013
|
24.11.2022 - 20:12 Uhr
A-Ha - True North - 8/10
Ein Album, das in seiner Gesamtheit ohne echten Hit funktioniert und Wutausbrüche beim Online-Schach im Zaum halten kann.
"We'll sail to the end of the world. But a good sailor always returns." |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
24.11.2022 - 20:31 Uhr
Lana Del Rey — Born to die.
Sehr lange nicht gehört, die späteren Werke liefen die letzten Jahre häufiger. Aber ich werde beim Hören dran erinnert, warum ich dieser Künstlerin bis heute treu folge und in jeden Output reinhören muss. :-) |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
24.11.2022 - 21:06 Uhr
Christian Kjellvander — Wild Hxmans
Sperrig ist er ja schon. Zwischen Nick Cave und nordischem Songwriter-Noir angesiedelt, sind seine Alben nichts für die ausufernde Sommerparty. Moll ist seine Tonlage. Das kann den Hörer runterziehen oder faszinieren. Oder eben auch in eine Stimmung versetzen, die beides vereint. Eine Art emotional gedimmtes Feuerwerk. Freudentränen auf einer Beerdigung. Wo nichts den Moment tröstet, aber die Zuversicht den Lebenden gehört… 9/10 |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
24.11.2022 - 22:03 Uhr
Kilbey & Kennedy — Jupiter 13
Ein Pro-, Space- Ambient-Rock-Album mit wunderschönen Soundteppichen. Mein drittes Album des The Church-Masterminds (Kilbey) mit einem seiner Nebenprojekte.
Wenn alle Sidekick-Kollaborationen so wären… Tolles Album. Atmosphärisch dichter schwebender Sound. Klare Empfehlung für alle Fans des ambienten Soundgebildes mit Steven Wilson Sympathie und einem Herz für den Klang der 80er-Jahre. |
fakeboy
Postings: 4687
Registriert seit 21.08.2019
|
25.11.2022 - 00:20 Uhr
Wieder mal: The Cure - Disintegration (10/10) |
dielangsameschnecke
Postings: 157
Registriert seit 09.11.2022
|
25.11.2022 - 04:13 Uhr
@fakeboy hab ich letzthin auch mal reingehört, bin jetzt nicht so der cure kenner kann aber ziemlich viel damit anfangen, inspiriert hat mich mr robot |
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
25.11.2022 - 08:12 Uhr
Daniel Avery - Ultra Truth
erstdurchlauf, hätte den release fast verpasst... |
Hoschi
Postings: 1743
Registriert seit 16.01.2017
|
25.11.2022 - 08:57 Uhr
Pale - The night, the dawn and what remains
8,5/10
Die 2. Albumhälfte fällt, mit Ausnahme des Closers, etwas weniger Hitverdächtig aus(Song 1-6 würde durchgehend min. die 9/10 bekommen) aber alleine die ersten 4 Songs rechtfertigen den Albumkauf schon. Hatte beim Hören wirklich feuchte Augen.
Was eine großartige Leichtfüßigkeit diese Platte ausstrahlt. Unglaublich !
|
fakeboy
Postings: 4687
Registriert seit 21.08.2019
|
25.11.2022 - 09:28 Uhr
The Weakerthans - Left and Leaving (10/10)
Allzeit-Lieblingsplatte |
fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
25.11.2022 - 12:35 Uhr
Richard Dawson - The Ruby Cord (9/10)
Am Ende ist die 9 wohl unausweichlich. Damit auf derselben Stufe wie "Nothing Important" und "Peasant" und mit recht grosser Sicherheit mein Album des Jahres. Wie macht er das? |
Hoschi
Postings: 1743
Registriert seit 16.01.2017
|
25.11.2022 - 16:18 Uhr
Smashing Pumpkins - Atum Act 1 5/10
Find es jetzt wirklich nicht so schlimm wie befürchtet oder hier im Thread gemacht.
Sicher, ist auch nicht wirklich gut aber es gibt wirklich ein paar nette Momente.
Steps in time und Embracer haben eine echt schöne Meldodieführung. Alles bis steps in time ist ganz ok. Der Rest kann wirklich weg.
Gibt allerdings wirklich ein paar grottige Tracks(beyond the Vale, Hooray, das üble Drum in the gold mask (könnte im ZDF Fernsehgarten laufen)).
Zudem ist der (Vocal) Mix mal wieder wirklich übel. |
Klaus
Postings: 8934
Registriert seit 22.08.2019
|
25.11.2022 - 16:42 Uhr
@ijb
Bin noch unschlüssig. Ein Durchlauf reicht hier nicht, Tendenz aber Daumen hoch. |
MM13
Postings: 2359
Registriert seit 13.06.2013
|
25.11.2022 - 19:02 Uhr
die sauna- in die nacht hinein 7,5/10
ploho- when the soul sleeps 8/10 |
AliBlaBla
Postings: 4846
Registriert seit 28.06.2020
|
25.11.2022 - 20:06 Uhr
@MM13
Die Sauna, noch n Tacken (Tikcken?) besser, 8
...Werde sie mir live anschauen... |
Glufke
Postings: 498
Registriert seit 15.08.2017
|
25.11.2022 - 21:12 Uhr
The Smith Street Band - Live After Football
6 - 7/10
Der Albumtitel könnte aktuell nicht besser gewählt sein, auch wenn eigentlich die andere Sportart gemeint. Nach dem ersten Hören bleibt außer ein paar Songs nicht so viel hängen, da gefielen mir die zwei Vorgänger besser. Der Anfang von "Everbody is lying to you for money" erinnert mich irgendwie unangenehm an Muse anno 2022. |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
25.11.2022 - 21:27 Uhr
Pantera - Reinventing The Steel
7/10
Trotzdem auch dieses Album gut rein geht und das Aggro-Level weiterhin hoch ist, fällt es zu den Vorgängern etwas ab. Die Songs sind nicht so zwingend und Hit-Nackenbrecher der Marke This Love, Walk, I'm Broken oder so sucht man leider vergeblich. |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
26.11.2022 - 11:37 Uhr
Pale - The Night, The Dawn And What Remains
5/10
Habe aufgrund des guten Reviews viel erwartet; etwas tiefgründigeres vielleicht. Die ersten zwei Durchläufe fand ich allerdings ernüchternd. Ich weiß auch nicht, ob ich mir das nochmal geben muss, vermutlich eher nicht.
Hat mich jedenfalls nicht wirklich abgeholt, wenngleich ich das Album keineswegs als schlecht einstufe; es ist mir nur einfach zu... vorhersehbar, gesanglich auch zuviel Standard-Geträller; einfach zu typisch. Aus meiner Sicht ist das ziemlich generischer Normalostoff.
|
Gomes21
Postings: 4889
Registriert seit 20.06.2013
|
26.11.2022 - 11:40 Uhr
Gehe nach einfach hören in die selbe Richtung wie NeoMath, hoffe aber es eröffnet sich mir noch was was ich noch nicht entdeckt habe. Bekommt noch 2-3 Durchgänge =) |
Neytiri
Postings: 1164
Registriert seit 14.06.2013
|
26.11.2022 - 15:57 Uhr
Taylor Swift - Midnights 8/10
Ich kannte von Swift nichts, jedenfalls nichts, was ich mit ihr in Verbindung gebracht hätte. Nachdem sie mit dem neuen Album in den Singlecharts die ersten 10 Plätze belegt hat, wurde ich neugierig. Die ersten Durchläufe waren ernüchternd, denn völlig beliebig klang das, was da aus den Lautsprechern kam und ich konnte den Erfolg nicht nachvollziehen. Aber ich ließ nicht locker und die Scheibe lief immer wieder einfach nebenbei drei Wochen lang. Und irgendwann hat es Klick gemacht. |
Leech85
Postings: 771
Registriert seit 15.03.2021
|
26.11.2022 - 18:05 Uhr
Long Distance Calling-Boundless 7/10
|
Gomes21
Postings: 4889
Registriert seit 20.06.2013
|
26.11.2022 - 19:19 Uhr
Jetzt hab ich mir Pale noch 2x angehört...
Muss wohl ein Sympathiebonus hier sein (was völlig in Ordnung ist), aber ich kann dem Album überhaupt gar nichts abgewinnen und finde auch keinen einzigen Song sonderlich einfallsreich.
5/10 maximal für mich, Thema Pale beendet. |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
26.11.2022 - 20:00 Uhr
Danke Gomes! :-)
Same here |
flow79
Postings: 383
Registriert seit 09.09.2020
|
26.11.2022 - 20:05 Uhr
Röyksopp - Profound Mysteries III
Auch sehr gut, aber sicher nicht besser als die beiden anderen Teile. Das ist esowieso eine Einheit, ein großer Electronica Wurf.
9/10 |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
27.11.2022 - 22:58 Uhr
Death Bells - Between Here & Everywhere
8/10
Sehr gute Indie/Post Punk Scheibe. Hat ein paar kleine Hits an Bord.
Geht mir deutlich besser rein als zB die letzten beiden Fontaines DC. |
VelvetCell
Postings: 6496
Registriert seit 14.06.2013
|
27.11.2022 - 23:29 Uhr
Goat – Requiem
Dieser kultisch-psychedelische Hippie-Kram kriegt mich einfach. So anders, so cool, so schräg auch ein bisschen. Ich lieb's!
9/10 |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
28.11.2022 - 10:22 Uhr
Sun June - Somewhere
7/10
...mit Tendenz zur 8/10, je nach Stimmung. Ich empfehle übrigens die Expanded Version.
https://sunjune.bandcamp.com/album/somewhere-expanded
Das Album erinnert mich hier und da ein wenig an Moon Panda. Sehr schöner, zurückhaltender Indie mit melancholischer Grundstimmung. |
gawain
Postings: 111
Registriert seit 13.06.2013
|
28.11.2022 - 12:30 Uhr
Richard Dawson - The Ruby Cord 8,5/10
Was er mit "Peasant" großartig begonnen und mit "2020" fintenreich fortgeführt hat, bekommt einen famosen Abschluss - nicht das ich die Vorgänger und Zwischenwerke nicht ebenso feiern würde. Thematisch und musikalisch ein einzigartiger Triumph. |
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
28.11.2022 - 14:39 Uhr
Haelos - Full Circle (7,5/10) |
boneless
Postings: 5309
Registriert seit 13.05.2014
|
28.11.2022 - 20:15 Uhr
Elder - Innate Passage (8/10)
Wohl die Überraschung des Jahres. Das Elder noch mal so ein großes Ding raushauen, hätte ich wahrlich nicht vermutet. Die Produktion könnte etwas knackiger sein, aber ansonsten kann ich nicht viel aussetzen. |
TDenton
Postings: 40
Registriert seit 16.06.2014
|
28.11.2022 - 21:09 Uhr
Breanna Barbara - Nothin' But Time (7/10)
Hat mich beim ersten Durchlauf direkt abgeholt und könnte sich noch zur 8/10 entwickeln.
|
MasterOfDisaster69
Postings: 941
Registriert seit 19.05.2014
|
29.11.2022 - 14:41 Uhr
@TDenton:
Sorry wegen off-topic, aber da gerade TDenton hier war.
TDenton, warum hältst du keine älteren Plattentest-Spotify-Listen mehr vor? Nur noch die aktuelle Woche, aber ich komme oftmals nicht nach, und dann ist die Liste nicht mehr da. Vielleicht zumindest die letzten paar 2-3 Highlights vorhalten, ginge das?
Danke. |
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
30.11.2022 - 08:36 Uhr
muse - the resistance (6,5/10)
|
Hoschi
Postings: 1743
Registriert seit 16.01.2017
|
30.11.2022 - 09:09 Uhr
Umme Block - 25 hours 8/10
Tolles Debüt (Konzept) Album der 2 Damen.
Gefällt mir persönlich besser als die Warpaint Sachen. |
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
30.11.2022 - 09:14 Uhr
weyes blood - titanic rising (8,5/10)
mindestens so gut wie die neue; ihre videos sind auch immer irgendwie unterhaltsam :) |
Gomes21
Postings: 4889
Registriert seit 20.06.2013
|
30.11.2022 - 10:51 Uhr
40 Watt Sun - Perfect Light |