Ninetiesman
Postings: 91
Registriert seit 22.12.2021
|
17.01.2022 - 20:43 Uhr
@Grizzly Adams
1974 hab ich das Licht der Welt erblickt, aber manchmal fühl ich mich wie ein Relikt aus der Kreidezeit. Aber nur manchmal. :)
Von diesen 20 besten 1974er Rockalben kenn ich fast alle, ist aber auch eher Mainstream.
https://www.loudersound.com/features/the-20-best-rock-albums-of-1974
Noch ein 1974 Best-Of, diese Mal 100 Platten.
https://digitaldreamdoor.com/pages/albums_by_year/albums_1974.html
Ich selbst bin ja wirklich davon überzeugt, dass die 90er Jahre die kreativste und beste Musik hervorgebracht haben. Klar, da war ich jung, aber ich glaub es liegt nicht nur an dem.
|
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
17.01.2022 - 20:50 Uhr
Depeche Mode - Black Celebration 9/10 |
fakeboy
Postings: 4688
Registriert seit 21.08.2019
|
17.01.2022 - 20:55 Uhr
Danke für den Bedhead-Hinweis etwas weiter oben. Hör mich grad durch die Alben-Sammlung „1992-1998“ (also eigentlich das Gesamtwerk). Passt grad wunderbar zu meiner Stimmung. |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
17.01.2022 - 21:08 Uhr
@Grizzly
"Jaco Pistorius — S.T. Wieder so ein Jazzalbum aus der Kreidezeit;-)"
. . . Pastorius, Pistorius hat seine Frau erschossen. ^^ Na ja, Kreidezeit halt. |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
17.01.2022 - 21:41 Uhr
Ninetiesman und kingbritt: Danke für eure weisen Worte, natürlich waren die 80er musikalisch viel stärker ;-) und die wichtige Korrektur. Pastorius. Ha, nun kennt mein iPad auch dieses Wort… ^^ |
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
18.01.2022 - 00:15 Uhr
Wobei mein liebster Bedhead-Song auf der Transaction De Novo stattfindet.
Bedhead - More Than Ever
Der komplette Song ist ja schon ein Traum. Wenn er dann aber während der zweiten Hälfte zu einem rein instrumentalen Stück mutiert, dann ist das Slowcore in Perfektion.
Jau, toller Song und gutes Album! Bei mir treffen die etwas roheren Tracks auf der WhatFunLifeWas noch mehr ins Schwarze.
Bluetile Lounge - Lowercase (8/10)
Tacoma Radar - No One Waved Goodbye (7/10) |
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
18.01.2022 - 10:51 Uhr
mynth - shades 7,5/10 |
fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
18.01.2022 - 13:55 Uhr
Kaatayra - Toda História pela Frente (7/10)
Noch viel mehr Black Metal als auf "Inpariquipe", aber was für welcher! Riffing geht teilweise sogar in Richtung Krallice. Die brasilianischen Folkelemente sind auch sehr spannend. Was das Ganze von Höherem abhält sind die mir zu krassen Brüche, da gefällt mir die organische Verwebung auf "Inpariquipe" deutlich besser.
Zaäar - Magická Dzungl'a (7/10)
Freunden von Neptunian Maximalism sei dieser Cousin nochmals nahegelegt.
OG Keemo - Geist (-/10)
Die Singles des neuen Albums haben mich auch mal angeregt, auf den Hypezug zu steigen. Diese haben mir auf's Erste mehr zugesagt als "Geist" aber auch das hier sticht aus dem (nicht nur) deutschen Allerlei heraus. |
fakeboy
Postings: 4688
Registriert seit 21.08.2019
|
18.01.2022 - 15:15 Uhr
Descendents - Milo Goes To College (10/10)
Einfach ein perfektes (Pop-)Punk-Album mit Schmiss und Melodien. |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
18.01.2022 - 17:54 Uhr
Ride - Nowhere 10/10
Ein ganz großes Album des Shoegaze, IMHO deutlich besser und auch zugänglicher als "Loveless" von My Bloody Valentine. |
fakeboy
Postings: 4688
Registriert seit 21.08.2019
|
18.01.2022 - 17:58 Uhr
Oh ja, klare 10. Finde ich auch besser als MBV Ist aber auch deutlich anders. Ride sind im Kern eine (Brit-)Pop-Band, Shoegaze bezeichnet eher den Sound als die Songs. MBV hingegen haben auch auf eher verschwommene Songs gesetzt. Finde die Bands drum gar nicht so gut vergleichbar, auch wenn es Zeitgenossen sind. |
Mr Oh so
Postings: 2974
Registriert seit 13.06.2013
|
18.01.2022 - 18:02 Uhr
Huhn vom Hof
IMHO deutlich besser und auch zugänglicher als "Loveless" von My Bloody Valentine.
Mir geht es umgekehrt. Den Zugang zu Ride habe ich nie gefunden, während ich Loveless liebe. |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
18.01.2022 - 18:06 Uhr
Jep, man kann beide Bands nicht wirklich miteinander vergleichen, die Stimmungen sind ganz unterschiedlich. MBV waren sehr speziell und haben den Hörer mehr gefordert als Ride mit "Nowhere". |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
18.01.2022 - 18:09 Uhr
Mr Oh so
Mir geht es umgekehrt. Den Zugang zu Ride habe ich nie gefunden, während ich Loveless liebe.
Als ich "Loveless" das erste Mal hörte, war ich total verdutzt ^^ Ich musste mir dieses Album wirklich erarbeiten. Heute mag es aber mehr als damals, 8/10. |
Ninetiesman
Postings: 91
Registriert seit 22.12.2021
|
18.01.2022 - 18:31 Uhr
Miracle Workers - Inside Out (10/10)
Wahrscheinlich die beste 80er Garagen/Psych-Rock Revival Platte. Ein Hit folgt dem nächsten. Muss man gehört haben.
Viv Akauldren - Vivian's Fountain (10/10)
Später 80er/Früher 90er Psychedelic-Rock ais Detroit, der wirklich rockt und nicht wirklich in eine Schublade passt, die mir geläufig ist. Unglaublich gute Band - visionär, mystisch, mutig.
Hatte leider kaum Erfolg und nichteinmal (mehr)eine Wikipedia-Seite.
"Channel Lore"
https://www.youtube.com/watch?v=kaYlZGKoPPY
"Sweet Soul Gift"
https://www.youtube.com/watch?v=kzaBhfjD17Q
|
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
18.01.2022 - 18:41 Uhr
Ich bin auch eher im "Team Ride", trifft mich einfach mehr, aber wie hier schon erwähnt sind die beiden Bands und demnach auch die Alben gar nicht sonderlich ähnlich
Ich empfehle in dem Zusammenhang das Album "Leave me blind" von den Underground Lovers aus dem Jahr 1992 anzuhören. Die Australier wurden damals als Down under Antwort auf MBV und Ride bezeichnet...was auch nicht wirklich passt, aber egal ist, da es eine fantastische Indie-Rock-Scheibe ist. Enorm abwechslungsreich und extrem gut gealtert und meine Entdeckung des Jahres im Bereich "unbekannte Meisterwerke". |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
18.01.2022 - 18:46 Uhr
Vola - Witness (2021) 9,5/10
Nachsitzen 2021. Abgefeierter ProgMetal. Da tut sich was, Leben im Genre . . . sehr gut. |
Kojiro
Postings: 3022
Registriert seit 26.12.2018
|
18.01.2022 - 18:50 Uhr
Widospeak - Plum 8,5/10 |
fakeboy
Postings: 4688
Registriert seit 21.08.2019
|
18.01.2022 - 20:12 Uhr
Jawbreaker - Dear You (10/10) |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
18.01.2022 - 20:18 Uhr
Ich empfehle in dem Zusammenhang das Album "Leave me blind" von den Underground Lovers aus dem Jahr 1992 anzuhören.
Danke für die Empfehlung :) Klingt stellenweise tatsächlich ein bisschen wie Ride. |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
18.01.2022 - 21:02 Uhr
Gerne, insgesamt eine spannende Band, nach "Leaves me blind" werden die Gitarren immer mehr zugunsten diverser Keyboards getauscht, aber ohne dabei seicht zu werden
Seit einigen Jahren ist die Band wieder aktiv. |
Talibunny
Postings: 1999
Registriert seit 14.01.2020
|
18.01.2022 - 22:01 Uhr
@fakeboy
Sachma....erst Promise Ring, jetzt die "Dear you". Hab ich ebenfalls ein paar Tage vor dir gehört. Bin mal gespannt, ob und womit du den nächsten Treffer landest. |
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
19.01.2022 - 10:39 Uhr
franz ferdinand - you could have it so much better 8,5/10
"outsiders" als closer ist immer noch grandios. |
Felice
Postings: 149
Registriert seit 10.04.2020
|
19.01.2022 - 15:21 Uhr
späte november2021-entdeckung:
MMM »ON THE EDGE«
»It's as thrilling and forward-thinking as ever.« sagt Matt McDermott:
https://ra.co/reviews/34457 |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
19.01.2022 - 17:44 Uhr
Lucinda Williams — car wheels on a gravel road. Sehr schönes Countryalbum. 7,5/10 |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
19.01.2022 - 18:27 Uhr
Magnum — The monster roars.
Ich hatte vor ein paar Tagen die britische Band als mein erstes Konzerterlebnis erwähnt. Damals, in den 80ern, sind den inzwischen betagten Herren einige tolle Alben gelungen, die ich immer noch gerne hören mag.
Dies hier ist der neueste Output. Absolut solide. Sie machen einfach das, was ihnen Spaß macht. Und was sie jung hält. Der eine oder andere Ohrwurm ist stets dabei, wenn auch nicht mehr so nachhaltig für meine Synapsen.
Dafür veröffentlicht Magnum sehr zuverlässig pro Jahr ein Album. Also fast. Und das seit beinahe 5 Jahrzehnten Schön, dass es sie immer noch gibt. Einen Sympathiepunkt gibts für dieses hier oben drauf 6/10 |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
19.01.2022 - 18:35 Uhr
Super, dass du überhaupt Lucinda Williams erwähnst, aber ich würde für ihr Americana Meisterwerk locker die 9 zùcken
|
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
19.01.2022 - 18:48 Uhr
Tatsächlich bin ich über Charles Lloyd & The Marvels feat. Lucinda Williams wieder auf sie aufmerksam geworden. Das Album hat mich überzeugt. Sie war mir schon ein Begriff, aber nicht wirklich griffig. Ich hab mich nie wirklich mit ihrem Schaffen auseinandergesetzt.
Aber mit dem Lloyd-Album war ich dann so frei, mir ihr „Masterpiece“ — nach mehrheitlicher Meinung in verschiedenen Rezis — mal anzuhören. Vielleicht wächst es ja noch Richtung 9… |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
19.01.2022 - 18:51 Uhr
Hör dir den Song 'Dust" in der Originalversion von Williams an...mit u.a. Bill Frisell im Gitarrenpart... |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
19.01.2022 - 19:00 Uhr
Letzten Monat würden Lucinda Williams, Alexandra Escuvedo und Wilco in die Austin City Limits Hall of Fame aufgenommen...hier das Konzert dazu:
https://www.pbs.org/video/austin-city-limits-7th-annual-hall-of-fame-honors-90-min-ije3u7/ |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
19.01.2022 - 19:40 Uhr
Achim Reichel — Rauhreif.
Eine Institution im deutschen Musikbusiness. Hat schon Hitparaden und Charts (The Rattles) gestürmt, als ich noch nicht geboren war. Und das ist schon ein bisschen was her ;-)
Irgendwann später fing er an, sich in deutscher Sprache zu äußern und seine Fans zu unterhalten. Seine größten Erfolge hatte er dabei mit Alben wie „Regenballade“ zum Beispiel, die sich traditionellen Einflüssen und dem stets abschätzig bewerteten Genre „Shanty“ gewidmet haben. Wenn man an Bands wie Santiano denkt, auch völlig zurecht.
Reichel war stets anders, authentisch-norddeutsch, ein bisschen ironisch, albern, aber nicht respektlos, unterhaltsam in bestem Sinne und mit einem guten Gespür für Mentalität und kulturelle Befindlichkeiten. Er klang für mich nie aufgesetzt oder Trends hinterhechelnd.
Rauhreif von 2015 ist so ein Album. Als Norddeutscher finde ich es vermutlich sympathischer als andere regional Verwurzelte. Und mit „Ole Pinelle“ ist sogar ein Partyhit erster Güte dabei, wenn man Fünfe grade sein lässt. Und ein Bier in der anhand hält…;-) |
sizeofanocean
Postings: 1357
Registriert seit 27.01.2020
|
19.01.2022 - 20:16 Uhr
Anxious - Little Green House | 8/10 (mit Potenzial nach oben)
wenn moderner Emo(-Core), dann bitte so! hoch melodiös und mit cleveren Harmonien, aber nie so zuckersüß, dass es nervt, stattdessen mit Ecken, Kanten und der nötigen Wucht, dem passenden Punch an den richtigen Stellen. Vorbilder wie Title Fight und Touche Amore schimmern immer mal wieder durch, der Sound bleibt trotzdem immer eigenständig, beim letzten Track biegt man sogar Richtung Dreampop ala Turnover ab und bringt auch das safe nach Hause. Empfohlen sei das Trio aus Let Me, Call from You und Afternoon - oder eben gleich das ganze famose Album.
https://anxious18.bandcamp.com/album/little-green-house |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
19.01.2022 - 20:31 Uhr
Big Thief — U.F.O.F. Weniger als 9/10 geht gar nicht. Ganz wunderbares Album… |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
19.01.2022 - 20:49 Uhr
Nachtrag zu Achim Reichel...als er die Rattles verließ mit Anfang 20, hat er danach unter A.R. and the machines 4 experimentelle Alben veröffentlicht die, vor allenm die ersten beiden als bahnbrechend im Bereich Krautrock gelten...
Ich persönlich empfehle das 2.Album, dieser Phase....zudem war er danach als Produzent tätig und hat unter anderem einer meiner liebsten deutschen Bands der 70er produziert: Ougenweide |
ijb
Postings: 5889
Registriert seit 30.12.2018
|
19.01.2022 - 21:32 Uhr
@Lucinda Williams:
Ich finde "Car Wheels" auch super (9/10), finde es aber gar nicht "ihr Meisterwerk". Das liegt aber vielleicht (auch) daran, dass ich Lucinda als Blues-Sängerin nochmal ne Ecke besser finde als mit ihren Americana/Country-Sachen.
Vor Weihnachten hab ich für einen Bekannten (Ü70) auf 2 CDs einen chronologischen Querschnitt durch ihr Werk zusammengestellt, und da ist mir wieder aufgefallen, wie wahnsinnig viele saumäßig starke Blues- und Bluesrock-Sachen sie aufgenommen hat, speziell in den letzten 20 Jahren, also nach "Essence", d.h. ab "World Without Tears". Da ist wirklich fast jedes Album super.
Meine drei Favoriten sind:
1. Ghosts of Highway 20 (weitgehend eher ruhig und episch)
2. West (deutlich bluesiger und rockiger)
3. Good Souls Better Angels (vor allem wegen der Wahnsinns-Power und rauen Bluesrockstücke, fantastisch (die ruhigeren Sachen sind eher ähnlich wie auf anderen Alben, aber die kantigen, verzerrten Rocksongs hauen's raus))
"Down Where the Spirit Meets the Bone" ist als Doppelalbum vielleicht ein bisschen lang aber enthält bei Kürzung/Verdichtung nach persönlichen Vorlieben auch ein 9/10-Einzellabum.
"Essence" ist meine Empfehlung für alle, die es eher ruhig und fragil mögen. Ist eines von Elvis Costellos Lieblingsalben btw.
Und das im letzten Herbst erschienene Dylan-Coveralbum ist auch super. |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
19.01.2022 - 21:36 Uhr
@ijb
Wunderbare Zusammenfassung.
Musikalisch mag ich ihr späteres Werk auch noch mehr als "Car wheels..", was dieses Album so groß macht ist die Qualität der Songs an sich. |
ijb
Postings: 5889
Registriert seit 30.12.2018
|
19.01.2022 - 21:47 Uhr
Ja, das denk ich auch. Die Songs sind Klassiker und haben viele nachfolgende Interpret/innen und Songwriter/innen beeinflusst. Waxahatchee hat sich bei ihrem "Meisterwerk" "Saint Cloud" z.B. ganz explizit auf den "Car Wheels"-Einfluss bezogen.
Lucinda ist sicher eine der ganz großen amerikanischen Songwriter der Generation nach Dylan und Cohen (also der heute um die 70 Jahre alten). |
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
19.01.2022 - 21:49 Uhr
Cytotoxin - Nuklearth (7,5/10)
Geil. |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
19.01.2022 - 21:51 Uhr
Stimmt.
Natürlich nicht so groß wie Joni Mitchell, aber schon verdammt gut. |
ijb
Postings: 5889
Registriert seit 30.12.2018
|
19.01.2022 - 21:59 Uhr
Joni ist ja auch schon Teil der Um-die-80-Generation, nur zwei Jahre jünger als Dylan.
Persönlich liegen mir Stil/Sound/Gestus von Lucinda Williams und von Patti Smith näher als Joni Mitchell, aber, klar, als Songwriter/in kann es wahrscheinlich kaum eine/r mit ihr aufnehmen. Ist schon aufgrund der Texte natürlich ganz oben, neben Dylan und Cohen. |
fakeboy
Postings: 4688
Registriert seit 21.08.2019
|
19.01.2022 - 23:35 Uhr
Mal schauen ob ich Talibunny hiermit auch begeistern kann. Höre gerade
Unwound - New Plastic Ideas (9/10) |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
20.01.2022 - 14:35 Uhr
@ijb
Stimmt Joni ist gut 10 Jahre älter
Kann auch verstehen daß man sich Williams und Smith näherfühlen kann.
Ich bin.ein großer Fan und nerve bei jeder sich bietenden Gelegenheit.mit meinen Bejubelungen :-)...
Solltest du "The Hissing of summer lawns" noch nicht kennen, hast du was verpasst. |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
20.01.2022 - 14:39 Uhr
Edit: ...verstehen, dass
Keine Ahnung warum mein Handy "daß" automatisch eingefügt hatte. |
fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
20.01.2022 - 15:06 Uhr
Deathspell Omega - The Furnaces of Palingenesia (7/10)
Deathspell Omega - Chaining the Katechon EP (7/10)
Deathspell Omega - Paracletus (8/10)
OG Keemo - Mann beisst Hund (-/10)
Wiegedood - There's Always Blood At the End of the Road (-/10)
Burial - Antidawn EP (-/10) |
ijb
Postings: 5889
Registriert seit 30.12.2018
|
20.01.2022 - 16:13 Uhr
@ dreckskerl
Ja, "Hissing of the Summer Lawns" dürfte auch mein Lieblinsgalbum von ihr sein.
Aber ich finde schon alle vom Debüt bis "Mingus" super.
Bei mir ist es nur so, dass ich nicht so der Fan von dieser Art glockenhellen Sopran-Gesangs bin. |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
20.01.2022 - 17:42 Uhr
Ja der Gesang ist besonders und ich bin auch eher Fan der etwas späteren Alben, da ist ihre Stimme schon deutlich 'gereift"....ihr Vibrato in den hohen Lagen, wie zum Beispiel auf "Woodstock" mag ich auch weniger. |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
20.01.2022 - 18:00 Uhr
Ride - Going Blank Again 9/10 |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
20.01.2022 - 18:05 Uhr
Bonny Light Horseman - S.T.
Ein tolles ruhiges Folkalbum. Mit Anaïs Mitchell, Josh Kaufman & Eric D. Johnson. Wunderbar arrangiert und performt. Sehr stimmig, erzeugt sofort Wohlfühlatmosphäre. 8/10 |
Talibunny
Postings: 1999
Registriert seit 14.01.2020
|
20.01.2022 - 22:55 Uhr
@fakeboy
Unwound geht natürlich völlig in Ordnung. Könnte ich auch mal wieder hören.
Komisch wäre es gewesen, wenn du stattdessen
Jawbox - For your own special sweatheart
oder
New End Original - Thriller
oder
Elliott - False cathedrals
gepostet hättest.
Die hab ich allesamt vor ein paar Tagen gehört. Dann hätte ich nicht mehr an Zufall geglaubt. ;) |
Hoschi
Postings: 1743
Registriert seit 16.01.2017
|
21.01.2022 - 10:33 Uhr
Hellacopters - High Visibility 9/10
Für mich ein absolutes Überalbum, auch heute noch.
Für mich persönlich ihr bestes.
Einfach nur Hits, Hits, Hits und 1 Durchschnitt Song ( your're too good to me) Die Alben davon waren ganz nett aber immer etwas lärmig produziert. Zudem hab ich diese nicht oft gehört.
Die Nachfolger sind auch gut bis sehr gut aber am die HV Zeiten kommen sie nicht mehr ganz ran.
Die aktuellen Vorabsongs holen mich jetzt nicht zu 100 Prozent ab.
Supwrshitty to the max 7/10
Paying the dues 6/10
Grande Rock 6,5/10
High Visibility 9/10
By the Grace of good 8/10
RnR is dead 7,5/10(viel Hits aber auch viel Durchschnitt)
|