fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
24.05.2018 - 19:03 Uhr
Carla Bozulich - Quieter (-/10)
Der Untergeher schrieb weiter oben "Erhaben." Und ja, der erste Eindruck ist sehr beeindruckend.
Autechre - NTS Session 1 (7/10)
Gas - Rausch (7/10)
Jon Hopkins - Singularity (7/10)
|
Huhn vom Hof
Postings: 5735
Registriert seit 14.06.2013
|
24.05.2018 - 19:40 Uhr
Arcade Fire - Everything now 6/10
Erst jetzt zum ersten Mal gehört; es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Allerdings ist der Mittelteil recht schwach. "Put Your Money On Me" ist mit Abstand der beste Song der Platte. Bitte nicht noch ein Album in diesem Stil - es wird Zeit für eine Neuausrichtung des Arcade-Fire-Sounds. |
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
24.05.2018 - 20:05 Uhr
Heute mal, anlässlich der guten (wetter-)Laune, etwas wilder:
Discordance Axis - The Inalienable Dreamless
8/10
Geile Grindcore-Scheibe mit unfassbar irrem Gesang. Holzt alles weg! |
2plus2gleich5
Postings: 299
Registriert seit 22.08.2016
|
25.05.2018 - 13:34 Uhr
Public Enemy - Fear of a Black Planet 9/10
Wie kraftvoll und musikalisch experimentell das heute noch ist. |
Loketrourak
Postings: 2251
Registriert seit 26.06.2013
|
25.05.2018 - 14:33 Uhr
Finde Fear of a Black Planet auch sehr stark. |
fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
25.05.2018 - 14:42 Uhr
Andy Stott - Luxury Problems (7/10)
Der Mann neigt mal wieder zur maßlosen Untertreibung. :/
Hier hatter ausnahmsweise Grund zur Beschwerde, d'r Böni:
Andy Stott - Luxury Problems (8/10) |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
25.05.2018 - 15:45 Uhr
Discordance Axis - The Inalienable Dreamless
8/10
Geile Grindcore-Scheibe mit unfassbar irrem Gesang. Holzt alles weg!
Jawohl.
Übrigens danke für den Wendy Fowler Tipp. Die Songs, die ich angetestet habe, klangen wie eine recht kaputte bis depressive Version von Warpaint. Wird demnächst komplett gehört.
Andy Stott - Luxury Problems (8/10)
Zwar immernoch zu niedrig, aber das lassen wir mal gelten.
Red Sparowes - At The Soundless Dawn (9/10)
Aus aktuellem Anlass. Siehe Postrock-Thread.
Ansonsten:
Lustmord - Heresy (8,5/10)
Lustmord - Metavoid (5,5/10)
Lustmord - Zoetrope (7/10)
Dank Stalker mal wieder vermehrt gehört. Heresy ist und bleibt ein absolutes Monstrum im Dark Ambient. Unerreicht bis dato.
Seefeel - Quique (8/10)
Seefeel - Succour (8/10)
Seefeel - Polyfusia (7/10)
Stark unterschätzte 90er Truppe, auch meinerseits. Dabei ist das über weite Strecken einfach großartig zwischen Autechre, Triphop und dronigem Geloope.
|
carpi
Postings: 1468
Registriert seit 26.06.2013
|
25.05.2018 - 21:46 Uhr
Swans - Various Failures 1988-1992 (8/10) |
carpi
Postings: 1468
Registriert seit 26.06.2013
|
25.05.2018 - 22:58 Uhr
Doch 9/10, die zweite Hälfte sorgt selbst ohne "Love will tear us apart" für die 9.
Bislang leider mein einziges Album der frühen Swans. |
Felix H
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 9316
Registriert seit 26.02.2016
|
25.05.2018 - 23:46 Uhr
Bislang leider mein einziges Album der frühen Swans.
Frühe Swans ist wohl relativ, davor kam ja noch ne ganz andere Phase. ;-) Die Compilation umfasst ja die Spanne der Alben Nr. 6 bis 8.
Ich finde es angenehmer, die eigentlichen Alben in Gänze zu hören, andererseits gibt es auf der "Various Failures" auch viele B-Seiten, die interessant sind. "White Light From The Mouth Of Infinity" ist aus der Phase für mich aber DAS Werk. |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
25.05.2018 - 23:55 Uhr
Furia - Księżyc milczy luty (?/10)
Alter! |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
25.05.2018 - 23:57 Uhr
Polnisch kann er nicht. Dann so: Ksiezyc milczy luty |
Polnisch
|
26.05.2018 - 00:00 Uhr
Der Mond ist still Februar ? |
wilson (ausgeloggt)
|
26.05.2018 - 03:28 Uhr
nirvana - in utero
ausnahmsweise lass' ich das mal ohne bewertung so stehen... |
Welches Album ich gerade höre?
|
26.05.2018 - 06:44 Uhr
Das geht euch doch nen Scheiss an! |
carpi
Postings: 1468
Registriert seit 26.06.2013
|
26.05.2018 - 11:47 Uhr
@Felix Ok, dann geht man hier von der mittleren Phase aus, schon eine beeindruckende Discographie, da gibt es noch viel zu entdecken. |
Gomes21
Postings: 4886
Registriert seit 20.06.2013
|
26.05.2018 - 12:30 Uhr
Da sagste was carpi. Mir fehlt leider auch noch so viel.. |
Boah ey
|
26.05.2018 - 12:36 Uhr
Hab total Bock, die halbe Welt abzuschlachten. |
Boah ey
|
26.05.2018 - 12:53 Uhr
Spiel jetzt darum Battlefield *ggg* |
2plus2gleich5
Postings: 299
Registriert seit 22.08.2016
|
26.05.2018 - 13:39 Uhr
À propos Swans: Gerade gesehen, dass die "Soundtracks for the Blind" Ende Juli ein Remaster auf Vinyl und CD bekommt. Ein guter Grund, sich damit nochmal eingehend zu befassen. |
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
26.05.2018 - 14:21 Uhr
Die Soundtracks... ist für mich deren Masterpiece! Bin gespannt, wie das Remaster wird. Wobei der Begriff "Remastered" leider viel zu oft völlig überbewertet wird. Remixed fänd ich da schon wesentlich spannender.
Und live natürlich nach wie vor eine Wucht; im wahrsten Sinne (laut und kathartisch).
Mal sehen, ob nun wirklich Feierabend ist mit Auftritten bzw touren oder ob sich Gira nochmal umbesinnt. |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
26.05.2018 - 16:52 Uhr
Red Sparowes - At The Soundless Dawn (9/10)
Red Sparowes - Aphorisms (8/10) |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
26.05.2018 - 22:00 Uhr
Neuer BM-Stuff:
Sojourner - The Shadowed Road
Cosmic Church - Täyttymys
Urfaust - The Constellatory Practice
Uada - Cult of a Dying Sun |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
26.05.2018 - 23:30 Uhr
Die Uada soll sehr langweilig sein. Kannst du das bestätigen? Live waren die Anfang April eigentlich recht unterhaltsam.
Furia - Ksiezyc milczy luty (8/10)
Furia - Nocel (7/10)
Das dürfte der progressivste "Black Metal" sein, den ich seit langer Zeit gehört habe. Was die auf Ksiezyc milczy luty veranstalten, ist der Wahnsinn. |
wilson (ausgeloggt)
|
27.05.2018 - 04:09 Uhr
UNWOUND....mal wieder! |
Comfy Numb
|
27.05.2018 - 06:43 Uhr
Mal wieder
The Pineapple Thief - Tightly unwound 8/10 |
Gomes21
Postings: 4886
Registriert seit 20.06.2013
|
27.05.2018 - 09:09 Uhr
"The Pineapple Thief - Tightly unwound 8/10" schön, muss ich auch mal wieder auflegen... |
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
27.05.2018 - 10:09 Uhr
Wrong - Feel Great
6/10
Wer sich immer noch an der "Strap It On" von Helmet festkrallt, der wird "Feel Great" lieben, denn die Scheibe ist, wie auch schon der Vorgänger, ein Klon des frühen Helmet-Stils. |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
27.05.2018 - 12:34 Uhr
@boneless:
Ich habe der Platte mal noch zwei weitere Durchläufe gegönnt und bin in der Tat nicht sonderlich begeistert. Sicherlich keine Katastrophe, aber nach dem vorherigen Material war da deutlich mehr zu erwarten. Kannst du getrost skippen und dich weiter mit den großartigen Furia beschäftigen.
Bei mir laufen derweil Cult of Fire. Oft von Trveheimern belächelt, aber ich stehe drauf. |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
27.05.2018 - 13:33 Uhr
Wird erledigt.
Musik zum sonntäglichen dösen:
Spiritualized - Let It Come Down (6/10)
Seefeel - Succour (8,5/10)
|
Otto Lenk
Postings: 772
Registriert seit 14.06.2013
|
27.05.2018 - 16:37 Uhr
Aisha Burns - Argonauta (8,5/10) |
Ian
|
27.05.2018 - 19:18 Uhr
Electric Youth - Innerworld
Bestes Album, um sich jung zu fühlen.
8/10
Hier nicht mal rezensiert. lol |
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
27.05.2018 - 19:41 Uhr
Graveyard - Peace
7/10
Gutes Album, alles beim alten |
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
28.05.2018 - 12:36 Uhr
Furia - Nocel (7/10)
Das dürfte der progressivste "Black Metal" sein, den ich seit langer Zeit gehört habe. Was die auf Ksiezyc milczy luty veranstalten, ist der Wahnsinn.
Danke für den Tipp, bin gespannt!
Messa – Feast for Water (-/10)
Joa. „Doom“ mit kraftvollen weiblichen Gesang, Jazz Anleihen (stereotype Fender Rhodes Klänge, ein schmalziges Saxophon tönt irgendwann daher), ein bisschen psychedelisches Gedöns sowie uninspiriertes Solo Gegniedel. Neue Impulse setzt die Scheibe meines Erachtens nicht, aber das will sie, denke ich, auch gar nicht. Ordentliche Riffs, gute Atmosphäre, teilweise interessante Brüche in den Songmustern. Mir persönlich aber zu rund. Das groovt sauber, jazzt gediegen, rockt eher als das es monumental drückt, bleibt alles weitgehend harmonisch. Und vor allem, für Doom, mir viiiiiieeeel zu schnell. Und auch am Ende nicht wirklich düster. Das ist dunkel-okkult, mehr aber auch nicht.
Kjetil Mulelid Trio - Not Nearly Enough To Buy A House (-/10)
Carla Bozulich – Quieter (8/10)
John Martyn – Solid Air (9/10)
|
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
28.05.2018 - 14:46 Uhr
@Der Untergeher
Mir fallen da spontan ein paar Fragen bzgl. deines Messa-Urteils ein:
Ordentliche Riffs, gute Atmosphäre, teilweise interessante Brüche in den Songmustern. Mir persönlich aber zu rund.
Was denn nun, interessante Brüche oder zu rund?
Und: Was ist "zu rund"?
Das groovt sauber, jazzt gediegen, rockt eher als das es monumental drückt
Muss es denn (immer?) "drücken"?
bleibt alles weitgehend harmonisch.
Klingt, als wenn das für dich etwas negatives wär...
Und vor allem, für Doom, mir viiiiiieeeel zu schnell
Wer sagt denn, dass es Doom ist? Und wieso muss man Messa überhaupt im Doom einordnen bzw. mit diesem vergleichen?!
Und auch am Ende nicht wirklich düster. Das ist dunkel-okkult, mehr aber auch nicht.
Auch hier: Muss es denn düster sein?
Und "dunkel okkult" klingt doch gut, was muss es denn "mehr" sein?
Sorry, falls das ein wenig nach Korinthenkackerei klingt. Ich lese deine Kritik eher wie ein "ich will das einfach nicht mögen", was natürlich dein gutes Recht ist, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich immer unterschiedlich.
Was ich letztendlich damit aussagen wollte: Alles, was du als scheinbar negative Kritik aufführst, sind für mich die positiven Aspekte :-) |
2plus2gleich5
Postings: 299
Registriert seit 22.08.2016
|
28.05.2018 - 15:22 Uhr
John Martyn – Solid Air (9/10)
Sehr schön. Muss ich auch mal wieder hören. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
28.05.2018 - 18:23 Uhr
Charli XCX - True Romance 8/10
Riesiges Pop-Album, die hier gegebene 5 war echt ein Witz. Nur Hits, dazu auch dunkler, dreckiger und ambitionierter als man es vielleicht erwarten würde, wenn man sie nur vom Namen und ein paar Singles her kennt. |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
28.05.2018 - 21:27 Uhr
Ich lese deine Kritik eher wie ein "ich will das einfach nicht mögen",
Obwohl ich den Untergeher als Mann mit Geschmack schätze, hatte ich den gleichen Eindruck. Bin in fast allen Punkten bei Math und auch nach diversen Durchgängen kann ich nur bekräftigen, dass Feast For Water für mich eines der besten Alben des Doom Metal sabbathscher Spielart der letzten Jahre ist.
Furia - Grudzień Za Grudniem (7/10)
|
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 10793
Registriert seit 23.07.2014
|
28.05.2018 - 21:48 Uhr
Sigur Rós - Ágætis byrjun (9,5/10)
Immer noch absolut fantastisch. Letztens nach längerer Zeit mal wieder gehört und wurde umgehauen. Extrem hypnotisch, emotional und ergreifend. Aber zu dem Album wurde ja schon mehr als genug gesagt.
Sigur Rós - ()
Tatsächlich erst letztens zugelegt und daher ganz frisch für mich. Die düstere Richtung ist erstmal ziemlich cool. Hört sich schon ganz groß an. |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
28.05.2018 - 22:17 Uhr
Nicht mal ein kleines Akzentzeichen bekommt man hier gebacken. Hrmpf!
Grandbrothers - Open (7/10)
Die sagen mir mehr zu, als ich anfangs dachte. Was für den Hauschka-Fan zzgl. Elektronik. |
humbert humbert
Postings: 2407
Registriert seit 13.06.2013
|
29.05.2018 - 04:00 Uhr
Mary Lattimore - Hundreds Of Days 7-8/10
Eine neue Harfentrulla macht die Musikszene unsicher. Sehr angenehm, sehr stimmungsvoll.
|
Analog Kid
Postings: 2155
Registriert seit 27.06.2013
|
29.05.2018 - 09:40 Uhr
GAS - Rausch 9/10
Nach der für mich irgendwie richtungslosen "Narkopop" jetzt endlich das Album, das als legitimer Nachfolger von Alben wie "Zauberberg" gelten kann. Düster, erhaben, abgründig. Hat gestern Abend bei mir im Dunkeln gehört krasses Kopfkino produziert. Beeindruckend.
|
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
29.05.2018 - 10:56 Uhr
@Math und boneless: Ich gehe jetzt mal nicht auf die einzelnen Fragen ein, die sind ja alle rhetorisch und zielen aufs Gleiche.
Zwei Sachen, die meine ambivalente Hörerfahrung begründen, die einer Sache unterworfen sind: Erwartung. Ich schätze boneless Meinung und habe hinter seiner Beschreibung des Albums etwas anderes erwartet – meine Schuld, nicht die des Albums, logischerweise. Und auch falsche Erwartung, weil ich recht konkrete Vorstellungen davon habe, was ich im Doom mag – niederschmetternde Riffs, schwere, zähe, epochale Stimmung. Damit war ich schon mal auf einer falschen Spur, bevor das Album überhaupt seinen ersten Ton hat erklingen lassen hat.
Mir war das Ding aufs erste Hören zu zahm und halbgar. Da wo mal ein interessanter Bruch platziert ist, dachte ich mir, „yeah, davon will ich mehr“, aber mehr kam nicht, bzw. der weitere Schritt folgt nicht. Es hat überall Ansätze, die mir gefallen, dann aber zu harmlos ausgeführt sind. Und ja, es muss nicht immer radikal und extrem sein. Auch Subtilität und Erforschung im Bekannten kann gelungen sein. Egal, welchem Genre man das zuordnet, ihr habt recht, unsinnig, so hat mich davon musikalisch nichts wirklich angeregt. Fender Rhodes Piano gibt mir so gut wie nie was. Ein astrein sauberes Saxophon auch nicht. Sabbath Gitarrenspiel finde ich immer langweilig, außer eben es kommt von den Meistern selbst. Und ich könnte so weiter machen. Die einzelnen Komponenten und das entstandene Ganze waren einfach sehr viel weniger originell und spannend als ich erwartet hatte.
Übrigens: Das war lediglich mein erster Höreindruck, kein abschließendes Urteil. Deshalb steht da auch noch keine Bewertung in Zahlen. Ich bleibe dran. Ich wollte es unbedingt mögen und dann mochte ich es leider nicht – das erklärt meinen Text.
Oiseaux Tempete - AL-'AN ! (And Your Night Is Your Shadow; A Fairy Tale Of Piece Of Land To Make Our Dreams) (8.5/10)
Colorlist - Sky Song (8/10)
Furia - Ksiezyc milczy luty (-/10) |
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
29.05.2018 - 16:54 Uhr
@Der Untergeher
Danke für deine ausführliche Antwort, Ich hoffe, dich nicht verärgert zu haben mit meinen Fragen; das war jedenfalls nicht meine Absicht.
Übrigens: Meine Fragen waren keineswegs rein rhetorisch, sondern dienten dem Informationsgewinn, weil ich wissen wollte, welche Erwartungen du an die Musik bzw das Genre hast.
Deshalb nochmal: Danke für deine Antwort! :-) |
2plus2gleich5
Postings: 299
Registriert seit 22.08.2016
|
29.05.2018 - 18:26 Uhr
Glenn Branca - The Ascension
Wenn man den Titeltrack auf voller Lautstärke hört, blinzeln hinter der Noise-Wand die schönsten Harmonien hervor. Bloß eingebildet? Und: Spielt das eine Rolle?
Gute Reise, Glenn. |
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
29.05.2018 - 19:11 Uhr
Oha, Branca ist schon harte Kost :-) |
2plus2gleich5
Postings: 299
Registriert seit 22.08.2016
|
29.05.2018 - 20:25 Uhr
In der richtigen Stimmung finde ich ihn sogar ganz schön catchy an manchen Stellen ;-). Aber schon verrückt, dass die frühen SY dieses Gewitter irgendwie in Rockmusik integrieren konnten. |
wilson (ausgeloggt)
|
29.05.2018 - 20:49 Uhr
pigeon - pigeon |
wilson (ausgeloggt)
|
29.05.2018 - 20:56 Uhr
ash code - perspektive |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
29.05.2018 - 21:50 Uhr
Furia - Ksiezyc milczy luty (-/10)
Das mit Messa lass ich mal gerade so durchgehen, hier darfst du dir aber keinen Fehler mehr erlauben. ;)
Oha, Branca ist schon harte Kost :-)
Ich würde es mit Symphony No. 3 (Gloria) probieren. Die ist umwerfend und weit weg von harter Kost.
Furia - Martwa Polska Jesien
Open Mike Eagle - Brick Body Kids Still Daydream |