kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
01.07.2020 - 16:41 Uhr
Kurt Rosenwinkel Trio - angels around - 2020
(8/10)
Einer der stilprägenden neuen (vom Sound her) Jahrgang 1970, Jazz-Gitarristen aus New York. Lebt teils in Berlin und ist MusikProf an der Uni. Das Studium wäre mal was für mich gewesen.^^ "Heartcore" von 2003 ein Meilenstein in dem Genre. Schön locker und brillante Technik. |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
01.07.2020 - 17:30 Uhr
Tool - Lateralus 9/10 |
MM13
Postings: 2359
Registriert seit 13.06.2013
|
01.07.2020 - 18:45 Uhr
the pogues-box set 10/10 |
Felix Klaus
Postings: 757
Registriert seit 30.12.2019
|
01.07.2020 - 23:01 Uhr
Gianna Nannini - Profumo (8/10)
Ich weiss, es passt hier nicht rein, umso besser:) Mein erstes Album von ihr, eigentlich nur reingehört , um festzustellen ob ich mit ihrer Musik was anfangen kann auch mal abgesehen von der "Bello-Hymne". Ja, ich kann, zumindest was die "Profumo" betrifft. Mag vieles auch sehr nach den 80ern klingen, aber fast jeder Song hat absolut wunderbare Melodien zu bieten, viel Pathos dabei, aber den würde ich auch auspacken, bei der Stimme :) Um es mit der bestimmenden Zeile des Closers zu sagen: " Arrivederci, terra straniera!" |
Given To The Rising
Postings: 7679
Registriert seit 27.09.2019
|
01.07.2020 - 23:44 Uhr
Mogwai - Happy Songs For Happy People 9.5/10
Ratts Of The Capital mir dem Aha-Moment. |
Felix Klaus
Postings: 757
Registriert seit 30.12.2019
|
02.07.2020 - 02:38 Uhr
Public Enemy - Fear of a black planet (9/10) |
Otto Lenk
Postings: 772
Registriert seit 14.06.2013
|
02.07.2020 - 12:36 Uhr
Sault - "Untitled (Black Is)" 9/10 |
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
02.07.2020 - 13:55 Uhr
Roly Porter - Kistvaen (-/10)
Gelungene Verschränkung des Akustischen und Elektronischen, des Archaischen und Futuristischen. Erreicht teilweise Tim-Hecker-Qualität.
Wreck and Reference - Absolute Still Life (7/10) |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
02.07.2020 - 15:59 Uhr
Tool - Ænima 9/10 |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
02.07.2020 - 19:08 Uhr
Just Jack - Overtones - 2007 (8,5/10)
Lief bei mir im Sommer 2007 rauf und runter. Electronica Pop.
Single "Starz in Their Eyes"
https://www.youtube.com/watch?v=H9RunljdHow&list=OLAK5uy_k8hI3RRBxdiqZPAQavnLbPMlfE6UZV5P4&index=4 |
Marküs
Postings: 1234
Registriert seit 08.02.2018
|
03.07.2020 - 09:47 Uhr
Watain - Lawless Darkness (8,5/10): What a blast, Black Metal Classic, über 70 Minuten abgrundtiefe Schwärze |
Felix Klaus
Postings: 757
Registriert seit 30.12.2019
|
03.07.2020 - 13:33 Uhr
Gss - Zauberberg (10/10) |
Felix Klaus
Postings: 757
Registriert seit 30.12.2019
|
03.07.2020 - 13:58 Uhr
Von wegen "Betrachtungen des Waldes", damals die Inlets mit den Blättern in der "Nah und fern" Ausgabe. Bei Track 3 muss ich doch irgendwie an die in Polen einmarschierende Wehrmacht denken. War nicht umsonst damals mein Soundtrack zu "Call of duty" |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
03.07.2020 - 16:11 Uhr
the The - Soul Mining - 1983 10/10
Brillantes Meisterwerk vom Mastermind Matt Johnson. Trotz einiger 80'er Allüren nur gering gealtert und immer noch eine Freude. Für mich einer der markantesten Sänger seiner Zeit. Folgealbum "Infected" mit beachtlicher Besetzung brachte dann den Durchbruch. |
Felix Klaus
Postings: 757
Registriert seit 30.12.2019
|
03.07.2020 - 16:20 Uhr
Underground Resistance -Revolution for change (7/10)
Ist von 1992, sozusagen die Public Enemy des Technos, der dsmals grob gesprochen noch in seinen Kinderschuhen steckte. Das war intendiert knallharter politischet Aktivismus, hatte wenig mit dieser Idiotenkultur zu tun, wie man sie hier in einigen Clubs/Diskotheken damals antrag (Gasmasken. |
Otto Lenk
Postings: 772
Registriert seit 14.06.2013
|
03.07.2020 - 17:37 Uhr
Denai Moore - Modern Dread (starke 8) |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
03.07.2020 - 21:53 Uhr
Dredg - Chuckles & Mr. Squeezy 3/10
Nichts was man sich immer wieder gern anhören würde. Auf den Schreck gleich mal die famose "El Cielo" auflegen. |
kingsuede
Postings: 4077
Registriert seit 15.05.2013
|
03.07.2020 - 22:31 Uhr
Tina Brooks - True Blue 8,5/10
Vergessene Jazz-Perle auf Blue Note (1960). |
Analog Kid
Postings: 2155
Registriert seit 27.06.2013
|
04.07.2020 - 11:30 Uhr
Neon Indian - Vega Intl. Night School
Ist übrig geblieben von einer nun auch schon bestimmt 10 Jahre zurückliegenden, kurzzeitigen Erwärmung für einiges von dem Zeug, das mal als "Chillwave" gehyped wurde, und ich find das hier immer noch ein formidables Album. Schön verspult, trotzdem eingängig und tanzbar, mit schönem, "retrowavigem" 80er Anstrich und saftigen Synthiesounds in allen Regenbogenfarben. Jemand meinte mal was von "Michael Jackson auf LSD", das triffts zum Teil ganz gut, auch Freunde der elektronischeren Flaming-Lips-Sachen oder Ariel Pink dürfte das vllt gefallen.
8/10 |
MM13
Postings: 2359
Registriert seit 13.06.2013
|
04.07.2020 - 14:55 Uhr
die sterne-die sterne 8/10
northern lite-evolution 8/10
turbostaat-uthlande 8/10 |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
04.07.2020 - 15:18 Uhr
Kate Bush - Hounds Of Love 10/10
Ein Album, das vor Abwechslung und Ideenreichtum nur so strotz. Einziger Makel: Das verspielte "The Morning Fog" hätte man hinter "Jig Of Life" plazieren können, sodass das unfassbar gute "Hello Earth" den Abschluss gebildet hätte. |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
04.07.2020 - 15:24 Uhr
Das sehe ich nicht so, dass muss genau so sein...ist ja auch inhaltlich so konzipiert. |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
04.07.2020 - 15:37 Uhr
@dreckskerl
Da hast du natürlich recht, aber das düstere Ende von "Hello Earth" mit seinen deutschen Worten und Kates "Go to sleep, little Earth" fühlt sich für mich wie ein perfekter Schluss an. Ein Ende mit Gänsehaut. |
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
04.07.2020 - 15:46 Uhr
Nik Bärtsch's Mobile - Aer (8/10)
Eine Aufforderung zum genauen Hinhören.
|
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
04.07.2020 - 15:52 Uhr
Ja aber dann ist die ganze Story, die sie erzählt doch sinnlos.
Ich mag es, dass das Album nicht mit dem "Tod" endet und die düstere Stimmung zum Schluss weggewischt wird.
Ich finde das Album perfekt wie es ist.
|
Stephan
Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion
Postings: 991
Registriert seit 11.06.2013
|
04.07.2020 - 15:54 Uhr
The Neverly Boys - Dark side of everything (5/10)
Jessie Ware - What's your pleasure (7/10)
The Rolling Stones - Bridges to Babylon (8/10) |
Neuer
Postings: 846
Registriert seit 10.05.2019
|
04.07.2020 - 16:55 Uhr
Vienna Teng - Aims (8/10)
Deutlich moderner durch die vielen Samples, aber unverkennbar Vienna Teng und The Hymn of Acxiom ist mal unbeschreiblich |
RickyFitts
Postings: 40
Registriert seit 04.07.2020
|
04.07.2020 - 21:24 Uhr
Shiner - The Egg 8,5/10
Gelungene Mischung aus Math-, Space- und Indierock. Haben dieses Jahr ein Album namens Schadenfreude rausgebracht, kennt das schon jemand?
|
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
04.07.2020 - 23:53 Uhr
The Go! Team - Thunder, Lightning, Strike 8/10
The Go! Team - Proof Of Youth 8/10
The Go! Team - Semicircle 7,5/10
Ich liebe so Bands, die klingen wie keine zweite, auch wenn man ihrer Eigenheiten wegen nach zwei, drei Alben erstmal ne Weile genug hat. The Go! Team mixen instrumentalen Indie-Rock mit Blaxploitation-Bigband, Cheerleader-Chants sowie Oldschool-Raps und Gesang von Frontfrau Ninja. Das landet mal beim Rocky-Soundtrack, mal bei süßen 60s-Pop-Melodien und ist immer die pure musikalische Euphorie. Die Rhythmen, die Bläser, die manchmal angenoisete Gitarre, die Vocals... perfekter Stimmungsmacher für diese immer noch diffusen Zeiten. |
sizeofanocean
Postings: 1357
Registriert seit 27.01.2020
|
05.07.2020 - 00:08 Uhr
@RickyFitts: gibt einen eigenen Thread zu Shiner, da hat es schon Erwähnung gefunden |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
05.07.2020 - 10:54 Uhr
. . . fragmentaler Soundtrack zum imaginären Film.
. . . schön ist es schon das Puzzle mit bekannten Pink Floyd Momenten. Gilour im ruhigem Fluss, hier und da ein Aufbrüllen seiner Fender und sogleich sitzt er vor seiner Slide Gitarre und alles ist in butterweicher Harmonie. Heine Hetze, keine Aufregung mehr nach so langer Zeit . . . ja der Fluss endet im Meer wo die Wale schon warten und singen . . .
Pink Floyd - the endless River - 2014 (heute 8/10) |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
05.07.2020 - 11:26 Uhr
. . . oben drauf noch der David mit einem "m":
David Gilmour - on an Island - 2006 (8,5/10)
|
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
05.07.2020 - 12:01 Uhr
Echt?
On an Island 8,5?
Ich liebe nun wirklich die Gitarre von David, aber die Songs...puh, und auch der Sound ist mir einfach zu tief im Kitsch.
4/10
Über Endless river unterhielten wir uns ja schon einmal.
Meine Wertung 6/10
|
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
05.07.2020 - 12:14 Uhr
Du kennst aber auch keine Gnade vor dem Alter großer Musikerlegenden. Selbst "tief im Kitsch" ist schon eine große Kunst. Das gelingt hier sehr gut mit einem gewissen Pathos.
Sehe und höre ich auch so:
"On an Island, aufgenommen mit einer stattlichen Anzahl z.T. prominenter Gastmusiker, ist in seiner Vielschichtigkeit ein doch vollkommen schlüssiges Album geworden. Für mich ist es vor allem das rundum überzeugende Alterswerk eines Gitarristen, in dessen - bei allen Floyd-Anklängen - durchaus eigenständigen Klangwelten ich herrlich versinken kann. Und das ist einfach schön. Hier und da vielleicht aber auch schon wieder ein bisschen zu schön... Aber mit mehr Kanten hätte On an Island einfach nicht mehr diese wohlige Gesamtstimmung." Christian Rode |
Zett
Postings: 1
Registriert seit 05.07.2020
|
05.07.2020 - 12:21 Uhr
Sun - Nitro 9/10 |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
05.07.2020 - 12:23 Uhr
Ja offenbar siehst du das so, 8,5 ist ja schon recht hoch.
Ich denke, mir sind die Songs wichtiger als dir.
Sein letztes Album ist in dieser Hinsicht etwas besser, hat aber andere Schwächen.
Ich wünschte mir von Gilmour ein komplett stripped down Album, Bass, Drums und er.
Am besten mit gut gewählten Coverversionen.
|
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
05.07.2020 - 15:04 Uhr
Roger Waters - Is This The Life We Really Want? 2017 (8/10)
Album-Trio dann perfekt. Ja, etwa so in der Mache ein Album von David Gilmour. Ebenfalls ein Puzzle mit bekannten Pink Floyd Momenten und Hörspielschnipseln. Subtiler als Gilmour und mit der alternden Stimme Waters auch etwas rührendes. Mehr Überraschungen und Abwechslung. Jonathan Wilson mit dabei. |
Enrico Palazzo
Postings: 3903
Registriert seit 22.08.2019
|
05.07.2020 - 15:59 Uhr
Taking Back Sunday - Tell All Your Friends 8/10 |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
05.07.2020 - 16:53 Uhr
Ja das seh ich eben anders, eben nicht in der mache wie Gilmour sondern in der Mache wie Waters, das mit den Pink Floyd Referenzen hat er etwas übertrieben , aber die referenzen waren sein, nicht die von Gilmour.
Ich finde das dieses Alterswerk von Waters besser als erwartet, hat echte Momente irgendwo kurz vor 8/10, da sind wir uns einig.
In einer Lieblingswelt hätte Gilmour mit Waters gemeinsam das Album aufgenommen und wir würden seine Gitarre dort hören die so manch Soundschnichschnack ersetzten würde. |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
05.07.2020 - 18:22 Uhr
"Ich wünschte mir von Gilmour ein komplett stripped down Album, Bass, Drums und er."
Ja, so wie das in der Mache von Waters. So war das gemeint.
Die beide zusammen. Ne, selbst im Rollatoralter wohl eher nicht. |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
05.07.2020 - 18:40 Uhr
ja sicher ist das nimmermehr möglich :-)
Ich hatte deinen Hinweis auf meine Trio Wunsch nicht gecheckt.
|
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
05.07.2020 - 18:45 Uhr
. . . Trio Hinweis, ja, die drei Alben:
On an Island, Endless River und Is This The Life We Really Want. Irgendwie Nebel heute.
|
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
05.07.2020 - 18:47 Uhr
grins..liegt an mir...befürchte ich.
Ich meinte meinen Trio Wunsch für Gilmours nächstes Musikprojekt.
|
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
05.07.2020 - 18:49 Uhr
. . . egal. Lampchop auch ganz mein Thema. |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
05.07.2020 - 18:57 Uhr
Another man Spills 1998 9/10 |
Oceantoolhead
Postings: 2278
Registriert seit 22.09.2014
|
05.07.2020 - 19:00 Uhr
Evaline - Woven Material 9.7/10
|
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
05.07.2020 - 19:46 Uhr
Ebenso 1998 kommen Calexico mit ihren zweiten Album rüber "Black light" Während ihre eigentliche Band Giant Sand unfreiwillige Pausen hatte, haben Joey Burns und John Convertino noch ein Album unter Calexico aufgenommen dass dann ziemlich durch die Decke ging...
Klasse Album 9,5/10, wer es nicht kennt...unbedingt anhören.
Mit ihrem zweiten Album Hot Rail 2000 waren sie dann deutlich erfolgreicher als mit ihrer Ursprungsband, vor allem Deutschland feierte sie.
2002 haben sie Howe Gelb von Giant Sand erklärt..wir machen jetzt unser Ding. |
Given To The Rising
Postings: 7679
Registriert seit 27.09.2019
|
06.07.2020 - 19:31 Uhr
Neurosis - Times Of Grace 9/10
Klassiker |
fuzzmyass
Postings: 14924
Registriert seit 21.08.2019
|
06.07.2020 - 19:32 Uhr
Kanye West - 808s & Heartbreak 4/10
Weiß auch nicht, warum ich es mir antun musste... |
Marküs
Postings: 1234
Registriert seit 08.02.2018
|
06.07.2020 - 19:40 Uhr
Sick of it all - Scratch the surface (8,5/10): Wohl die Reign in blood des Hardcore, nur geil |