Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welches Album hörst Du jetzt gerade und wie ist Deine Bewertung?

User Beitrag

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

11.11.2021 - 20:35 Uhr
Ja...

Jetzt aber wieder ein Album, gibt es bisher nur digital und ist auch nicht mehr als ein Geheimtipp, aber ich bin drauf gestoßen und ich finde es klasse...electronic sounds und analoges gitarre und bassspiel, völlig genrefrei, jeder Track ist anders irgendwie auch recht proggy.

Was meinst du/ihr?

Twofish - At least a Hundred Fingers

Bandcamp:
https://twofish.bandcamp.com/album/at-least-a-hundred-fingers-3

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

11.11.2021 - 22:30 Uhr
Darkwave/Coldwave/Wasauchimmerwave Tag hier:

Skemer - Benevolence (7,5/10)
The Secret French Postcards - Colours (7/10)
Figure Study - Figure Study (7/10)
Drab Majesty - Careless (8,5/10)
Veil of Light - Landslide (-/10)

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

11.11.2021 - 22:36 Uhr
du weisst, dass du alt bist, wenn du von albenlisten überhaupts nichts kennst und genau das mal völlig anders war. :)

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

11.11.2021 - 22:40 Uhr
btw @dreckskerl, danke für den Kriegel-Tip. Der Bass fetzt :)

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

11.11.2021 - 22:40 Uhr
Zu deiner Verteidigung: das ist alles ziemlicher Nischenkram, wenn auch großartig und durchgehend empfehlenswert. ;)

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

11.11.2021 - 22:56 Uhr
großartig und durchgehend empfehlenswert

bei 7/10-Wertungen würde ich ehrlich gesagt jetzt nichts "großartiges" erwarten, speziell wenn ich von den Bands noch nie gehört habe.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

11.11.2021 - 23:12 Uhr
@ijb, ich glaub da hat jeder sein eigenes schema. ich habs ja eher nicht so mit noten, weil die bei mir ziemlich latte sind. entweder ists mindestens gut oder ich will damit nicht in verbindung gebracht werden. :D

in noten, grob übersetzt:
10 einzigartig, musikalisch ein denkmal gesetzt
8 - 9,5 grossartig bis kaum zu toppen, kaum bis gar keine filler
6 - 7,5 gutklassig bis teils toll, aber einige, vielleicht zuviele filler.

rest: raus aus meiner sammlung, wenn vorhanden den einen guten song verwahr. das leben ist zu kurz für niedrige standards.



Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

11.11.2021 - 23:28 Uhr
Plebeian Grandstand - Rien ne suffit (-/10)

Krankes Ding. Das Warten hat sich gelohnt. Der blackened Hardcore der Vorgänger wird hier mit "corrosive Noise", "blown-out Jazz", "death Industrial" und "experimental electronica" angereichert. Vielleicht ihr spannendstes Album bisher.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

12.11.2021 - 06:40 Uhr
Muzz - Muzz
9/10

Tolle Platte. Gefällt mir sogar besser als jüngste Interpol.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

12.11.2021 - 09:24 Uhr

Muzz - Muzz
9/10

Tolle Platte. Gefällt mir sogar besser als jüngste Interpol.



Kommt nicht ganz an die 9 bei mir, aber ansonsten würde ich dem zustimmen. Wirklich eine klasse Platte und für mich besser als die letzten 3-4 Interpol (von denen ich keine wirklich schlecht fand)

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

12.11.2021 - 10:22 Uhr
@hos
Da sind wir auf einer Wellenlänge. Würde ich ähnlich einschätzen. Wenn jemand 7/10 schreibt, erwarte auch ich kein großartiges Album. Aber vielleicht gut, speziell wenn man genremäßig ähnlich unterwegs ist.

Wahrscheinlich hab ich dennoch das eine oder andere Album, das ich 5 oder 6/10 bewerte, speziell wenn ich das Gesamtwerk von jemandem hoch schätze.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

12.11.2021 - 13:39 Uhr
@ijb, ich glaub da hat jeder sein eigenes schema. ich habs ja eher nicht so mit noten, weil die bei mir ziemlich latte sind. entweder ists mindestens gut oder ich will damit nicht in verbindung gebracht werden. :D

Sehr schön geschrieben. :D

Ich hab es schon mehrmals erwähnt, machs aber gern nochmal: ich bewerte generell etwas unterhalb des gängigen Schemas, um nicht inflationär Höchstnoten verteilen zu müssen, welcher die Musik nicht gerecht werden kann. Ich finde, so kann man für sich besser differenzieren. Demnach (ab 5, alles darunter dürfte ja klarer sein):
5: Okay. Schön hörbares Album ohne erkennbare Stärken
6: gutes Album, mit evtl. Potential zu mehr.
7: sehr gutes Album
8: herausragendes Album
9: Lieblingsplatte
10: Perfekt in jeglicher Hinsicht

Muslimgauze - Narcotic

Ich distanziere mich zum politischen Backround von Bryn Jones, seine Musik hat aber bis heute was arg faszinierendes an sich und ein paar seiner Werke sind der Zeit wirklich ordentlich voraus gewesen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.11.2021 - 13:44 Uhr
@boneless

Willkommen in der Redaktion.

"Plebeian Grandstand - Rien ne suffit (-/10)"

Danke, werd ich auschecken!

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

12.11.2021 - 16:06 Uhr

Billy Bragg - The Million Things That Never Happened (2021) 8/10

Meist ruhigere Folk Balladen. Ja die Stimme, sein Gesang hat schon etwas sehr eigenes. Gut so.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

12.11.2021 - 19:21 Uhr
The Miracle of the Kane Gang. Irgendwie ist mir diese Band in den 80ern einfach durchgerutscht. Wie ich hier vorzeitiger Zeit schon schrieb, handelt es sich um eine Compi. Keine Übersicht der Hits — hat es die überhaupt gegeben? —, sondern eine Werkschau, sagt man wohl. Ok, einige Songs kennt man, aber ohne dass ich hätte sagen können: Jupp, Kane Gang. Toll. Einfach großartige Popperlen. Natürlich zeitgenössisch arrangiert, produziert und vorgetragen. Macht aber wirklich Laune. 9/10.
Referenzen sind Wham, Duran Duran, Aztec Camera, ABC, Prefab Sprout, aber auch ein bisschen New Order oder Level 42.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

12.11.2021 - 20:44 Uhr
DMB Live Trax. Vol. 51. irgendwann aus 2007 in Pennsylvania aufgenommen. Ich muss sicher nicht mehr schreiben, dass sich jede — wirklich jede — Liveaufnahme von der Dave Matthews Band unbedingt lohnt, wenn man diese Band zu schätzen weiß. Aufnahmetechnisch und von der Musikalität jedes einzelnen Bandmitglieds ist das einfach nur zum Zunge schnalzen. Ich werde sicher in diesem Leben nicht mehr dazu kommen, mir alle diese Livealben aus dem eigenen Vertrieb anzuhören, geschweige denn anzuschaffen, aber hin und wieder kann ich nicht widerstehen, dafür ein paar (mehr) Euro auch auszugeben und mir das Album direkt auf seiner HP zu bestellen.
Ein grandioser Musiker mit einer atemberaubend grandiosen Band, ohne Hits in Europe, aber mit einer Leidenschaft und Hingabe, die schwer zu beschreiben ist. Ich bin ihm vor etlichen Jahren verfallen und höre fast nur noch Livealben von DMB. Da steckt einfach unglaublich viel Herz drin.
Ich glaube bei Wikipedia heißt die Musik ganz profan Jam-Rock. Was irgendwie schon stimmt, denn der Crossover von vielen Musikrichtungen ist unüberhörbar: Rock, Folk, Funk, Jazz sind die Hauptzutaten. Aber so richtig gerecht wird es seiner Musik eben auch nicht. Für mich die beeindruckendste Liveband überhaupt, zumindest, was Improvisation und Abwechslungsreichtum angeht. Was Leidenschaft und Vortrag angeht, kann eigentlich bei mir nur noch Springsteen & E-Street Band bestehen.

flow79

Postings: 383

Registriert seit 09.09.2020

12.11.2021 - 20:52 Uhr
Hante - Morning Tsunami 9/10

Keine review von Hante /Minuit Machine auf PT.

shame.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

12.11.2021 - 22:27 Uhr
Portico Quartet — Monument. Grad läuft der erste Durchgang des neuen Outputs. Bin sehr angetan. Die Vorabsongs gefielen mir schon sehr gut. Wird eine hohe Wertung und Wertschätzung. So 8/10 bestimmt.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

12.11.2021 - 23:13 Uhr
Colosseum Live 71. klingt irgendwie komisch, wenn ich von einem 50 Jahre alten Album sage, es ist eine Neuentdeckung …;) Aber schon ganz coole Musik. Wertung noch offen.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

12.11.2021 - 23:50 Uhr
Ja, starke Aufnahmen von einer außergewöhnlichen Band.
Prog-Jazz-Rock at its best. Jon Hiseman an den Drums, ganz groß, er war später mit seiner Ehefrau, der Saxofonistin Barbara Thompson, Mitglied des großartgen "United Jazz and Rockensemble".

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

13.11.2021 - 11:57 Uhr
Plebeian Grandstand - Rien ne suffit (-/10)

Ich werd wohl auch mal reinhören, obwohl ich den Bandnamen ja für echt bescheuert halte und jetzt nicht die besten Erinnerungen an die frühen Sachen habe.

Knapsack - Silver Sweepstakes (7,5/10)
Knapsack - Day Three Of My New Life (8,5/10)
Knapsack - This Conversation Is Ending Starting Here Right Now (8/10)

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das Boxset von Arctic Rodeo Recordings tatsächlich mal mein eigen nennen kann, aber so ist es. Und der Preis dafür war mehr als fair, wenn man bedenkt, dass dafür schon über 200 Euro gezahlt wurden. Wie dem auch sei, alle 3 Platten liefen gestern hintereinander und ja, was soll man da noch sagen? Midwest Emo, wie er besser kaum sein könnte. Herzerwärmend.

Alkaline Trio - Good Mourning (8/10)
Alkaline Trio - Crimson (8,5/10)

Und gleich eine andere, großartige Kapelle hinterher. Diese morbide Stimmung ist immer wieder unerreicht. Crimson bleibt wohl meine liebste Platte, was aber auch an den Erinnerungen liegt, die ich mit diesem Album verbinde. Gänsehaut bei vielen Songs, insbesondere bei Burn oder dem Mittelteil von Sadie.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

13.11.2021 - 12:00 Uhr
The War On Drugs - I Don't Live Here Anymore
6/10

Ist doch ganz gut geworden. Lullt mich nicht nicht ganz intensiv so ein wie die die beiden großartigen Vorgänger, trotzdem aber hat die Scheibe was angenehmes an sich.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

13.11.2021 - 12:17 Uhr
BadBadNotGood - Talk Memory

Verocai ist ein Meister und tut dem Album im Flow extrem gut.

7/10

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

13.11.2021 - 12:32 Uhr
@boneless: die Knapsack-Sammlung hab ich auch, konnte sie für 120€ kaufen… recht teuer aber sehr schöne LPs. Sehe es ähnlich mit der Benotung.

Hab jetzt grad Lust, die wieder mal anzuhören. Und danach dann Mineral.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

13.11.2021 - 14:38 Uhr
Pond - 9
8/10

Macht Spaß die Scheibe :-) Locker flockig aus der Hüfte. Ab und an am Rande zum leicht schrägen... läuft :-)

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

13.11.2021 - 17:57 Uhr
Van Morrison - Veedon Fleece (10/10)

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

13.11.2021 - 18:25 Uhr
Radiohead Kid A (7/10)

Eine seltsame, kühle Musik, die nicht meine ist. Als sei man ins Hochgebirge hinaufgestiegen, wo es nur noch Schnee, Felsen und den Himmel gibt.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

13.11.2021 - 19:03 Uhr

Frumpy - the best of Frumpy (1997) 9/10

Compilation aus vier Alben von 1971-73, All Will Be Changed, 2, By The Way und Live. Inga Rumpf´s Röhre und Jean-Jacques Kravetz ekstatische Hammondorgelexzesse, grandios.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

13.11.2021 - 21:59 Uhr
Nirvana - Nevermind (10/10)

Ein Ausbruch von Melancholie mit Todesfolge. Darüber hinaus ein Gradmesser für authentisches, existentielles Songwriting. Nirvana imitiert, wer Rockmusik als Überlebenselexier betrachtet.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

13.11.2021 - 22:01 Uhr
Edit: "existenzielles"

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

13.11.2021 - 23:14 Uhr
Behrosth - The Cult of Prophetic Dreams

Titel laut DeepL-Translator, weil original in russisch. Aber heidewitzka, was ist das denn? Diese okkulte 70s Psychedelic Rock Nische, die auch im Black Metal verwurzelt ist, geht in gewissen Kreisen ja ordentlich steil. Bisher gehörte Bands sagten mir nicht sonderlich zu, aber Behrosth aus Sibirien sind wirklich... bescheuert anders und das auf eine unglaublich unterhaltsame Art. So könnten Ghost klingen, wenn sie Tonnen an Shit geraucht hätten. Kann man schlecht beschreiben, sollte man lieber selbst gehört haben. Hier läuft das neue Album jedenfalls in Dauerschleife.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

13.11.2021 - 23:27 Uhr
Space Camp - Overjoyed In This World
4/10

Diese Art Musik wird ja schlichtweg als "experimental" oder Avantgarde-Dingens-irgendwas genannt, weil man es kaum in einen Rahmen fassen kann. Is auch egal, denn was zählt, ist, ob es einen erreicht und man es gut findet.
Ist in diesem Fall nicht so. Da kommt wenig an.
Bissel was ja, aber eben wenig....

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

14.11.2021 - 00:00 Uhr
Esoteric - Metamorphogenesis (9/10)

Beim Konzert mitgenommen und damit meine Vinylsammlung ihrer "unantastbaren Diskographie" (Khanatist 2008) vervollstaendigt. Dabei gleichzeitig mal wieder bestaetigt, dass diese Band einfach in einer anderen Liga spielt.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

14.11.2021 - 00:39 Uhr
Jawohl. Wo warst du?

Dola - Czasy

Äh... :O

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

14.11.2021 - 09:30 Uhr
Nico - Desertshore

Fällt schwer das zu bewerten, evtl. 8/10.
Auf jeden Fall nicht am frühen Morgen hören.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

14.11.2021 - 11:33 Uhr
Sugar Horse - The Live Long After
-/10

Ja, na hoppla, da hört man sich nichtsahnend ein Album aus der Liste der noch zu hörenden Scheiben an und bumms, da ist die Überraschung. Was für ein saustarker Brecher. Das hab ich nciht erwartet. Könnte weit nach oben rutschen für die Jahresendwertung. Hammer!

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

14.11.2021 - 12:41 Uhr
Jawohl. Wo warst du?

Andere Kanalseite.

Multicast Dynamics & Sid Hille - Metamorphosis (-/10)
Alva Noto - HYbr:ID I (6/10)

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

14.11.2021 - 13:30 Uhr
@neomath: Sugar Horse, noch nie gehört. Klingt sehr vielversprechend. Einzig der sehr harsche, grelle Sound stört mich etwas, aber mich dünkt dass das Album ja nicht unbedingt wohlige Stimmung verbreiten will, insofern passt das schon.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

14.11.2021 - 13:35 Uhr
Blankenberge - Everything (8/10)

Ach, was bin ich euphorisch. Zweiter Durchgang und Everything hat quasi alles, was ich mir von einer neuen Platte von Blankenberge gewünscht habe: die göttlichen, meterhohen Soundflächen, diese zuckrigen Melodien, Yanas himmlisch flüchtiger Gesang und diese generell schwebende Atmosphäre. Ich wüsste momentan nicht, was ich an Everything aussetzen könnte. Shoegaze/Dreampop Album des Jahres, ohne Frage. Mal schauen, wo sie in meiner Jahresbestenliste landen wird. Könnte man sich ja langsam mal Gedanken drüber machen, hm.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

16.11.2021 - 14:57 Uhr
Kayo Dot - Moss Grew on the Swords and Plowshares Alike (8/10)

Klingt am ehesten wie eine Erweiterung des "Hubardo"-Sounds mit Eingliederung ein paar der Synths der letzten Alben. Am Ende vielleicht nicht ganz so stark wie das genannte Album aber eine willkommene Rückkehr zur härteren Seite der Band.

Serpent Column - Katartisis EP (7/10)

Was hier in den letzten Jahren an Qualität und Quantität rausgelassen wurde, ist schon beeindruckend. Ich fordere (An-)Testpflicht für Pseudo-Mädchen.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

16.11.2021 - 20:48 Uhr
Gov't Mule - Heavy Load Blues (8/10)

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

16.11.2021 - 22:11 Uhr
Death Cab for Cutie - Photo Album
9/10 - In seiner Gesamtheit einfach mein liebstes Album von ihnen

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

16.11.2021 - 22:18 Uhr
Shearwater - Jet Plane And Oxbow (9/10)

Mein liebstes Album von Shearwater. Weniger Folk, mehr Pop. Die Liebe zu Talk Talk und Bowie wird offener ausgelebt.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

16.11.2021 - 22:27 Uhr
Animal Joy > Rest.

Light Asylum - In Tension Ep (8/10)

Super!

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

16.11.2021 - 22:40 Uhr
„ Shearwater - Jet Plane And Oxbow“

Tolles Album, tolle Band! Ich mag es auch sehr sehr gerne, glaube aufgrund persönlicher Assoziationen bleibt für mich „The Golden Archipelago“ mein liebstes, aber das ist auch wahnsinnig gut. Letztens erst wieder Animal Joy gehört, eine ziemliche Lieblingsband immernoch.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

17.11.2021 - 09:12 Uhr
Mount Kimbie - Cold Spring Fault Less Youth
5/10

Ist ok, wirkt auf mich leider ein wenig zerfahren und eher nach einem "keine Ahnung,w as wir machen sollen, lass ma rumexperimentieren"-Album, ohne Ziel vor Augen; und so klingt es auch. Holt mich nicht so ab, wie das Debüt.

fakeboy

Postings: 4687

Registriert seit 21.08.2019

17.11.2021 - 09:22 Uhr
Notwist - Vertigo Days (9/10)

Manchmal neige ich auch zur Höchstwertung, aber ob 9 oder 10 ist ja eigentlich egal. Ein ganz wunderbares Album mit einem herrlichen Fluss. Ich hör's eigentlich nur am Stück.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

17.11.2021 - 10:40 Uhr

"Sex, Drugs and Rock’n’Roll" und "Live fast, love hard, die young"

Gerade eine tippi-top rare original Vinyl ergattert. Das freut das Herz.

Janis Joplin - Pearls (1971) 10/10

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

17.11.2021 - 14:21 Uhr
Fontaines D.C. – A Hero’s Death 8/10


Damals verpasst, aber es wächst und wächst

flow79

Postings: 383

Registriert seit 09.09.2020

17.11.2021 - 19:51 Uhr
Lana Del Rey - CTOTCC

Erstlauschung, instant great.

Seite: « 1 ... 613 614 615 ... 760 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim